Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2014 um 17:17
@xxSomebodyxx

Ich kann die Qualität der...
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb: Menge an Lob / Kritik / Meinungen und Ratschläge
...recht gut einschätzen, Du hast recht: es bedarf keiner Wiederholung! ;)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2014 um 22:07
Wer ruft bei Domian an?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:02
Puh, ich hab mir eben nochmal die ca. letzten 25 Seiten durchgelesen...

also grobe Struktur der Suche:
a) alles zentriert sich nach wie vor um "Lass-Tanja-in-Ruhe"-Mann, der vom Zeugen H. gesehen wurde
[und , mir jedenfalls war das neu, von einem weiteren Zeugen, der sich erst Jahre später gemeldet hat und sich auch nur dunkelst erinnert (Quelle: @xxSomebodyxx, 23.08.), --> Frage an xxxSomebodyxxx: woher weißt´n das?

b) neue/ eigentlich alte Idee (bietet leider so gar keine greifbaren Ansatzpunkte, deshalb taucht die Idee nur alle paar Wochen auf): Tanja begegnet dem/der TäterIn erst außerhalb des Festgeländes
b1) Wegfahrt per Auto: Anhalteridee (unbekannt oder bekannt), (@Blondi23 spezielle Idee hier: Taxitat)
b2) Verbrechen außerhalb des Festgeländes/ panischer Schrei (Abtransport von Tanja per Auto, oder verschwunden in Mosel)

c) Hinweise zum Pappflaschenmann (durch @Matthäi. --> Das hat entweder ne Bedeutung oder auch nicht, wurde weitergeleitet und wird sich herausstellen. Interessant: Matthäi spricht noch von einer Frau in dem Zusammenhang, die er fast spannender findet. --> Frage an Matthäi: ich hab es nicht ganz kapiert. Aber ich glaub, ich lese mir das Posting nochmal durch und frage Dich dann.)

d) Zeugin Lichtengel schreibt in einem Beitrag (nicht in diesem Forum, irgendwo anders und damals direkt nach Tanjas Verschwinden. Leider wurde alles gelöscht.) so, als wüsste sie, dass Tanja mit einem Mann, den sie erst an dem Abend kennengelernt hat, mit nach Hause gefahren ist und schreibt noch, als hätte sie Tanja daran hindern wollen. --> Hab ich das richtig wiedergegeben? Jedenfalls scheint die Aussage von Lichtengel trotz der Brisanz, nicht überzubewerten zu sein. (wer nachlesen will, was hier zu Lichtengel geschrieben wurde, um 25.08.2014)

Ich glaub, das war es im Großen und Ganzen.
Was mich persönlich immer noch wurmt:
Das Geeiere (ich meine nicht Euch) oder anders ausgedrückt die letzte Unsicherheit: war Tanja nun definitiv auf dem Fest? Das wohl schon, denn sonst hätten ja sämtliche Freundeszeugen gelogen. Was ich mal ausschliesse. Aber ist es wirklich so, dass es derartig wenig eindeutige Bilder von ihr gibt. @Matthäi spricht von schweigenden Zeugen; für @domlau ist unklar, ob Tanja überhaupt auf dem Desperadosvideo ist. (Bitte korregiert mich, wenn ich hier was falsch wiedergebe.)
Tanjasichtungen, 2 verschiedene Tshirts... (--> da wird wohl mindestens Eine nicht die Tanja sein :-( ).

Uff, soweit erstmal meine kleine Zusammenfassung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:07
@Sillyrama

Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich nicht alle Zeugen gemeldet. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Was das Desperadosvideo anbelangt halte ich mich an die offizielle Aussage der Beamten, nämlich, dass Tanja dort nicht eindeutig zu erkennen ist. Selbst ihre Mutter hatte Probleme, ihre Tochter auf einem der Fotos auszumachen, weshalb auch diese Person nicht eindeutig als Tanja identifiziert werden konnte.

Auch wird Tanja auf dem Fest gewesen sein, Verschwörungstheorien hänge ich grundsätzlich nicht an. Wenn die Beamten auf den von Matthäi eingesendeten Fotos Informationen finden, werden wir es sicherlich irgendwann erfahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:08
ach so, vergessen hab ich
e) den Luxenburger Selbstmöder zu erwähnen (aber das steht wohl nicht im Zusammenhang mit Tanjas Verschwinden, soll nur kurz erwähnt sein).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:10
@Blondi23
ja, ich will mich jetzt auch nicht an dem Pappflaschenmann hier aufhängen. Das wird überprüft und gut ist. Ich suchte nur die Bemerkung von Matthäi bezgl. der anderen Frau (?). Habs noch nicht gefunden, wird aber wohl die vorige Seite sein.
Ich hab es nur einfach nicht kapiert, weil ich die Bilder aus dem Video auch nur noch ganz dunkel in Erinnerung habe. War nur verwirrt, dass da eine weitere Frau interessant wäre.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:12
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Ich fände es offen gestanden auch interessanter, die Identität der weiblichen Person zu klären, welche entweder mit Tanja alleine, oder aber mit Tanja und dem Pappflaschenmann zusammen ebenfalls zu dieser Zeit auf der Fete unterwegs war (falls Tanja nicht doch 2 Taschen dabei gehabt haben sollte)!
Das war es, was ich nicht kapiert habe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:13
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:War nur verwirrt, dass da eine weitere Frau interessant wäre.
Matthäi hat diese Frau entdeckt und vertritt die Ansicht, dass diese für den Fall interessant sei. Ich vertrete eine andere Meinung, lasse mich aber gerne von einer offiziellen Auskunft seitens der Beamten korrigieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:20
@Blondi23: das hatte ich schon verstanden soweit. Ich kann mich an keine Frau da auf den Bildern erinnern. Deshalb frag ich nach. ABER: es ist auch ok, wenn das jetzt nicht weiter beredet wird. Ich werde ja sehen, ob Matthäi was sagen will oder nicht.

noch was Anderes:
Und dann wollte ich nochwas loswerden bzgl.: Phantombild durch Zeugen H. und BZH.

Vielleicht sollte man hier doch ALLE (inkl. Polizei) mal bißchen entlasten: Manchmal ist es nicht mgl., ein Phantombild zu erstellen, weil diese Art, sich visuell zu erinnern, vielen Menschen nicht gelingt.
So sehr man es möchte und so extrem wichtig, wie es für die Aufklärung hier ist. Ich glaube, das kommt häufiger vor.

Ich will zwar nicht gleich von: Prosopagnosie sprechen. Aber ich denke, da gibt es noch ne Bandbreite zwischen keinerlei Einprägsamkeit und Details nicht benennen zu können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:23
@Sillyrama

Erst schreibst du, du warst verwirrt, dann schreibst du, du hättest es schon verstanden. ;)
Ist jetzt aber auch nicht wichtig, ich gehe mal offline.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:30
@Blondi23: das, was Du geantwortet hast, hatte ich auch Matthäis Worten bereits entnehmen können. Heißt: ich hätte jetzt gerne ein Bild von der Frau gesehen, die Matthäi meint. Aber da man hier keine Bilder von fremden Menschen postet, werde ich wahrscheinlich sowieso nur wieder die Antwort kriegen, dass es da noch eine Frau auf einem Bild gab, um die es ging, und dann bin ich so schlau wie vorher. Und warum Matthäi die Frau im Fokus hat, wird das Bild wahrscheinlich auch nicht verraten. Bzw. da würden hier nur wilde Spekulationen entstehen. Das bringt hier nix. :-)

Manchmal tauchen hier halt so Bemerkungen auf, wo man als AußenstehendeR sich fragt: wo haben die das her? Und dann ist es auch oft nicht so dumm, wenn man das mal laut fragt, weil dadurch Gerüchte oder Selbstgebastelte Theorieen wieder zu dem werden, was sie sind, nämlich Ideen Einzelner und (noch nichts) Allgemeingültiges.

So ich kann kaum noch formulieren, ich gehe auch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 00:36
@Sillyrama

Wenn er die Frau nicht schon auf diesen Fotos auf S. 1197 oder so eingestellt hat, müsstest du ihn mal per PN fragen und dort deine Fragen klären. Wir haben im Übrigen auch zahlreiche Fotos eingestellt und diskutiert. Es geht nur nicht, dass man eine dort erkennbare Person verdächtigt oder irgendwas in der Art.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 02:14
@Sillyrama
Aber ist es wirklich so , dass es derartig wenig eindeutige Bilder von ihr gibt .

So weit ich weiß gibt es nicht ein einziges klares Tanja Bild vom FH.Fest !
Wäre auch finde ich reiner Zufall wenn es eines bei um die
10000.Festbesucher gäbe.
Was mich aber immer schon gewundert hat,hat keiner der Tanja Freunde Fotos gemacht ?
Wenn die Gruppe zumindest eine Weile zusammen war müssten doch die
Gruppenmitglieder und somit auch Tanja auf Bildern zu sehen sein.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 02:16
Hat einen Fehler beim Zitieren gegeben,deshalb alles grau .

Entschuldigung !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 02:30
@Zfaktor
das macht doch nix, dass alles grau ist.

Bzgl. Bilder: Tanja wird auf dem Fest gewesen sein, denn das werden doch viele ihrer Freunde bestätigt haben.
Dass es keine eindeutigen Bilder gibt, finde ich schon bißchen ungewöhnlich. Zu der Zeit hatte doch schon Jeder ne Digitalcamera. Naja, aber das es so wenig brauchbare Bilder gibt, muss man anscheinend so hinnehmen.
Theoretisch müssten sich alle Tanja Bekannten melden und Aussagen machen, wen wann sie auf dem Fest alles begegnet sind. Die Angaben alle vergleichen und erstmal rausfiltern, wer hat sich bisher nicht gemeldet. Dann noch ein ungefähren Zeitverlauf konstruieren, wenn das irgendwie möglich ist. Und die vorhanden Bilder nach allen Bekannten absuchen und dadurch weiter darauf kommen, wen man vergessen hat, wer noch dort war...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 02:46
@Sillyrama

Seh ich auch so Digitalkameras waren 07. schon weit verbreitet,dass niemand von Tanjas
Freunden eine dabei hatte und Fotos machte ist schon komisch.
Es kann aber auch sein das sich die Gruppe schon gleich nach betreten des Festes
zerstreut hat oder sich Tanja von ihr absetzte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 09:38
@Sillyrama
a) alles zentriert sich nach wie vor um "Lass-Tanja-in-Ruhe"-Mann, der vom Zeugen H. gesehen wurde
[und , mir jedenfalls war das neu, von einem weiteren Zeugen, der sich erst Jahre später gemeldet hat und sich auch nur dunkelst erinnert (Quelle: @xxSomebodyxx, 23.08.), --> Frage an xxxSomebodyxxx: woher weißt´n das?
Der RA erzählt in der Sendung M. Lanz, dass es noch einen Zeugen gab der eventuell zu dem Unbekannten geführt hätte. Dieser Zeuge wurde aber erst Jahre später befragt und konnte sich dann nicht mehr so gut erinnern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 14:30
@xxSomebodyxx Ah ok. Danke.

@Zfaktor: Naja, die Fotos müssen ja nicht nur von den Bekannten von Tanja sein. Es geht darum, Fotos zu finden, auf denen Tanja zu sehen ist, egal wer diese gemacht hat. Wir wissen nicht, wieviele der Fotos eingereicht wurden. Ich nehme mal an, dass es Fotos von dem Fest, auf denen Tanja drauf ist, gibt (oder ?)
Das könnten nur Menschen beantworten, die ihre Fotos eingereicht haben und meinen, Tanja zumindest irgendwie erkannt zu haben.
Der Plan war doch wahrscheinlich, mittels der Fotos die Personen aufzudecken, die anscheinend mit Tanja zu tun hatten auf dem Fest.

Was ich eigenartig finde, dass es immer nur um "Lass-Tanja-in-Ruhe"Typ geht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 14:38
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wir wissen nicht, wieviele der Fotos eingereicht wurden. Ich nehme mal an, dass es Fotos von dem Fest, auf denen Tanja drauf ist, gibt (oder ?)
Laut Polizei wurden etwa 6000 Fotos ausgewertet, auf keinem wurde Tanja eindeutig entdeckt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2014 um 14:48
Natürlich waren 2007 Digitalkameras schon weit verbreitet, der aus heutiger Sicht vorausgesetzte Trend immer und überall dank des beigeführten Smartphones zu fotografieren war damals aber noch nicht usus. Ich habe neulich ein altes Handy meiner Mutter reaktiviert aus ungefähr diesem Zeitraum, die Qualität der Kamera war indiskutabel und man hätte damit nie im Leben eine Digitalkamera ersetzt. Die damaligen Digitalkameras hingegen waren doch durchaus teure Geräte und wenn ich mit meinen Freunden losgezogen bin um mir die Kante zu geben (und das ist nunmal hauptsächlich der Sinn dieser Studentenfeste) hätte ich nicht riskiert die zu verlieren. Aus heutiger Sicht mag es befremdlich wirken, aber die ständige Mitführung einer qualitativ verwertbaren Kamera war damals noch nicht an der Tagesordnung. Erst die Verknüpfung mit den sozialen Medien und den Smartphones hat dies Alltag werden lassen.


Anzeige

melden