Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 07:56
@Schimpanski

Der Peugeot 307 vom fest in blau, ist kein Kombi sondern so gross wie ein Polo!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 09:05
@Brem1211
Es ist doch gar nicht sicher, dass sie im blauen Peugeot mitgefahren ist, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 09:29
@Schimpanski
Unter dem Aspekt, hast Du natürlich Recht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 09:38
@Brem1211
Ich vermute, dass Tanja bei jemandem mitgefahren ist, der ihr vom "Sehen" schon länger bekannt und gleichzeitig doch noch fremd war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 09:58
Lichtengel alias DF war doch beim FH Fest beruflich im Einsatz. Ist bekannt, wie lange ihre Schicht bzw. ihre Arbeit dauerte und wo sie arbeitete?
Könnte Sie dadurch Tanja während des Abends über die Musiker (bspw. A.H.) kennen gelernt haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 10:00
zum einen ist es tatsächlich komisch, dass die zeugin davon ausgeht, dass sich tanja und der unbekannte erst auf dem fest kennen gelernt haben. auf der anderen seite ist ja nicht auszuschließen, dass sie dieses kennenlernen mitbekommen hat. so zumindest würde ich diese aussage deuten.

mal ein anderer ansatz: bisher bin ich davon ausgegange, dass der fahrer nüchtern gewesen ist. ich glaube,d ass sich daraus einige vermutungen ableiten lassen, vor welchem hintergrund der unbekannte auf dem fest war (nämlich dienstlich). was wäre denn aber, wenn die zeugin tanja davon abhalten wollte, weil sie dachte der unbekannte war betrunken und konnte nicht mehr fahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 10:52
@grimbosq
Aber wenn DF das wirklich so gesagt hat, bzw. dies sich wirklich so zugetragen hat, wieso gibt es immer noch kein Phantombild?

@Schimpanski
Ja, das ist halt der springende Punkt, den es zu ermitteln gilt...wie und mit wem ist Tanja vom Festgelände verschwunden ist...

@Vorsichtfalle
ja, auch denkbar, aber und dann?
Ich gehe nach wie vor von einer nüchternen Person aus:

- eine betrunkene Person, wird niemals in der Lage sein, Tanja so verschwinden zu lassen, dass nach 7 Jahren nicht eine einzige Spur vorhanden ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 11:09
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Tanja den "Unbekannten" sehr wohl kannte, dies aber vor ihrem Umfeld geheimhalten wollte oder musste und somit Lichtengel und Heiko in dem Glauben liess sie kenne diesen Mann gar nicht.

Hört sich irgendwie nicht sehr realistisch an, geht in den VT Bereich. Aber kann meiner Ansicht nach nicht völlig ausgeschlossen werden. Vielleicht , so die Anname kannte man sich "dienstlich" oder hatte "beruflich" etwas miteinander zu tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 12:03
@Brem1211

Das fehlende Phantombild ist nach wie vor eines der Mysterien im Fall Tanja Gräff. Da muss ich Dir Recht geben. Der Eintrag von Lichtengel wurde m.W. als "Wichtigtuerei" abgewertet, obgleich die übrigen von ihr verfassten Posts diesen Eindruck für mich nicht bestätigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Beurteilung dazu führte, dass man der im Ulmer Forum von ihr getätigten Aussage vonseiten der Ermittler keine weitere Bedeutung beigemessen hat. Ich habe aber auch keine Angabe gefunden, die belegen würde, dass Lichtengel bezüglich eines Phantombildes angesprochen worden wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 12:29
Die Frage zum Lichtengel ist doch, wann hat sie diese Beobachtung gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach 04:13 Uhr war. Oder glaubt jemand die SOKO würde eine Sichtung dieses Kalibers nach 04:13Uhr so gänzlich ignorieren?

Als die Gruppe noch zusammen war, bestand für TG auch kein Grund irgendwo einzusteigen, auch hätte es dazu die ganze Gruppe als Zeugen gegeben. Kommt eigentlich nur der Zeitraum zwischen 03:00 und 04:00 Uhr in Betracht.

Dieser Zeitraum ist zum Teil auch durch H. rekonstruierbar. Dadurch hätte ja auch ein Kontakt zwischen Lichtengel und H. stattfinden können, so dass man zu mehr Infos gekommen wäre...

Der einzige Grund, für TG irgendwo einzusteigen, war doch erst gegeben, als die Gruppe in der Stadt war (oder auf den Weg dorthin) und TG diese Information hatte. Dies war wohl erst nach dem ersten Telefonat um 04:00 Uhr gegeben, also hätte sich ein Verhindern des Einsteigens in diesem Zeitfenster erst ereignen können. Da ist allerdings T. als Zeuge zementiert.

Persönlich macht für mich das keinen (logischen) Sinn, außer man geht davon aus, dass eine falsche Fährte gelegt werden sollte oder sie wollte sich wichtig machen bzw. hat einiges dazugedichtet um ihrer Meinung mehr Gewicht zu geben.

Über einen möglichen Alkoholgenuss des Lichengels ist ebenfalls nicht bekannt.

Ein Löschen des Postings erklärt sich dadurch natürlich auch einfach, als der Fall TG bekannter wurde und die Ermittlungen Fahrt aufnahmen, möchte natürlich niemand öffentlich als "Schummler" dastehen....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 14:19
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb: Aber was das jetzt mit der theoretisch möglichen Taxi/Anhalterszene zu tun haben soll weiß ich nicht.
Zumal die Szene, aufgrund des stark alkoholisierten Zustands, auch kein 100% Fakt ist....
Da fragst du besser mal Merricat. ;)

Es kann ja durchaus beides gewesen sein. Wenn denn diese Szene mit H. so stimmt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2014 um 21:55
Zitat von JoggerJoeJoggerJoe schrieb:Die Frage zum Lichtengel ist doch, wann hat sie diese Beobachtung gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach 04:13 Uhr war. Oder glaubt jemand die SOKO würde eine Sichtung dieses Kalibers nach 04:13Uhr so gänzlich ignorieren?
Bestimmt nicht. Ich denke eher, dass es dann Zeugenaufrufe geben müsste, um den Fahrer zu identifizieren. Auch, um ihn einfach nur als Täter auszuschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 00:37
Die Bildersprache mit dem "Heuhaufen" und der "Nadel" finde ich interessant.
Ich versuche das mal zu deuten:
Die Nadel = Tanja.
Der Heuhaufen = Freunde/Umfeld.

Es gibt ja eine Menge Fotos und Videoaufnahmen vom Fest. Die Polizei findet aber keine Nadel/Tanja in diesem Bild-Material.
Kann es vielleicht sein, dass auch der Heuhaufen/Freunde auf keinem der Fotos oder Videos auftauchen, und deshalb die Rede davon ist, dass der Heuhaufen noch nicht gefunden wurde?
Weiß da jemand Bescheid, ob die Freunde auf Fotos/Videos zu sehen sind?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 09:23
@Schimpanski
Wir wissen nicht welches Fotomaterial der Polizei vorliegt. Fakt ist, dass es hier an dieser Stelle nie Fotos gab, die die Clique mit der Tanja unterwegs war zeigen. Es gibt keine Alben, die von der Clique selber aufgenommen wurden und die einzelnen Mitglieder bzw. alle zusammen zeigen.

Einzelne Personen wird man vielleicht auf Fotos finden können, wir wissen ja nicht einmal genau, wer alles zu dieser Gruppe gehört hat. Es gab ein Foto, dass R. zeigte, allerdings in einer grossen Menschenmenge stehend, das Album aus dem es stammte wurde leider später entfernt . Bleibt zu hoffen, dass es an die Polizei geschickt wurde.

Der Zeuge H. hat eigentlich viel fotografisch festgehalten, generell in der Vergangenheit, auf dem Fest scheint er keine Kamera dabeigehabt zu haben und auch keine Fotos mit dem Handy gemacht zu haben, beides war ihm vielleicht zu riskant wegen der vielen Vorfälle bei einem solchen Ereignis. Vielleicht war auch von vornherein ein Saufabend geplant und die Kamera blieb zuhause.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 09:34
@Schimpanski
Interessante Idee...aber wie @meermin schon sagt, müssten wir erst mal wissen, wer alles dabei war, um überhaupt zu wissen, wonach wir suchen sollen :(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 09:46
@Brem1211
Ja, sehe ich auch so. Wer gehörte alles zu dem "Heuhaufen" (Gruppe) mit der die Nadel (Tanja) an dem Abend zum Fest aufbrach. Und ich vermute, dass es hierbei nicht nur um Fotos und Videos geht, sondern auch um Zeugen außerhalb des "Heuhaufens".

@meermin
Verstehe ich Dich richtig, dass keiner aus dem Heuhaufen mehr weiß, wer alles zum Heuhaufen an diesem Abend gehörte?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 09:58
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Verstehe ich Dich richtig, dass keiner aus dem Heuhaufen mehr weiß, wer alles zum Heuhaufen an diesem Abend gehörte?
Ich wollte nur sagen, dass wir nicht wissen können, wer alles zu der Clique , sprich dem Heuhaufen gehörte. Wir wissen nur von einigen wenigen Personen (H.A. R.), die dabei waren, der Rest ist spekulativ.

Die Ermittler der Polizei werden sicherlich mehr wissen, wir jedoch nicht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 10:28
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wir wissen nur von einigen wenigen Personen (H.A. R.), die dabei waren
Finden sich besagte Personen denn auf den Fotos des Festes? (Fotos, Desperados Film, etc.)?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 11:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Ermittler der Polizei werden sicherlich mehr wissen, wir jedoch nicht.
Dann verstehe ich nicht, warum bei XY die Gruppe (Heuhaufen) nicht konkret benannt wurde. Z.B. Sprechertext: "Gegen 23.30 Uhr fuhren Tanja Gräff mit A, H, R und ... zum Festgelände der FH Trier."
Überhaupt wird so gut wie gar nichts von der Gruppe (Heuhaufen) auf dem Fest berichtet. Z.B. "Als wir oben ankamen versorgten wir uns alle mit Bier und ...., danach tanzten wir auf dem Konzert ab..., es war super... usw."

Es fehlt einfach die Darstellung, wie die Gruppe (Heuhaufen) sich auf dem Fest bewegt hatte, und vor allem wie sich die Gruppe am Ende auflöste und warum. Es war ja angeblich nicht nur Tanja auf einmal alleine, sondern auch H..
Z.B: A: "Ich habe keinen Bock mehr hier, lasst uns runter in die Stadt fahren." T: "Ach nee, ist doch grad so lustig hier. Da drüben sind noch ein paar alte Bekannte von mir. Ich bleib noch etwas hier."

Ich meine, wenn der Verlauf besser rekonstruiert worden wäre, dann hätten sich vermutlich eventuelle Zeugen leichter erinnern können.

Das Einzige was auf dem Fest dargestellt wurde war der "Lass die Tanja in Ruhe" Streit, das Handytelefonat, die Begegnung mit einer Bekannten (wer war das eigentlich?) und die Bauzaunsituation.

Ich finde das gelinde gesagt ein bisschen wenig. Und am Alkohol kann das nicht liegen. Ich war früher viel auf feuchtfröhlichen Festen unterwegs und so ein total Filmriss kam äußerst selten und nicht bei allen gleichzeitig vor.
Was Drogen betrifft:
Beim Kiffen kann es schon passieren, dass es einen verspult oder dass man müde wird. Bei Amphetaminen ist das Gegenteil der Fall, da ist man selbst nach einer Kiste Bier noch nüchtern im Kopf.
Also wenn Drogen im Spiel waren, würde ich z.B. als Ermittler auch gerne wissen welche. Bei Alkohol mit Cannabis würde ich eine behauptete Amnesie noch glauben. Bei Alkohol mit Amphetamine nicht. Nur Alkohol auch nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2014 um 12:00
Merkwürdiger Fall, der vermutlich nie gelöst werden wird.
Es gibt keine Spuren, lediglich einige wenig stichhaltige Zeugenaussagen und alle Ermittlungen verliefen ins Leere.
Die einzige mir bis dato unbekannte Information aus diesem Thread ist, dass in der Nähe der FH ein Straßenstrich ist.
Die Aussagen von Lichtengel und anderen angeblichen Insidern sehe ich sehr kritisch.


@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Bei Alkohol mit Cannabis würde ich eine behauptete Amnesie noch glauben. Bei Alkohol mit Amphetamine nicht. Nur Alkohol auch nicht.
Das hängt von der Dosierung und der Dauer der Party ab.


Anzeige

melden