Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2014 um 20:49
@Vorsichtfalle
Ja, ich denke auch eine öffentlich bekannt gegebene genaue Rekonstruktion, wäre wirklich hilfreich. Die Zeugensuche, nach so langer Zeit, ist ja wirklich schwierig, wenn nicht gleich aussichtslos, dann wäre es hilfreich, wenn diese ganzen Widersprüche (XY + Polizeiberichte + ungesichertes Hintergrundwissen Einzelner) mal klar gestellt werden würden.

Die Fragen die du gerade aufwirfst, finde ich auch interessant. Es sollten mehr Detail's aufgegriffen werden, vielleicht kann sich dann doch noch jemand erinnern.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2014 um 20:53
@Vorsichtfalle

In der Diskussion Seiten ? ..... wurde mehrmals wenn ich mich richtig erinnere geschrieben
das Tanja wenn nötig durchaus auch längere Fußmärsche durchführte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2014 um 21:38
@Zfaktor
danke für den Hinweis. dann wäre es also theoretisch möglich dass sie ob in die Stadt oder nachhause gelaufen sein könnte. ...?! war mir mal wichtig festzuhalten. ihr kennt das vllt ais eurem Freundeskreis: früher bin ich auch ab und zu wenn keine bahn/bus fuhr heim gelaufen. andere hätten das nie gemacht die fahren heute noch eine Straßenbahnstation statt die zwei Minuten zu laufen :-D

mqn muss halt der typ dafür sein.

was mir noch einfällt: angenommen das handy war aus da der akku leer war. gibt es dort Telefonzellen? ich halte es zwar wahrscheinlicher dass sie im Falle eines falles sich das handy eines bekannten geliehen hätte, es wäre aber dennoch spannend zu wissen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2014 um 21:48
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:was mir noch einfällt: angenommen das handy war aus da der akku leer war. gibt es dort Telefonzellen? ich halte es zwar wahrscheinlicher dass sie im Falle eines falles sich das handy eines bekannten geliehen hätte, es wäre aber dennoch spannend zu wissen
Und wen hätte sie von der Telefonzelle aus anrufen sollen?

Die Nummer ihrer Eltern hatte sie sicher im Kopf, die Handynummern der neuen Freunde höchgstwahrscheinlich eher nicht und ein Notizbuch hatte Tanja nicht dabei. Zumindest wird darüber in keinem einzigen Bericht etwas verlautbart und es wurde auch nie nach einem Adress- oder Notizbuch gesucht.

Und ich nehme stark an, dass die Handynummern der neuen Freunde auch nicht in einem eventuell in einer fiktiven Telefonzelle ausliegenden fiktiven Telfonbuch eingetragen gewesen wären.

An der FH gab es wahrscheinlich auch gar keine Telefonzelle draussen im Freien. Wenn Tanja aber ihrHandy eingeschaltet hätte um nach Telefonnummern im Adressbuch zu suchen, dann hätte das Handy sich in diesem Moment wieder eingeloggt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2014 um 21:54
@meermin
es war ja nur eine frage....

ich habe mich nur gefragt was sie getan hätte wenn sie noch ein Telefonat führen wollte. etwa um ziu sagen dass sie nicht mehr in die Stadt kommt. Hätte dazu die Möglichkeit bestanden. vllt hat sie ja auch daheim angerufen und niemand ans fon bekommen. nicht jedes telefon hatte einen ab oder eibe Anzeige wer angerufen hat


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2014 um 22:12
@Vorsichtfalle
Ich gehe davon aus, dass Tanja die Handynummer des guten Freundes mit dem sie das Fest besuchte auf ihrem Handy gespeichert hatte.

Sie hätte sich diese Nummer also jederzeit heraussuchen können, auch wenn das Handyakku leer gewesen wäre und es nicht mehr zum Anrufen gereicht hätte.

Tanjas Handy soll sich laut inoffiziellen Angaben noch mindestens dreimal auf dem FH-Gelände eingeloggt haben (nach 4:13).

Also wäre es denkbar, dassTanja ihr Handy noch zweimal aktivierte um über das Handy an Informationen zu gelangen. Vielleicht hat sie auch nur geschaut ob sie eine sms oder einen Anruf erhalten hatte und das Handy danach enttäuscht wieder ausgeschaltet. Denkbar wäre Vieles.

Wenn sie zuhause in Korlingen angerufen hätte, dann hätte die Polizei das später anhand der Telefondatenüberprüfung feststellen können und man hätte auch feststellen können ob der Anruf von Tanjas Handy, einem anderen Handy oder aus einer Telefonzelle getätigt worden wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2014 um 23:38
gehen wir mal davon aus das sie ihr Handy ein Tag vorher morgens, also am 06.06 vom Kabel abstöpselte, heißt bis zum morgen des 07.06 nach 04.13 Uhr wäre es durchaus denkbar das ihr Handy Akku sich dem Rest neigte je nach dem wie oft es an diesem Tag in Gebrauch war (es gab noch keine Smartphones und I Phones). Wenn das nicht der Fall war könnte es auch sein, das der Akku versehentlicher Weise nicht ausreichend aufgeladen wurde am Vortag.Heißt vielleicht gab es eine ganz natürliche Erklärung das sie sich nirgends mehr melden konnte, der Akku war ganz einfach leer. Vielleicht nutzte der Täter diese Situation aus, soll heißen nichts geplantes sondern einfach ein dummer Zufall der sehr gelegen kam.

Es ist ja oft so gerade wenn man sein Handy am dringensten braucht gibt es den Geist auf, selbst heute noch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 00:52
@AlbertE
es gibt einige mogliche Gründe warum das handy plötzlich aus war. alle lassen sich mit einer Theorie unterfüttern

der akku war leer: selbst erklärend

sie hat ihr Handy freiwillig ausgeschaltet um ungestört zu sein: sonderbar aber nicht vollig ausgeschlossen

ihr handy war defekt: vllt ist es einfach so runter gefallen oder vllt in einer Auseinandersetzung? !

jemand nahm ihr das handy ab: entweder ein dieb oder ein möglicher Täter, wobei ein dieb das handy eher nicht abgeschaltet hätte


ich möchte nicht bewerten welche Möglichkeit am wahrscheinlichsten ist. aber zumindest bei Möglichkeit 1 und 3 ist es nicht ausgeschlossen dass sie auf anderem Wege versucht hat zu telefonieren. Deshalb die frage nach den Telefonzellen. hat sie vllt jemanden gefragt wp man telefonieren kann? hat sie vllt jemanden nach Kleingeld gefragt? etc


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 02:22
Wenn der Akku leer gewesen wäre dann wäre es wahrscheinlich während dem Telefonat ausgegangen.
Diese Handys von 2007 haben noch eine Woche durchgehalten 200Std im Standby betrieb, das einzige was Strom verbrauchte war Telefonieren und Netzsuche.
Wenn der Akku schwach war und man wollte noch telefonieren ist es oft passiert das beim Verbindungsaufbau es ausgegangen ist oder eben mitten im Gespräch.

Wenn der Akku mitten im Gespräch ausging war der Trick 10min das Handy ausschalten und wieder einschalten dann hatte man oft wieder 2 Striche Akku.
Heißt die Akkus erholen sich ein Bisschen wieder nach stärkerem Stromverbrauch, normalerweise wenn man damals ein Telefonat "überstanden" hatte trotz Akku Leer Alarm wusste man das noch 3-4 Stunden im Standby durchhält und die eine oder andere Sms sich noch ausgeht.

In dem Fall wenn Tanjas Handy nicht während dem Gespräch ausging ist es eher unwahrscheinlich das der Akku danach das Handy abgeschalten hat.

Im Interview sagt ein Freund Tanja war aufgeregt weil sie nicht wusste wie sie in die Stadt runter kommt. Trotz Alkohol?
Auf der anderen Seite heißt es wieder sie machte auch wenn es sein muss lange Fußmärsche über Kilometer.
Kann natürlich sein aber wenn sie schon fragte wie sie am besten in die Stadt kommt dann wird wohl keiner ihr sagen lauf einfach alleine diese Richtung da runter.
Um diese Uhrzeit wo ohnehin viele das Fest verlassen wird sich wohl eine Mitfahrgelegenheit ergeben haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 02:45
@Nightshot

Man kann es drehen und wenden wie man will,als (Fakt) ist wohl anzusehen das Tanja den
Rest der Gruppe in der Stadt noch erreichen wollte.
Was auch immer geschah es passierte wohl bei diesem Vorhaben.
Bleiben 2. Hauptmöglichkeiten , Überfall auf die zu Fuß befindliche Tanja (Moseluferschreie)
oder die Mitfahrt mit einer Person die Tanja nicht kannte,die sie erst beim Fest kennen lernte
und falsch Positiv einschätzte.
Ob Tanja irgend wenn ansprach ob er/sie vielleicht eine Gruppe die locker erschien sie mit
in die Stadt nehmen würde ??
Man weiß nicht ob Tanja das gemacht hätte,so handelt ja nicht jede.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 03:09
Also diese Bedrängnis Situation in der sich Tanja befunden haben soll , ich weiß nicht. :ask:
Sie hätte X. Möglichkeiten gehabt sich aus dieser zu befreien.

+ Sie hätte sich nicht von H. trennen müssen.

+ Sie hätte den Gruppenmitgliedern bei den Telefonaten mitteilen können das sie von wem
bedrängt wird.

+ Sie hätte bestimmt auch bei Leuten stehen bleiben können und die Eltern anrufen damit
Mutter/Vater sie abholt.

Da bleibt nur eine gewisse Unsicherheit das Tanja glaubte am Ende doch mit dem Typen
fertig zu werden und nur deshalb keinen bemühen wollte (Selbstüberschätzung) .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 05:11
@xxSomebodyxx
Ääääähm, wie läge beschäftigst Du dich mit dem Fall???
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb:So, nun ist das Chaos perfekt und mich wundert es wirklich nicht, dass sich keine Zeugen für die Szene mit dem Unbekannten gemeldet haben. Wer soll sich denn da angesprochen fühlen? Zeugen die vor der Live-Bühne waren oder Zeugen auf dem Parkplatz und vor allem zu welchem Zeitpunkt 03.30 Uhr, 03.45 Uhr oder doch lieber kurz nach 04.00 Uhr?
Genau!

Warum ist das so, und wozu führt das?

Wenn man sich immer schön an die "Fakten" hält, stellt man fest, dass man irre wird und die Wirklichkeit paradox zu sein scheint.


6x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 10:29
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ääääähm, wie läge beschäftigst Du dich mit dem Fall???
Die Frage hatte ich dir bereits schon einmal beantwortet.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Wenn man sich immer schön an die "Fakten" hält, stellt man fest, dass man irre wird und die Wirklichkeit paradox zu sein scheint.
Naja, also irre werde ich dabei sicher nicht … aber da kann ich auch nur von mir reden.

Ich ziehe für mich das Fazit, dass sich anhand der öffentlichen (sehr widersprüchlichen) Berichterstattung sicher keine neuen Ermittlungsansätze mit Hilfe von eventuellen Zeugen ergeben werden.

Aber gut, es ist wie es ist. Ich werde mich mal in den Hintergrund zurückziehen und überlasse anderen das „Feld“. Von mir aus spekuliert auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste. Das schafft sicher Klarheit und Struktur.

Viel Spaß und viel Erfolg :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 13:01
@xxSomebodyxx
Danke für Deine Mühe gestern, nochmal die XY Beiträge zu vergleichen und auch die Aussagen rund um den Unbekannten gegenüberzustellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 13:44
@Sillyrama
Gerne :-) Leider hat das wohl nicht so viel gebracht und sorgt wohl nur noch mehr für Verwirrung.

Ich hoffe, dass es zum Verschwinden von Tanja noch einmal eine öffentlich, detaillierte und realitätsbezogene Rekonstruktion der Ereignisse / Sichtungen an dem Abend / Nacht / Morgen geben wird. Aber leider verliert sich ja nach so einer langen Zeit das allgemeine Interesse und die Chance, tatsächlich noch einmal neue Ermittlungsansätze zu gewinnen, ist wahrscheinlich verschwindend gering.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 16:54
@Zfaktor


du hast recht, Tanja sagte, dass sie in die Stadt wolle. Wir wissen aber nicht wie konkret dieser Wunsch war. Könnte Sie ihre PLäne geändert haben? Oder wurde sie davon abgehalten?
Wir wissen nämlich weiter nicht ob es eine konkrete Verabredung in der Stadt gab.

In diesem Beitrag wird der Plan gar nicht erwähnt. Es wird sogar darauf verwiesen, dass das Netz zusammengebrochen war und man einfach nicht wüsse was mit Tanja passierte. für mich wird der eindruck erweckt, dass man nicht fest verabredet gewesen ist, aber das ist nur mein eindruck

Youtube: Menschen hautnah - Fall Tanja Gräff Teil 1
Menschen hautnah - Fall Tanja Gräff Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



im zweiten XY-Betrag wird tanja zitiert, dass sie eine Verabredung habe. unklar war ledigleich wie sie dahin kommen würde

Youtube: Aktenzeichen Xy Ungelöst Spezial am 30 März 2011 Fall Tanja Gräff  ?!
Aktenzeichen Xy Ungelöst Spezial am 30 März 2011 Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ca 7.24 min

im ersten xy-beitrag wird der plan in die stadt zukommen gar nicht erwähnt
Youtube: Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff  ?!
Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


auch hier wird von einer verabredeung gesprochen. grundlage ist wie im zweiten xy-film die aussage tims
http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Weitere-Themen-des-Tages-Suche-nach-Tanja-Graeff-Die-Eltern-geben-nicht-auf;art742,2734280

hier wiederum wird sogar von mehreren zeugen bezeugt, dass der inhalt des telefonates das treffen in der stadt war. neu ist, dass sie in die runde frage und nicht eine einzelne person (tim)
http://books.google.de/books?id=k0WpAgAAQBAJ&pg=PA45&lpg=PA45&dq=tanja+gr%C3%A4ff+nikolaus&source=bl&ots=HhlHKNm5sc&sig=VdUj7_9_BtF8brRiq3sDROamsGU&hl=de&sa=X&ei=cxEPVNmuEcmUPP7vgfgP&ved=0CFQQ6AEwCQ#v=onepage&q=tanja%20gr%C3%A4ff%20nikolaus&f=false

in den pressemitteilungen der kripo heisst es wieder mit bezug auf tim

"In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert."

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&_ic_uCon=30574a6f-0239-411c-5ec3-f1a94839292e&page=10&pagesize=10&endmon=07&endyear=2004&startmon=09&startyear=2007&startday=24&endday=01


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 18:07
Ich frage mich, wie hätte es "ausgesehen", wenn Tanja mit einem "neuen Bekannten" (den noch keiner kannte mal angenommen) im Auto in die Stadt nachgekommen wäre? Hätte es stadtnah überhaupt Parkplätze gegeben? Weiß das jmd?
Wäre das nicht eher ungünstig für sie gewesen, wenn in der Stadt ein Schwarm ihrerseits dabei war und sie dann mit einem "Neuen" erschienen wäre? Ich hatte es in manchen Beiträgen so verstanden, dass sie wohl ggfs jmd sehr mochte, der bereits vorgefahren war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 18:27
@zmkkck
das ist ein guter Gedanke. ich denke an der Parkplatzsituation wäre es nicht gescheitert.

ja, das liest man immer wieder. handelt ed sich dabei nicht auch um den Freund der mit dem lass Tanja typ zusammen rasselte? wenn ja hätte sie ihrem schwarm in dem Moment ja folgen können. ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 18:45
@Vorsichtfalle, heute um 18:27


guten abend,

...und nein, der mit dem "lass Tanja typ zusammen rasselte" war hh und nicht ihr schwarm.

ihr schwarm war ah, der, mit dem sie das letzte telefonat führte, und der, wie es "its_senna" um 18:07 erwähnte, bereits in der stadt war.

in der hoffnung, für entwirrung gesorgt zu haben,


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2014 um 20:48
@domlau Danke für die Klarstellung. Mir sind etwaige Namen eher unbekannt, daher kann ich das nur recht allgemein hier zusammenbasteln, wobei es nat. besser wäre, ich wüßte noch die Seite, auf der ich davon gelesen habe (dass sie für jmd schwärmte).

@Vorsichtfalle ich glaube, sie sind in der Stadt gar nicht zum Parkplatzsuchen gekommen. Sie kam nicht dort an, weil es anders kam womöglich. Die Parkbuchtsichtung (falls dem so wer), Kabinenbahn-Schrei (falls ihrer), Rosengarten (falls sie), Bauzaun (sie und wer) ergeben doch irgendwie ein "halbwegs rundes Bild" auf dem /Nähe FH Gelände, bloß die Zeiten kommen hier und da evtl nicht ganz hin, naja.

Wenn es ein Schwarm ihrerseits gewesen ist, der sie 4:09 bis 4:13 Uhr anrief über Handy einer Bekannten und danach Kontaktdaten rauslöschte*, finde ich das nicht besonders "verdächtig", man hätte dies tun können um zbsp etwaigem Misstrauen oder unbegründeter Fragerei vorgzubeugen (seitens der Bekannten) oder war das eigne Handy runtertelefoniert (?) dass man aus Spargründen ein Fremdanruf hätte tätigen müssen.

Offiziell ist das glaub ich nirgends zu lesen, da es natürlich komplett anders ausgelegt werden kann, *wo habe ich es bloß her, von einer der Tanjaseiten im Netz. Ich will damit nur sagen, dass ich denke, dass das Umentscheiden (doch nicht Stadt) nix mit diesem Anruf sondern entweder mit ihr selbst oder mit dem Begleiter zu tun gehabt haben kann.

Ich frage mich auch: nach dem Fest, wo war geplant zu bleiben, bis man zurück zu den Eltern wollte (12 Uhr Korlingen)? Wären ja noch paar Stunden gewesen. Da ist nirgends was zu lesen, nur vom Vorglühen.


Anzeige

melden