Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 04:50
@Schimpanski

schrieb:

@EDGARallanPOE
Für Dich ist also Sh. B. als möglicher Zeuge (Spitzbart) völlig Ausgeschlossen?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich schließe ihn nicht völlig aus. Aber alle Punkte, die ich anführte machen es für mich sehr unwahrscheinlich, in ihm den gesuchten Zeugen "Spitzbart" zu sehen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 07:35
Guten Morgen,

ich lese hier nun schon eine Weile mit, habe aber mitnichten alle Seiten gelesen, Chapeau, wenn man das getan hat :-)

Der Fall interessierte mich von Anfang an, seit die ersten Meldungen bundesweit in der Presse erschienen. Ich bin also auch nur über die Medien mit dem Fall vertraut, habe keinerlei Bezugspunkte zu Trier oder gar TG.

Es gibt ja nur drei Möglichkeiten.

1.) Tanja ist auf dem Weg in die Stadt von einem Sexualtäter, der keinerlei Bezug zu ihr hatte "abgegriffen" worden (Zufallstat).

2.) Sie traf den Täter auf dem Fest, ging mit ihm.

3.) Sie traf den Täter auf dem Fest und er hat sie dann auf ihrem Weg (allein) in die Stadt "abgegriffen".

Möglichkeit 1 ist ja nun ziemlich unwahrscheinlich, sonst hätte sich sicherlich der Typ vom Getränkestand gemeldet, selbst wenn man unterstellt, dass nur wenige Menschen so interessiert an Vermissten- bzw. Kriminalfällen sind, wie das hier und in anderen derartigen Foren der Fall ist. Dazu ist alles viel zu öffentlich gemacht worden.

Als ich las, dass Tanja ca. 200 männliche Bekannte hatte, da konnte ich mir dann schon vorstellen, wie schwierig es für die Polizei gewesen sein muss, etwas Substanzielles heraus zu filtern, zumal ein Großteil davon, flüchtigere Bekanntschaften gewesen sein werden. Vielleicht lernte sie ihn gar erst an dem Abend kennen, durch Freunde von Freunden von Freunden... Dann war er vielleicht in der Peripherie des neuen Freundeskreises bekannt, evtl. aber nicht mal mit Namen. Oder ein gänzlich Fremder, der ihr gefiel, den sie im leicht angeheiterten Zustand behandelte, als kannte sie ihn.
Ich favorisiere eher die Möglichkeit, die hier auch schon des Öfteren diskutiert wurde, dass er nur wie zufällig mit den anderen Bekannten zusammen stand. Und so ist es kein Wunder, dass sich keiner an ihn erinnert, bei der Masse an Leuten, die an dem Abend da war. SB war vielleicht in der Gruppe um ihn herum, kannte ihn jedoch nicht. Denn warum sollte er lügen? Doch nur, wenn er etwas damit zu tun hat oder jemanden deckt. Und warum sollte er jmd. decken? Das passiert doch nur, wenn es sich um ein Familienmitglied oder vielleicht den besten Freund handelt. Und an solche Verschwörungstheorien mag ich nicht glauben.

Deswegen ist dieses implizite und explizite Hinweisen auf SB seitens des RA und des pensionierten Beamten schon so zu deuten, dass SB etwas damit zu tun hat. Und dass eben dieser neue Freundeskreis und dessen Peripherie viel zu schnell abgetan wurden, so erscheint es ja zumindest. Ob das nun mit der Stellung von AH´s Familie zu tun haben mag, das sei mal dahin gestellt, glaube ich aber nicht wirklich. Wir sind in D zwar manchmal nahe an einer Bananenrepublik, aber hier...?!

Ich bin übrigens ganz bei @lupenrein, dass er die BZH-Beobachtung in Frage stellt, denn das klang sehr nach längerer Bekanntschaft (wobei man nie die Tonalität und das Verhalten beurteilen kann). Denn jmd., den Tanja schon länger kannte, hätte man sicherlich ermittelt.

Aber um das alles abschließend beurteilen zu können, fehlt es natürlich an allen Ecken und Enden an Infos. Daher messe auch ich der Aussage des RA und dem Leserbrief von D. eine große Bedeutung bei, denn soweit würde sich niemand aus dem Fenster lehnen, wäre da nicht etwas verborgen. Auch nicht aus Verzweiflung.

Ich hoffe, nicht zu sehr gelangweilt zu haben, denn ich konnte ja nun nichts Neues beitragen.

Danke und Grüße,
MaggieO


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 07:37
PS: Noch eine kleine Anmerkung zu Sh.B.: Im Video wirkte er weder ausgebufft noch kalt und auch nicht nervös oder schuldbewusst. Er war einfach ein wenig aufgeregt und betroffen. Daher finde ich einen Verdacht in seine Richtung auch etwas konstruiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 12:18
@meermin

Halten wir mal fest: TG hatte anscheinend einen Bezug zur DM-Szene. Es steht eine Person im Fokus, die aufgrund ihres Erscheinungsbildes dieser Szene zugeordnet werden könnte. Damit hätten wir eine Grundlage, um in diese Richtung zu denken. Für mich fehlen jedoch weitere Einzelheiten, die eine Theorie ermöglichen würden. So kann man über weitere Abläufe und Motive nur spekulieren. Das Einzige, was für mich nach gegenwärtigem Stand schlüssig wäre, ist, dass eine Person aus dieser DM-Szene Tanja begegnet ist und dass es zu einer Auseinandersetzung kam, die mit dem Verschwinden TG´s endete. Aber bin ich genauso weit wie vorher. Ich hoffe, dass es irgendwas gibt, dass den RA weiterbringt.

Anmerkung: Ich verdächtige keine konkreten Personen wie S.B. oder ein Mitglied einer Band. Vielmehr gehe ich von einer Person aus, die gegenwärtig unbekannt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 16:17
Bei der ganzen "Spitzbartsucherei" verliert sich leider die Frage nach dem Motiv, dem Warum.



Es bringt meiner Ansicht nach gar nichts pauschal die gesamte Trierer DM-Szene und dessen Umfeld mit Tanjas Verschwinden in Verbindung zu bringen.

Gesucht wird eine oder werden mehrere konkrete Personen, die aus irgendeinem uns bis dato unbekanntem Motiv etwas getan haben, das zu Tanjas Verschwinden führte und die sich aus einem ebenfalls nicht bekannten Grund nicht zu ihrer Tat bekennen und diese geheimhalten.

Die Motivlage , bzw. die Frage nach den Gründen sollte nicht aus den Augen verloren werden.

Gefragt werden müsste, ob es zwischen Tanja und einer Person aus dem Umfeld von "Spitzbart" im Vorfeld des Festbesuches zu Spannungen gekommen war.

Ob es im Umfeld von "Spitzbart" Personen gibt, die bereits anderwärtig durch unbeherrschtes VErhalten oder unkontrollierte Gefühlsausbrüche aufgefallen sind.

Ob es im Umfeld von "Spitzhart" Personen gibt, die sich nach dem Festbesuch seltsam oder anders als sonst verhalten haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 16:20
@meermin

Sehe ich auch so.
Habe mir eben nochmal das Video aus der Lanz-Sendung angeguckt. Meint ihr, man kann eine solche Umfeldanalyse jetzt noch durchführen? Eher unwahrscheinlich, oder?
Es ist sehr ärgerlich, dass dies offenbar versäumt wurde. Ich verstehe auch nicht, wie man einen solchen Aspekt kaum Aufmerksamkeit schenken kann. Vermutlich haben sich die Ermittler auf eine andere Spur konzentriert, die ihnen bedeutsamer erschien. Im Nachhinein erscheint vieles logischer, weshalb dies keine Kritik an den Beamten darstellen soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 16:31
Oder "Spitzbart" ist ein V-Mann aus der Szene und man musste gar keine grossartige Umfeldanalyse machen.

Es wird auf jeden Fall einen schlüssigen Grund dafür geben, dass die eine "Seite" völlig aussen vor gelassen bzw. öffentlich nie ein Sterbenswörtchen über diesen Bekanntenkreis berichtet und wie nun bekannt wurde anscheinend auch nicht in diese Richtung ermittelt und recherchiert wurde.

Hier könnte man gedanklich auch wieder bei der Frage nach dem Motiv anknüpfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 16:32
@meermin

Wie viele V-Männer sollen denn auf dem FH-Fest gewesen sein?^^

Ich denke, dass in diesem Zusammenhang Prioritäten falsch gesetzt wurden, wie es auch von RA Böhm angedeutet wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 16:35
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wie viele V-Männer sollen denn auf dem FH-Fest gewesen sein?^^
Keine Ahnung, wir hier können das nicht wissen. Aber da bekannt ist, dass auf dem Fest viel gedealt wurde gehe ich davon aus, dass es einige gewesen sind.

Ob es irgendeinen
Zusammenhang zwischen der Anwesenheit von V-Männern bzw. zivilen Ermittlern und Tanjas Verschwinden gibt vermag hier auch niemand zu beurteilen.

Es ist nur eine Annahme unter vielen. Die Höhe der ausgelobten Belohnung könnte in diese Richtung weisen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 16:37
@meermin

Hmm..ok, wir hatten schon mal darüber diskutiert, müssen wir jetzt nicht nochmal besprechen.
Ich sehe das Ganze immer noch anders und denke nicht, dass Tanja oder jemand aus ihrem Umfeld als V-Mann oder ähnliches tätig war.
Auch, wenn auf diesem Fest viel gedealt worden sein sollte.

Aber meinst du nicht, es würde dann nicht eher so sein, dass der Unbekannte gar nicht erst in den Akten auftaucht, so dass der RA gar nicht erst mit dieser Information an die Öffentlichkeit gehen kann?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 16:47
@meermin
Also bevor ich auf einer Großveranstaltung warm werde, zähle ich auch erst einmal die ganzen V-Leute und errechne wie viele V-Leute pro Besucher auf der Veranstaltung sind. Bei einer Quote von > 0,01xV/Besucher wird's mir zu heiß :)

Auf dem FH-Sommerfest 2007 waren KEINE V-LEUTE.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 17:02
In dieser Lanz-Sendung ist mir etwas aufgefallen, das auch eben, als ich sie mir nochmal ansah, deutlich hervortrat. Ich weiß nicht, ob ich die Wortwahl der Mutter zu stark interpretiere. Sie spricht mehrfach von der "geschützten Gruppe", die TG dann verlassen habe. Wie interpretiert ihr diese Wortwahl? Bezieht sie sich lediglich darauf, dass ihr diese Gruppe bekannt war? Oder befürchtet sie was anderes, was im Zusammenhang mit dem Kontakt zur anderen Gruppe entstanden ist.
Wenn ich einen geschützten Bereich verlasse, bin ich in Gefahr. Aber befinde ich mich auch vorher in Gefahr, so dass ich in einen solchen geschützten Bereich muss?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 17:38
Ich möchte noch einmal auf den SWR Beitrag in der Landesschau aktuell vom 23.12.2014 hinweisen, hier der Link: Youtube: SWR Mediathek Landesschau Aktuell am 23 Dezember 2014 / Fall Tanja Gräff  ?!
SWR Mediathek Landesschau Aktuell am 23 Dezember 2014 / Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In diesem Beitrag ist u.a.auch das hier im Forum wohl bekannte Fanta Stand Bild, mit Sicherheit nicht zufällig.
Hier die wichtigste Stelle bei 1:40 (kann je nach Version variieren ) ich versuche eine möglichst genaue Wiedergabe des Textes hier wiederzugeben:
Off Stimme: "Trotz aller Bemühungen glaubt der Anwalt von Tanjas Mutter das bei den Ermittlungen Fehler gemacht wurden, so habe Tanja vor ihrem Verschwinden enge Kontakte in die Death Metal Musik Szene gehabt, einige dieser neuen Freunde könnten auch beim Hochschulfest gewesen sein wo Tanja verschwand."

RA.Böhm : "Tanja war in jüngster Zeit öfters dieser Musikrichtung auch zugeordnet und kannte auch ein Bandmitglied aus dieser Musikszene und wir gehen davon aus das man hier in diese Richtung überhaupt noch nicht ermittelt hat, ......ja......und das müsste man noch tun."

Off Stimme: "Polizei und Staatsanwaltschaft haben ein Interview abgelehnt."
Man achte bei den Aussagen von RA Böhm auch auf die Betonungen !

Das ganze ist wie gesagt noch halbwegs aktuell, 1 1/2 Monate später wurden diese Aussagen durch den Leserbrief von Deschunty verstärkt.

Deshalb bin ich der Meinung das man den ganzen anderen Kram vergessen kann, es kam z.B. noch niemals in einer Aktenzeichen XY Sendung vor das eine Betroffene mit einem Anwalt auftauchte, der auch in dieser Sendung Kritik an der Polizei andeutete...deren Vertreter kam übrigens auch nicht alleine sondern mit dem Stattsanwalt, man beachte bereits hier das Verhalten der 4 Personen untereinander.
Ich werde gleich auch noch etwas speziell zu dieser Sendung schreiben was mir aufgefallen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 17:58
Was noch sehr auffällig an folgenden Sendungen war:
1.die zweite XY Sendung Spezial "Wo ist mein Kind" vom 28.11.2012
a.das einmalige Auftreten Betroffene mit Anwalt und Ermittler mit Staatsanwalt hatte ich bereits erwähnt
b.die Kritik an den Ermittlungen schimmert dort bereits deutlich durch, das einschalten des Anwalts wird ja auch damit begründet > Akteneinsicht
c.Das der Film lächerlich ist brauchen wir nicht nochmal zu wiederholen, das noch nicht einmal eine Fotomontage mit den Klamotten die Tanja an dem Tag trug vorliegt etc. alles geschenkt.... heftig finde ich aber das immer noch dieselben veralteten Spuren dargestellt wurden obwohl die Polizei danach gar nicht mehr suchte... hier die eigentlich wichtige Personenfahndung :

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/75e/75e709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&conPage=1&conPageSize=10&conOrder=mc.dContentStartAt&conOrderDirection=DESC&sel_uCon=c8060d61-df6a-0311-7afe-23a94839292e.htm (Archiv-Version vom 15.05.2015)

Letztes Änderungsdatum vom 27.10.2010 ! Also über 2 Jahre vor der XY Sendung.

d.Überrascht war ich über die Darstellung des Homburg Falles inkl.Auto
Meine Frage an Euch: Wurde das extra gedreht oder stammte das aus einem Film zu einem anderen Fall ? Falls es extra gedreht wurde wundere ich mich doch schon etwas wenn man die Qualität des eigentlichen Hauptfilmes damit vergleicht.

2.Lanz Sendung
Achtet bitte einmal auf RA Böhm und Frau Graeff, gerade zum Schluss...ich habe auch den Eindruck das RA Böhm noch irgendwas wichtiges sagen möchte und Frau Graeff darauf wartet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 18:06
Jetzt noch ein kleiner Zufall vom heutigen Tag, schreibe das alles extra damit es nicht zu unübersichtlich wird, ich hoffe das ist in Ordnung, habe es mir von anderen Usern ein wenig abgeschaut.

Gestern ging mein Handy kaputt, ich war bei einer Bekannten und die sagte mir ich könne so lange eins von Ihren alten nehmen...ich erblickte sofort ein LG C1100, also das Handy welches Tanja hat.

Ich wählte natürlich sofort dieses aus, worauf meine Bekannte sagte :"Nimm das bloß nicht, das ist Schei**e....wenn Du telefoniert hast und die Klappe schliesst geht das Handy total oft aus"
Ich :"Wie das geht einfach aus?"
Bekannte:" Ja die Conny hatte das gleiche und die hatte das Problem auch,war wohl ein bekannter / häufiger Fehler bei dem Handy"
Ich : "Wie oft kam denn sowas vor?"
Sie :"Oft mehrfach am Tag."

Da das Handy auch so nicht mehr funktionsfähig war habe ich es auch nicht mitgenommen, fand es aber recht interessant....nur mal so als Randbemerkung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 19:00
@domlau


"guten morgen,

...tut mir leid, aber ich kann deinen ausführungen, bzw. deren zweck, nicht ganz folgen.

der herr ra böhm müßte doch eigentlich wißen, ob tg und der "spitzbart" sich kannten, und ob dieser zu den neuen freunden aus dem "DM-Bereich gehört(e)."


es gibt zwar hinweise darauf, aber ich hatte schon angesprochen, dass ich schlicht nicht einschätzen kann, ob der ra das wissen kann. kennt er denn die protokolle der vernehmung des spitzbartes? ich weiß es einfach nicht.

außerdem beantwortet dass ja noch nicht die frage, ob

a) tanja und der spitzbart sich gut kannten/befreundet waren/sich gegenseitig kannten (es kann ja auch sein, dass der spitzbart tanja kannte und nicht umgekehrt)

b) ob der spitzbart und tanja an dem besagten abend etwas miteinander zu tun hatten


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 20:42
@lupenrein
Sehr interessante info bzgl. des Handys! Das würde zumindest ein Rätsel erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2015 um 20:45
@Blondi23
Ich denke, damit ist einfach gemeint, dass Tanja in der Gruppe sicher war weil man dort aufeinander achtete bzw. halt einfach nicht alleine war und deshalb dort geschützt gewesen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2015 um 03:47
@Vorsichtfalle, gestern um 19:00


guten morgen,

...ich frage jetzt mal andersrum: warum sollte der ra die befragungsprotokolle nicht kennen?

ich sehe keinen grund, warum er sie nicht kennen sollte- und es waren ja einige...

viel eher frage ich mich, ob der ra bei dem ganzen wust an daten überhaupt den überblick behalten konnte.

und ob "spitzbart" und tg sich kannten, etwas an dem morgen miteinander zu tun hatten, das ist, zumindest für mich, von sekundärer bedeutung.

fakt ist doch nach wie vor: von entscheidender bedeutung für die kripo scheint, wer der "unbekannte" war (warum auch immer)- und den scheint der "spitzbart" schon gekannt zu haben...

also, wenn ich kripobeamter im bereich kapitaldelikte wäre, ich müßte mich nicht von einem rechtsanwalt darauf bringen lassen, mir da mal das persönliche umfeld vom "spitzbart" näher anzuschauen...

dieses umfeld meinte der rechtsanwalt wohl auch nicht bei seiner kritik.


mfg: domlau


Anzeige

melden