Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 10:00
@domlau


danke für die entwirrung :-)

@zmkkck


ja, das glaube ich ja auch. wollte nur betonen, dass die Frage nach den Parkplätzen wohl kaum davon abgehalten hätte:

Unbekannter zu Tanja: "Ich kann dich mit dem Auto in die Stadt fahren!"
Tanja: "Aber da gibt es gar keine Parkplätze."
Unbekannter. " Stimmt, du hast recht. Wir lassen es."


Also so wird es sicher nicht gewesen sein.




Grundsätzlich gibt es doch folgende Möglichkeiten:

Tanja fuhr mit dem Bus in die Stadt. Soweit ich weiß wurde das nie völlig ausgeschlossen.

Tanja lief in die Stadt. Auch nicht vollständig auszuschließen.

Tanja wurde in die Stadt gefahren und dort abgesetzt. Ebenso wahrscheinlich. Vllt hat sich der Fahrer aus Angst in Verdacht zu geraten nicht gemeldet.

Tanja sollte in die Stadt gefahren werden, wurde aber auf dem Weg dahin entführt.

Tanja wollte in die Stadt, verquatschte sich, gab den Plan irgendwann auf. Diese Theorie halte ich für die wahrscheinlichste.

Tanja änderte ihre Pläne schon relativ kurz nach dem Telefonat. Dann wäre die Frage wir konkret die Verabredung gewesen ist. Hätte sie nicht abgesagt? oOder konnte sie vllt nicht absagen? Leerer Akku, Handy weg etc

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 10:10
bitte seht mir eine frage nach, die ich mir sicher auch mit der durchsicht der vielen seiten hier beantworten könnte. aber hier wird es rascher gehen.


ich habe mir gestern seit langem noch einmal den ersten beitrag bei xy angeschaut. ich weiß, dass dort vieles dramaturgisch verzerrt dargestellt wird, dennoch beschäftigt mich das aufeinandertreffen zwischen Tanja und der Zeugin, ich glaube am Drachenhaus. Im Beitrag wird es so dargestellt, dass es definitiv sei, dass die Zeugin Tanja traf (sie stellen sich ja sogar mit Namen vor). Möglicherweise hat diese Begegnung nicht genau so stattgefunden, transportiert sollte aber meinung nach werden, dass hier sicher Tanja gesehen wurde. kann mich jemand aufklären, warum diese sichtung heute anscheinend anders bewertet wird?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 11:02
@Vorsichtfalle "Tanja wollte in die Stadt, verquatschte sich, gab den Plan irgendwann auf. Diese Theorie halte ich für die wahrscheinlichste. " schließe mich da an und habe da noch ein Minizusatz überlegt (um den Schrei zu erklären): wenn ich es auf der Karte richtig sah, dann ist diese Kabine an dem Zurlaubener Ufer eine Art Aussichtsplattform (auf die Stadt), oder liege ich da falsch? Man könnte genausogut einen Abstecher dorthin unternommen haben (von der Bundesstraße aus) "links weg". Den Schrei interpretiere ich als heftiges Abwimmeln, "Hilfe" wurde wohl aber nicht gerufen. (?)

Leider weiß ich nix bzgl der von dir angefragten Zeugenaussage. Soviel Personen können sich doch nun aber in ihrer Sichtung doch nicht gerade geirrt haben: also Bauzaun, Parkbucht, Drachenhaus/Rosengarten (Namensnennung/Beziehungsstreit).!!!???
Ob sie in ein Auto stieg, nach dem Bauzaunstreit? Es muss ja nicht beim Peugeotfahrer gewesen sein. Wobei das zumindest gedanklich naheliegend erschiene.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 11:12
@zmkkck


ich glaube die sichtung wird so richtig nur im ersten xy-betrag dargestellt. die zeugin und tanja rempeln sich an und kommen ins gespräch. mir ist klar, dass diese szene sich nicht so abgespielt haben muss. später wird diese sichtung gar nicht mehr erwähnt.

zusätzlich gibt es folgende sichtung:

"Bei der Rekonstruktion wurde auch deutlich, dass besonders die noch immer offene „Drachenhausspur“ für die Ermittlungen von Bedeutung ist. Diese „Drachenhausspur“ fand im Juni in den Medien nur wenig Beachtung und es haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Ermittler möchten den nach wie vor ungeklärten und damit relevanten Sachverhalt nochmals in Erinnerung bringen und die damit verbundenen Fragen wiederholen. Zum Sachverhalt: Zwei Festbesucher berichteten, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, beim Drachenhaus einer rothaarigen jungen Frau begegnet seien, die Tanja gerufen wurde. Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie „Beziehungsstress“ gehabt habe. Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, konnten die Zeugen nicht mit Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, in dessen Begleitung Tanja Gräff kurz vor 4 Uhr zuletzt gesehen wurde."

http://www.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Fuhr-vermisste-Tanja-Graeff-doch-mit-Bus-in-die-Stadt;art68858,1485926



ist hier eine andere sichtung gemeint? schließlich wird hier von zwei zeugen gesprochen, während in xy von einer zeugin berichtet wird, die sogar mit tg gesprochen hat.



ich bin mal wieder verwirrt


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 11:31
im nachgang zu meinem letzten posting vllt noch mal der versuch alle sichtungen aufzuführen und zu bewerten:


ca. 3.30-4 uhr: tanja wird mit dem lass tanja in ruhe typen gesehen > sehr sicher
ca 4 -4.15 uhr: tanja fragt nach dem weg in die stadt > sehr sicher
etwa 4.20-4.30 uhr: zeuge hört schreie am zurlaubener ufer > sehr unsicher, keine weiteren hinweise, dass es tatsächlich tanja gewesen ist
kurz nach 5 Uhr: tanja wird von zwei zeugen am drachenhaus gesehen. sie war in begleitung eines mannes. > unsicher: frau ist rothaarig und wird tanja gerufen
kurz nach 5 Uhr: eine zeugin trifft auf tanja, sie stellen sich einander vor. ein mann folgt tanja dabei > so wie in xy dargestellt die sicherste sichtung nach 4.15
5.20-5.30. sichtung des bauzaunhelfers. > schwer zu bewerten, Polizei misst der sichtung eine relativ große wahrscheinlichkeit zu


es gibt noch die mögliche sichtung an den kurven, die ein user hier gepostet hat
des weiteren die aussage des taxifahres, die aber nicht mit einer uhrzeit hinterlegt wird.


hab ich was vergessen?

für mich ist die frage, da wiederhole ich mich, ob die beiden sichtungen am drachenhaus - einmal eine zeugin, einma zwei zeugen - eigentlich die gleiche sichtung ist


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 11:52
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:"Bei der Rekonstruktion wurde auch deutlich, dass besonders die noch immer offene „Drachenhausspur“ für die Ermittlungen von Bedeutung ist. Diese „Drachenhausspur“ fand im Juni in den Medien nur wenig Beachtung und es haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Ermittler möchten den nach wie vor ungeklärten und damit relevanten Sachverhalt nochmals in Erinnerung bringen und die damit verbundenen Fragen wiederholen. Zum Sachverhalt: Zwei Festbesucher berichteten, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, beim Drachenhaus einer rothaarigen jungen Frau begegnet seien, die Tanja gerufen wurde. Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie „Beziehungsstress“ gehabt habe. Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, konnten die Zeugen nicht mit Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, in dessen Begleitung Tanja Gräff kurz vor 4 Uhr zuletzt gesehen wurde."
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch die Sichtung von @Momjul ? Sorry, falls ich gerade falsch liege :)

Die Sichtung von der einen Zeugin müsste ne andere sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 11:57
@Ocelot
war die sichtung von momjul nicht die oben an den serpentinen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 11:57
@Ocelot die @Momjul Sichtung wäre die Parkbuchtsichtung @Vorsichtfalle ja, an den Serpentinen.
Das sind gute Karten eingebunden, dass man sich ein gutes Bild verschaffen kann, finde ich.

http://novatlan.blogspot.de/2013/09/vermisstenfall-tanja-graff-fruhes.html

Für mich wäre die Frage, wo man die Hetzjagd "da hoch" zeitlich unterbrächte? Ab 4:13 Uhr - bis? zum Schrei am Drachenhaus? Der soll wohl aber, wenn denn überhaupt von ihr, "schon" ca 4.20 Uhr rum gewesen sein.. oder er war dann doch paar Minuten später-?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 11:58
@zmkkck
@Vorsichtfalle

Ahhh, ok. Dann vielmals Sorry für die Fast-Verwirrung. Ich komm bei den vielen Sichtungen manchmal durcheinander.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 18:01
guten tag,


@Vorsichtfalle, heute um 11:12 und 11:31

mit sicherheit ist hier die selbe szene gemeint, nämlich die am "drachenhaus" (="drachenhausspur").

die, im xy-beitrag, steffi genannte zeugin war in begleitung ihres freundes, der wohl so im film nicht dargestellt wird.

daß diese spur nicht mehr relevant sein soll, ist mir nicht bekannt, sie gilt lediglich als spekulativ, da nicht zu 100% feststeht, daß es sich in dieser szene um tg gehandelt hat.

aber, wichtig: die am drachenhaus gesehene, tanja-ähnliche frau wurde nicht nur von ihrem begleiter "tanja" gerufen, sondern, sie stellte sich bei "steffi" auch als "tanja" selbst vor!

(für mich mich persönlich ergibt dies eine wahrscheinlichkeit von weit über 50%, daß es sich in dieser szene tatsächlich um tg gehandelt hat.)

daß es noch weitere zeugenaussagen bzw. tg-sichtungen gibt, die nicht öffentlich bekannt sind, dürfte doch zu 100% sicher sein, ebenso, daß von der kripo gemachte aussagen überprüft und querverglichen wurden.

(...etwa, ob diese "steffi" überhaupt auf dem fh-fest war, wo sie war. hätte die kripo z.b. festgestellt, daß "steffi" nicht auf dem fh-fest war, und trotzdem solch eine sichtung meldete, dann hätte "steffi" wohl ein kleines problem bekommen, ...gilt auch für alle anderen zeugen selbstverständlich.)

ich betone an dieser stelle ausdrücklich: ich zweifele an keiner der bekannten zeugenaussagen, habe sogar großen respekt vor der zeugencourage! (aber dies nur am rande...)

ein beispiel für vorhandene, bisher nicht öffentlich gemachte, weitere informationen, die die kripo durch befragungen erlangte:

in der "lanz-sendung" sagte herr ra böhm u.a. folgendes:

..."..., und wir gehen davon aus, dass Tanja, DAS WAR JA AUCH VON DEN AUSSAGEN VON DREI BEKANNTEN VON TANJA SO, DASS DIE DEN EINDRUCK HATTEN, DASS TANJA IN DIESER GRUPPE ZUGEHÖRIG WAR, DIE AN DEM BIERSTAND STAND, UND, DASS SIE WOHL EINZELNE PERSONEN AUCH KANNTE."...

also, es gibt noch viele weitere aussagen, betreffend tg, an denen sich die kripo orientieren und gegeneinander abgleichen kann, auf wahrheitsgehalt und wahrscheinlichkeit.

à propos wahrscheinlichkeit: der "bzh" schätzt die wahrscheinlichkeit, daß er tatsächlich tg gesehen hat, auf 90% ein...

umso verwunderlicher, daß sich hier im thread in regelmäßigem abstand user immer wieder dazu veranlaßt sehen, zeugen vom fh-fest simpelste fähigkeiten abzusprechen, etwa die, vornamen richtig zu verstehen, oder aber eine person wiederzuerkennen, mit der man sekunden vorher noch zusammen war (hh).

aktuell haben wir ja hier glücklicherweise erarbeitet, daß wir uns zuallererst der verwirrung im thread, und nicht die der zeugen des fh-festes, stellen müssen, ...das macht hoffnung!

ich habe hier mal ein paar beiträge zusammengestellt, die gerade genannte zweifel zum inhalt haben, ...ob die verfasser dies jetzt noch genauso schreiben würden?

wäre interessant, zu wissen...

14.03.2013 um 20:39 Lincoln_Rhyme
16.03.2013 um 16:01 Komparator
23.06.2013 um 17:23 JoggerJoe
28.06.2013 um 07:21 Lincoln_Rhyme
29.07.2013 um 13:36 JoggerJoe
06.09.2014 um 20:53 AlbertE




soweit meine sichtweise- in der hoffnung, damit entwirrt, aber nicht enttäuscht, zu haben, verbleibe ich


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 19:36
@domlau
zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich erst heute dazu kam den lanzbeitrag zu schauen. wenn nur die Hälfte stimmt was der Anwalt kritisiert hat, bin ich wirklich schockiert.

die drei zeugen der bierstandgruppe haben auch gleich mein Interesse geweckt. du hast natürlich recht, das war auch unbekannt. oben habe ich auch einen Artikel gepostet in dem gesagt wird Tanja habe in die runde gefragt wie man besten in die Stadt komme. Würde dazu passen

die infopolitik der Polizei ist mir nicht begreiflich. bisher wurde der Eindruck erweckt tanja sei ab spät halb vier alleine in der Begleitung des unbekannten gewesen. sicher ist sie auch auf andere getroffen, die konstante war aber der unbekannte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 20:01
@Vorsichtfalle
Der Hinweis des Zeugen BZH wurde tagelang zurückgehalten, er erfolgte genau wie wahrscheinlich der Drachenhaushinweis bereits am Freitag nach Tanjas VErschwinden.

Es stellt sich die Frage warum nicht sofort eine Fahndung nach dem Peugeot eingeleitet wurde.

Es gab zwei Zeugensichtungen, die räumlich und zeitlich ganz nahe beieinanderlagen, eigentlich hätte das reichen müssen um sofort öffentlich mit Hilfe dieser Zeugenaussagen zu fahnden und nach Tanja zu suchen.

Das ist aber so nicht geschehen. Stattdessen wurden im Hintergrund die Studenten aus Luxemburg in Trier, die einen Peugeot fuhren überprüft (woher konnte man wissen, dass der Peugeotfaher ein Student war und wieso folgerte man, dass ein gelbes Kennzeichen auf Luxemburg hinwies?? und nicht auf ein anderes Nachbarland in dem ebenfalls gelbe Kennzeichen benutzt werden), die Öffentlichkeit wurde erst Tage später informiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 20:10
@domlau
Dann weiß, nach Deinen Überlegungen, die Bierstandgruppe bescheid, ob Tanja in die Stadt gefahren ist, oder auf dem Fest geblieben ist. Es wird dann wohl auch seinen Grund haben, warum sich aus dieser Gruppe bisher niemand gemeldet hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 20:24
@Schimpanski
ich würde zwar nicht definitiv davon ausgehen dass sie es wussten. aber ich gebe dem Anwalt recht: von der Gruppe wäre es nur noch ein kleiner Schritt zum unbekannten


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 21:09
@domlau
Da zählst du mich zweimal auf und reist meine Zitate aus dem Zusammenhang, und meine Meinung, dass es TG war und dass es einfach zu viele Zufälle um den BZH wären, ignorierst du.
Meine Aussagen, in diesem damals geschriebenen Zusammenhang, die behalte ich selbstverständlich bei. :)

In einem Fall, wo wir nur eines wissen, nämlich das wir nichts Wissen, schließe ich grundsätzlich nichts mehr aus. Auch eine Verwechslung von Tanja zu Anja. Persönlich glaube es zwar nicht, da ich der Meinung bin, dass es TG war. Meine Aussagen kannst du ja auch wieder schön zusammen suchen :)
Im Grunde suchen wir trotzdem weiter einen Unbekannten, denn irgendwo her musste TG ihn ja kennen. Vielleicht klappt es ja, ich denke Frau G. wird diese Spur mit Nachdruck verfolgen.

Was alles möglich ist, kannst Du ja aus aktuell aus der Presse um den Fall Gsell entnehmen. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 21:13
@Schimpanski, heute um 20:10


guten abend,

...nach meinen überlegungen weiß die bierstandsgruppe in jedem fall bescheid, wer mit dem "unbekannten" gemeint ist.

ich kenne den bierstand und seine form nicht, gehe aber davon aus, daß er um diese zeit sehr stark frequentiert war, schätzen wir mal 30 gäste, wovon ca. bis zu 10 zur "bierstandsgruppe" gehörten.

ich gehe davon aus, daß die angehörigen dieser "bierstandsgruppe" einheimische waren, größtenteils bekannt mit tg.

dennoch, tg hat sich um exakt 04:00 h von diesem bierstand gelöst, um am kühlwagen zu telefonieren, nach dem telefonat und kurzem gespräch mit tf, sah dieser sie richtung stuckradweg gehen- ob mit oder ohne begleitung, konnte tf nicht sagen.

und erst ab diesem zeitpunkt wird es doch erst richtig interessant.

meines erachtens war tg in einer verfassung, in der sie sekündlich plan und vorhaben, und somit auch bewegungsrichtung, zu ändern in der lage war.


mfg: domlau

ps: da alles seinen grund hat, gilt dies selbstverständlich auch für die nichtmeldung von zeugen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2014 um 21:21
@JoggerJoe, heute um 21:09


guten abend,

und danke für deine rückmeldung und ansicht.

daß ich dich (und die anderen) namentlich aufgeführt habe, entspricht rein dem zufall- ohne mir groß mühe zu machen, hatte ich lediglich "anja" in die suchmaske eingegeben.

ich werde mich auch nicht in deine weiteren beiträge vertiefen, da ich gerade andere gedankengänge vertiefe.

nichts für ungut!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2014 um 10:44
@domlau


es ist ja wirklich zum haare raufen:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Fuhr-vermisste-Tanja-Graeff-doch-mit-Bus-in-die-Stadt;art68858,1485926

Das ergab eine Rekonstruktion der Polizei mit zehn Zeugen am Ort des Geschehens. Bis dato war die Sonderkommission davon ausgegangen, dass die Studentin das Fest wahrscheinlich im Auto und in Begleitung eines etwa 25-jährigen Bekannten verlassen hatte. "Es ist aber auch denkbar, dass Tanja Gräff nach vier Uhr mit dem Bus in die Stadt gefahren ist", sagte Polizeisprecherin Monika Peters dem TV. Dort wollte sich die aus Korlingen (Kreis Trier-Saarburg) stammende junge Frau ursprünglich in den frühen Morgenstunden mit mehreren Freunden treffen. Tanja Gräff kam aber am vereinbarten Treffpunkt nie an. Sie ist seitdem spurlos verschwunden.
In Ergänzung zu den bereits vorliegenden Aussagen und Erkenntnissen haben Beamte der Soko-FH am Mittwoch, 5. September, gemeinsam mit 10 Zeugen eine Rekonstruktion ermittlungsrelevanter Szenarien auf dem Fachhochschulgelände durchgführt. Dabei wurden andere mögliche Ereignisalternativen deutlich. Die letzten Begegnungen mit der seit drei Monaten vermissten Studentin am Morgen des 7. Juni wurden gestern mehr als vier Stunden lang auf dem Gelände der Fachhochschule nachgestellt. Wesentliches Ziel dabei war, den Weg der Studentin so genau wie möglich nachzuvollziehen. Im Klartext: Wo sie um welche Zeit haargenau mit wem zusammen war. Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4 Uhr ganz kurz telefoniert hat. Bei der Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand. Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule. Diese Einfahrt ist die Zweite hinter der großen grünen Maschinenhalle der Fachhochschule. Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden. In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert. Die Schwierigkeit für die Ermittler liegt darin, dass sie neben der noch immer offenen „Peugeot-Spur“, wonach Tanja Gräff möglicherweise mit einem PKW das Gelände verlassen hat, weiteren denkbaren Alternativen nachgehen müssen. So erscheint es aufgrund der gestrigen Rekonstruktion durchaus wahrscheinlich, dass Tanja Gräff von dem Kühlwagen zur Bushaltestelle gegangen sein könnte, um mit dem Shuttle-Bus in die Stadt zu fahren. Laut Fahrplan fuhren insgesamt vier dieser Busse am 7. Juni zwischen 4.10 und 4.25 Uhr vom FH-Gelände weg zu den Endhaltestellen Castelforte/Trier-Nord, Nikolaus-Kochplatz/Porta Nigra und Messepark. Fahrgäste, die in der fraglichen Zeit einen dieser Busse benutzt haben und sich dabei an eine junge, schlanke,rotblonde oder rothaarige Frau erinnern, werden dringend gebeten, sich mit der Soko-FH in Verbindung zu setzen.




das ist noch mal der ganze text.


zusammengefasst:

bisher war die vermutung tanja hätte mit dem unbekannten das fest verlassen
neue erkenntnis: sie lief in richtung der bushaltestell und wurde dabei auch gesehen



nun die entscheidende frage. lief sie alleine zur in richtung bushaltestelle?


zuerst dachte ich, dies impliziert diese neue erkenntnis. statt mit dem unbekannten, ging sie alleine. es gäbe also zwei möglichkeiten. entweder ging sie in begleitung oder alleine weg.

mittlerweile denke ich aber, dass die alternativen anders liegen. betont wird ja, die neue möglichkeit des zum bus laufens. die alternativen lauten also: sie ist mit dem unbekannten (mit dem auto etc ) weg oder sie ist mit dem unbekannten mit dem bus weg. denn nicht dass der zeuge tim tanja weglaufen sah ist ja die neue erkenntnis. das war schon vor der begehung bekannt. die neue erkenntnis ist, dass sie in richtung der haltestelle gelaufen ist. dies wurde erst durch die ortsbegehnung klar, vllt wusste tim gar nicht wo genau die haltestelle war. für mcih ergibt sich aber daraus, dass tanja sehr wahrscheinlich mit begleitung weggegangen ist und dies auch gesehen wurde.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2014 um 11:37
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:mittlerweile denke ich aber, dass die alternativen anders liegen. betont wird ja, die neue möglichkeit des zum bus laufens. die alternativen lauten also: sie ist mit dem unbekannten (mit dem auto etc ) weg oder sie ist mit dem unbekannten mit dem bus weg. denn nicht dass der zeuge tim tanja weglaufen sah ist ja die neue erkenntnis. das war schon vor der begehung bekannt. die neue erkenntnis ist, dass sie in richtung der haltestelle gelaufen ist. dies wurde erst durch die ortsbegehnung klar, vllt wusste tim gar nicht wo genau die haltestelle war. für mcih ergibt sich aber daraus, dass tanja sehr wahrscheinlich mit begleitung weggegangen ist und dies auch gesehen wurde.
Wer sollte das gesehen haben?
Der Zeuge Tim hat ausgesagt, Tanja wäre alleine Richtung Stuckradweg gegangen nachdem sie ihn und seine FReunde verliess.

Die wesentlich interessantere Frage wäre für mich, wo Tanja sich in der Zeit zwischen dem Verlassen der Tim-Gruppe und dem Beginn des zweiten Telefonats aufgehalten hat.

Das erste Telefonat, bei dem der Zeuge Tim Tanja beobachtete, fand um 4:00 statt, es soll sich um ein kurzes Telefonat gehandelt haben. Anschliessend redete Tanja mit Tim und stellte ihm und seinen Freunde die NKP-Frage, die Einladung auf einen gemeinsamen Drink lehnte sie jedoch ab. Also kann davon ausgegangen werden, dass um 4:05 die Kommunikation mit der Tim-Gruppe beendet war, es blieben also noch 4 -5 Minuten bis zum zweiten Anruf, in dem Tanja neue Informationen hinsichtlich des Treffpunktes in der Stadt erhielt. (dass die anderen aus der Gruppe an der Porta auf sie warten würden).

Was also ist in der Zeit geschehen in der Tanja am Rande des Festgeländes herumlief und nach einer schnellen Mitfahrgelgenheit zum NKP suchte? Hat sie in den 4- oder 5 Minuten noch weitere Personen angesprochen und nach einer MfG gesucht?

Der uns vermittelte Inhalt des letzten Telefonats lässt vermuten, dass diese Aktivitäten, wenn es sie gab, erst einmal erfolglos blieben, denn im 4:09 -4:13 Gespräch äusserte Tanja den Willen, den Shuttle-Bus hinunter ins Stadtgebiet nehmen zu wollen.

Das lässt zwei Schlüsse zu:

1. Sie befand sich zum Zeitpunkt des Telefonats in der Nähe der Shuttlehaltestelle (war also noch nicht auf der Bitburger taxiwinkend unterwegs und befand sich auch nicht in Begleitung eines Mfg-Anbieters Richtung Parkbucht laufend und ebenfalls nicht auf dem Fussweg Richtung Schillingsteg)

2. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch niemanden gefunden, mit dem sie hinunter ins Stadtgebiet hätte fahren können.

Das sind für mich zwei sehr wichtige Hypothesen. Ihre Richtigkeit hängt sehr stark davon ab, wie vertrauenswürdig die Aussage des Freundes eingeschätzt wird, mit dem das letzte Gespräch geführt wurde. Stimmen seine Angaben hinsichtlich des Inhalts des letzten geführten Gesprächs ( Tanja wollte den nächsten Shuttle-Bus nehmen), dann müsste beide Annahmen zutreffen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2014 um 12:15
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:So erscheint es aufgrund der gestrigen Rekonstruktion durchaus wahrscheinlich, dass Tanja Gräff von dem Kühlwagen zur Bushaltestelle gegangen sein könnte,...
In diesem Satz finde ich zwei Eventualwörter.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:neue erkenntnis: sie lief in richtung der bushaltestell und wurde dabei auch gesehen
Hier werden allerdings neue Fakten geschaffen?!?


Der "kürzeste" Weg zum Stuckradweg führt von tf's Standort aus nahezu lotrecht in Richtung Norden. Der kürzeste Weg zur Bushaltestelle führt nach südwest, westlich an der Maschinenhalle vorbei oder in Richtung süd-südwest, östlich an der Maschinenhalle vorbei.

Da sie sich nach einem schnellen Weg in die Stadt erkundigt hat, darf man davon ausgehen, dass sie spätestens jetzt wusste, wo die Haltestellen sind und dir auch den Fußweg in die Stadt kannte.


Anzeige

melden