Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.04.2015 um 19:02
Auch, wenn sonst nichts neues passiert:
Achtet weiterhin darauf, keine Links zu Klarnamen zu posten, und weder Angehörigen noch Zeugen irgend welches Wissen über (oder gar Beteiligung an) einer Straftat oder Vertuschung zu unterstellen!

Sonst macht der Thread Pause, bis es neue Erkenntnisse gibt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.04.2015 um 19:05
Der Täter war ... geheimlink.de (Täter).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 11:32
Guten Morgen Zusammen,

ich verfolge den Thread aus Zeitgründen nur noch sporadisch und bin daher nicht immer ganz auf dem aktuellen Stand was gerade diskutiert wird bzw. diskutiert wurde.

Aber aufgrund einer aktuellen Reihe unserer Tageszeitung zu ungeklärten Mord- und Vermisstenfällen in meiner Region sind mir zwei Aspekte aufgefallen die ich hier unabhängig von den aktuellen Themen einstreuen möchte.

Ich ging im Fall TG persönlich immer davon aus, dass Tatort und Fundort (sofern es den irgendwann mal geben sollte) der selbe sein wird (z.B. Wald, Böschung, Straßengraben etc.). Aber in den genannten Fällen in der Zeitung ist durchaus geschildert, dass Tatort und Fundort nicht identisch sein können. So kommt dies scheinbar doch öfter vor als ich es mir vorstellen wollte/konnte.

Aber der zweite Aspekt ist dennoch erschreckend. Wir sind hier in einer Region wo es sehr viele US-Kasernen gibt bzw. gab. So wird in sehr vielen der genannten Fälle geschildert, dass es Hinweise zu US-Amerikanern gab. Diese konnten aber nur schwerlich verfolgt werden, weil ,sagen wir mal so, die US-Militärpolizei usw. die Ermittlungen nicht besonders unterstützt haben.

Ich weiß dass hier im Thread, vor wahrscheinlich 500-1000 Seiten :), auch schon mal einen Zusammenhang mit "Kasernenbewohnern" hinterfragt hat.

Auch wenn ich keine Erkenntnisse zu einem Zusammenhang im Fall TG mit einem Soldaten habe, finde ich die hohe Anzahl an eventuellen Zusammenhängen zu den Fällen in der Tageszeitung erschreckend hoch. Zumal es ja meines Wissens in Rheinland-Pfalz auch einige US-Kasernen gibt bzw. gab.

Vielleicht gibt es ja für jemanden hier einen neuen Denkanstoß.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 11:55
@ED_long

Das war ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Ich habe damals sowohl beim TG-Thread, als auch bei Sonja Engelbrecht mitgelesen und gesehen, dass auch an dem Ort, an dem Sonja zuletzt gesehen wurde, eine Kaserne war. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich dies ziemlich ausführlich mit @Zfaktor diskutiert habe.

Hier der Link:

Beitrag von Blondi23 (Seite 865)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 17:38
Klar, jetzt sind wir bei den anonymen Kasernen angelangt, sehr hilfreich das ganze, v.a. da Tanja bekanntermassen so viele Kontakte dorthin hatte. ;)

Es macht vor allem sehr viel Sinn in eine solche anonyme Richtung weiterzudenken, wenn es auf der anderen Seite Indizien dafür gibt, dass Tanja noch um 5 Uhr mit einem (vermutlich mit ihr bekannten) jungen Mann (und einer ziemlich sicher mit ihr befreundeten oder zumindest bekannten Frau(!)) auf der Fete gefilmt worden war!
(um ehrlich zu sein: ich glaube nicht, dass die Kripo irgendwelche begründeten Zweifel an dieser Version des weiteren Verlaufes nach dem ominösen angeblichen "4:13-Deadpoint" hat, der Grund für jene Ermittlungstaktik, dies zu verschweigen ist mir allerdings nicht so recht klar)

Es macht ja für beide Personen unglaublich viel Sinn, sich über ihr Zusammentreffen mit Tanja auszuschweigen, wenn diese dann später einem Unbekannten Kasernenbewohner zum Opfer gefallen war, der aus irgend einem Gebüsch gehüpft kam...da übt man sich natürlich in gemeinsamen Schweigen statt einer Freundin/Bekannten zur Hilfe zu eilen, die sich unter Umständen in der Gewalt eines Entführers befinden könnte! ;)

In den letzten Tagen war hier ansatzweise eine Diskussion im Gange (mittlerweile gelöscht), die eine denkbare Möglichkeit erkennen ließ, wie es passieren konnte, dass sich die Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich dem Vorwurf ausgesetzt sah, den Fall zu verschleppen, ausgelöst durch einen ehemaligen Ermittler, der...Zufall(?)...auch noch auf eine Spur gestoßen war, die zu einer Person führte, welche dem gleichen sozialen Umfeld angehörte wie derjenige mit dem Tanja um 5 Uhr auf der Fete (und somit eine Dreiviertelstunde nach ihrem "offiziellen" Verschwinden) ein gemütliches Pläuschchen gehalten hatte.

Ich glaube nicht, dass Tanja einer "anonymen" Zufallsbekanntschaft zum Opfer gefallen ist, sondern ich denke, dass es in ihrem Bekanntenkreis zumindest Mitwisser gibt, die bezüglich dessen was sie wissen schweigen!

Es dürfte sich entweder um ein simples Tatgeschehen in eben diesem Bekanntenkreis handeln oder aber um eine etwas kompliziertere Angelegenheit, bei der Tanja zwischen die Fronten eines Konfliktes geraten war, der sich zwischen Vertretern ihres Bekanntenkreises und einer anderen Gruppe entwickelt hatte.

Für letzteres könnte man beispielsweise das Indiz anführen, dass um ca. 4:30 am Moselufer ein Schrei zu hören war, für dessen Ursache sich niemand zu erkennen gegeben hatte, welcher aber eher nicht von Tanja stammen dürfte, da sie sich ca. 20 Minuten später an einem ganz anderen Ort aufgehalten hatte und dort (so wie es scheint) vergnügt "am abtanzen" war.

Könnte es sich hierbei um den Schrei einer zweiten weiblichen Person handeln, welche sich vor der "Tat" an Tanja einer vergleichbaren Situation ausgesetzt sah...und sich glücklicherweise daraus befreien konnte?

Könnte dies unter Umständen mit dem Vorwurf einer weiblichen Bekannten des guten Freundes (A.H.) zusammenhängen, der sich etwas später dem Vorwurf ausgesetzt sah, dass er irgendwelches "Beweismaterial" vom Handy seiner Bekannten gelöscht hatte?

Sollte es sich etwa um Bildmaterial handeln, welches als Beweis gegen jene Person(en) verwendet werden hätte können, welche sich zuerst an der Verursacherin des Schreis um 4:30 vergreifen wollten, später dann auf Tanja "ausgewichen" waren als der erste Versuch jemandem aus einem bestimmten Personenkreis in ihre Gewalt zu bringen gescheitert war?

Das wären so meine Gedanken bezüglich eines eher komplexen Tatgeschehens...die Sache mit dem "Beweismaterial" das da gelöscht worden war wurde auf denkbar nichtssagende Weise auf den "Forumsabfall" geworfen...mit Hinweisen wie "die Kripo sollte dies geprüft haben...mit negativem Ergebnis" (was ja kein Wunder wäre, wenn eine Staatsanwaltschaft den Zügel in der Hand hält und gewillt sein könnte, die Ermittlungen in bestimmte Richtungen zu hintertreiben)...oder aber es wurde verharmlost, als ob der Begriff "Beweismaterial" im allgemeinen der Jugendsprache zuzurechnen wäre und mittlerweile irgendeine verwässerte allgemeine Bedeutung erhalten hätte.

Wahrscheinlich ist es sowieso umsonst, sich noch weiter hier einzubringen, da alles was konkret in die Richtung der Ursachen für Tanjas Verschwinden führt gegen Forenregeln verstößt (und dort wo es eigentlich hingehört nicht zum erhofften Ergebnis führt).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 18:07
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Könnte es sich hierbei um den Schrei einer zweiten weiblichen Person handeln, welche sich vor der "Tat" an Tanja einer vergleichbaren Situation ausgesetzt sah...und sich glücklicherweise daraus befreien konnte?
Das ist ja mal ein neuer interessanter Ansatz. In der Tat könnte es sich so verhalten haben, dass eine ganze Gruppe aufgemischt und verfolgt wurde.

Ich weiss nicht, ob du Derartiges im Blick hast. Aber es gäbe durchaus einige Indizien die eine in diese Richtung weisende These stützen würden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 18:53
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich weiss nicht, ob du Derartiges im Blick hast. Aber es gäbe durchaus einige Indizien die eine in diese Richtung weisende These stützen würden.
Welche z.b.?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 19:20
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das ist ja mal ein neuer interessanter Ansatz. In der Tat könnte es sich so verhalten haben, dass eine ganze Gruppe aufgemischt und verfolgt wurde.
Warum hat sich die Person bzw. die Personen dann nicht gemeldet?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 21:05
Weil sie bedroht wurde z.B.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 21:54
@Meyneth
Zu denken wäre an die Aufbruchsituation bei der die Cliquenmitglieder nicht aufeinander gewartet zu haben scheinen. Kontakt wurde erst aufgenommen nachdem einige das Fest bereits verlassen hatten.

Das könnte auf besondere Eile oder Probleme , die während, vor oder beim Verlassen des Festes auftraten hinweisen.

Weiterhin wäre der Einstieg in den falschen Bus durch ein Cliquenmitgied noch einmal genauer zu untersuchen. Was genau führte dazu, dass nicht alle den gleichen Bus nahmen.

Auch die beiden von Cliquenmitgliedern getätigten StudiVZ Einträge könnte man eventuell als Indiz heranziehen. Inhaltlich ging es in diesen Texten zum Einen um eine Löschung auf einem Handy (Beweismaterial) und zum Anderen um die Frage des Gutnachhausekommens nach dem Fest, und es ging um ein Wiedertreffen nach dem Fest und eine dem Treffen vorangegangene Suche.

Die angeführten Ereignisse müssten daraufhin untersucht werden, ob sich Indizien von Panik hinter ihnen verbergen könnten.

Auch das Nennen von zwei verschiedenen Treffpunkten im Stadtbereich würde eventuell in diesen Bereich fallen. Und eventuell die Handykommunikation. Tanja fragte per sms nach dem Aufenthaltsort, geantwortet wurde aber nicht per sms sondern per Anruf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 22:34
@meermin
Ich habe es jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber hieß es nicht (ob offiziell bestätigt weiß ich gerade auch nicht), dass Tanja in dieser Clique relativ neu War bzw nicht so gut integriert? Das würde für mich auf jeden Fall das Verhalten der Freunde teilweise erklären. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht etwas geahnt haben oder ein schlechtes Gewissen hatten, weil sie eben nicht genug auf sie geachtet haben. Was mich allerdings stutzig macht, ist wie du schon erwähnt hast, das mit dem "Beweismaterial" was da ja angeblich vernichtet worden ist. Genau wie das einsteigen in den falschen Bus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 22:47
@Meyneth

Wir wissen noch nicht mal, in welchem Kontext das Beweismaterial genannt wurde.

@suicidesquad

Wenn ich auf einem Fest bedroht werde oder irgendwas anderes Auffälliges geschieht und ich davon erfahre, dass ein Mädchen verschwunden ist, wende ich mich an die Polizei.
Die Bedrohungssituation ist dann ja nicht mehr akut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 22:54
Es geht aber nicht um dich und du hast anscheinend nicht verstanden was ich meine. Ich redd nicht von dem Fest sondern später. Wir müssen wohl kaum drüber diskutieren, dass Menschen sich unter Druck setzen lassen und deshalb lieber schweigen als zur Polizei zu gehen. Ob die Bedrohung realistisch ist oder nicht spielt keine Rolle, wenn sie als Real wahrgenommen wird. "Wenn du den Mund aufmachst bist du auch dran" oder die Familie oder oder oder


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 22:57
@suicidesquad
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:Es geht aber nicht um dich und du hast anscheinend nicht verstanden was ich meine.
Echt? :D
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb: Ich redd nicht von dem Fest sondern später.
Ich auch.
Denn da war die akute Bedrohungssituation vorbei.
Und wie soll mir jemand was tun, der mich nicht kennt?

Ob bei einem solchen Fall nicht eher das Denken an TG als an die eigene Angst überwiegt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 23:03
Was mich halt auch zweifeln lässt, dass Tanjas Freunde da was mit zu tun haben ist, dass ja das Risiko ziemlich hoch ist, dass irgendwann irgendeiner von ihnen etwas sagt...

@Blondi23
Ja, ich weiß. Aber ich finde die Aussage trotzdem merkwürdig. Vielleicht hat es auch nix damit zu tun. Keine Ahnung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 23:04
Ich gehe bei den Szenario nicht davon aus, dass die Personen sich nicht kennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 23:06
Meyneth, diese Zweifel machen nur Sinn, wenn man davon ausgeht die Tat sei geplant gewesen, dass muss aber nicht so sein. Und wenn man erst mal drin steckt, irgendwie mitverantwortlich ist, schon ausgesagt hat, dass man nix weiß, ist es schwer da wieder raus zu kommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 23:06
@Meyneth

Die Freunde sind doch mit als erstes überprüft worden.
Ziemlich unwahrscheinlich, dass da keine Ungereimtheiten aufgetreten wären.
Die Aussage ist merkwürdig, aber so lange nichts konkret auf eine Verbindung zum Verschwinden TG´s hindeutet, sollte man nicht so viel da hineininterpretieren.

@suicidesquad

Gut, da wird eine Person oder mehrere Personen von einer oder mehreren Personen bedroht und die Drohung ausgesprochen, dass dem Opfer irgendwas passiert, sollte dieser Vorfall an die Beamten weitergeleitet werden. Der oder die Bedrohte(n) bemerken im weiteren Verlauf, dass ein Mädchen von dem Fest verschwand, an dem sie selbst eine sehr merkwürdige und bedrohliche Begegnung hatten.
Und sie sagen nichts. Sie schweigen aus Angst, weil Täter und Opfer sich kennen.
Dann muss der Täter aber eine enorme Macht besitzen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.04.2015 um 23:34
@Blondi23
Ja, deshalb ja. Aber selbst wenn keine Ungereimtheiten aufgetaucht wären/sind, halte ich es in einer Gruppe immer für sehr risikoreich, von allen Schweigen zu erwarten.

Also ich habe mir wirklich alle Seiten dieses Threads durchgelesen und umso mehr ich mich mit beschäftigt habe, was denn passiert sein könnte, umso komplizierter wurden meinen Gedankengänge dazu. Aber wenn ich mir jetzt einfach das vor Augen halte, was man von dem Abend wirklich weiß (obwohl Zeugen sich ja auch irren oder lügen könnten), dann wäre die verdächtigste Person für mich dieser Mann, der Tanja ja begleitet hat oder den sie getroffen hat. Also Ich meine den, der gesagt hat "lass Tanja in ruhe".


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.04.2015 um 11:55
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:Aber selbst wenn keine Ungereimtheiten aufgetaucht wären/sind, halte ich es in einer Gruppe immer für sehr risikoreich, von allen Schweigen zu erwarten.
Eben. Das Gleiche gilt für dieses Szenario:
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Gut, da wird eine Person oder mehrere Personen von einer oder mehreren Personen bedroht und die Drohung ausgesprochen, dass dem Opfer irgendwas passiert, sollte dieser Vorfall an die Beamten weitergeleitet werden. Der oder die Bedrohte(n) bemerken im weiteren Verlauf, dass ein Mädchen von dem Fest verschwand, an dem sie selbst eine sehr merkwürdige und bedrohliche Begegnung hatten.
Und sie sagen nichts. Sie schweigen aus Angst, weil Täter und Opfer sich kennen.
Dann muss der Täter aber eine enorme Macht besitzen.
Deshalb ist es auch total unrealistisch, von solch einem Vorfall auszugehen. Nicht alle in der Gruppe werden so viel Angst gehabt haben, dass sie schweigen. Einer wird die Angst dem Willen helfen zu wollen untergeordnet haben.
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:Also ich habe mir wirklich alle Seiten dieses Threads durchgelesen und umso mehr ich mich mit beschäftigt habe, was denn passiert sein könnte, umso komplizierter wurden meinen Gedankengänge dazu. Aber wenn ich mir jetzt einfach das vor Augen halte, was man von dem Abend wirklich weiß (obwohl Zeugen sich ja auch irren oder lügen könnten), dann wäre die verdächtigste Person für mich dieser Mann, der Tanja ja begleitet hat oder den sie getroffen hat. Also Ich meine den, der gesagt hat "lass Tanja in ruhe".
Sehe ich auch so.


Anzeige

melden