Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:19
@Tibetdog
Zuletzt sprach sie mit A.H. um ca.4.13Uhr.
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen :o)

Edit:Sorry zu langsam

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:19
@Vorsichtfalle
Welche Zeugen sind das? Haben diese Zeugen auch den "Unbekannten" und "Spitzbart" gesehen? Wo kamen diese Zeugen her und und wohin sind sie danach gegangen?
Hat "Spitzbart" sich an Heiko und Tanja erinnert?

Oder gab es nur irgendwo einen Unbekannten und einen Spitzbart und weiss niemand ausser Heiko ob Tanja bei diesen beiden gestanden hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:25
@meermin
ich habe keinen einblick in die ermittlungsakten. noch einmal: zeugen haben recht auf den schutz ihrer privatssphäre, ich finde ausdrücklich gut, dass hier nichts eröffentlicht wird.
bei lanz erzählt herr böhm dies.

im grunde zweiftel auch nicht herr böhm an der aussage von h. Und dies obwohl der anwalt (zu recht) so überaus kritisch ist. im gegenteil: er baut ganz auf den unbekannten. ich bin wirklich hin und wieder etwas erstaunt: wieso geht man davon aus, dass polizei, wie auch herr böhm nach diesem unbekannten suchen würden, wenn es nur den geringsten zweifel an der aussage von h geben würde?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:32
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:ich bin wirklich hin und wieder etwas erstaunt: wieso geht man davon aus, dass polizei, wie auch herr böhm nach diesem unbekannten suchen würden, wenn es nur den geringsten zweifel an der aussage von h geben würde?
So richtig intensiv hat man aus meiner Sicht bzw. soweit die Öffentlichkeit das mitbekommen hat nicht nach dem ominösen "Unbekannten" gesucht.

Spitzbart wurde auch nur sehr zögerlich ermittelt und befragt. Es scheint Phantombilder gegeben zu haben, diese kamen aber nie im Rahmen einer öffentlichen Fahndung zum Einsatz. Es wurde rein gar nichts über die Kleidung der gesuchten Personen bekannt gemacht.

Wenn es gleich mehrere Zeugen für die "Unbekanntenszene" gab, dann versundert mich diese Vorgehensweise allerdings sehr.

Daher noch einmal die Frage:Konnte Spitzbart sich an Heiko und Tanja erinneren, daran, das da etwas war, etwas passierte in das diese beiden Personen involviert waren? Oder weiss er nur, dass er am Fanta-Stand oder sonstwo mit einem dunnkelhaarigen Mann zusammenstand?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:36
Danke Euch!
Also gab es wohl eine Diskrepanz zwischen Tanjas Plänen (Shuttlebus und zu den anderen kommen) und dem grossen Unbekannten, der mit seinem @lass Tanja in Ruhe@- Film anscheinend Pläne hatte, den Abend mit ihr zu verbringen und sie von anderen fernzuhalten.

Für mich ist und war diese Person von Anfang an der Täter.
Sie wurde -natürlich nur wenn die Szene nicht erlogen wurde- von Zeugen gesehen und gehört und bleibt - unbekannt -.
Das ist unfassbar!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:36
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:hierzu speziell noch eine anmerkung: das interview ist ja von 2010. in meiner wahrnehmung ist es so, dass damals die bzh-szene noch deutlich mehr im fokus stand. wenn vom unbekannten begleiter tanjas gesprochen wurde, war dann der peugeotfaher gemeint. in den letzten jahren wurde diese beobachtung sukzessive unwichtiger und die lass tanja in ruhe szene gewann an relevanz. wenn jetzt von einem unbekannten gesprochen wurde, war dann meist diese szene gemeint.
@Vorsichtfalle
Das wäre ein gute Aufklärung, aber Tanja's Mutter sagt, dass diese "Anblaffszene" noch vor 4 Uhr gewesen sein muss (ab 2.40 min im Radiointerview). Die BZH-Szene hingegen soll gegen 5 Uhr stattgefunden haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:36
@meermin



ich habe dazu eben etwas geschrieben. warum auch immer, hat man der bzh-helferszene zunächst mehr gewicht beigemessen. dass man dann zunächst den peugeot fahre sucht, scheint logisch. es war die spätere sichtung und deshalb relevanter. in den letzten jahren hat aber wohl diese sichtung (warum auch immer) an relevanz verloren. jedenfalls scheint dies so, wenn man die medienberichte sich betrachtet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:39
@lupenrein


ja mei, das ist alles so verwirrend. die lass tanja in ruhe szene ereignete sich nach ausage der polizei NACH vier uhr


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:43
Die letzten Zeugen, die Tanja lebend sahen waren Tim und seine Freunde. Sie begegneten einer gutgelaunten Tanja, die bekundete hinunter ins Stadtgebiet zu wollen und die es eilig hatte.

Sie sahen eine Tanja, die telefonierte anstatt auf direktem Weg zu Bushaltestellte zu laufen, dorthin wo sie eigentlich Heiko vermuten musste, der wengie Minuten vorher vom "Unbekannten" weggeschickt worden war und dorthin wo sich bis vor wenigen Minuten auch noch die anderen aus der Clique aufgehalten hatten.

Tanja konnte vor ihrem ersten Anruf nicht wissen, dass die anderen das Fest bereits verlassen hatten, also nicht an der Shuttle Haltestelle auf sie warten würden. Umso mehr verwundert es, dass sie mit dem "Unbekannten" trödelte und dann auch noch in aller Ruhe telefonierte.

Normalerweise wäre man in einer solchen Situation wohl zuerst zur Haltestelle gelaufen und hätte erst angerufen als man sah, dass dort keiner mehr oder noch nicht war.

Das von Tanja gezeigte Verhalten lässt an andere Szenarien denken, vielleicht wusste sie doch, dass die anderen das Fest bereits verlassen hatten. und zwar noch bevor sie um exakt 4:00 das erste mal telefonierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:46
@Vorsichtfalle
Ich habe zwar nichts anderes geschrieben, aber die LTIR Szene soll sich doch gegen 3:30Uhr abgespielt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 21:55
@lupenrein
@meermin
@Vorsichtfalle

Irgendetwas stimmt hier nicht.
1. Frau Gräff sagt in dem Interview, (ab 2.40min.)dass Tanja vor 4.00 Uhr von dem Unbekannten angeblafft wurde.
2. Frau Gräff erwähnt mit keiner Silbe Heiko und die LdTiR-Szene.
3, Heiko sagt, dass er von einem Unbekannten angeblafft wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2015 um 22:50
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob Heiko ebenfalls versucht hat per Handy Kontakt mit der Clique aufzunehmen als er diese nicht an der Bushaltestelle vorfand.

Für Tanja scheint es klar und selbstverständich gewesen zu sein, dass sie sich mit den anderen treffen wollte.

Wenn das für Heiko nicht so klar war, dann hätte es für Tanja keinen Grund gegeben mit ihm gemeinsam ins Stadtgebiet zu fahren.

Wenn er aber ebenfalls mit den anderen in der Stadt hätte weiterziehen wollen, dann könnte angenommen werden, dass es zu einer Kontaktaufnahme kam, nachdem er an der Bushaltestelle niemanden aus der Clique entdeckte.

Heiko konnte ebenfalls nicht wissen, dass die anderen das Fest bereits verlassen hatten bzw. wenn er dies doch gewusst hätte, dann kann angenommen werden, dass er darüber mit Tanja, die sich ja in seiner Begleitung befand geredet hätte.

Spätestens als er im Bus nach Sirzenich sass wäre es für Heiko angebracht gewesen, die anderen zu kontaktieren, falls er plante mit diesen weiterzufeiern.

Und das plante er ja anscheinend , denn er schrieb einige Stunden später sinngemäss etwas von "ganz so verkehrt gelaufen bin ich dann ja wohl doch nicht", was darauf hinweist, dass er ein Ziel vor Augen hatte an jenem Morgen und dieses Ziel sich irgendwo befand wo sich zumindest eine Frau aus der Clique aufhielt bzw.aufgehalten hatte. Wäre sein Ziel in der Stadt eine noch geöffnete Kneipe oder sein Zuhause in der Karl-Marx-Strasse gewesen, dann hätte er sich keine Gedanken über den richtigen Weg machen müssen.

Diese Fragen gehen mir durch den Kopf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 00:20
@meermin

ließ mal auf seite 1084 folgende. dort haben einige (vor allem) ehem diskussionsteilnehmer diese frage schon einmal diskutiert. das soll die diskussion hier nicht ersetzen, aber wolte drauf hinweisen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 01:45
@Vorsichtfalle, gestern um 18:59


guten morgen,

...ja, mag alles so sein- vergiß aber bitte hierbei nicht, daß "spitzbart" einer gruppe von insgesamt 4 männern zugeordnet wurde, darunter der "unbekannte".

und diese vier werden ja nicht je einer an jedem eckpfosten des getränkestandes postiert gewesen sein, sondern sie standen zusammen, auf (von mir grob geschätzten) vier quadratmetern fläche.

ebenso interessant, wie das, was "spitzbart" der polizei gesagt (bzw. wohl eher NICHT gesagt...), erscheint mir auch, woher er wohl kommen mag (geographisch gesehen).


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 08:15
Guten Morgen Zusammen,
ist eigentlich irgendetwas darüber bekannt, welche Lokalitäten Tanja sonst so besucht hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 17:54
Ich habe mir gerade auch mal das Interview angehört und dachte zunächst, dass Frau Gräff lediglich eine Vermutung äußert, weil sie sagt "das MUSS ja vor 4 Uhr gewesen sein".
Es wäre ja auch nicht verwunderlich, dass sie sich so ausdrückt, weil sie es ja nicht mit Sicherheit sagen kann. Aber: weshalb sollte sie die Erzählung so verkürzen, dass HH keine Erwähnung findet. Es gibt meiner Meinung nach keinen plausiblen Grund dafür, weshalb ich den Usern, die das ebenfalls auffällig finden, zustimme. Es ist tatsächlich merkwürdig. Und woher weiß sie denn, dass TG von einem Unbekannten angemault wurde? Von irgendwem muss sie das ja erfahren haben. Dann wäre TG ja aber nicht alleine gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:25
Welche Zeugenaussage lag zuerst vor, die des Zeugen Tim oder die von Heiko?

War dem Zeugen Heiko als er seine Aussage hinsichtlich der Begegnung mit dem "Unbekannten" tätigte bereits bekannt, dass Tim und Tanja einander kurz vor dem mutmasslichen Verschwinden Tanjas begegnet waren?

Ich frage, weil ich finde, dass die beiden Aussagen inhaltlich nicht unbedingt kompatibel sind, auch wenn Tanja , glaubt man Heiko , sich nicht selber ihm gegnüber über ihre weiteren Pläne geäussert zu haben scheint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:26
@meermin
@Blondi23
@domlau
@Schimpanski
@lupenrein


eine recht simple frage: wo hat die ltir-szene eigentlich stattgefunden? am bierstand oder auf der treppe?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:29
@meermin
@Blondi23
@domlau
@Schimpanski
@lupenrein


eine recht simple frage: wo hat die ltir-szene eigentlich stattgefunden? am bierstand oder auf der treppe? mir sind iwie beide versionen bekannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2015 um 18:29
@Vorsichtfalle

Hast du das vielleicht von hier mit dieser Treppe?

Beitrag von Komparator (Seite 786)

Offiziell wurde meines Wissens nach immer vom Getränkestand gesprochen.


Anzeige

melden