Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:52
@Schimpanski
frau gräff könnte (!!!) meinen, dass tanja da niemanden mehr kannte. auch das wäre sehr unwahrscheinlich. es waren ja zB noch tim und andere anwesend. dass h. nicht erwähnt wird ligt ja evtl daran, dass er wirklich nur ein sehr entfernter bekannter war. ich habe hier gelesen (das muss nicht stimmen), dass sich dort beide erst das zweite, dritte mal überhaupt sahen. später wurde h. zum guten freund gemacht. warum auch immer

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:54
@Vorsichtfalle
Wann wurde H.H. zum guten Freund gemacht? Die einzige Aussage in dieser Richtung an die ich mich erinnere ist A.H. der sagt, SEIN guter Freund H.H. war noch auf dem Fest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:55
@suicidesquad

"Als sie das zu A.H. sagte, wusste sie im Übrigen noch nicht, dass H.H. ebenfalls dort zurückgeblieben ist"

sehr guter punkt!
ich denke das h frau gräff nicht bekannt war und sie ihn auch nicht zum freundeskreis zählte. in dem sinne war sie allein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 20:57
@suicidesquad
das mit dem zum guten freund machen bezieht sich jetzt mal gar nicht auf die medien. man liest eher in dskussionen hin und wieder, dass beide befreundet waren und fragt wrum sie sich so gegenüber einem guten freund verhält


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 21:00
@Vorsichtfalle
Das weiß ich auch nicht, woher sie das weiß. Aus den Akten? Zeugen?
Als die Gruppe ging, war noch Heiko bei Tanja bis zur Szene mit dem Unbekannten (Aussage Heiko).
Frau Gräff sagt aber, dass Tanja schon alleine war, obwohl Heiko noch bis zur Szene mit dem Unbekannten da war.
Laut Frau Gräff gibt es die LdTiR-Szene gar nicht, sondern Tanja selbst wurde von dem Unbekannten angemault.
Vielleicht wurde die Szene zur Ehrenrettung von Heiko anders dargestellt, weil er Tanja nicht verteidigt hat. Später macht sie ihm dann Vorwürfe - "Du bist mir ja ein schöner Freund".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 21:03
@Schimpanski
Wen meinst du jetzt wer das gesagt hat "Du bist mir ja ein schöner Freund"?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 21:03
@Schimpanski



tut mir leid, dem kann ich nciht folgen.


ist die these tatsächlich, dass die ltir-szene erfunden ist und die frau gräff mal eben in einer talksendung ausplaudert? niemand sonst macht derartige andeutungen. das wäre ja ein gefundenes fressen für den anwalt gewesen. aber dieser macht auch noch mit und hält den mythos der ltir-szene aufrecht.

noch einmal: tut mir leid, dass ist soweit hergeholt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 21:04
@Vorsichtfalle
@suicidesquad

Aber sie sagt das Jahre später, und erwähnt nicht die LdTiR-Szene mit Heiko, sondern dass der Unbekannte aggressiv gegenüber Tanja war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 21:09
@Schimpanski


"Wen meinst du jetzt wer das gesagt hat "Du bist mir ja ein schöner Freund"?"

das würde mich auch interessieren.....


gerne kann nun die ltir-szene als mythos angesehen werden. einen plausibelen grund warum die polizei einen derart wichtigen hinweis nicht kommuniziert hat (und der anwalt ja auch nicht), gibt es meiner meinung nach nicht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 21:12
@suicidesquad
Da gab es doch einen Zeugen, der angeblich Tanja mit einem Mann gesehen hat. Die sagte: "Du bist mir ja ein schöner Freund".
Folgende Szene könnte dann stattgefunden haben:
Der Unbekannte blafft Tanja an und Heiko guckt nur zu und hält sich dabei raus. Tanja ist sauer auf Heiko, weil er sie nicht gegenüber dem Unbekannten verteidigt hat. Später wollen sie zum Bus und Tanja macht Heiko Vorwürfe:,"Du bist mir ja ein schöner Freund". Ein Zeuge beobachtet die Szene. Heiko fährt alleine mit dem Bus und Tanja bleibt erstmal beleidigt zurück, weil sie von ihm erstmal genug hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 21:30
@Schimpanski
@Vorsichtfalle
Das mit dem "schönen Freund" kam von Momjul. Die FRau in den Serpentinen soll es zu ihrem Begleiter gesagt haben. Es könnten Tanja und Heiko gewesen sein. Rein theoretisch wäre es möglich, die Zeitangaben sind alle derart Wischiwaschi, dass es zumindest denkbar wäre. Die beiden waren zusammen unterwegs und keiner hier weiss wielange und von wann bis wann genau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:14
Mir ist aufgefallen, dass Frau Gräff sehr häufig dieses Alleinsein betont. Das ist nicht selten, dass sich Eltern so ausdrücken. Ich dachte auch, dass Frau Gräff ihre Befürchtungen damit verdeutlichen will, was ja auch normal und vorstellbar ist.
Was mich aber wundert ist:

- Die Gruppe wird als "Schutz" Tanjas dargestellt => wenn ich Schutz brauche, dann ist immer auch eine Bedrohung vorhanden => aus Elternsicht verständlich, dass der Freundeskreis als Schutz wahrgenommen wird, jedoch wird dies oftmals betont
- TG sonderte sich von diesem Schutzraum anscheinend bewusst ab => Warum? => Wenn ich einen schützenden Raum verlasse (auch wenn es sich erstmal ja nur darauf bezieht, dass ich meinen Freundeskreis auf einem großen Fest verlasse und an ein Verbrechen nicht zu denken war), muss es dafür einen gewichtigen Grund geben => ich riskiere, dass ich einige Zeit alleine auf dem Festgelände bin, was nicht immer angenehm ist
- Mir fällt auf, dass TG´s Mutter ihre Befürchtungen auf das Parkdeck konzentriert => muss ja nichts heißen, kann natürlich jeder anders sehen
- Tanjas Mutter schildert einen anderen Ablauf als H. => bitte nicht als Zweifeln an H. verstehen, ich möchte ihn weder verdächtigen oder dieser Person etwas unterstellen
- mal abseits von dieser Aussage "Du bist ja ein toller Freund" (sinngemäße Wiedergabe), die Momjul gehört hat, dürfte es keine Zeugen für diese Szene mit dem Unbekannten geben => TG war ja anscheinend alleine
- nur: wenn ich weiß, dass eine Person von einer anderen angegangen wird und selbst nicht anwesend war, dann muss ich diesen Bericht von jemandem haben, der sowohl diese Person als auch mich kennt und einen Grund sieht, mir dies zu erzählen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:24
Anmerkung: Ich möchte mit meinen Überlegungen ebenfalls nicht behaupten, dass diese Szene nur zur Ehrenrettung etc. erfunden sei. Ich möchte auch keine Person unbeabsichtigt in ein schlechtes Licht rücken. Meine Überlegungen sind lediglich als objektive Gedanken zu einem Sachverhalt zu verstehen.

Ich sehe einen Widerspruch und weiß noch nicht, wie man diesen deuten soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:24
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:nur: wenn ich weiß, dass eine Person von einer anderen angegangen wird und selbst nicht anwesend war, dann muss ich diesen Bericht von jemandem haben, der sowohl diese Person als auch mich kennt und einen Grund sieht, mir dies zu erzählen
Zum Verständnis:
Meinst Du hier mit "Ich" Frau Gräff?
Und fragst Du nach der Person, die das Geschehene Frau Gräff berichtet hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:25
@Schimpanski

War eigentlich ein allgemeiner Gedankengang. Ein Beispiel, dass du gerne in diese Konstellation übertragen kannst. ;)
Wie würdest du das dann in diesem Kontext sehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:27
@Blondi23
Oder es liegen zwei unterschiedliche Zeugenaussagen vor; und man hat sich bei XY für die Version von Heiko entschieden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:29
@Schimpanski

Aber wer hat dann die zweite Aussage gemacht?
Und warum geht die Polizei in Richtung der Aussage von H. und die Mutter in die der anderen? Woran macht man fest, welcher Aussage man glaubt, wenn man nicht dabei war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:38
@Blondi23
Vielleicht um die Situation durch neu gewonnene Zeugen zu erhellen. Beispiel:
Es liegen zwei Versionen vor. Die Polizei entscheidet sich zunächst für die Heiko-Version und veröffentlicht sie bei XY in der Hoffnung, dass sich ein weiterer Zeuge meldet um Klarheit zu schaffen. Frau Gräff hat eventuell der anderen Version mehr Glauben geschenkt. Die Gründe dafür: vermutlich kennt sie den Zeugen der zweiten Version und hat zu dieser Person mehr Vertrauen. (Alles Spekulation)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:42
@Schimpanski

Ich weiß nicht. Ich wunder mich gerade, weshalb dann nie deutlich gemacht wurde, dass eine Unklarheit besteht. Ich meine......ob TG selbst oder H. angemault wird....ist ja erstmal egal. Es geht darum, dass eine anscheinend aggressive Person dort war, die TG fokussierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 22:54
@Schimpanski

Was mir noch eingefallen ist: wenn sie den Zeugen kennt, war TG ja nicht alleine. In keiner der geschilderten Situation. Und die Beamten hätten diesen Widerspruch umgehen können, in dem sie darauf hinweisen, dass eine Person auftauchte, die sich durch ein aggressives Verhalten gegenüber den Anwesenden, möglicherweise sogar direkt gegen TG gerichtet, auszeichnete. Und dass anscheinend auch TG oder ihre mögliche Begleitung der Auslöser hierfür gewesen ist. Dann hätte man einen Mittelweg gefunden und diese Situation erwähnt, ohne sich zu sehr auf eine Seite zu stellen, wenn es denn 2 Aussagen gibt, die in diesem Punkt widersprüchlich sind.


Anzeige

melden