Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:31
@Vorsichtfalle
Glaubt man Polizeisprecher Rothgerber, dann fand die Begegnung in der Nähe eines Bierstandes statt. Tanja und Heiko, so Rothgerber in einem Bericht, kamen den Treppenaufgang hinauf und bewegten sich Richtung Parkplatz und bogen dann auf dem Parkplatz ab und liefen Richtung Stuckradweg. Der Bierstand befand sich am Rand des grossen Parkplatzes, auf der Seite , die ans Parkdeck anschloss.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:31
@Blondi23

danke!

ja, mir scheint die treppen-version so etwas wie die forenversion zu sein. iwann ist die aufgetaucht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:33
@Vorsichtfalle

Bitte.
Ja, mir ist es auch nur hier begegnet.
Sonst habe ich immer nur vom Getränkestand gelesen und sie auch immer mit diesem in Verbindung gebracht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:33
@meermin


okay. und dann? für mich ist das ein wichtiger unterschied:

version 1: tanja und h gehen gemeinsam zum bierstand, dort kommt der unbekannte hinzu
version 2. tanja und der unbekannte sind am bierstand, dann kommt h hinzu


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:35
@Vorsichtfalle

Version zwei klingt irgendwie schlüssiger.
Wenn jemand hinzukommt, dann kann ich sagen: Lass XY in Ruhe = Geh weg.
Wenn ich aber hinzustoße, dann ist das zwar auch möglich, aber dann würde ich ein Geschehen im Vorfeld annehmen. Sonst würde doch niemand bei dem Unbekannten bleiben, wenn dieser der Person wirklich unbekannt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:36
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=13810068

habe gerade keine möglichkeit den beitrag zu schauen


"Die Szene wurde so im zweiten XY dargestellt, dass Tanja die Treppe vom Parkdeck heraufkam, der Unbekannte an oder auf dieser stand, und Heiko von irgendwoher kam und Tanja ansprach im Sinne: Komm jetzt, wir müssen los. "


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:39
@Blondi23
@meermin
@Vorsichtfalle
@lupenrein

Ich habe mir noch die Interviews bei "Menschen der Woche" und "Nachcafe" angeschaut. Auch dort wird die "Heiko-Szene" von Frau Gräff nicht erwähnt. Sie erwähnt die Begegnung mit Tim bzw. das Telefonat mit Alex als letzte Lebenszeichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:40
Aber von wem weiß sie dann, dass Tanja angemault wurde?
Wer war denn dabei?
Warum wurde das nie so geschrieben?
Ich weiß, dass hier wahr. niemand diese Fragen beantworten kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:45
@Blondi23
@meermin



scipper hat dazu am 10.03.2013 um 0.51 uhr gepostet:


"Meines Erachtens war die Sachdarstellung in dem RTL-Film zutreffend. Tanja kam mit dem Zeugen aus dem Treppenaufgang raus - der Zeuge marschierte vor ihr - und Tanja blieb dann dort stehen. Der Grund könnte dieser gewesen sein: Tanja schaute auf ihr Handy, ob eine SMS eingegangen war.

Dies wurde in dem ersten XY-Film 2007 derartig falsch dargestellt, dass man fast meinen könnte, Tanja hätte mit dem Unbekannten an einem "Bierstand" gestanden und der Zeuge hätte sie dort gesucht. So wie es sich nach dem RTL-Film darstellte, stand der Unbekannte aber nur rein zufällig an der Stelle.

Daraus wurde dann eine Bekanntschaft gebastelt, nach dem Motto: Tanja kannte den Unbekannten. Obgleich anzunehmen ist, dass Tanja ihn nicht kannte, denn er wurde ja bis heute nicht ermittelt. "



ich habe scipper als diskutant hier sehr geschätzt. allerdings kann er hier natürlich nicht als quelle herhalten. dennoch finde ich seine überlegungen zum ort der ltir-szene überzeugend


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:47
@Vorsichtfalle

Mal unabhängig davon, ob das jetzt am Getränkestand oder an der Treppe passiert ist.
Gut, es kann jederzeit auf einer solchen Feier ein betrunkener Partygast kommen, der einen anmault.
Aber: ich winke meiner Begleitung doch dann nicht zu und bleibe bei dieser Person, wenn ich die gar nicht kenne und die mich anmault, weil sie betrunken ist. Den lasse ich doch stehen und bleibe bei meiner Begleitung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:51
@Blondi23

deine überlegungen sind nicht ganz falsch, auf der anderen seite, hat sie den unbekannten danach aber auch wieder rasch verlassen. zwischen dieser szene und dem ersten anruf dürfte ein sehr kurze zeit gelegen haben. ich gehe aber auch davon aus, dass sie nicht mit heiko mitwollte, weil sie dachte a.h. wäre noch auf dem fest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:53
@Vorsichtfalle

Hmm.
Aber woher kannte der Unbekannte ihren Namen?
Und wenn sie ihn nicht kennen würde, dann würde ich zumindest so lange bei H. bleiben, bis ich mich weit genug von dem Unbekannten entfernt habe. Einfach nur aus Gründen der Sicherheit, weil er sich vielleicht nochmal auffällig benehmen könnte und ich wäre dann ja alleine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:54
@Blondi23

deine überlegungen sind nicht ganz falsch, auf der anderen seite, hat sie den unbekannten danach aber auch wieder rasch verlassen. zwischen dieser szene und dem ersten anruf dürfte ein sehr kurze zeit gelegen haben. ich gehe aber auch davon aus, dass sie nicht mit heiko mitwollte, weil sie dachte a.h. wäre noch auf dem fest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 19:14
Wurden Tanja und der Zeuge Heiko von weiteren Zeugen morgens gesehen? Oder gibt es nur die Aussagen von Heiko selbst?

Wenn es keine Zeugen gibt, die die beiden zusammen gesehen haben, dann bleiben Zweifel an der Aussage Heikos.

Er könnte beispielsweise auch lediglich eine Spitzbartgruppe am Bierstand aber nicht Tanja gesehen haben.
So würden sich die Erinnerungsücken des Spitzbartes auch erklären lassen.

Aber ist nur ein Gedanke, wahrscheinlich tut man dem Zeugen Heiko Unrecht, wenn man Derartiges denkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 19:24
Frau Gräff stellt die Szene im Radiointerview komplett anders dar, als z.B. bei XY. Laut dem Interview mault der Unbekannte vor 4.00 Uhr Tanja an und nicht Heiko. Wenn das stimmt, was Frau Gräff sagt, dann muss es dafür einen Zeugen geben. Aber wer?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:23
Ich wollte nur anmerken, dass in der Szene mit H.H. folgendes gesagt worden sein soll: "Lass Tanja in Ruhe. Du kannst gehen, sie bleibt hier.".
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Frau Gräff diese Übergriffigkeit des Unbekannten gegenüber Tanja meint, indem er bestimmt, dass sie dort zu bleiben und H.H. zu gehen hat.
Es wurde auch nicht gesagt, dass Tanja H.H. fröhlich nachgewunken hat, in Aktenzeichen XY sagt Heiko, sie habe "so gewunken", das kann alles mögliche heißen, vllt. hat sie auch abgewunken im Sinne von "Ist okay, geh ruhig." oder "Sry, dass der Typ sich so benimmt.".
Aber es deutet natürlich auf den ersten Blick auf jeden Fall daraufhin, dass da etwas sein könnte, was in der Öffentlichkeit anders dargestellt wurde, als es tatsächlich stattgefunden hat bzw. ausgesagt wurde. Bedauerlicherweise habe ich bei dem Fall öfter das Gefühl, dass der Öffentlichkeit die Vorgänge verändert geschildert wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:46
@suicidesquad
Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dir das Radio-Interview angehört hast, aber was Frau Gräff ab min. 2.40 sagt ist ziemlich eindeutig. Dazu noch die Betonung in fast jedem Interview, dass Tanja ganz alleine war. Wo war dann Heiko, als Tanja vor 4.00 Uhr von dem Unbekannten angeblafft wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:46
@suicidesquad

ich stimme dir zu. die berichterstattung zeichnet ein (ob bewusst oder unbewusst) ein bestimmtes bidl vom unbekannten. dieser war aggressiv und sehr auf tanja fixiert. auch die mutmaßlichen sichtungen nach 4.13 deuten darauf hin. der unbekannte scheint von tanja besitz genommen zu haben und über sie verfügen zu wollen. im grunde müsste er durch sein verhalten eigentlich noch viel öfter aufgefallen sein.

meine these ist (die ich freilich nicht mit quellen und beweisen stützen kann) ist, dass die ltir szene auch viel harmloser war als allgemein interpretiert. lass tanja in ruhe kann verschiedenfach gesagt werden. zB kann es grundsätzlich gemeint sein im sinne von lass die finger von ihr. es kann aber auch im sinne von lass sie mal alleine/ in ruhe/ für sich.

ich kann mir vorstellen, dass die trunkenheit bei h., tanja und (möglicherweise auch) dem unbekannten zu einer verzerrung der situation geführt haben. evtl hat jeder die situation anders interpretiert als der andere



spannend ist für mich folgende frage: was kann man aus der situation (und wir nehmen an, dass sie genau so stattgefunden hat) über den unbekannten lernen?
wir wissen nur:
- er kannte den namen von tanja. diesen kann er natürlich auch erst kurz vorher erfahren haben. meine intution sagt mir aber, dass das eher unwahrscheinlich ist
- seine präsenz war tanja eher nicht unangenehm. ich drücke das so vorsichtig aus, weil sie sich zumindest nicht in dem moment mit h. solidarisiert hat. das kann aber auch andere gründe haben, evtl hat sie die situation wie @suicidesquad geschrieben hat auch als harmlos wahrgenommen.

was wir nicht wissen:

- wo fand die szene statt
- wie lange standen tanja und der unbekannte zusammen. die zeitspanne kann man nur sehr grob eingrenzen. um vier uhr telef tanja das erste mal, ich denke, dass hier die interaktion mit dem unbekannten zunächst beendet war. aber wann gegann sie? früh zeitpunkt ist das auseinanderdriften der gruppe um ca 3.30. wann die ltir szene sich ereignete wissen wir auch nicht. ich habe schon gelesen: zw halb vier und vier; kurz vor vier; 3.50 Uhr; um 4 uhr, kurz nach 4.uhr. die letzte zeitangabe scheidet eig durch die genaue bestimmung des telefonates aus....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:48
@Schimpanski
nach der logik ist die aussage, dass tanja alleine war falsch. oder woher weiß frau gräff das?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:51
@Schimpanski
Was ist daran denn so eindeutig, ich finde da nix eindeutig, also kannst du mir das vllt. erläutern?
Und auch die "Betonung" darauf, dass sie ganz alleine da oben war, finde ich, wie ich bereits erläuterte, nicht so außergewöhnlich, ich interpretiere das anders und berücksichtige dabei, dass Leute sich umgangssprachlich meist nicht sauber ausdrücken. Als sie das zu A.H. sagte, wusste sie im Übrigen noch nicht, dass H.H. ebenfalls dort zurückgeblieben ist.

@Vorsichtfalle
Diese ganze Situation mit dem Unbekannten ist einfach merkwürdig, erst blafft er Heiko an, aber knapp 15 Minuten später ist sie wieder alleine unterwegs und laut Zeugenaussage will sie in die Stadt runter, so einnehmend kann der Unbekannte da ja nicht gewesen sein.


Anzeige

melden