Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 16:46
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb: Zum einen wollte sie schnell wieder zu ihrem Schwarm A
Woher stammt eigentlich die "Information", dass Tanja etwas von A. wollte?
Gibt es irgendwelche Aussagen von irgendwem dazu oder ist alles was wir wissen die Tatsache dass Tanjas Mutter Tanja bei A. wähnte als diese nicht nach Hause kam?

Ich habe den Verdacht, dass sich im Laufe der Jahre in den diversen Foren Vermutungen zu Gewissheiten entwickelt haben und neuen Interessenten an dem Fall von vorneherein mit Aussagen konfrontiert werden, die auf...salopp gesagt..."wackeligem Boden" stehen.

Beispiele:
1) es ist in keinster Weise erwiesen, dass der "Laß-Tanja-in-Ruhe"-Unbekannte überhaupt etwas mit der Sache zu tun hat.
2) es scheint mir ebenfalls nicht erwiesen, dass Tanja etwas von A. wollte.

...und neuerdings (als Reaktion auf die Lanz-Sendung, welche lediglich Interpretationen aus zweiter Hand (RA Böhm) zu bieten hatte und keinesfalls eine Einschätzung der Kripo selber):
3) die "Spuren nach 5 Uhr" (Drachenhaus; BZH´s; Peugeot) sind niemals offiziell als irrelevant erklärt worden

...vermutlich ist da noch mehr (und fällt mir im Moment lediglich nicht ein)


Für meinen Geschmack steht Tanja etwas zu nahe mit jenem jungen Mann zusammen, dessen Identität ich vielleicht (vielleicht aber auch nicht) bereits geklärt habe:
aa4
A. ist´s nicht! ;)

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 17:07
....oder vielleicht doch...wäre schön, diese Sequenz im Original vorliegen zu haben! ;)
(es ist sonst einfach zu schwer bzw. es stehen einige Möglichkeiten im Raum)
...außerdem wäre es schön zu wissen ob diese zweite Frau (rechts im Vordergrund) lediglich zufällig durchs Bild marschiert oder zu den beiden dazu gehört!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 17:35
Hallo @Matthäi


Ich möchte dir gerne auf deinen Kommentar von heute 16:46 Uhr antworten:
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:1) es ist in keinster Weise erwiesen, dass der "Laß-Tanja-in-Ruhe"-Unbekannte überhaupt etwas mit der Sache zu tun hat.
Es ist doch auch nicht erwiesen, dass der Unbekannte hinsichtlich des Verschwindens von Tanja verdächtigt wird. Meinem Wissen nach, gilt er als Zeuge und wird deshalb gesucht.
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:2) es scheint mir ebenfalls nicht erwiesen, dass Tanja etwas von A. wollte.
Hm, das kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich selber wurde dbzgl. von einem User hier im Forum darüber aufgeklärt, dass nach allem was er bisher gelesen hat, Tanja wohl an A. Interesse gezeigt hat, das wohl von A. aber nicht erwidert wurde. Aber selbst wenn das alles nur reine Spekulation ist, ändert das nichts an meiner Vermutung, dass Tanja sich eilig zu ihren Freunden in die Stadt begeben wollte.
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:...und neuerdings (als Reaktion auf die Lanz-Sendung, welche lediglich Interpretationen aus zweiter Hand (RA Böhm) zu bieten hatte und keinesfalls eine Einschätzung der Kripo selber):
3) die "Spuren nach 5 Uhr" (Drachenhaus; BZH´s; Peugeot) sind niemals offiziell als irrelevant erklärt worden
Interpretationen aus zweiter Hand? Du lässt hier ein ganz wichtiges Detail aus. Frau Gräff und ihr RA kennen den Inhalt der Ermittlungsakten und zumindestens ich messe den Aussagen oder eben Nichtaussagen (hier im Besonderen keine erneuten Zeugenaufrufe zu bestimmten Sichtungen) eine nicht ganz unerhebliche Gewichtung bei. Aber das mag ja auch jeder für sich halten, wie er will. Ich schreibe dbzgl. immer nur von mir und wie ich es für mich deute.
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Für meinen Geschmack steht Tanja etwas zu nahe mit jenem jungen Mann zusammen, dessen Identität ich vielleicht (vielleicht aber auch nicht) bereits geklärt habe:
Tja …. dann sind wir wieder bei dem Bild …… ich sage nur wenn, wenn das Tanja sein sollte ….. ich weiß, du hast da wirklich viel Arbeit investiert aber bis von dir habe ich noch von keinem anderen gehört, dass die Frau da auf dem Bild wirklich Tanja ist. Ich selber kann, aus welchen Gründen auch immer, nicht wirklich viel erkennen. Aber ich möchte dir das auch nicht ausreden, es ist halt deine Überzeugung ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 17:41
@xxSomebodyxx

Es hat halt jeder seine eigene Meinung zu dem ganzen...das Problem bei dem Bild ist keineswegs, Tanja zu identifizieren, sondern ihren Begleiter...und da kommen so einige in Frage..bei der vorliegenden Qualität ist das höchstwahrscheinlich ein aussichtsloses (und wohl auch sinnloses) Unterfangen, da nicht unbedingt davon auszugehen ist, dass das Bild nach ungefähr 4 Uhr entstanden sein muss...es könnte auch wesentlich früher entstanden sein (womit es letztlich überflüssig wird, sich überhaupt damit auseinanderzusetzen!)
Da haben die Aufnahmen von 5 Uhr halt ein ganz anderes Gewicht...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 17:48
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Es hat halt jeder seine eigene Meinung zu dem ganzen..
So sieht es aus und das ist ja in einer Diskussionsrunde auch begrüßenswert ;-) Schlimm empfinde ich es nur dann, wenn die Emotionen bzgl. unterschiedlicher Meinungen hoch kochen und man dann nicht mehr sachlich diskutieren kann.

Du beschäftigst dich halt gerne mit den Video's/Bildern und ziehst daraus deine Schlüsse. Ich hingegen halte mich gerne an Dinge die beweisbar/nachzuvollziehen sind und ich interessiere mich auch für die Aussagen/Nichtaussagen der Menschen, die in den Fall stark involviert sind und von einem Wissen profitieren, welches uns allen fehlt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 17:55
@xxSomebodyxx
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb: ich interessiere mich auch für die Aussagen/Nichtaussagen der Menschen, die in den Fall stark involviert sind und von einem Wissen profitieren, welches uns allen fehlt.
Das tust Du ganz offensichtlich nicht, sonst würdest Du meine Angaben bezüglich der Anwesenheit Tanjas um 5 Uhr ernst nehmen.
Ich kann die Angaben (oder besser gesagt "Annahmen") vom RA durchaus recht gut einschätzen:
Es handelt sich um das was die Kripo hat *minus* dessen was er für irrelevant hält.
Meine Aussagen beziehen sich auf das, was die Kripo hat *plus* das, was sie irrtümlicherweise für irrelevant gehalten hatte und das ergänzende, was dann doch noch aus dem Material herauszuholen war.
(da nehm´ich doch lieber das komplette Paket statt mich mit der Minusvariante zu begnügen ;))

So, bin jetzt weg!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 18:02
@Matthäi
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb:ich interessiere mich auch für die Aussagen/Nichtaussagen der Menschen, die in den Fall stark involviert sind und von einem Wissen profitieren, welches uns allen fehlt.
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Das tust Du ganz offensichtlich nicht, sonst würdest Du meine Angaben bezüglich der Anwesenheit Tanjas um 5 Uhr ernst nehmen.
... ich meine damit Frau Gräff und ihren RA und deren dbzgl. Wissen der Ermittlungsakten ...
Meine Aussagen beziehen sich auf das, was die Kripo nicht in der Hand hat, da sie es irrtümlich für irrelevant gehalten hatte *plus* das was halt doch noch aus dem Material herauszuholen war.
... gibt es die Aussage von den Ermittlern, dass sie etwas (also deine Recherche) für irrtümlich oder irrelevant halten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 18:07
...und neuerdings (als Reaktion auf die Lanz-Sendung, welche lediglich Interpretationen aus zweiter Hand (RA Böhm) zu bieten hatte und keinesfalls eine Einschätzung der Kripo selber):
3) die "Spuren nach 5 Uhr" (Drachenhaus; BZH´s; Peugeot) sind niemals offiziell als irrelevant erklärt worden

Interpretationen aus zweiter Hand? Du lässt hier ein ganz wichtiges Detail aus. Frau Gräff und ihr RA kennen den Inhalt der Ermittlungsakten und zumindestens ich messe den Aussagen oder eben Nichtaussagen (hier im Besonderen keine erneuten Zeugenaufrufe zu bestimmten Sichtungen) eine nicht ganz unerhebliche Gewichtung bei. Aber das mag ja auch jeder für sich halten, wie er will. Ich schreibe dbzgl. immer nur von mir und wie ich es für mich deute.
Danke @xxSomebodyxx
Wenn die Polizei ab Zeitpunkt 04:13 Uhr alles als spekulativ einordnet, dann kann sie zwar dort gewesen sein, aber dennoch ist es unwahrscheinlich. Warum? Weil sich der weitere Fokus in Richtung Stadt verlagert hat. Nicht zuletzt durch Herrn Böhm und Frau Gräff.
Weiterhin bedeutet es, dass eine Einbuchung beim Drachenhaus zu späterer Stunde nicht stattgefunden hat. Sowas wäre 100% in den Akten ersichtlich.

Genauso wie die ominösen Aussagen des Herren BZH (=Bauzaunhelfer, wer um Himmels willen produziert solche Wörter?), scheinbar wird DEM überhaupt kein Glauben mehr geschenkt. Warum? Das muss sich jeder selbst denken....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 18:11
@LIncoln_rhyME
Bitte ;-) und Danke :-)

.... ich war gerade innerlich stark am zweifel bzgl. meiner Wahrnehmungen/Deutungen/Interpretationen oder was weiß ich noch alles .....

Deinen Worten kann ich mich also vollumfänglich anschließen ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 18:42
So ein Unsinn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 18:47
@Momjul
What?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 18:51
:D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 19:33
Ach, ich verstehe, weil es gegen die Sichtung oben an den Serpentinen spräche?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 22:34
@Matthäi

Wende dich doch mit deinen Erkenntnissen an die Polizei. Die haben die nötigen Mittel und vielleicht stimmen deine Vermutungen ja. Bisher habe ich hier noch nicht gesehen, dass andere User die Person auf dem Foto als Tanja identifizieren können und auch ich kann es nicht. Ich denke, dass du hier keine wirkliche Antwort auf deine Überlegungen erhalten wirst. Es ist wichtig, dass die Polizei über alles, was neue Ansätze bringen könnte, informiert wird. Also bitte, wende dich an die Beamten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 22:50
Es gehört zwar nicht hierhin, aber für alle Trierer diese unsagbar traurige Information,mein Beileid gilt seiner Familie. Sein Platz wird schwer wieder auszufüllen sein, er war ein ganz grosser Trierer und Trier konnte stolz sein, einen Weltbürger wie ihn zu haben.

Was Dieter tat und konnte bleibt leider den meisten Journalisten verwehrt, er hatte Character und Talent, er war neugierig und er hat sich eingemischt und er hat mit unermesslichem Fleiss engagiert gearbeitet um die Welt hier in der Provinz ein wenig besser und geistreicher zu gestalten..

http://www.16vor.de/danke-dieter-2014-08-10/ (Archiv-Version vom 12.08.2014)

Ich habe oft überlegt , ihn wegen Tanja anzusprechen. Aber der Fall Gräff fiel nicht in sein Ressort, so habe ich mich nicht getraut ihn damit zu belasten. Jetzt ist es zu spät. leider.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.08.2014 um 23:59
@Matthäi
Wo hast du denn dieses Bild her, das sieht schon sehr nach Tanja aus, Braunes Top, Uhr, Haare, Haltung vor allem die silberne Uhr ich sehe solche großen silbernen Uhren eigentlich fast nur bei Männer ist das ihre Hand wahrscheinlich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2014 um 08:54
@Nightshot
Ich kann gar keine Hand entdecken. Das , was Du wahrscheinlich als Armbanduhr identifiziert hast hielt ich bisher für den Ohrschmuck einer anderen Festbesucherin, die vorne rechts im Bild steht, eine Frau mit eventuell dunklen Haaren und einem Ohrring.

@Matthäi
Kann man dieses Foto vergrössern? So, dass man eventuell sehen kann, ob die Frau, die Tanja sein könnte, Ohrringe oder anderen Schmuck trägt und ob irgendwo die auffällige weisse Tasche zu sehen ist?

Oder meint ihr, die Frau, die man eher von hinten sieht wäre Tanja und das weisse in der rechten unteren Ecke ein Teil ihrer Tasche?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2014 um 09:13
@meermin
:D
Wenn man ein kleines Bild, mit schätzungsweise 10 Pixeln :D, vergrößert wird der detailreichtum leider nicht größer, man erkennt eher noch weniger. Ohringe und Schmuck werden dadurch-vorsichtige Prognose- nicht sichtbar :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2014 um 11:48
guten tag,


ich habe hier noch einmal alles zusammengetragen, was die, am morgen des 07.06.2007 geführten, telefonate betrifft.

das ganze unter zuhilfenahme der offiziellen pressemeldungen der kriminaldirektion trier...

dank an dieser stelle an "ED_long", der am 27.05.2013 um 09:42, auf seite 810 dieses threads (fast) alle pressemeldungen der kriminaldirektion trier "konserviert" hat.


10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier

..."Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an.
Sie sagte bei diesem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."...


Herausgeber: Polizeipräsidium Trier
Aktualisierungsdatum: 13.07.2007

..."Um 04.09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt.
Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen.
Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr."...


26.07.2007, 14:43 - Polizeipräsidium Trier (anm.: "auslobung belohnung")

..."Das letzte, aufihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr."...


06.09.2007, 14:45 - Kriminaldirektion Trier (anm.: "rekonstruktion fh-gelände")

..."Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat.
Bei der gestrigen Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand.
Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule."...


zwei sachverhalte dürften (oder sollten) somit klar sein:

1. das letzte, von tg geführte telefonat dauerte von 04:09 bis 04:13 h; dies hat immer noch nicht jeder verstanden, bzw. wird falsch weiterverbreitet (siehe z.b. gruppendiskussion Vermisstenfall Tanja Gräff / Trier, da: "HerkulesPorrez" 04./05.06.2014!).

2. zum telefonat 04:09-04:13 h wurden von offizieller seite (= polizei) KEINERLEI angaben, betreffend ort und inhalt, veröffentlicht!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2014 um 12:23
...ich stelle mal folgenden ablauf zur diskussion, im groben und so, wie ich ihn sehe:

gegen 04:00 h entschließt sich der großteil von tg´s clique, in die stadt aufzubrechen, und kontaktiert per handy tg.
(ich habe gelesen, daß diese gruppe das fest in der zeit von 03:30-03:40 verlassen hat.)
egal, wo sich tg bei diesem telefonat befand, ...sie hatte empfang (entweder, sie war im parkdeck, in unmittelbarer nähe des parkdecks, oder sie verließ zum telefonieren das parkdeck).
ich geh des weiteren davon aus, daß sich zur zeit dieses telefonates hh in ihrer nähe befand.
(am rande: hatte die gruppe nicht vor, hh zu informieren, oder wußte sie, daß er sich bei tg befand?
ist ja fast ein wunder, daß hh nicht auch noch verschollen ging...)
doch weiter im text: bei diesem telefonat wurde tg darüber informiert, daß diese gruppe an der porta nigra den shuttlebus verlassen wird.
tg sagte zu, ebnfalls mit dem bus dorthin zu kommen.

nach dem telefonat begibt sich die gruppe zur bushaltestelle (oder ist sogar schon dort), um zur porta nigra zu fahren, und tg begibt sich ebenfalls, in begleitung von hh, richtung bushaltestelle.
aber, während die gruppe zielgerichteter voranschreitet, geht es bei tg und hh etwas schleichender voran, tg bleibt sogar letztendlich am getränkestand "hängen", und verliert hierbei den kontakt mit hh.

die gruppe ist mittlerweile an der porta nigra angekommen, und wartet da auf das eintreffen von tg (und hh?).
da tg um 04:00 immer noch nicht eingetroffen ist, ruft die, auf sie wartende, gruppe tg nochmals an (um exakt 04:00 h) und erkundigt sich, wo sie denn bleibt.
tg geht, als sie um 04:00 h den anruf aus der stadt erhält, etwas zur seite (getränkekühlwagen), um ungestörter telefonieren zu können, und wird hierbei von tf (und 2 begleiterinnen) gesehen.
was genau tg der gruppe bei diesem telefonat mitteilt, ist mir so nicht ersichtlich, ich gehe aber davon aus, daß sie verspricht, jetzt aber wirklich (und ohne umschweife) auch zur porta zu kommen.

nach dem 04:00 h- telefonat dann die kurze (und allseits bekannte) unterhaltung mit tf.
anschließend entfernt sie sich in richtung stuckradweg, wobei tf nicht genau sagen konnte, ob tg hierbei allein oder in begleitung war.

von 04:09-04:13 h erfolgte dann das telefonat mit ah, ort und inhalt des gepräches wurden bislang von den ermittelnden behörden nicht bekanntgemacht.


mfg: domlau


Anzeige

melden