Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 13:07
Erschreckend, dass es in Trier weitere ungeklärte Kriminalfälle dieser Großenordnung gibt:


Beatrix Hemmerle

August 1989:

Die 31-jährige Beatrix Hemmerle wird in ihrer Wohnung Am Weidengraben in Trier kaltblütig erstochen. Ihr 12-jähriger Sohn hört die Schreie und findet seine Mutter blutüberströmt im Wohnzimmer. Vom Täter keine Spur. Nur eine Lederjackewird am Tatort gefunden.

Der Fall Hemmerle ist der älteste noch ungeklärte Mord der Mordkommission im Polizeibezirk Trier.

Die Jacke ist auch nach 21 Jahren noch das wichtigste Indiz bei diesem Mord. Auf ihr befinden sich DNA-Spuren, die zu einem Hauptverdächtigen führen sollen – ein Hoffnungsschimmer für die Trierer Beamten, die den Fall noch nicht aufgegeben haben.

Quelle: Trierischer Volksfreund





Ungelöste Fälle schlummern nur - Auszug aus einem Zeitungsbericht vom 7. November 2011:

Edmund Schmitt nimmt sich die Mappe immer wieder vor, durchforstet die Seiten nach neuen Untersuchungsmöglichkeiten. "Die ungeklärten Fälle bleiben im Gedächtnis", sagt Schmitt. Er müsse von Zeit zu Zeit daran denken, wenn ähnliche Verbrechen passierten. Auch sein erster Fall 1994 ist ihm noch gut in Erinnerung. Ein "bestialischer Mord" im Trierer Eros-Center, bei dem einer Prostituierten die Kehle aufgeschnitten wurde. Er ist ebenfalls noch ungelöst. "Damals gab es dort keine Kameras und eine sehr hohe Kundenfluktuation. Heute wäre es dank der Überwachung nicht mehr so schwierig, den Täter zu finden." Doch die ungelösten Fälle schlummern nur. Alle Spuren alter Verbrechen würden mit den neuen Techniken nochmals überprüft, erklärt der Kriminaltechniker. Die Spuren seien bei guten Bedingungen über Jahre haltbar. Und: "Mord verjährt nicht."

(seinerzeit von Scipper hier schon mal gepostet)

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/kultur/Kultur-in-der-Region-Auf-der-Suche-nach-stummen-Zeugen;art764,2962402



Mord an Ulrich Oehms
Am 19. Februar 1982 fand ein Fossiliensammler in einer Lavagrube bei Pelm die verbrannte Leiche des damals 19-jährigen Gerolsteiners Ulrichs Oehms.


Mord an unbekanntem Mann in Idar-Oberstein
Tatort: Fundort: Waldgelände der Ortslage Idar-Oberstein, ca. 2 km vom bebauten Ortsteil Georg Weierbach entfernt.
Tatzeit: zwischen September 1993 und Januar 1994

Mord an unbekanntem Mann in Sellerich
Tatort: Gemarkung Sellerich, BAB 60, nicht ausgebaute Trasse in Richtung Bitburg, Höhe Parkplatz "Schneifel Ost"
Tatzeit: Vor dem 22. Januar 2002

Mord an Simone Dewenter
Am 01.01.2003 wird Simone Dewenter neben einem kleinen Parkplatz an der Landstraße 141 in der Nähe von Schweich / Trier in Rheinland-Pfalz tot aufgefunden.

(gepostet 2013 von valadon)



Und ich wollte doch tatsächlich mal da hin ziehen :o

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 13:13
Hier noch mal eine grobe Übersicht:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Kein-Mord-ohne-Michels;art754,2276194


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 13:47
@Brem1211
Die Eifel ist irgendwie eine gruselige Gegend. Regnet es nicht andauernd dort? Der Name der Zeitung "Volksfreund" klingt auch "tendenziös".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 14:07
Manchmal erinnert mich die Taktik der Polizei an das Schütteln einer Ketchupflasche - erst kommt Nichts und dann auf einmal Alles. Nur dauert das Schütteln jetzt schon über 7 Jahre!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 14:35
@Schimpanski
Ich dachte auch erst an ein Schmierblatt der NPD :-D

Vorallem könnte ich mir vorstellen, dass irgendein Fall mit dem anderen zu tun hat, das sind dann doch ein paar Morde zu viel...

@Matthäi Du hattest doch auch mal sowas in die Richtung angedeutet, in wie weit decken sich denn die Taten oben mit Deinen Recherchen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:00
zur obigen Quelle:
Der "Trierische Volksfreund" ist eine lokale Tageszeitung, die Ende des 19. Jh. gegründet wurde und unter den Nationalsozialisten sogar verboten wurde. Sie ist zwar etwas konservativ angehaucht, aber eine Nähe zur CDU/CSU ist ja nun wirklich nicht unbedingt in der Ecke anzusiedeln.

@Brem1211:
Möglicherweise gibt es da wohl auch den ein oder anderen Zusammenhang. Ohne nähere Informationen zum Tatort bzw. Opfer bleibt das vermutlich jedoch Spekulation. Gerade über die DNA müsste man aber bei den Fällen ab 1989 Zusammenhänge gefunden haben, sollte es da wirklich welche geben. In Bezug auf Tanja Gräff wird es schwer, solange man sie bzw. ihre Leiche nicht gefunden hat, so traurig das klingt. Vielleicht aber tragen einige hier sehr aktive User (@meermin und @Matthäi) ja aber doch dazu bei, dass dieses schreckliche Verbrechen irgendwann geklärt wird - zumindest jedoch bleibt es dadurch im Gedächtnis der Menschen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:09
Ich hatte ja mal vor einiger Zeit jemanden bei Facebook angeschrieben, weil die Person auf einer Tanja Gräff Seite schrieb, dass ein junger Mann an dem Abend auf dem Fest einen riesigen Abhang heruntergefallen ist. Wollte dazu mehr wissen, aber sie hat wohl meine Nachricht nie gelesen (landen ja im Sonstiges-Ordner).

Jetzt, da es hier ja wieder aktiver zugeht: Hat jemand von euch darüber gehört ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:11
@TanteEmmaa


Zum ersten Mal...leider.

Verstehe aber Deinen Gedankengang noch nicht, wie das weiterhelfen könnte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:13
@Brem1211 Hab noch keinen klaren Gedankengang dazu. Interessiert mich halt, bzw. sowas könnte Tanja ja auch passiert sein. Kann ja auch mehr hinter sein, ich weiß nicht. Mich wundert nur, dass man davon nie was gelesen hat oder so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:15
@TanteEmmaa
Scheinbar hat man dem nicht viel beigemessen und seien wir doch mal ehrlich, wenn Tanja einen Unfall gehabt hätte, dann ist das meiner Meinung nach kein Grund, dies 7 Jahre lang zu verschweigen (gesuchte Zeugen melden sich nicht) und schon gar nicht den armen Vater, in der Gewissheit, sterben zu lassen....

Sorry für den schroffen Ton, das sollte eigentlich gar nicht so rüber kommen :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:17
@Brem1211 Kam auch nicht so rüber hehe :) Ich mein in dem Fall dass Tanja einen Unfall hatte und niemand davon weiß, naja aber kann auch eigentlich ausgeschlossen werden dank dem uminösen Unbekannten, der sich nie gemeldet hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:19
@TanteEmmaa
Genau, der hätte sich doch sofort selbst entlastet, wenn er nichts damit zu tun hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:32
@TanteEmmaa
Ich habe gerade das Archiv der obigen Quelle (Lokalzeitung "Trierischer Volksfreund") zwischen 6. und 8.6.2007 durchsucht. Da steht nichts von einem Unfall. Das einzige Negativereignis neben dem Verschwinden von TG ist, dass ein 20-jähriger amerikanischer Student nach der Fete von zwei Unbekannten überfallen und ausgeraubt wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:42
@Nebelzauberer
Hast Du den Link zum Überfall noch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:45
@Brem1211
Wie bereits in einer Pressemitteilung vom vergangenen Freitag veröffentlicht wurde, hat es in der Nacht zum Donnerstag einen Raub zum Nachteil eines jungen amerikanischen Austauschstudenten gegeben. Der junge Amerikaner wurde von zwei Unbekannten überfallen, die seine Geldbörse und eine digitale Pocket-Kamera entwendeten. Die Geldbörse, in der sich überraschender Weise noch das gesamte Bargeld befand, wurde im Rahmen der umfangreichen Suchmaßnahmen am Wochenende aufgefunden. Das Opfer selbst konnte von den beiden Tätern keine Personenbeschreibung abgeben. Zwischenzeitlich konnten jedoch Zeugen ermittelt werden, die die Täter ein Stück weit verfolgt haben bzw. von einem der beiden fast umgerannt wurden.
Einer der beiden Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 180 cm groß und von kräftiger bis bulliger Gestalt (geschätzt 90 bis 95 kg). Der Flüchtende hatte ein breites Gesicht, schwarzes gegeltes lockiges Haar. Er trug Koteletten, hatte einen Bart um den Mund und wird – so die Zeugen – als osteuropäisch aussehend beschrieben. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt ohne Aufschrift und einer dunklen Jeans.
Neben diesen Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben, muss es mindestens einen weiteren Zeugen geben, der einen der Täter auf dem Felsenweg unterhalb der Fachhochschule verfolgt hat. Dieser Mann hat sich bisher noch nicht gemeldet und wird gebeten, sich mit der Hinweisaufnahme der Soko FH, Telefon 0651/2019-285, in Verbindung zu setzen.
Ob die beiden unbekannten Täter etwas mit dem Verschwinden von Tanja Gräff zu tun haben, wird weiter geprüft.

Auszug aus der Pressemeldung

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=0c940246-e78a-1311-c5ec-3f1a94839292&page=1&pagesize=10


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:51
@ED_long
Danke.

Aber wo es genau passiert ist, ist nicht bekannt?

Viel bedrückender finde ich doch glatt den Absatz dadrunter:
Eine weitere Begebenheit vom frühen Donnerstagmorgen, 7. Juni, beschäftigt die Ermittler ebenso. Gegen 7.20 Uhr hat ein Kleingärtner, der einen Garten in der Nähe des Wildgeheges im Weißhauswald besitzt, ein merkwürdiges Gespräch mitgehört, das für die Soko FH von Bedeutung ist.
Zwei Männer unterhielten sich zu dieser frühen Morgenstunde, wobei die Namen Patrick und Michael genannt wurden. Aus den Gesprächsfetzen war für den Kleingärtner erkennbar, dass die Männer sinngemäß darüber sprachen: „Mitgehangen, mitgefangen“. Einer der Unbekannten sagte, „Mach dir keine Gedanken“, worauf der andere erwiderte, „Aber ich hab doch nichts gemacht“. Das Gespräch endete mit dem Satz: „Halt dein Maul, geh jetzt am besten runter in Richtung Mosel und dann holst du dir ein Taxi und fährst heim“.
Dieses merkwürdige Gespräch, das viele Interpretationen zulässt, wurde im Hochdeutsch geführt. Da die beiden Männer nur schemenhaft zu sehen war, gibt es keine Personenbeschreibung.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:52
@Brem1211
Die Sache ist längst geklärt. Da haben zwei Jungs aus einem Schrebergarten eine Kiste Bier geklaut und die Sache wenige Tage später bei der Polizei aufgeklärt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 15:53
@ED_long
Na Gott sei Dank nur das....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 21:37
Was ich auch merkwürdig finde ist:

1. Das die Freunde nicht gewusst haben, wohin Tanja in ihrer Freizeit gerne ausging (Café's, Disco etc..).
2. Das keine Angaben gemacht wurden, was sie in der Regel in ihrer Hawaiitasche mitführte (Geldbörse, Papiere etc..).

Quelle:
http://www.findet-tanjagraeff.de/wiki-2/alles-was-wir-wissen/ (Archiv-Version vom 27.05.2014)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 21:46
@Schimpanski

Nur weil das auf besagter Internetseite nicht steht, heißt das ja nicht automatisch, dass Tanjas Freunde nicht über diese Infos verfügen. Die Seite wird nicht von ihrem engen Freundeskreis betrieben, sondern von Personen, die sich sehr bei der Suche nach Tanja engagieren.


Anzeige

melden