Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 03:14
@domlau

zu 2.)
Für das Gespräch, wie man am schnellsten zum Mickey-Mouse-Koch-Platz käme, gab es Zeugen.
Für das Telefonat ab 04:09 Uhr gab es jedoch keine Zeugen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 10:30
Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage wer Tanja am Bierstand mit den Männern gesehen hat. Ob es der Zeuge Heiko war, der sich doch an mehr erinnern konnte als zunächst verlautbart wurde oder ob es der Zeuge Tim war, der von seinem Standort Blick auf den Bierstand hatte oder aber eine völlig andere bis heute nicht öffentlich in Erscheinung getretene Person diese Beobachtung machte.

Wenn Letzteres der Fall sein sollte, wenn es einen oder mehrere weitere Zeugen geben solte, dann wäre denkbar, dass Tanja sich zweimal in Begleitung am Bierstand befunden haben könnte, einmal als der Zeuge Heiko sie sah und noch einmal später als sie nach erfolgloser Suche einer Mitfahrgelegenheit dorthin zurückkehrte um dort nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen.

Beim ersten Mal, also bei der Heiko Szene brauchte Tanja noch keine Mitfahrgelegenheit, sie dürfte sich sicher gewesen sein zeitnah die anderen aus der Clique auf dem Gelände zu treffen um mit ihnen in die Stadt zu fahren. Dass die anderen bereits vorgefahren waren konnte sie nicht wissen und hat sie anscheinend auch nicht gewusst. Sie erfuhr es erst in dem 4:00 Telefonat. Ab da ging die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit los . Das 4:00-Gespräch wurde von Zeugen Tim beobachtet. Tanja stand etwas abseits und alleine.

Wenn es aber so gewesen sein sollte, dass Tanja ein zweites Mal zu der Bierstandgruppe zurückkehrte, dann könnte das einer der Männer dort "falsch" verstanden und es als Aufforderung zu mehr interpretiert haben.

Eine weitere Möglichkeit, die Richtung Spitzbart und Co weisen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 11:47
Zitat von domlaudomlau schrieb:1. 10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier

"(...) Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei diesem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme. (...)"


2. 13.07.2007, Polizeipräsidium Trier

"(...) Um 04.09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt. Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen. (...)"


3. 06.09.2007, 14:45 - Kriminaldirektion Trier

"(...) In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. (...)" (anm.: ...das war um 04:00 h, zeuge = tf)
Wo hast du den Text aus der Pressemitteilung her? Kann sich jemand erklären, warum dieser nicht mehr auf der Seite der Polizei zu finden ist? Oder hab ich nur falsch gesucht?

Ich bin etwas irritiert über die zitierten Sätze, wurde das in dieser PM nur verkürzt dargestellt? Weil der Ablauf passt eigentlich nicht zu dem, was ich aktuell im Kopf habe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 13:49
@y-ray, heute um 03:14


guten tag,

du schreibst:

"zu 2.)
Für das Gespräch, wie man am schnellsten zum Mickey-Mouse-Koch-Platz käme, gab es Zeugen.
Für das Telefonat ab 04:09 Uhr gab es jedoch keine Zeugen."

...dem kann ich so nicht ganz zustimmen, korrekterweise müßte es meiner meinung nach heißen: es wurde nie offiziell bekanntgegeben, ob es zeugen des telefonates ab 04:09 uhr (-04:13 h) gab.

es sei denn, du hast einblick in die ermittlungsakten- dann bist du hier der wichtigste mann, und bekommst jeden tag von mir einen kaffee spendiert, damit du ja hier weiter mitwirkst.

für mich ist übrigens genau dieses telefonat ein richtiges stiefkind der polizeilichen öffentlichkeitsarbeit, ...naja, die werden schon ihre gründe haben.

aber selbst der herr ra böhm, der ja doch recht munter über die getränkestand-szene geplaudert hat, hält sich in punkto "letztes telefonat" recht bedeckt...

jedenfalls ist punkt 2.) wahrhaftig die offzielle bekanntgabe eines teilinhaltes des "letzten telefonates", das ist fakt!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 14:27
@meermin, heute um 13:49


guten tag,

...auszug aus meinem beitrag "heute um 02:36":

"10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier

1.) (...) Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei diesem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme. (...)"

dies bedeutet eindeutig, daß tg bei der getränkestand-szene bereits darüber informiert war, daß sich das gros der clique auf dem weg zur porta nigra befand.

in obiger pressemeldung steht eindeutig "gegen 4 uhr (...) riefen sie Tanja per Handy an." dies muß vor der getränkestand-szene gewesen sein, dieser anruf war aller wahrscheinlichkeit der anlaß für tg und hh, sich ebenfalls auf den weg zur bushaltestelle zu machen.

wäre dieses "gegen 4 Uhr" zu einem zeitpunkt gewesen, als sich tg gerade am getränkestand befand, dann wäre es doch ein leichtes für tg gewesen zur gruppe aufzuschließen, sei es, daß die clique selbst zu tg an den getränkestand gekommen wäre, oder tg wäre schnell zur clique gegangen, die z.b. an der grünen maschinenhalle sich befand (oder an der bushaltestelle).

etwa so: "du tanja, wir kommen gerade aus dem parkdeck raus, wir wollen uns jetzt vom acker machen, wie sieht´s aus?"
antwort: "klar, bin dabei- schaut mal, wer da 10 meter von euch entfernt rechts am getränkestand steht, hihi!"

so war das aber leider nicht- die clique war schon unterwegs zur porta nigra, hh unternahm seine spazierfahrt und tg verweilte am getränkestand.

der anruf um 04:00 erfolgte von der porta nigra aus, wo sich die clique mittlerweile befand, und tg wurde daran erinnert, daß sie ebenfalls dahin kommen wollte- und wie weit war tg in der zwischenzeit vorangekommen?


mfg: domlau

ps: die möglichkeit, daß tg noch einmal zum getränkestand zurückkam, ist relativ hoch, denn sonst wäre die "getränkestand-szene" in sich abgeschloßen (und somit eher von geringem interesse), da tg nach dem kontakt mit tf (+2) sich in die entgegengesetzte richtung (stuckradweg) entfernte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 15:14
@suicidesquad, heute um 11:47


guten tag,


...der reihe nach:

"Ich bin etwas irritiert über die zitierten Sätze, wurde das in dieser PM nur verkürzt dargestellt?"

das war nicht nur EINE pressemitteilung, ich habe ALLE pressemeldungen der polizei gefiltert auf aussagen, wann tg wo hin wollte, und zu wem sie das sagte- nicht mehr und nicht weniger.


"Wo hast du den Text aus der Pressemitteilung her?"

den text aus deN pressemitteilungEN habe ich hier her:

https://www.yumpu.com/de/document/view/20715398/trier-vermisstenfall-tanja-graff-allmystery

hier sind alle pressemeldungen der "Polizeidirektion Trier" bis ca. 200? (zum blättern) aufbereitet.

(mir liegen auch noch einige (wenige) pressemeldungen des "Polizeipräsidium Trier" vor, die ich mir seinerzeit ausgedruckt hatte.)


"Kann sich jemand erklären, warum dieser nicht mehr auf der Seite der Polizei zufinden ist? Oder hab ich nur falsch gesucht?"

aller guten dinge sind 3: es sind MEHRERE pressemitteilungen, schau dir meinen beitrag nochmal an, 3 verschiedene pressemitteilungen sind auch benannt.

dir müßte eigentlich auffallen, daß da zweimal "Kriminaldirektion Trier" steht, und einmal "Polizeipräsidium Trier".

das zurechtfnden auf der polizei-webseite (und sodann im dortigen archiv) will gelernt sein, erfordert geduld, genauigkeit und auch zeit.

ob da noch alle pressemitteilungen verfügbar sind, vermag ich nicht zu sagen, da ich schon einige zeit nicht mehr "da" war- ich glaube es aber eher nicht.

(vor jahren hatte ich mich mit der polizei-webseite etwas näher vertraut gemacht, auch, was es mit diesen ganzen ausdrücken (polizeipräsidium, kriminaldirektion, usw.) auf sich hat, sowie deren zuständigkeitsbereiche (geographisch, als auch fachlich), ...schon recht interessant!)


"Weil der Ablauf passt eigentlich nicht zu dem, was ich aktuell im Kopf habe."

na, dann kannst du aber froh sein, denn 1. ist dir das aufgefallen, und 2. hast du nun die möglichkeit, deine kenntnisse über den ablauf zu korrigieren, bzw. zu erweitern (ernst gemeint!)...


viel spaß beim stöbern in den pressemeldungen wünscht,

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 15:59
Mir geht es nur um die erste vom 10.06. um 15:42, aber egal, ich werde es auch alleine herausfinden.

Meine eigentliche Frage ist immer noch, ist diese Pressemitteilung nicht mehr im Original online, denn ich will das Original sehen.
Vllt. sieht sich ja jemand dazu im Stande, einmal zu gucken, ob er diese Pressemitteilung finden kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 16:22
guten tag,


...gerade eben gesehen:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/Saarbruecken-Leichen;art446398,5576796

ein bezug zum fall tg kann bei dem schädelfund in saarbrücken wohl ausgeschloßen werden...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 19:05
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:n obiger pressemeldung steht eindeutig "gegen 4 uhr (...) riefen sie Tanja per Handy an." dies muß vor der getränkestand-szene gewesen sein, dieser anruf war aller wahrscheinlichkeit der anlaß für tg und hh, sich ebenfalls auf den weg zur bushaltestelle zu machen.
Zitat von domlaudomlau schrieb:der anruf um 04:00 erfolgte von der porta nigra aus, wo sich die clique mittlerweile befand, und tg wurde daran erinnert, daß sie ebenfalls dahin kommen wollte- und wie weit war tg in der zwischenzeit vorangekommen?
Es gibt zwei Sachlagen, die gegen Deine VErmutung sprechen.Denn um solche handelt es sich.

Zum Einen wurde Tanja während des 4-Uhr-Gespräches vom Zeugen Tim gesehen, er beobachtete sie, wie sie etwas abseits der Tim-Gruppe telefonierte und hielt diskret Abstand. Er hat aber keinen Heiko gesehen, sondern nur Tanja. Und unmittelbar nach Beendigung des 4-Uhr-Telefonats traf Tanja dann auf die Tim-Gruppe.

Dort stellte sie die Micky-Mouse-Koch-Frage. Woraus man ableiten kann, dass ihr Informationsstand zu dem Zeitpunkt der war, die anderen würden sich sich am Nikolaus-Koch-Platz aufhalten..

Also befand Tanja sich in der Tim-Gruppe als die anderen den Nikolaus-Koch-Platz erreicht hatten bzw. auf dem Weg dorthin waren.

Um 4:09 hingegen waren die anderen an der Porta angekommen und dies wurde Tanja sofort mitgeteilt.

Soweit ist alles klar und schlüssig. Die Heiko-Bierstandbegegnung fand vor der Tim-Begegnung und der Micky-Mouse-Koch-Frage statt.

Das 4-Uhr-Gespräch wurde geführt als der Zeuge Heiko bereits weg war.

Tanja, so kann vermutet werden liess Heiko ziehen weil sie zu dem Zeitpunkt als er weggeschickt wurde der Meinung war, sie würde die anderen aus der Gruppe noch auf dem Festgelände wiedertreffen um mit ihnen gemeinsam das Fest zu verlassen. Sie konnte vor dem 4:00 Gespräch nicht wissen, dass die anderen bereits im Shuttle Bus sassen bzw. sich am Nikolaus-Koch-Platz befanden.

Ich habe versucht, das logisch herzuleiten. So muss es meiner Ansicht nach gewesen sein und nicht anders, so wie Du es schreibst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 19:38
@meermin
@domlau



die sache mit den handygesprächen sorgt immer wieder für verwirrung, da sich die angaben auch widersprechen.


als unstrittig erachte ich bislang folgende reihenfolge

vor 4 Uhr: Lass-Tanja-in-Ruhe-Szene (genau lässt sch die Szene nicht eingrenzen)
4 Uhr erstes Handygespräch
nach dem ersten telefonat: gespräch mit zeuge Tim (sagen wir 4.05)

nun gehen die unstimmigkeiten los. mehrere szenarien geistern im netz:

- das gespräch fand um 4.09 uhr statt und dauert nur wenige sekunden. um 4.09 uhr wurde das handy abgeschaltet
- das gespräch fand um 4.09 uhr statt und dauert nur wenige sekunden. anschließen war es noch wenige min in betrieb, um 4.13 uhr wurde das handy dann abgeschaltet
- das gespräch fand zwischen 4.09 uhr und 4.13 uhr statt, dauerte also 4 min
- das gespräch wurde um 4.13 uhr geführt


naja man kann auch sagen auf diese wenige minuten kommt es nicht an, dennoch wären informationen darüber


a) wie lange das letzte telefonat dauerte
b) ob das handy direkt im anschluss abgeschaltet wurde
c) wann denn nun genau das handy abgeschaltet wurde


mal interessant


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 19:46
nur um das noch mal zu verdeutlichen. folgender artikel wurde in der deutschen jagdzeitung veröffentlicht:

http://www.djz.de/447,1303/

Ich bin mir sehr sicher, dass dieser Text einszueins von der Polizei übernommen wurde, bzw geschrieben wurde. unterstützt wird dies durch die tatsache, dass kein autor genannt wird,

im artikel steht: "Tanja Gräff trug ein braunes T-Shirt, blaue Jeans, Turnschuhe aus Leder. Ihre Ohrringe sind zum Einhängen und aus „auf alt gemachten“ Metall in Tropfenform. Ihre Armbanduhr der Marke „Fossil“ ist silbern. Weiterhin trug Sie ein Handy bei sich, das seit 4.09 Uhr des 7. Juni nicht mehr erreichbar war."


veröffentlich wurde der artikel am 7.7.2007, also genau einen monat nach dem verschwinden. gab es seit dem neue erkenntnisse warum später eher 4.13 angegeben wurde?

wie gesagt, man könnte auch sagen auf diese vier minuten ist geschixxxx, aber wissenswert wäre es dennoch


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 22:02
@meermin, heute um 19:05


guten abend,


...natürlich war hh um 04:00 schon längst über alle berge, ich habe nie etwas anderes behauptet.

ich schrieb lediglich, daß hh "gegen 4 Uhr", als die clique bescheid gab, noch mit tg zusammen war.

..."gegen 4 Uhr", das ist in meinen augen spätestens um

(<=) 03:40 h: clique ruft an, entschluß, das fest zu verlassen; tg sagt, daß sie auch mit dem shuttlesbus zur PORTA NIGRA käme. (PORTA NIGRA=offizielle polizei-info)

clique auf dem weg zur PORTA NIGRA, tg und hh auf dem weg zur bushaltestelle...

03:45-04:00 h: relevanter zeitraum für aufenthalt von tg am getränkestand (laut info herr ra böhm)

(ca.) 03:45 h: hh läuft am getränkestand vorbei, während tg da "hängenbleibt", nach wenigen augenblicken kehrt hh zurück, und wird vom "unbekannten" verscheucht, während tg da bleibt.

clique nähert sich PORTA NIGRA...

04:00 h: clique ruft an, nachdem sie schon eine zeitlang an der PORTA NIGRA wartet, um zu erfahren, wo tg bleibt. tg entfernt sich möglicherweise wegen dem handyklingeln vom getränkestand, um ungestört zu telefonieren (getränkekühlwagen).

situation: während die gruppe unten an der PORTA NIGRA auf tg gewartet hat, verweilte diese am getränkestand. möglich, daß mitglieder der gruppe nun nicht mehr länger bereit waren, auf tg zu warten, und sich eine alternative bereits herauskristallisierte, denn:

04:09 h: handygespräch findet zwischen tg und "einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt. Man wollte sich am NIKOLAUS-KOCH-PLATZ im Stadtzentrum Trier treffen." (NIKOLAUS-KOCH-PLATZ=offizielle polizei-info)

bei diesem "anderen Bekannten" handelt es sich um ah- während tg "gegen 4 Uhr" noch mit "den Begleitern" telefonierte, also mit der clique, ist um 04:09 h nur er allein als gesprächspartner angegeben.

demnach ist ah zu diesem zeitpunkt allein, (noch) an der PORTA NIGRA, oder befindet sich bereits auf dem weg zum NIKOLAUS-KOCH-PLATZ (falls um 04:00 h schon thema), dem neuen treffpunkt mit tg.

derweil befindet sich tg um 04:13 h (telefonatende) noch immer auf dem fh-gelände...

? h: ah versucht tg erneut anzurufen, da er am ausgemachten treffpunkt vergeblich auf sie wartet, doch inzwischen ist tg auf ihrem handy nicht mehr erreichbar.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 22:05
@domlau
Und jetzt die Frage: warum löscht AH am Folgetag wichtiges Beweismaterial?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 22:17
@Tibetdog, heute um 22:05


guten abend,

worum handelte es sich hierbei? was war das? was weißt du genau darüber, und von wem?

wenn es so brisantes "material" war, hast du dies bereits der kripo mitgeteilt?

ich bin mir sicher, diese frau wurde bereits befragt, was es mit dieser löschung auf sich hatte- wenn dies irgendetwas belastendes im fall tg war, dann springt ah der kripo nie mehr von der schippe.

andererseits, solange ich darüber nichts näheres erfahre, geht sowas für mich einfach nur in richtung lynchmob-gefasel!

antwort ehrlich genug?

also- was genau hat es damit auf sich?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 22:31
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:04:00 h: clique ruft an, nachdem sie schon eine zeitlang an der PORTA NIGRA wartet, um zu erfahren, wo tg bleibt. tg entfernt sich möglicherweise wegen dem handyklingeln vom getränkestand, um ungestört zu telefonieren (getränkekühlwagen).

situation: während die gruppe unten an der PORTA NIGRA auf tg gewartet hat, verweilte diese am getränkestand. möglich, daß mitglieder der gruppe nun nicht mehr länger bereit waren, auf tg zu warten, und sich eine alternative bereits herauskristallisierte, denn:

04:09 h: handygespräch findet zwischen tg und "einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt. Man wollte sich am NIKOLAUS-KOCH-PLATZ im Stadtzentrum Trier treffen." (NIKOLAUS-KOCH-PLATZ=offizielle polizei-info)
Und wie erklärst Du dir und uns, dass Tanja um 4:05, also unmittelbar nach dem ersten sehr kurzen Telefonat nach dem kürzesten Weg zum Micky-Mouse-Koch-Platz fragte?

Verfügte sie über hellseherische Fähigkeiten und wusste bereits , dass ihr um 4:09 ein Treffpunkt genau dort von AH vorgeschlagen werden würde?

Glaubt man Deiner Version, dann wurde im ersten Telefonat ein Treffpunkt an der Porta abgemacht, Tanja wollte aber danach an den Nikolaus-Koch-Platz.

Mich würde wirklich interessieren wie Du Dir das erklärst.

Meiner Ansicht nach war es nämlich andersherum, erst NKP, dann später Porta, wahrscheinlich aus dem Grund, weil das erste Telefonat mit Tanja noch aus dem Shuttle-Bus heraus geführt wurde und man sich während der Fahrt umentschloss und an der Porta statt am NKP ausstieg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 22:48
@meermin, @domlau

Im Sommer letzten Jahres wurde das doch schonmal diskutiert. Da kam kein Konsenz raus.
Vielleicht müssen wir hier einfach hinnehmen, dass es versch. Versionen gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 22:58
@meermin, heute um 22:31


zitat: "Und wie erklärst Du dir und uns, dass Tanja um 4:05, also unmittelbar nach dem ersten sehr kurzen Telefonat nach demkürzesten weg zum Micky-Mouse-Koch-Platz fragte?"

antwort: "04:00 h: clique ruft an, nachdem sie schon eine zeitlang an der PORTA NIGRA wartet, um zu erfahren, wo tg bleibt. (...) möglich, daß mitglieder der gruppe nun nicht mehr länger bereit waren, auf tg zu warten, und sich eine alternative bereits herauskristallisierte, (...)

mit "alternative" meinte ich eben, daß im 04:00 telefonat der nikolaus-koch-platz als nächster treffpunkt ein thema war.

ja, richtig: im ersten telefonat ist eindeutig (von der kripo) porta nigra als treffpunkt angegeben worden.

die änderung des treffpunktes könnte im 04:00 h-telefonat angedeutet oder bereits abgemacht worden sein.

übrigens, sei doch du bitte auch mal so nett, und teile mir die quelle dafür mit, daß tg tf nach dem schnellsten weg zum nikolaus-koch-platz gefragt haben soll.

erstens habe ich dir letztens auch eine quelle erarbeitet (eugène m./élodie k.), und zweitens bin ich schon die ganze woche für andere threadmitglieder am quellensuchen, ...ich bin platt!

also: woher stammt das mit tg´s angeblicher frage nach dem nkp? für die antwort im voraus vielen dank!


es kann sein, daß es für dich genau anders herum war (pn-nkp)- ich rede dir da auch gar nicht rein, sondern habe nur einen anderen möglichen ablauf aufgezeigt, unter berufung auf offizielle polizeiquellen.

...die weiß auf schwarz bzw. schwarz auf weiß, ganz, wie du möchtest, niedergeschrieben worden sind.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2015 um 23:00
@Sillyrama
Mir ist es wichtig festzuhalten, dass alle Zeiten über die wir in diesem Zusammenhang reden sehr nahe beieinanderliegen und dass daher angenommen werden kann, dass Tanja sich keinesfalls alleine auf dem Festgelände wähnte nachdem der Zeuge Heiko fortgeschickt worden war.

Im Gegenteil sie könnte angenommen haben, dass alle anderen sich noch irgendwo zwischen Bierstand und Shuttlehaltestelle aufhielten. Das würde zumindest ihre Reaktion am Bierstand erklären, sie dachte vielleicht dass Heiko eh zu den anderen aufschliessen würde und sie eben gleich nachkommen würde.

Die Situation hätte sich , folgt man dieser Annahme erst geändert nachdem Tanja um 4:00 erfuhr, dass die anderen das Fest bereits verlassen hatten.

Und zu diesem Zeitpunkt hätte es noch kein Mitfahrangebot von einem der Bierständler gegeben, denn Tanja fragte ja Tim und seine Bekannten nach dem schnellsten Weg zum NKP, also nach einer MFG ins Stadtgebiet.

Und Tanja hat Tim , laut dessen Zeugenaussage Richtung Stuckradweg gehend verlassen, alleine.

Es gibt Filmaufnahmen in denen der Zeuge Timn erzählt wie es aus seiner Sicht war. Ich werde das gerne bei Gelegenheit noch einmal heraussuchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2015 um 02:28
Guten tag: herr domlau

Dein Engagemant in aller Ehren, aber.... lese bitte nochmal die Pressemeldungen durch. Ja, die offiziellen. Die widersprechen sich nicht in einem, sondern mindestens in vier Punkten.

Super Grüße: phansen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2015 um 07:32
Hallo @suicidesquad
Mir geht es nur um die erste vom 10.06. um 15:42 (...) Vllt. sieht sich ja jemand dazu im Stande, einmal zu gucken, ob er diese Pressemitteilung finden kann.
10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier

Trier, Fieberhafte Suche nach rätselhaftem Verschwinden einer 21-Jährigen - Polizei richtet Sonderkommission ein

Die 21-jährige Studentin Tanja Gräff besuchte am Mittwochabend, 6. Juni, gemeinsam mit Freunden das große Sommerfest der Fachhochschule (FH) auf dem Trierer Schneidershof.
Gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen wurde sie zuletzt mit einem noch unbekannten jungen Mann auf dem FH-Gelände gesehen. Seither fehlt von der Studentin jede Spur. Dass sich Tanja über längere Zeit nicht meldet, ist für die zuverlässige junge Frau untypisch, weshalb die Angehörigen in größter Sorge sind.
Die Polizei hat aufgrund des rätselhaften Verschwindens der Studentin eine Sonderkommission eingerichtet und bittet dringend alle Zeugen, die Tanja Gräff in den Morgenstunden auf dem FH-Gelände allein oder in Begleitung gesehen haben, sich zu melden.

Der Albtraum für alle Eltern, die Tochter geht auf ein Fest und kehrt nicht nach Hause zurück. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Polizei konnte bislang Folgendes rekonstruiert werden:
Die Studentin Tanja Gräff aus Korlingen bei Trier hatte sich am vergangenen Mittwoch mit ihrer Clique verabredet, um das Sommerfest der FH auf dem Schneidershof in Trier zu besuchen. Gemeinsam mit den Freunden fuhr sie gegen 23.30 Uhr per Shuttlebus von der Stadt aus zum Schneidershof. Das Fest war von geschätzten zehntausend jungen Gästen besucht.
Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah.
Die späteren Ermittlungen ergaben, dass Tanja kurz nach vier Uhr am Morgen von einem Freund in Begleitung eines bislang unbekannten Mannes gesehen wurde. Danach war sie auch über Handy nicht mehr zu erreichen.

Nachdem Tanja am Feiertag (Fronleichnam) weder nach Hause kam, noch sich per Telefon gemeldet hatte, versuchten die Eltern, über alle möglichen Freunde und Kommilitonen der Tochter den Aufenthalt zu ermitteln.
Nachdem diese Suche in eigener Regie ohne Erfolg blieb, wandten sich die Eltern am Freitag Hilfe suchend an die Polizei. Noch am späten Freitagnachmittag wurden erste Suchmaßnahmen und Öffentlichkeitsfahndungen eingeleitet.

Da das Verschwinden der Studentin sowohl für die besorgten Angehörigen als auch für die Ermittler rätselhaft und unerklärlich ist, wurde eine Sonderkommission – „Soko FH“ – einberufen.
Am Samstag, 9. Juni, wurde das Fachhochschulgelände den ganzen Tag über von einem Großaufgebot von Polizei, Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Wehren durchsucht. Über 100 Suchkräfte waren im Einsatz.
Freunde und Kommilitonen unterstützen die Suche nach Tanja Gräff durch Aushang von Flyern in der Stadt.
Auch heute, Sonntag, 10. Juni, wurden die Suchmaßnahmen mit Polizeidiensthunden fortgesetzt. Die Ermittler versuchen derzeit durch Befragungen im Freundes- und Bekanntenkreis das Verschwinden der Studentin aufzuklären.

Bislang fehlt von der jungen Frau jedoch jede Spur, weshalb es für die Ermittler besonders wichtig ist, den letzten noch unbekannten Begleiter der Studentin zu ermitteln, mit dem sie kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen gesehen wurde. Er muss nicht notwendigerweise etwas mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben, ist aber auf alle Fälle ein wichtiger Zeuge und wird dringend gebeten, sich zu melden.

Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar.
Er wurde mit Tanja Gräff in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände gesehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre, habe der Unbekannte schroff reagiert und sinngemäß gesagt: „Lass Tanja in Ruhe“.

Die verschwundene Studentin ist - wie bereits - erwähnt 21 Jahre alt, 173 cm groß und sehr schlank. Sie hat dunkles, rötliches Haar. Am Abend des Sommerfestes war sie bekleidet mit blauen Jeanshosen, einem braunen T-Shirt und weißen Turnschuhen. Sie trug Ohrringe, einen Rosenkranz als Halskette und eine silberfarbene Fossil-Uhr. Besonders auffallend dürfte die von ihr mitgeführte, selbst genähte Stofftasche mit einem bunten Hawaii-Muster sein.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Tanja Gräff geben können, werden dringend gebeten, sich mit der "Soko FH", Telefon 0651/2019-111, in Verbindung setzen.
Besonders wichtig sind Zeugen, die die junge Frau am Donnerstag, 7. Juni, gegen 4 Uhr bzw. danach gesehen haben.


Diese Pressemitteilung findest Du hier:
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=09766c85-ae5e-211c-5ec3-f1a94839292e&page=1&pagesize=10 (Archiv-Version vom 15.05.2015)


Anzeige

melden