Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 09:49
@itfc
die, die dort arbeiten. Es sei denn, die Chefinnen wären morgens selber gekommen und hätten aufgeschlossen und hätten abends den Laden dann auch wieder zugemacht und die Schlüssel mit nach Hause genommen. Hier hätte das Umfeld von der Polizei ermittelt und befragt werden müssen. Denn ausser den Angestellten hätten auch die Verwandten und Angehörigen sich Zugriff auf Schlussel verschaffen können.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Tanja bei diesem Verein Nachhilfe in Trier gegeben hat, sie war doch beim Palais aktiv.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 09:59
@itfc
@meermin


Demnach müsste das ja jemand hier wissen:

http://www.studienkreis.de/trier.html

Die Spur wird leider verdammt schwer, nach 7 Jahren noch irgendwas zu finden halte ich für ausgeschlossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:03
Hier noch einmal ein Bericht mit einer Beschreibung des Mannes, der in Homburg in der Kanalstrasse gesehen wurde:
Beobachtung in Homburg
Seit 7. Juni 2007 fehlt von der Studentin jede Spur. Der Zeuge aus Homburg will zwei Tage nach Tanjas Verschwinden, also am 9. Juni 2007, gegen 23.50 Uhr (es war der Samstag nach Fronleichnam) einen Mann in der Homburger Kanalstraße beobachtet haben, wie der eine schlanke Frau auf seiner Schulter über die Straße trug.

Der Mann habe dunkle Haare, sei etwa zwischen 38 und 43 Jahre alt, um die 1,80 Meter groß und bis zu 90 Kilogramm schwer. Die junge Frau soll der vermissten Studentin ähneln. Der Zeuge habe gesehen, dass die Frau regungslos über den Schultern hing und mit kraftloser Stimme um Hilfe wimmerte. Der Mann habe die junge Frau in einen weißen Peugeot Kombi gelegt. Das Fahrzeug, mit auffallend weißen Radkappen, stamme etwa aus den 80er Jahren.

„Der Vorfall wurde uns damals von den Homburger Kollegen gemeldet“, sagt Christian Soulier von der Kriminaldirektion Trier im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Der Kriminalhauptkommissar ist Leiter des Kommissariats für Kapitaldelikte. Der Vorfall in Homburg habe damals in keinem „gedanklichen Zusammenhang mit der vermissten Tanja gestanden“.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:04
@meermin
Ich habe nur die pn wiederholt. Leider weiß ich selber nix darüber.
Finde das halt komischen Zufall


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:19
@itfc
@meermin


Noch mal zur Info, Studienkreis Homburg befindet sich genau in dieser Kanalstraße:

Studienkreis Homburg
Kanalstraße 7
(am Rondell)
66424 Homburg

Homburg studienkreisel


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:21
Nun ist die frage, woher die Sichtung genau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:29
@itfc

Das wird leider nicht deutlich, wo genau auf der Kanalstraße:

t8b0a0e ocb8d6voOriginal anzeigen (0,3 MB)

Interessant wäre noch zu erfahren, ob jemand mit so einem PKW dort gearbeitet hat (Studienkreisel bsp.)
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Demnach müsste mein gezeichneter "Kreis" die Sichtung sein, korrekt?

Unbenannt

Wie lange braucht man zu Fuß von FH bis dahin?

Ist ja die Frage, schafft man es, um um 4:13 wieder von der FH zu telefonieren und was wollte man da?
Hier wiederum stellt sich die Szenerie ja auch so dar, dass die Frau den Mann verfolgte und nicht umgekehrt.
Oder ist es eine der weiteren Haltebuchten auf diesem Bild gewesen?

tabfb0b cf72ff gro


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:35
Arbeiten solche Studienkreise (bspw. Trier und Homburg) zusammen oder sind diese eigenständig? Wenn Zusammenarbeit vorliegen würde, wäre es für die Ermittler doch wichtig zu prüfen, ob nicht ein Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Mann (38-43 Jahre) und einem Beschäftigten in Trier vorliegen könnte.
Nachdem m.W. nicht geklärt ist, woher die Person in Homburg kam, könnte das mit dem Studienkreis ein durchaus interessanter Ansatz sein..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:45
Einmal hypothetisch vorausgesetzt, dass es sich bei der Studienkreisvermutung um eine "Spur" handeln könnte:
Zuletzt gesehen wurde Tanja ja am Fronleichnamstag 2007. Interessant wäre dann im Zusammenhang mit dem Studienkreis zu wissen, ob am Freitag nach Fronleichnam der Studienkreis in Homburg (sprich die Räumlichkeiten) geschlossen war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:49
@grimbosq
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Zuletzt gesehen wurde Tanja ja am Fronleichnamstag 2007. Interessant wäre dann im Zusammenhang mit dem Studienkreis zu wissen, ob am Freitag nach Fronleichnam der Studienkreis in Homburg (sprich die Räumlichkeiten) geschlossen war.
Wieso wäre das interessant?

Person X muss ja zumindest in die Räumlichkeiten reingekommen sein, daher spielt es für mich keine Rolle, ob Freitag zu war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:49
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 745)

Hier ein Foto von Nr. 3 in der Kanalstrasse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:50
Die Studienkreis-Nachhilfeschule soll nach meinen Infos aus der pn zusammenarbeiten.
Ich bin im Lkw, aber vielleicht kann ja jemand rausfinden ob zu dem Zeitpunkt dort auch Pfingstferien waren. Dann wäre die schule auf alle fälle zu gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 10:55
@Brem1211

Es wäre deshalb interessant, weil es mir dann eine logische Erklärung für die "Unterbringung" von Tanja von Do morgen nach 4.13 Uhr und bis zur Sichtung in Homburg am Samstag geben würde. Wenn Freitag zu gewesen wäre, hätte Person X bis dahin in den Räumlichkeiten freie Hand gehabt und wer vermutet letztendlich ein Verbringen in Räumlichkeiten eines Studienkreises, so dem so gewesen sein sollte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 11:00
Zugang zum Studienkreis hat in der Regel nur der jeweilige Leiter. Die Studienkreise haben in den Herbstferien etc. meine ich geschlossen, in den Sommerferien bieten sie aber für die Schüler Kurse an, die eine Nachprüfung machen müssen bzw. Defizite ausgleichen sollen. Wie das heute ist weiß ich nicht, da es jetzt mehrere Angebote gibt. Als ich damals dort war (2005-2010) war es jedenfalls bei uns so. Wie es in Trier war, kann ich natürlich nicht sagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 11:10
@grimbosq


Okay nun kann ich Dir folgen, Danke!

@Blondi23
In dem Fall würde es explizit um den Studienkreis in Homburg gehen, Trier ist erst mal nebensächlich...


Mir ist zustätzlich noch aufgefallen, das Nickolaus-Koch-Platz und Studienkreisel Trier, recht nah bei einander sind...aber das wird wahrscheinlich Zufall sein...
Könnte jemand noch Tatortrelevante Orte mit der Brotstraße 1 abgleich, vielleicht ergibt sich ja ein neuer Ansatz...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 11:11
@Brem1211

Zu Homburg kann ich auch nichts sagen ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 11:28
Nur mal weitergedacht bzw. weitergesponnen:

Person X könnte als Nachhilfelehrer mit Tanja zumindest oberflächlich bekannt gewesen sein. Als Nachhilfelehrer könnte er auch auf dem Fest gewesen sein.
Könnte er ihr eine Mitfahrgelegenheit angeboten haben? Könnte er sich mehr aus dem Mitfahren von Tanja versprochen haben? Könnte er an der Kabinenbahn zudringlich geworden sein? Sollte es dort nicht nur verbal zu einer Auseinandersetzung gekommen sein? Sollte sie ihm gedroht haben? Sollte das ihr weiteres Schicksal bis Homburg einleiten?

Viel Hypothese, ich weiß..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 11:38
@grimbosq


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, so oder so ählich wird es sich zugetragen haben, egal ob nun Homburg relevant ist oder nicht, das sehe ich von Dir jetzt auch nicht als "weitergesponnen" an ;-)

Problem ist, wir bzw. die Polizei benötigt etwas greifbares, können wir hier wie wir sind im Jahr 2014 noch was zur Homburg Spur ausrichten, sehr unwahrscheinlich...

Worauf ich nochmal hinaus möchte, es gibt ja viele private Hinweisgeber, welche sich mit Ihren "Ermittlungen" an die Polizei gewandt haben, demjenigen, welcher einen Hinweis zur Aufklärung gibt, steht doch nach wie vor die Belohnung zu, oder habe ich das missverstanden?

Diesbezüglich gab es ja auch die Verwirrung, warum sich BZH und GBS nicht gemeldet haben...das Geld hätte jeder gebrauchen können, außer er belastet sich natürlich selbst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 11:47
@Brem1211

Die Belohnung ist meines Wissens immer noch in der von Dir beschriebenen Form ausgelobt. Der Betrag ist ja bekanntermaßen nicht an der untersten Grenze für Belohnungen..
Neben dem Problemfeld sich selber zu belasten, sollte man aber auch eine eventuelle Angst des Informanten vor Repressalien nicht ganz außer Acht lassen. Ich frage mich schon seit langem weshalb in dem außerordentlich kommunikativen Zeitalter von Facebook usw. bei den meisten Zeugen und Freunden nach kürzester Zeit (eigentlich nur bis zur Scheckübergabe der Spenden im Dez. 2007) das Schweigen vorherrscht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2014 um 11:53
@grimbosq

Dazu gibt es eine Theorie...kannst Du aber im WWW selbst nachlesen, die wird hier nicht so gerne gesehen, wobei es meiner Einschätzung nach noch keinen Gegenbeweis dafür gibt, genau so wenig wie es Beweise dafür gibt, außer Aussagen bestimmter Personen.


Anzeige

melden