Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 05:36
@y-ray

Du hast recht mit deinem Link. Axel Petermann, hat bei vielen Fällen als Profiler gute Arbeit geleistet.

Inzwischen hat er sich aber in den Ruhestand verabschiedet. Ein herber Verlust. Ich habe mal eine Doku mit ihm über Profiling gesehen. Er ist nicht nur eine Koryphäe auf diesem Gebiet sondern auch noch extrem sympathisch.

Wenn ich die Doku von und mit ihm damals aber richtig verstanden hab, ist der Fall Tanja Gräff nicht für ein Profiling geeignet.

Fundort der Leiche und/oder Tatort sind ja bisher unbekannt. Und diese stehen ja im Fokus des Profilers.

Ich habe mir erlaubt, dass einfach so zu schreiben, da Frau Gräff auf Nachfrage von Markus Lanz antwortete, dass sie vom (gewaltsamen) Tod ihrer Tochter ausgeht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 14:31
was mich immer noch verwirrt ist die Aussage von RA Herrn Böhm:
Der RA Herr Böhm geht davon aus, nach Aussage von drei Bekannten Tanja‘s, dass sie den Eindruck hatten, Tanja war der Gruppe zugehörig die sich dort zusammen mit ihr am Bierstand aufhielt und das sie wohl auch einzelne Personen aus dieser Gruppe kannte.
Wer sind denn die 3 Bekannten von Tanja? Handelt es sich hier um T. mit seinen zwei Begleiterinnen - aber T. sagte doch aus, dass er Tanja alleine telefonierend sah und sich diese nach dem Telefonat nach dem schnellsten Weg zum NKP erkundigte .....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 16:36
@xxSomebodyxx

Ein berechtigter Einwand, der mir nicht unbekannt ist.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, darauf zu reagieren.

1) Es handelt sich um den (aus dem zweiten, aber nicht dem ersten xy-Film bekannten) T. und "xy" verschwieg uns jene Details bezüglich seiner Begleiter und seinen Beobachtungen bezüglich Tanja und der Bierstand-Gruppe.

oder

2) Es handelt sich um einen anderen Zeugen (der bislang nicht in den Medien aufgetaucht ist)

...leider haben wir auch hier keine Handhabe, das eine oder auch das andere zu belegen oder auch zu widerlegen!


Prost!
tanja gr
(Standbild aus einer vermutlich auf Veranlassung der Kripo zensierten Sequenz des Desperados-Videos; es zeigt Tanja Gräff zu unbestimmter Zeit mit einem männlichen Begleiter; Tanja hat eine Bierflasche in der Hand...der männliche Begleiter ist leider ein "Mysterium" für mich :()


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 16:39
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Standbild aus einer vermutlich auf Veranlassung der Kripo zensierten Sequenz des Desperados-Videos
Warum sollte die Kripo sowas zensieren? Die wären froh, einen Anhaltspunkt zu haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 16:48
@Blondie23


Die Fakten sind:

1) es fehlen 2 oder 3 Sequenzen des Videos
...und:
2) es gibt diese Bilderserie (wurde mir von jemandem zugeschickt, der von Anfang an dabei war und dürfte vermutlich von der ursprünglichen Homepage stammen, auf der diese kurzen Clips eingestellt waren); auf dem auf Betreiben diverser "Hobbyermittler" angeforderten "Originalvideo" (es wurde ganz bewusst darum gebeten *alles*, also auch den "Schrott" mitzuliefern...Ton vergessen, Kamera kippt weg etc.) fehlt aber diese Szene.

Ich folgere daraus, dass die Kripo nicht wollte, dass über die Möglichkeit spekuliert wird, dass der junge Mann hier mit Tanja zusammensteht und dass man auch nicht wollte, dass über dessen Identität spekuliert wird. (ich kann mich natürlich auch irren)

Jedenfalls habe ich einen Anhaltspunkt auf eine bestimmte Person und ich bin mir sicher, dass diese Person auf dem vorhin eingestellten Bild in einem Zusammenhang mit jener Person zu sehen ist ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 16:49
@Matthäi

Das beantwortet nicht meine Frage. Weshalb sollte die Kripo sowas zensieren? Und jetzt komm mir nicht mit ungewollter Spekulation, die Kripo würde doch anhand eines solchen Ausschnitts die Möglichkeit haben, den Mann auszumachen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 16:51
@Matthäi
Diese Pixelbreifrau sieht anders aus als die andre die du uns präsentiert hast.
Sofern man da von Aussehen sprechen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 16:52
@blondie

Frage sie, weshalb sie es einerseits zulassen, dass das Despo-Video in die Öffentlichkeit gelangt (bzw. die kurzen Clips dort verbleiben), auf der anderen Seite aber Sequenzen nicht in der Öffentlichkeit haben wollen, auf denen Tanja Gräff abgebildet ist!
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und jetzt komm mir nicht mit ungewollter Spekulation, die Kripo würde doch anhand eines solchen Ausschnitts die Möglichkeit haben, den Mann auszumachen.
Nö, diese Kripo wohl eher nicht... ;)


@LincolnRhyme

Der scheinbar spitze Ausschnitt des Shirts der "anderen" Frau entstand bei der Aufnahme und zeigt nicht die Realität.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 17:09
@Matthäi
Könnte der Mann aus dem geschnittenen Teil des Despo-Videos nicht die gleiche Person sein, die man auf einem Foto sieht, das ein Festbesucher morgens gegen 4:00 im unteren Parkdeck aufgenommen hat?Das Foto zeigt zwei Personen, die beieinander stehen, eine Frau, bei der es sich um Tanja handeln könnte und eine zweite Person mit vorne ins Gesicht fallenden Haaren, bekleidet mit einer braunen Hose.

Das Foto wurde im Findet-Tanjagraeff-Forum veröffentlicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 17:14
Ich versuche parallel zur TG-Recherche, uns selbst auf den Bildern wiederzuerkennen. ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 17:16
@meermin

Da komme ich leider nicht mehr rein, kann es also nicht nochmal prüfen, leider!
Ich weiß aber, welches Foto Du meinst und habe es "im Kopf"...ich hatte diese zweite Person immer als Frau angesehen, andere glauben das sei ein Mann; die Qualität ermöglicht ja noch nicht einmal diese Unterscheidung.
Ich halte die Person auf dem kleinen Foto von vorhin für deutlich kräftiger gebaut als diese "Mann/Frau" in der braunen Cordhose und würde es somit ausschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 17:22
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ich versuche parallel zur TG-Recherche, uns selbst auf den Bildern wiederzuerkennen. ;)
Ich hatte auf einem der Bilder eine ehemalige Mitstudentin wieder erkannt; dabei war noch nicht einmal ihr ganzes Gesicht zu sehen, da es verdeckt war; das war übrigens die zweite Frau, welche ich entdecken konnte, die auf der Fete exakt jene H&M Ohrringe trug, wie sie eben die andere trug, die ich dann anhand etlicher Details als Tanja Gräff identifiziert hatte.
(was natürlich nicht so doll ist; ich schätze dass ich vielleicht 100 Frauen gut genug erkennen konnte, dass ich diese Ohrringe entdeckt hätte, wenn sie sie denn getragen hätten...und 2 davon tragen sie; dies könnte bedeuten dass bei den geschätzten 13000 Festbesuchern bei 50/50-Verteilung ca. 130 Frauen genau jenes Modell getragen haben könnten...war zugegebenermaßen nicht besonders ermutigend. ;))


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 17:29
Ich glaube, dass die Vielzahl der Sozialkontakten von Tanja Gräff die in dieser Nacht auch noch geballt dort vertreten waren ein Problem darstellt.
Ich bin zwar nur Teilzeitstudentin und belege derzeit nur 14 Semesterwochenstunden das sind 5 Vorlesungen und Seminare. Dabei lerne ich eine Fülle an Menschen mehr oder weniger gut kennen. Manche kenne ich schon von früheren Vorlesungen oder Seminaren, mit machen musste ich schon mal ein Referat halten oder war in einer Arbeitsgruppe. Manche kenne ich aus der Mensa.
Ich bin nicht der geselligste Typ und ich schließe nicht sehr schnell Freundschaften dennoch habe ich an der Uni einen sehr großen Bekanntenkreis.
Nicht zu wenigen dieser Personen auch männlichen würde ich obwohl ich vorsichtig bin ins Auto steigen um mich z.B. bei starkem Regen zur Bushaltestelle fahren zu lassen.
Ich denke, dass es bei Tanja Gräff ähnlich war. Das war nicht der große Unbekannte und auch nicht jemand aus dem unmittelbaren Nahbereich.
Dank des großen Einzugsbereichs einer Universität ist leider auch der Leichenablageort sehr variabel. Der Täter hat sicher die Leiche irgendwo abgelegt wo er sicher sein konnte, dass sie nicht gefunden wird. Vielleicht kommt er aus einer Gegend mit einem Naturschutzgebiet oder großem Waldgebiet.
Wenn ich an meine letzte Uniparty denke, dann komme ich auf locker 60 Sozialkontakte. Menschen die die kenne und kurz auf dem Klo, dem Bierstand oder in der nähe der Bühne kurz getroffen habe. Mit einigen habe ich auch Zeit verbracht und mich später wieder von ihnen getrennt.
Leider ist so eine Uniparty sehr unübersichtlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 17:31
@Cyenita
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Ich denke, dass es bei Tanja Gräff ähnlich war. Das war nicht der große Unbekannte und auch nicht jemand aus dem unmittelbaren Nahbereich.
Ich kann es nicht beweisen, deute aber gewisse Hinweise so, dass Tanjas "Tanzpartner" von 5 Uhr morgens genau dieser Klasse von vergleichsweise flüchtigen Bekannten angehört.
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Leider ist so eine Uniparty sehr unübersichtlich.
Das ist das Problem!
(auch bei den Fällen Cindy Koch/Frauke Liebs haben ja solche Menschenansammlungen eine Rolle gespielt bzw. könnten sie gespielt haben)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 18:51
Zitat von domlaudomlau schrieb:jetzt erzähle ich dir (und auch "Matthäi") noch etwas:

es gab da mal an der fh einen ortstermin, bei dem mit den zeugen der verlauf auf dem fest nachgestellt wurde. so konnte in erfahrung gebracht werden, "um exakt welche uhrzeit sich tg wo befand", zumindest bis 04:00.
Hier ist mal der Link zu dem o.g. Ortstermin:
http://suche-tanja.fh-trier.de/meldungen.html (Archiv-Version vom 21.04.2009)
Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff – Rekonstruktion auf dem FH-Gelände: Gibt es
einen anderen Ereignisort? (06.09.2007)

mir war der bisher noch nicht bekannt ......


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2014 um 19:41
@Matthäi
Gibt es von dieser "Prost"-Szene noch mehr Standbilder, wo man vielleicht mehr erkennt?
Und glaubst du wirklich, dass die Polizei dbzgl. Material zurückhält? .... ich stelle mir das als sehr schwierig vor und der Grund eines solchen Verhalten erschliesst sich mir auch nicht wirklich .....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2014 um 01:02
@Cyenita

Warum sollte Tanja zu einem "flüchtigen Bekannten" in das Auto steigen, nachdem sie das Angebot eines "alten Freundes" ausgeschlagen hat, sie nach Hause mitzunehmen?

Angeblich hatte sie den Vorsatz, um 04:00 Uhr an der Porta zu sein. Nahezu zeitgleich hat sie das Angebot bekommen, mit nach Korlingen genommen zu werden, welches sie abgelehnt hat, obwohl sie den alternativen Fußweg zur Porta damit auch erheblich hätte verkürzen können, denn der Weg nach Korlingen führt dicht an der Stadt vorbei...

Ich halte es für EHER UNWAHRSCHEINLICH, dass ihre Leiche ggf. abgelegt wurde, wie z.B. die von Frauke Liebs.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass jemand, auch wenn eine mögliche Tat nicht geplant oder organisiert war, gelassen und ruhig über die Entsorgung der Leiche nachdenken und diese letztlich planen und organisieren konnte. Für wahrscheinlich halte ich, dass man für das Problem der Entsorgung Hilfe in Anspruch genommen hat. Ausgenommen davon wäre m.E. die Entsorgung in der Mosel.

Selbst die Leiche von Elena Wolf wurde nach einiger Zeit zufällig gefunden, und Frau Wolf ist offenbar aus eigener Kraft an den sehr abgelegenen Fundort gelangt.

Sofern Tanja tot ist, halte ich eine "Bestattung" für wahrscheinlicher als die simple Ablage...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2014 um 12:10
@y-ray
Der Zeuge hat sie aber eingeladen noch etwas mit ihm zu trinken, d.h. dann natürlich dass die Fahrt nicht sofort stattgefunden hätte. TG wollte aber zu diesem Zeitpunkt schnellmöglichst in die City.
Von daher ein ganz normaler Vorgang.
Wichtig wäre zu wissen, was der wirkliche Inhalt des Telefonats um 04:13 war, dieser würde sicherlich einiges erklären. Ich persönlich gehe von einen für TG negativen Inhalt aus.

Ich war dieses Jahr beruflich in Würzburg, dort wurde im Frühjahr die Leiche eine Person gefunden, die seit 1994 vermisst wurde, und das knapp 100 Meter (!) vom Stadtrand entfernt. Daher ist im Bezug auf den Ablageort alles möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2014 um 14:00
@JoggerJoe
Zitat von JoggerJoeJoggerJoe schrieb:Wichtig wäre zu wissen, was der wirkliche Inhalt des Telefonats um 04:13 war, dieser würde sicherlich einiges erklären. Ich persönlich gehe von einen für TG negativen Inhalt aus.
Negativ in welcher Hinsicht? Kannst du diese Vermutung konkretisieren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2014 um 14:06
@xxSomebodyxx
Schließe mich deiner Frage an @JoggerJoe an!
negativ?


Anzeige

melden