Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 19:14
@Blondi23: Damit meinst Du sicherlich Theorien von z. B. "Nightshot" :) Ich glaube er meint das nicht böse und ich glaube auch dass er vielleicht noch in einem Alter ist, wo man die Welt noch entdecken und entlarven muss. Er beteiligt sich wenigstens am Fall und hat denke ich einen großen Gerechtigkeitssinn.

Dennoch kann auch ein noch so großer und stinkender Misthaufen irgendwann zur Ernte führen, und solange keine Verdächtigungen öffentlich gemacht werden (das musste ich auch erst lernen bzw. meine Finger beim Tippen unter Kontrolle haben), dient es auch dazu den Fall TG am Leben zu halten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 19:24
@tomtomwalk

Unter anderem. Das Problem liegt nicht in seinen Ideen. Ob die haltlos sind oder nicht, sei dahingestellt. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass dabei Menschen (Tanjas Freunde) angeprangert werden. Diese Freunde sind nicht anonym, sie haben Namen und man sieht ihre Gesichter. Jemand, der sich dafür interessiert, kann leicht herausfinden, wer sich hinter den Abkürzungen verbirgt.

Ich sehe es einfach als falsch an, mit solchen Ideen, auf die einige Menschen anspringen, weil sie für diese Menschen spannend und interessant wirken, in einem öffentlichen Forum so unbedacht umzugehen. Stell dir vor, du wärst einer von Tanjas Freunden, der hingestellt wird, als hätte er eine Doppelgängerin mit seinen Freunden engagiert um von einem Verbrechen abzulenken. Jetzt bist du aber Lehrer an einer Schule und einer deiner Schüler liest hier von dieser Theorie. Schüler haben ein ambivalentes Verhältnis zu ihren Lehrern. Und wenn der Lehrer dann auch noch in sowas verwickelt zu sein scheint, umso besser. Also erzählt der Schüler das in der Klasse, die erzählt es in der Schule etc. . Wie stehst jetzt du, als womöglich Unschuldiger da? Du kannst deine Unschuld womöglich nicht beweisen. Dir hängt jetzt sowas an. Das könnte sich rumsprechen etc. .

Verstehst du, was ich meine, wenn ich was gegen seine Theorien sage? Mir sind die Menschen, die damit in Verbindung gebracht werden wichtig. Nicht, weil ich sie kenne oder weil ich sie für unschuldig halte. Ich bin da wertfrei. Mir geht es um das Menschenleben an sich, dass durch sowas, auch zerstört werden kann. Nicht, dass ich Nightshot sowas unterstelle. Vll hat das gar nicht eine solche Wirkung, wenn er sowas hier beiträgt. Alles möglich. Aber genauso gut kann auch ein anderer Verlauf möglich sein. Und dass das nicht passiert, versuche ich die ganze Zeit Nightshot zu erklären, weshalb er bitte von solchen Sachen Abstand nehmen sollte. Und dabei ist es mir egal wie alt er ist. Er scheint alt genug zu sein, sich im Internet zu bewegen. Dann sollte er auch alt genug sein, um sowas zu verstehen. Es gibt genug Fälle, wo Unschuldige zu Unrecht beschuldigt wurden, weil Menschen sich auf eine These stützten, die haltlos war. Ich will nur, dass sowas nicht passiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 19:35
@Blondi23: Da hast Du schon recht. Aber Auslöser war doch vor allem, dass er das mit dem "Sie ist bei mir im Keller und es geht ihr gut" etc. hier als realistisch und verdächtig interpretierte. Das hat in diesem Forum oder wo auch immer es gepostet wurde sicherlich niemand aus dem Freundeskreis von TG geschrieben.

Anprangern etc. ist nicht gut, da stimme ich Dir voll zu. Aber meiner Meinung nach könnten viele Spekulationen durch aktive Mitwirkung der beteiligten Freunde z. B. durch nur einen einzigen Beitrag in diesem Forum widerlegt werden und wir alle hätten vielleicht mehr Überblick und Verständnis. Und warum gibt es hier niemanden seitens der Polizei der mitwirkt? Was ist besser? Infos aus Geheimhaltungsgründen für immer und ewig geheim halten und trotzdem TG nicht finden oder Infos preisgeben und wenigstens versuchen ob das was bringt?

Es scheint außerdem so als würden diverse Foren und Meinungsvertreter in diesem Fall miteinander konkurrieren welche Spur denn nun die beste ist oder wer recht hat... Ein Hin und Her ohne logische Lösungswege gemeinsam zu erschließen und ohne jegliche Aussicht auf Erfolg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 19:42
@tomtomwalk

Eigentlich war diese Theorie der Auslöser dafür, dass ich Nightshot kritisiert habe. Aus dem oben genannten Grund. Dann hatte ich das mehrfach versucht darzulegen, dass ich nicht ihn persönlich oder seine Theorie an sich kritisiere, sondern die Art und Weise, also dass dies auch weitere Auswirkungen haben könnte. So wie oben beschrieben.

Dann folgte diese Aussage mit dem: Sie ist bei mir im Keller. Was mich daran stört ist einfach, dass das Aussagen sind, die anscheinend von pubertierenden Kindern ohne jegliches Reflexionsvermögen stammen, die dann hier aufgegriffen werden. Könnte mir egal sein, kommt aber meistens dann, wenn wir gerade eine Diskussion führen, die sachlich ist und sich intensiv mit dem Fall Tanja auseinandersetzt. Das führt dann wiederum dazu, dass der Fluss gestört ist und auch einige User anscheinend dann keine Lust mehr zu haben scheinen, hier weiter zu schreiben. Ich möchte ja nicht irgendwelche Aussagen diskutieren, die irgendwer in irgendeinem Forum sinnloserweise gemacht hat. Ich will ja eben, dass der Fall Tanja nicht in Vergessenheit gerät. Meine Befürchtung ist einfach, damit beziehe ich mich nicht nur auf Nightshot, den nehme ich nur als Beispiel, dass hier einige gute Mitschreiber demotiviert werden und dieses Thread auch zum erliegen kommt. Siehe dem Forum von Herrn Rink.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 19:45
Natürlich wäre es gut, wenn die Freunde hier mitschreiben würden. Dazu müssten wir aber endlich mal alle an einem Strang ziehen und uns gemeinsam für Tanja einsetzen. Wenn wir unsachliche Beiträge liefern, wirkt das weder ernsthaft noch seriös. Und diese Kompetenzen sollten wir schon vorweisen können, wenn betreffende Personen hier mitschreiben sollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 19:49
Vor allem ist es dann auch wichtig, diese Personen nicht zu beschuldigen. Dann hätte ich auch keine Lust mehr, hier mitzuschreiben, wenn ich von vornherein als möglicher Täter angesehen werde. Und ich finde, es ist in unserem eigenen Interesse, wenn wir uns an den gegebenen Fakten entlanghangeln. Auch da können wir nur spekulieren, aber wir spekulieren mit einem roten Faden, der uns vll dem Ziel näher bringt. Wenn wir uns aber in diesen Spekulationen verlieren, dann ist es kein Wunder, dass wir dann wieder vorn beginnen müssen, da wir den Faden verloren haben.

Natürlich sollte und kann jeder hier mitschreiben, der Interesse an diesem Fall hat. Nur sollte es etwa sachlich zugehen. Mehr will ich ja gar nicht. Dann machts auch wieder Spaß, sich hier zu beteiligen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 19:55
Du darfst aber nicht vergessen, dass teilweise Personen beschuldigt werden, weil es wirklich schlagkräftige Argumente dafür gibt. Deshalb wäre es ja so wichtig sich dem ganzen zu stellen, aktiv auch in öffentlichen Foren mitzuwirken und angebliche Widersprüche bzw. Verdächtiges gezielt anzusprechen und aufzuklären.

Ich gehe davon aus, dass 99 % der aktiven Teilnehmer hier im Forum einer Teilnahme solcher Personen, welche bereits "verdächtigt" wurden, sehr positiv gegenüberstehen und alles andere als respektlos oder gar mit Bedrohungen oder Beleidigungen reagieren würden. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dies würde nochmal frischen Wind hineinbringen und vieles ins Reine bringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 19:57
@tomtomwalk

ich bin mit Beschuldigungen eben vorsichtig. Ich verurteile einen Menschen erst als Täter, wenn das Gericht ihn als solchen verurteilt hat. Vorher nicht. Und ich werde nicht, ohne einen Einblick in die Akten sowie ein komplettes Verständnis für die Sachlage zu haben, so zu etwas hinreißen lassen. Und da ich weder Einblick noch aufgrunddessen ein vollständiges Verständnis davon bekommen kann, halte ich mich an die Fakten.
Und das ganz neutral.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 20:00
@Blondi23: Diese Einstellung ehrt Dich, und ist sicherlich die richtige. Verdächtigen oder Verurteilen sind meiner Ansicht nach aber zwei verschiedene paar Schuhe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 20:05
@tomtomwalk

Aber ich würde niemals hier eine Verdächtigung aussprechen. So etwas steht mir nicht zu.

Ich muss jetzt diese Diskussion auch verlassen, vll können wir ja irgendwann einmal weiterschreiben.
Nur dazu denke ich, ist alles gesagt. Jedenfalls von meiner Seite aus.ich möchte auch ungern mit dir darüber diskutieren, da ich dich und deine Beiträge schätze.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 20:06
Wir diskutieren doch nicht ;) Wir unterhalten uns sachlich.
Wie es eben sein sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 20:13
@tomtomwalk
Prinzipiel dürfen wir ja auch gar nicht verdächtigen,das hatten wir ja letztens schon einmal durchgenommen.
Man kann aber in bestimmte Richtungen spekulieren,das der Bekannten/Verwandtenkreis dabei ,genau wie bei der Polizei zwangsläufig mit abgedeckt wird find ich nicht
unnormal und ist für diejenigen kein wirklicher Grund sich nicht an unserer Disskusion
zu beteiligen.
Gibt es den irgendwelche Tanja Foren wo sich Freunde von ihr schon beteiligt haben?

Hab zwar schon einiges Durchgeschaut aber in die Richtung noch nichts entdeckt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 20:22
Soweit ich hier oder aus anderen Foren mitbekommen habe, hat sich noch niemand beteiligt. Es wurde aber berichtet, dass seitens bestimmter Personen aus dem Freundeskreis Strafanzeigen wegen Einträgen u. a. in Foren wie allmy getätigt wurden, anscheinend wegen übler Nachrede, falscher Verdächtigung etc.

Das bedeutet dass zumindest einige Personen hier mitlesen und sich sehr wohl beteiligen KÖNNTEN.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 20:36
@tomtomwalk
Ich stell mir mal vor das viele von Tanjas Freundeskreis die Sorge haben das wenn
sie hier mitmachen,
sie permanent sich nur verteidigen müssen und sich denken das müßen wir uns nicht geben,schließlich ist das nur ein Laienforum
und nicht die Polizei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 20:53
@Zfaktor: ja ich weiß was Du damit meinst und darin liegt sicherlich auch der Grund was diese bisweilen daran hinderte. Allerdings gibt es hier Op´s welche dafür zuständig wären dass genau das nicht vorkommt. Es ist einfach eine Frage des Niveaus dieses Forums den nötigen Respekt und eine gewisse Neutralität zu bewahren (ich schließe mich da nicht aus da ich auch erst lernen musste was geht und was nicht geht).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 20:53
@Zfaktor

Du solltest auch niemanden einfach so einer solchen Tat verdächtigen. Wie du schon sagst, dass hier ist ein Laienforum. Wir sind nicht in der Position zu verdächtigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 21:01
@tomtomwalk

Es ist halt so, dass die Grenzen zwischen Objektivität und Subjektivität bei manchen verschwimmen. Ich kann nachvollziehen, dass die Freunde sich nicht beteiligen wollen, so lange dass so ist. Vll würde sie sich beteiligen, wenn es anders wäre. Aber dazu sollte man, wie du auch sagst, respektvoll miteinander umgehen. Und das geht nicht, wenn pauschalisiert wird und Verdächtigungen ausgesprochen werden. Sowas sollten wir der Polizei überlassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 21:14
dann muss es ab sofort so etwas wie einen "Ehrenkodex" geben, wo bestimmte Regeln gelten. Hauptsache es geht weiter, und das miteinander, sinnvoll und respektvoll. Und vielleicht können dann auch Personen dazu bewogen werden sich zu beteiligen, welche aus von Euch genannten Gründen dem ganzen noch skeptisch gegenüber stehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 22:49
@Blondi23
Ich bin halt der Meinung man muss hier alles diskutieren, und darf da niemand auslassen auch die Freunde nicht, auf gar keinem Fall bei diesem Fall Tanja.
Die haben sie dort oben alleine gelassen, hat die Mama gesagt und verhalten sich merkwürdig in Interviews, der eine sagt keiner hat sie gesehen obwohl sie doch der einer gesehen hat, vorhin hat wer ein Video eingestellt wieder so ein merkwürdiges Interview, dieser distanziert sich von Suchaktionen aus der Bevölkerung, wenn ich vermisst bin wäre ich froh um jeden der mich sucht.

Hab bei der Blondi auch schon seit längerem das Gefühl das ihr am wichtigsten ist das jaa niemand falsch beschuldigt wird.
Mir ist am wichtigsten das dieser Fall aufgeklärt wird und Tanja gefunden egal wie.

Ich finde auch das die Freunde sich mal hier beteiligten sollte, ich mein man könnte auch ein Kompromiss finden damit es nicht zu viel wird, das man vielleicht ausmacht 20Min jede Woche werden Fragen beantwortet, von mir aus per PN oder irgendwie.
Das muss Tanja doch wert sein, aber ich habe das Gefühl denen interessiert das Alles gar nicht.
Ich frage mich warum?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2013 um 23:31
@Nightshot: Es ist auch wichtig dass niemand FALSCH beschuldigt wird. Und uns steht es nicht zu, jemanden zu verdächtigen, zumindest nicht öffentlich, da unsere Informationen beschränkt sind. Ich musste dies auch erst begreifen dass dies so nicht geht. Irgendwann wird man wütend, weil man wissen möchte, was geschehen ist. Das ist bei Dir denke ich auch so.


Anzeige

melden