Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 12:34
Das Silberseethema hatten wir im März bis Mai 13 hier auch schonmal diskutiert.
Da gings auch um die Stollen und die Tauchschule....
Ich weiss nicht mehr was genau am Ende stand.

Die einzige Verbindung hier ist ja wieder der ominöse rasende Peugeot.
Aber irgendwie......könnte es passen

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 17:40
Ja ,wenn man mal eine größere Suchaktion um den Silbersee herum startet?Schaden würde es ja auch nicht.Klar ,man müsste genug Leute dabei haben.Warscheinlich auch Ortskundige.Aber es wäre zumindest ein Schritt.Ich mein,ich wohn nun ca 700 km entfernt.Aber ich würde mich dann auch beteiligen an einer Suchaktion. Man braucht ,wie gesagt nur genügend Leute und jemanden ,der das koordiniert.Herbstzeit wäre für so etwas auch die richtige Zeit.Nichts blüht mehr und der Boden ist nicht gefroren.Aber ist jetzt nur so eine Idee,was man machen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 17:48
@@LIncoln_rhyME
Ich hab grad nochmal über deine letzten Zeilen nachgedacht.Vllt ein Taucher ,Tauchschüler,Tauchlehrer aus dem benachbartem Luxemburg, der dort regelmäßig ist oder war und sich daher gut in der Gegend auskennt.Der dann vllt auf dem FH Fest zufällig Tanja begegnet ist und sie dann mitgenommen hat und die Situation dann aus dem Ruder gelaufen ist.Das würde dann auch vllt die Zeugenaussage mit dem Peugeot mit Luxemburger Kennzeichen erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 18:28
@Nordlicht333

Nach so vielen Jahren kann man nur noch erwarten, ein paar Knochen und hoffentlich Teile der Kleidung und die vermissten Gegenstände wie Handy etc. zu finden. Und das auch noch vermutlich in einem Grab, nicht einfach auf dem Waldboden. Das bedeutet, man muss schon ganz genau wissen, nach welchen Anzeichen man suchen muss und wie, und muss auch eine gewisse Ausrüstung haben. Die ganze Suche wäre extrem schwer.

Ich glaube kaum, dass Laien da Erfolg hätten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 18:40
Ich persönlich glaube nicht,das sie in einem Grab liegt,sondern wenn,dann nur zgedeckt mit Ästen und Gestrüpp.ein Grab ausheben wäre ein zu hoher Aufwand und meines Erachtens nach ,hätte der Täter zu viel Zeit verloren in Hinblick auf das Tageslicht und mögliche Zeugen.Das man nicht mehr ausser Knochen,evtl Kleidung und persönliche Dinge finden mag dann,ist mir klar.Aber es wäre ein Versuch wert meine ich


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 19:51
@Nordlicht333
@Rick_Blaine
Möglich ist beides.
Ich tendiere auch zu einer "offenen Ablage". Warum?
Bei der Annahme, dass sie sich dort befindet, geht man (muss man meiner Meinung)
davon ausgehen, dass der Täter, der rasende Peugeotfahrer war.
Dieses Rasen deutet darauf hin, dass es "schnell" gehen sollte.
Dazu noch weitere Gründe, wie u.a. von Nordlicht angeführt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 20:17
Suche vielleicht am 22.-23.12.2014 mit Übernachtung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 20:19
@y-ray
Im Frühjahr wäre es weitaus sinniger, wenn man weiß, dass kein Schnee liegt :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 20:41
@y-ray
Hm , bei einer 1.Tagessuche unmittelbar vor Weihnachten müsste das schon der Zufallsfund
werden,hinzu kommt Schneegefahr (meist ja nicht zu Weihnachten) aber grad wenn man
so etwas vor hat :( .
Würde auch das Frühjahr (zunehmendes Tageslicht ,noch wenig Grünwuchs, müsste im
Trierer Raum so Mitte März ideal sein) am besten finden.
Die Aktion müsste dann auch mindestens einige Tage andauern wenn sich User mit weiterem
Anreiseweg beteiligen möchten.
Außerdem BRAUCHEN wir UNBEDINGT User die die Gegend kennen und mit Grundstücks-Pachtflächen
die wir vielleicht nicht betreten dürfen müssen wir auch Bescheid wissen sonnst könnte
es Ärger geben ,da sind manche bös eigen.
Also das ganze müsste schon geplant werden.
Unsinn wäre so eine Aktion finde ich bestimmt nicht !


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 20:56
@y-ray
Finde es aber echt Toll von dir das Du offenbar kurzfristig schon was konkretes im Kopf hast !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 21:06
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Außerdem BRAUCHEN wir UNBEDINGT User die die Gegend kennen und mit Grundstücks-Pachtflächen
die wir vielleicht nicht betreten dürfen müssen wir auch Bescheid wissen sonnst könnte
es Ärger geben ,da sind manche bös eigen.
Das ist kein Problem. Wir nehmen einfach @Kältezeit mit und schicken die auf "verbotene" Flächen.
Zwischen Sträuchern, Tannenbäumen und Vogelscheuchen fällt sie auch nicht auf :)
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Die Aktion müsste dann auch mindestens einige Tage andauern wenn sich User mit weiterem
Anreiseweg beteiligen möchten.
Generell müsste sowas durchorganisiert sein. Aus diversen Gründen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 21:14
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wir nehmen einfach @Kältezeit mit und schicken die auf "verbotene" Flächen.
Zwischen Sträuchern, Tannenbäumen und Vogelscheuchen fällt sie auch nicht auf :)
Das stimmt allerdings. Aber da müsst ihr ohne mich durch, Jungs.

Ich geh nicht auf Leichensuche - man glaubt mir das zwar nie, aber hier bin ich zart besaitet.

Ich kann euch aber aus 20 Meter Entfernung anfeuern und währenddessen den Glühwein kalt stellen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 21:19
Naja, so schwer ist das auch nicht. Die Grundeigner kriegen wir vom Katasteramt oder von einem Landwirt, der in der Umgebung eh alle kennt.

Ich finde es im Winter besser, da man da bessere Signale kriegt und der Waldboden weicher ist. Die zuständige Behörde für Archäologie müsste noch ins Boot geholt werden, das hat in LUX auch alles ganz gut kurzfristig geklappt.

Ein geschlossener Bereich für die Planung und ggf. vorab Videos von dem Gelände wäre hilfreich.

Ich habe bewusst den 23.12. vorgeschlagen :|

@Zfaktor
Danke, einfach machen, mit Diskutieren allein findet man auch nichts...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 21:20
@Kältezeit
Ich geh nicht auf Leichensuche - man glaubt mir das zwar nie,aber hier bin ich zart besaitet.
Text
Also bei einem Fund könnte ich eine Schockreaktion bei mir auch nicht ausschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2014 um 21:24
@y-ray
Bessere Signale,meinst Du sicherlich von Metallsonden oder ?

Hast Du schon Erfahrung mit solchen Suchen ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.11.2014 um 00:33
@Zfaktor
Geht so ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.11.2014 um 07:08
/dateien/78957,1415945297,sucheEin spannendes Vorhaben, aber alle, die da mitmachen sollten eine hohe Frustrationsschwelle haben.

Professionelle Suchen in Waldgebieten, z.B. durch Polizei-Einsatzhundertschaften gehören zu den anstrengendsten und unbefriedigendsten Einsätzen junger Beamter. Eine kürzlich durchgeführte Suche in einem Waldgebiet durch eine EH während der Tageslichtstunden hat weniger als 1 Quadratkilometer abgedeckt, und das bei 84 suchenden Beamten in der typischen Kette, mit Sonden etc.

Bei dem riesigen Gebiet, das potentiell als Suchgebiet für Tanja besteht, kann das schnell eine Lebensaufgabe werden.

Aber wer sich dieser Dinge bewusst ist, und vernünftig und ruhig so etwas durchziehen kann, auch mehrere Stunden lang ganz systematisch vorgehen kann, der tut sicherlich dem Fall etwas Gutes.

Was könnte man realistisch heute finden (sorry, jetzt wird's deutlich):

1) Leichenteile: aller Voraussicht nach sind nur noch Knochen zu finden, wobei der Schädel natürlich das markanteste Teil ist. Meist ist der Unterkiefer vom Schädel getrennt. Tiere haben oft die einzelnen Knochen der Leiche über ein weites Gebiet verteilt, besonders, wenn die Leiche nur auf dem Waldboden abelegt war. Die Farbe ist oft bräunlich, so dass sie nicht gut vom umgebenden Erdboden zu unterscheiden sind. Bei so einer Suche wird man oft auch auf Tierknochen stossen, was zu Verwirrung führen kann. Menschliche Haare bleiben erstaunlich lange erhalten und sind schon manchmal das einzige gewesen, was man noch gefunden hat.

2) Persönliche Kleidung: Kleidungsstücke aus Kunstfaser können hunderte Jahre erhalten bleiben. Natürliche Stoffe verrotten schneller, aber können Form und Farbe auch jahrelang behalten, weit länger als die Leiche selbst. In vielen Fällen war es die Farbe der Kleidung, die Suchende zuerst bemerkt haben, da sie sich deutlich von der Umgebung abgehoben hat. Allerdings wird Kleidung durch die Witterung auch immer schmutziger und erdfarbener.

3) Persönliche Gegenstände: Die Gegenstände wurden ja bei den Fahndungsaufrufen beschrieben. Leider sind sie sehr klein, die Suche ist also die nach einer Nadel in einem ganzen Heuschober. Schmuck, Handy, Geld könnten Metallsuchgeräte zur Reaktion bringen.

4) Gegenstände des Täters: auffallen würden vor allem Grabwerkzeuge. Kürzlich wurde wieder neben einer Leiche ein Spaten gefunden, was nicht das erste Mal gewesen ist.

5) Plastikplanen, Müllsäcke, andere Säcke, Teppiche, Koffer, Schrott und Müll: Leichen werden manchmal in den unglaublichsten Behältnissen im Wald gefunden. Daher bleibt nur die generelle Regel: alles was nicht in den Wald gehört, ist verdächtig. Da leider aber viele Zeitgenossen den Wald als Müllkippe ansehen, wird man viel Müll untersuchen müssen, ohne eine Spur der Leiche zu finden.

In einem Laubwald kann sich in den Jahren eine meterdicke Laubschicht über einer ursprünglich auf dem Waldboden abgelegten Leiche aufgehäuft haben. Äste können sich durch Sturm und natürlichen Astbruch ebenfalls angehäuft haben, genauso kann der Täter schnell noch ein paar Äste über der Leiche aufgeschichtet haben. Fazit: auch diese sehr unwegsamen Stellen müsste man also akribisch absuchen. Wo man vor 7 Jahren vielleicht noch recht zügig entlang gehen konnte, kann es heute sehr mühsam sein. Dennoch darf man nicht aus dem heutigen Zustand schliessen, "dass der Täter unmöglich damals die Leiche dort abgelegt hat, weil es zu unbequem gewesen wäre."


Zur Einstimmung hier mal ein Bild einer professionellen Suche:


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.11.2014 um 12:01
@seli
Zitat von seliseli schrieb:Sehr traurig, daß es bis jetzt erst 319 Unterschriften gibt

https://www.facebook.com/findet.tanjagraeff/photos/a.187830397903397.50339.152174344802336/878757585477338/?type=1&theater
Ja, ich hätte auch gedacht, dass da viel schneller und viel mehr Unterschriften zusammenkommen.
Liegt das vielleicht daran, dass die Hemmschwelle, im Internet die eigenen Daten einzugeben größer ist? Es liegen ja oft bei kleinen sozialen Veranstaltungen Unterschriftenlisten bei Bürgerbegehren aus. Das funktioniert da eigentlich ganz gut.
(Ich weiß nur, dass es dort sehr wichtig ist, dass die Unterschreibenden in Deutschland gemeldet sein müssen, sonst gilt das dann nicht.)

Wären ergänzende handschriftliche Unterschriftenlisten vielleicht ne Idee?
Klar, viele wissen gar nichts von Tanja Gräffs Verschwinden, aber manchmal ist man irgendwo und kann dann kurz den Menschen paar Sätze dazu sagen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.11.2014 um 12:14
@Sillyrama

Gute Idee. Würde auf jeden Fall auch Menschen erreichen, die nicht so internetaffin sind, auch wenn dies in unserer Zeit seltener ist. Aber es gibt ja auch Rentner, die sich für den Fall interessieren, aber das Internet nicht so nutzen oder vielleicht gerade wegen der Dateneingabe gehemmt sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.11.2014 um 12:15
Hallo @Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wären ergänzende handschriftliche Unterschriftenlisten vielleicht ne Idee?
Für diesen Fall kann auf der Petitionsseite ein Unterschriftenbogen als PDF heruntergeladen werden:
https://www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/initiative-fuer-tanja-graeff

Desweiteren kann auf der Petitionsseite auch ein Abrisszettel als PDF heruntergeladen werden, um diesen dann z.B. an Aushangtafeln in Supermärkten, Unis oder FHs aufzuhängen:
https://www.openpetition.de/pdf/abrisszettel/initiative-fuer-tanja-graeff


Anzeige

melden