Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2014 um 23:52
@Zfaktor

Deshalb schrieb ich ja, dass ich nur für mich rede.^^ Ich sage ja nicht, dass es jeder so macht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2014 um 23:53
@Blondi23
Ja aber man bekommt das ja irgendwie mit zum Beispiel es weiß auch Jeder von dem Fall Maddie Mccann ganz egal wo man wohnt und ob es einen interessiert.
Weil eben über die Medien viel gemacht wurde.

Im Fall Tanja Gräff ist das zwar nicht so weit verbreitet aber überall ist sie mal gekommen siehst auf Youtube, WDR,MDR,RTL,ZDF,SAT1 usw, Zeitungen, Radio, Facebook,Youtube,Allmystery, Flyer,Plakate, Medien in Luxemburg, Frankreich usw.

und wenn man selbst auf dem Fest auch noch war ist es schon sehr wahrscheinlich das jemand etwas mitbekommt, ich würde jetzt nicht sagen das 100% die auf dem Fest waren alle etwas von dem Fall wissen aber zumindest 30-50% schätze ich mal einfach so.

Die Gebüschler waren mehrere und haben dann auch noch andere Freunde die vielleicht keine Zeit hatten zum mitgehen oder Bekannte, Eltern, werden ja wohl nicht 4 oder 5 Einzelgänger sein die einfach mal zusammen auf ein Fest gehen.
Und das sie eventuell Drogen konsumiert haben spricht ja auch mehr dafür das sie aus dem Ort sind, so öffentlich das zu machen obwohl es verboten ist da muss man sich schon sicher fühlen und sich auskennen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2014 um 23:58
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Im Fall Tanja Gräff ist das zwar nicht so weit verbreitet aber überall ist sie mal gekommen siehst auf Youtube, WDR,MDR,RTL,ZDF,SAT1 usw, Zeitungen, Radio, Facebook,Youtube,Allmystery, Flyer,Plakate, Medien in Luxemburg, Frankreich usw.
Dennoch ist der Fall Gräff meinem näheren Umfeld nicht bekannt. Wie gesagt, es gibt Menschen, die sich nicht dafür interessieren oder nicht so aufmerksam verfolgen.
Zitat von NightshotNightshot schrieb:und wenn man selbst auf dem Fest auch noch war ist es schon sehr wahrscheinlich das jemand etwas mitbekommt, ich würde jetzt nicht sagen das 100% die auf dem Fest waren alle etwas von dem Fall wissen aber zumindest 30-50% schätze ich mal einfach so.
Wenn die Gebüschler aber zu den anderen 50% zählen, dann ist es nur logisch, dass sie sich nicht melden.^^
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Die Gebüschler waren mehrere und haben dann auch noch andere Freunde die vielleicht keine Zeit hatten zum mitgehen oder Bekannte, Eltern, werden ja wohl nicht 4 oder 5 Einzelgänger sein die einfach mal zusammen auf ein Fest gehen.
In meinem eben genannten Beispiel war ich auch nicht alleine, aber niemand von uns wüsste etwas, wenn wir jetzt nicht googlen würden, in der Zeitung etwas erfahren würden etc. .
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Und das sie eventuell Drogen konsumiert haben spricht ja auch mehr dafür das sie aus dem Ort sind, so öffentlich das zu machen obwohl es verboten ist da muss man sich schon sicher fühlen und sich auskennen.
Na ja. Wenn es für die Jugendlichen dazugehört, dann konsumieren die ihre Drogen auch an ihnen unbekannten Orten. Ein sicherers Gefühl bedeutet ja nicht gleich, dass ich mich an dem Ort auskenne, sondern einfach nur, dass mir die Atmosphäre und die Menschen gefallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 01:42
@Matthäi
Wo bitteschön wurde auf den letzten 10 Seiten Unterhaltung geboten? Du bist wohl einer von der Sorte, die damals das Testbild in der Sendepause auch zur Unterhaltung genutzt haben. Es war auch jede Nacht das selbe, ob der Ton um ein paar Millihertz variierte, kann ich nicht beurteilen, halte das aber zu 0,0301% für wahrscheinlich. :-)
Schön auf jeden Fall, dass Du Dir selbst treu bleibst und Dich nicht "unterkriegen" lässt.

---

Wenn es keinen Gesprächsstoff gibt, dient es der Übersichtlichkeit, nichts zu schreiben. Der Unterhaltung mag es dienen, alles 10.....100.....1000..... mal durchzukauen. Dem Klima würde es dienen, wenn sich manch User an seine eigenen Regeln halten würde. Der Transparenz käme etwas wissenschaftlicheres Arbeiten zu Gute.

Dass auf dem Bild Tanja zu sehen sein könnte ist keine Theorie, sondern eine These. Durch Angabe gewisser Bedingungen durch Matthäi ist es eine Hypothese, in seinem Fall eine Arbeitshypothese.
Eine These kann man nicht widerlegen! Eine Theorie schon mal gar nicht. Ist eine These, Hypothese, Arbeitshypothese nicht haltbar, wird sie verworfen, was nicht passieren kann, solange Beweis (Wahrheit) oder Gegenbeweis (Falschheit) nicht erbracht werden.

Dieser Thread dient m.E. weniger der Unterhaltung oder der Informationsgewinnung, sondern mehr dem Abbau von negativ empfundenen Gefühlen mancher Benutzer!

Was dieses Bild von Matthäi angeht, habe ich einen Anspruch der Absolutheit erkannt - das ist sie, das ist sie nicht...

Matthäi hat sich sehr ins Zeug gelegt, Material auszuwerten, er präsentiert hier exemplarisch Ergebnisse seiner Recherchen, was er nicht muss. Ob 203 User seiner Meinung sind und 309 nicht, ändert weder etwas an den Ereignissen des 07.06.2007, noch an der Wahrscheinlichkeit, dass es sich auf dem Bild um Tanja handelt oder eben nicht, noch an der Qualität des Materials oder dem Zeitpunkt der Aufnahme etc.
Es änderet aber offenbar etwas an der Stimmung im Thread! Ich nenne das mal "Mittelalter-Facebook-Mentalität" - 1.009 Mitgliedern gefällt das - so sperren wir den Pixelmann ein und verurteilen ihn wegen Mordes! Vor diesem Hintergrund fand ich die Erwähnung des Falles P. Knobloch gar nicht so übel.

Matthäi hat seine Recherchen der Polizei mitgeteilt, darauf kommt es an. Ob und wie die Polizei die Spur bewertet, was sie daraus folgert, ob und welche Folgeermittlungen eingeleitet werden, wozu diese führen, das ist in erster Linie das Problem der Ermittlungsbehörden. Tun sie nichts, ist es auch ihr Problem.

In meinen Augen ist es eine Farce, wenn Matthäi sich die Mühe macht, wissbegierigen Benutzern "etwas mehr" per PN mitzuteilen, als er es der Öffentlichkeit gegenüber tut, wofür er dann auch noch öffentlich angeprangert wird und wie es unsachlicher kaum geht, der Unsachlichkeit bezichtigt wird - PFUI! In welchem Forum muss ich suchen, um von diesem anderen User ansatzweise sachliche und hilfreiche Beiträge zu finden?

Ja, etwas Unterhaltung habe ich doch bekommen, obwohl ich danach nicht gesucht habe, sinngemäß: "Auf dem Foto kann man doch gar nichts erkennen, aber das ist nicht Tanja, die Frisur, die Hose, die Flasche etc. passen nicht." Echt Hammer!

Es ist zunächst völlig egal, ob das auf dem Standbild Tanja ist oder nicht. Es ist aber erheblich, ob es sich um Tanja handeln KÖNNTE, denn dadurch ergeben sich wichtige ERMITTLUNGSANSÄTZE. Ich werde das jetzt nicht viel näher erläutern oder mit Beispielen belegen, aber auch der Abarbeitung von Trugspuren ist für die Ermittlungsarbeit wertvoll. So kann man z.B. von 235 Möglichkeiten beispielsweise 12 ausschließen und sich eine Menge Arbeit sparen, zum Beispiel die Erstellung eines Bewegungsbildes einer Trugspur in Form einer letztlich nicht identischen Person.
Und mal ehrlich, ist es, abgesehen von dem Ergebnis der OFA, je ausgeschlossen worden, dass es sich um eine zufällige T-O-Begegnung handelt?
Was ist, wenn ein "Sexualtäter" eine Vorliebe für schlanke, rothaarige Frauen mit Zopf hat und er 5 Frauen, welche seinem Beuteschema entsprechen, in dieser Nacht angemacht hat? Sind diese Frauen, diese "Tanjaähnlichen Frauen" wirlich soooooo unwichtig?
Wenn man sein Versprechen hält und in jede Richtung ermittelt - nein...

---

Weiß eigentlich irgendjemand von den "alten Hasen" hier, wer sich hinter dem ExLoki71022 verbirgt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 06:15
@y-ray
Hast du das Ergebnis der OFA vorliegen? :popcorn:


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 07:12
@y-ray

Ende Juli wurde dieser Thread anlässlich des Lanz-Interviews, nach einjähriger Schließung wieder aufgemacht.

Es waren neue diskussionswürdige Ansätze, durch die Fernsehausstrahlung vorhanden.

Unmittelbar nach Wiedereröffnung gab @Matthäi folgenden Kommentar ab:


Zu den Ausführungen vom RA: Tanja kann um 4:30 nichts zugestoßen sein, da sie um kurz vor 5 Uhr im unteren Parkdeck gefilmt worden war. Es erübrigt sich, darüber nachzudenken! ;)
Interessant sind dagegen die Angaben zu dieser Gruppe am Bierstand! (unter Umständen wurde sie mit einem oder zweien dieser Leute zu einem späteren Zeitpunkt gefilmt)

In einem weiteren Kommentar schrieb er:


Die Sendung bei Lanz scheint mir eher die subjektiven Ansichten des RA wiederzugeben und weniger einen derzeitigen Ermittlungsstand wiederzuspiegeln.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fronten sind somit klar abgesteckt. Die Äußerungen des RA bei Lanz, sowie die These von @Matthäi schließen sich gegenseitig aus.

Ich erkenne die Arbeit von @Matthäi an. Aber ich sehe, dass ihm viel Gegenwind entgegenbläst.

Das führe ich darauf zurück, dass er unablässig für seine These Aufmerksamkeit einfordert.

Ich kann mich sehr gut in @Matthäi hineinversetzen. In einem anderen Thread habe ich vor einem Vierteljahr unter sehr großem Aufwand eine These entwickelt. Einen Collegeblock mit Zahlenkolonnen vollgemalt und mit Herzblut an der Sache gearbeitet.

Als ich diese These vorstellte bedankte man sich artig für meine Mühe, hat meinen Gedankengängen aber keine Relevanz beigemessen. Da sitzt man schon vor dem Schirm und denkt sich.........Warum sehen die anderen nicht, was einem selber ins Auge sticht ?

Ich habe meine ausgearbeitete These genommen......in Folie eingetütet und in den Schrank gestellt. Vielleicht hole ich sie nächstes Jahr nochmal heraus wenn neue User im Thread sind und stelle sie nochmal zur Diskussion.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 07:46
@Merricat
Verlinke mir mal bitte die Suchmeldungen oder meinst du iggsübsilonn?
Bzw was genau meinst du?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 08:21
@LIncoln_rhyME

Jopp, z.B. die xy-Sondersendung von 2011. Wenn zum damaligen Zeitpunkt schon geklärt gewesen wäre, dass diese Szene belanglos oder bereits aufgeklärt ist, hätte man sie einfach weglassen können. Stattdessen dreht sich die Szene im Hörsaal lang und breit um BZH, Gebüschler und den Peugeout...

http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Weitere-Themen-des-Tages-Ern-252-chterndes-Ergebnis;art742,1509323

In dem Artikel geht es genau um die Problematik der verschiedenen Spuren, die man weder ausschließen noch festigen konnte. Dass aber eine dieser Ablaufmöglichkeiten wegfällt, davon ist keine Rede.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 08:28
@Merricat
Der verlinkte Bericht ist von Ende September 2007(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).......

Das xy SPEZIAL vom 30 März 2011 muss ich mir erst anschauen um es mir ins Gedächtnis zu rufen.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 08:33
@LIncoln_rhyME

Aaaah, sorry! Da hast du recht. Sollte ich alles mal chronologisch ordnen.

Aber dann guck dir halt die xy-Sondersendung von 2011 an, da widmet man der Szene am Bauzaun relativ viel Sendezeit, auch wenn 2010 bei der offiziellen Vermisstenmeldung diese Zeugen nicht explizit genannt werden. Es kann ja sein, dass man mittlerweile neue Erkenntnisse zu dieser Spur haben könnte, die sie hinfällig erscheinen lassen, aber die Meldung von 2010 ist in meinen Augen definitiv kein Beleg hierfür.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 08:37
http://www3.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=149&fkcid=28&id=53677 (Archiv-Version vom 23.12.2011)

So, da ist es, was ich die ganze Zeit im Kopf hatte, aber nicht gefunden habe. Hier wird explizit wieder nach den Zeugen für die Szene(n) ab 5 Uhr gesucht. Ich bezweifele, dass man das ohne Rücksprache mit der Polizei veröffentlicht hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 09:16
Beim Betrachten der gestern Nacht hier eingesetzten Fotos ist mir am Rande und abseits der gerade diskutieren Thesen und Hypothesen auf den drei zusammengehörenden Fotos ein Typ aufgefallen, der offensichtlich starkes Interesse an der vor ihm stehenden rothaarigen Frau zu zeigen scheint.
https://www.allmystery.de/static/upics/b15b31_tf7e1ce_16cee1_187_10_04_10_11_47_16.jpg

Bei der Frau handelt es sich wahrscheinlich nicht um Tanja, aber sie hat wie Tanja rote Haare.

Möglich, dass der Mann (weisses langes Schlabber-T-Shirt, blaue Mütze, sehr gross) und die rothaarige Frau Freunde sind und das Fest gemeinsam besucht haben, möglich auch, dass der Typ die Frau einfach toll fand und sie daher "angetanzt" hat.

Die Szene kann völlig harmlos sein, ist wahrscheinlich völlig harmlos. Dennoch sollten Bilder wie diese und die gezeigten Personen immer auch überprüft werden, denn es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der gesuchte Täter ein "Beuteschema"" hatte und bereits die ganze Nacht Ausschau nach einem Opfer gehalten hat bevor er irgendwann auf Tanja aufmerksam wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 09:36
Dieser Festbesucher im weissen Shirt trägt eine typische Desperado-Bierflasche in der rechten Hand, interessant vielleicht, dass er völlig untypisch und unüblich für Desperado Trinker in der anderen Hand einen Trinkbecher hält. Aber wir wissen nichts über den Inhalt des Pappbechers, vielleicht enthielt er einen "Beschleuniger" irgend etwas Hochprozentiges. Denn Desperado Bier trinkt man in der Regel nicht aus Pappbechern, das tut vielleicht einmal eine Frau, für Männer wäre es sehr aussergewöhnlich.

Soviel zu dieser kleinen Studie am Rande. So in etwa müsste man sich aber alle vorhandenen Fotos vornehmen. Denn alles könnte wichtig sein, irgendwann einmal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 10:54
Mal eine andere Frage. Wenn man vorhat woanders zu übernachten nimmt man ja meistens doch Kleidung zum wechseln mit. Alleine um am nächsten tag nicht mit verrauchten Sachen rumzulafen Weiß jemand ob das bei Tanja auch so war, bzw ob ihre Mutter noch Sachen vermisst die sie beim verlassen des Hauses nicht trug?
Würden die Sachen in die Tasche von ihr passen?
Falls jemand z.B. sein Bier verschüttet, könnte es sein das sie sich umgezogen hat?
Sonst würde vielleicht ab einer gewissen Uhrzeit nach einem " falschen " outfit gesucht auf den Bildern. Mir fällt halt auf das auf den späteren Bildern die Person die Tanja sein könnte ein dunkleres Oberteil anhatte.
Gibt es Hinweise in diese Richtung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 11:03
Zitat von y-rayy-ray schrieb:In meinen Augen ist es eine Farce, wenn Matthäi sich die Mühe macht, wissbegierigen Benutzern "etwas mehr" per PN mitzuteilen, als er es der Öffentlichkeit gegenüber tut, wofür er dann auch noch öffentlich angeprangert wird und wie es unsachlicher kaum geht, der Unsachlichkeit bezichtigt wird - PFUI! In welchem Forum muss ich suchen, um von diesem anderen User ansatzweise sachliche und hilfreiche Beiträge zu finden?
Ich nehme an, dass du Bezug zu dem PN Thema zwischen mir und @Matthäi nimmst, das wir gestern diskutierten. Vielleicht solltest du nicht urteilen, bevor du die Hintergründe nicht kennst. So geht man auch bei dem von dir eingeforderten wissenschaftlichen Arbeiten nicht vor. ;)
Es geht dich zwar nichts an, aber ich stelle es trotzdem mal klar: nicht ich habe @Matthäi damals angeschrieben, sondern er mich. Ich habe mich ausgiebig und sehr geduldig eine ganze Zeit (damit meine ich Wochen) mit seiner Theorie, den Bildern, die er mir zuschickte usw. auseinandergesetzt. Ich habe mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, versucht, die Bilder so zu bearbeiten, dass ich was erkennen kann. Es ist mir nicht gelungen. Ich verstehe @Matthäi Euphorie, aber bereits damals erschien es mir, als hätte er sich stark an einer Theorie (und es ist eine Theorie, keine Arbeitshypothese^^) festgebissen und lässt keine anderen Einwände mehr zu. @EDGARallanPOE hat dafür eben Beispiele genannt. Auf einer solchen Grundlage kann ich nicht diskutieren. Es ist gut, wenn er seine Idee den Beamten mitgeteilt hat. Ich würde dich in Zukunft bitten, dich nicht in Angelegenheiten einzumischen, von denen du die Hintergründe nicht kennst und dann auch noch meinst, diese und andere User beurteilen zu können. :P: ;)

Für mich ist die Sache erledigt, ich habe auch keine Lust mehr, mich weiter mit dieser Geschichte zu befassen.


@meermin

Du kennst die Bilder sicher besser als ich. Gibt es diesen Mann noch auf weiteren Bildern?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 11:31
@meermin

Ich denke sogar, dass das eine Dreiergruppe ist. Auf dem ersten Foto erkennt man, dass der Mann in weiß mit dem kleinen Glatzenmann im Hintergrund redet, welche die ganze Zeit auf die rothaarige Frau fokussiert ist. Dieser trägt zufällig auch noch ein schwarzes Oberteil.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 11:42
Also mal ehrlich …. steht jetzt jeder Mann, der sich an diesem Abend in der Nähe einer rothaarigen Frau aufgehalten hat und was zufällig auf einem Foto festgehalten wurde, unter Generalverdacht? Und das nur, weil jemand die Möglichkeit, dass das Verschwinden von Tanja mit einem Serientäter zu tun haben könnte der sich für rothaarige Frauen interessiert, in den Raum stellt?
---- das kann nicht euer Ernst sein ----


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 11:58
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb:Und das nur, weil jemand die Möglichkeit, dass das Verschwinden von Tanja mit einem Serientäter zu tun haben könnte der sich für rothaarige Frauen interessiert, in den Raum stellt?
Es geht nicht um einen Serientäter, sondern um einen Mann, der als Beuteschema rothaarige Frauen hatte (da es btw. in den Niederlanden ein eigenes Festival für Rothaarige gibt, dürften das so grundsätzlich gesehen, sehr viele sein). Das hat mit dem Serientäter überhaupt nichts zu tun, es geht nur darum, dass er evtl versucht haben könnte, eine Rothaarige anzubaggern und es dann mit TG zu einem irgendwie gearteten Vorfall/Unfall/Unglück/Verbrechen kam...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 12:01
@Minderella
ob nun Serientäter oder jemand der sich für rothaarige Frauen interessiert ----- das macht diese Vorgehensweise für MICH nicht sinnvoller ......


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 12:06
Aber warum? Angenommen, man sichtet alle verfügbaren Fotos von diesem Abend, und sieht dort immer wieder den gleichen Mann, der an unterschiedlichen rothaarigen Frauen dran ist (unter der Voraussetzung, man könne auf den Fotos was erkennen). Dann hättest du evtl. eine oder zwei der Frauen, die sagen, ja, der war erst total nett und lustig und wurde dann ganz schnell supernervig und aufdringlich, da hab ich die Flucht ergriffen.

Das findest du kein sinnvolles Vorgehen?


Anzeige

melden