Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 00:06
@cjelli
Die Kleingarten Geschichte wurde geklärt, da sich die beiden Personen gemeldet haben.

Zu der Kamera Geschichte die ich hier nochmal ins "Spiel" gebracht habe, vielleicht sollte man das erst mal als Fakt betrachten ohne da jetzt eine zu große Story drum herum zu gestalten.
Interessant ist natürlich schon das der Aufenthaltspunkt des amerikanischen Studenten sich mit dem Aufenthaltspunkt von Tanja decken könnte, wenn ich also eine Tat plane und natürlich nicht möchte das es Bilder von mir in Verbindung mit einer Gruppe oder Einzelperson gibt die mich später entlarven können, bleibt mir nur der Diebstahl der Kamera übrig.

Zum Diebstahl selbst:
Es dürfte erkennbar sein das die Priorität schon auf die "Pocket"Kamera gerichtet wurde, der weitere Kameradiebstahl ( Asta ) kommt hinzu.
Wenn man davon ausgeht das normale Diebesbanden anwesend waren, so würden diese einen wesentlich höheren Wert auf die Geldbörse legen, bei solchen Diebstählen wandert der erste Blick und der erste Griff immer sofort auf / in das Scheinfach, was gibt es einfacheres als direkt Bargeld in der Hand zu haben ?

Sicherlich gab es in dem Jahr von Tanjas Verschwinden noch nicht die große Anzahl an Fotos wie heute, Kamerahandys wurden aufgrund der schlechten Qualität der Bilder auch nicht so benutzt wie heute.
Trotzdem messe ich den gemachten Fotos, vor, während und nach dem Fest auch an anderen Stellen eine sehr hohe Bedeutung bei.
Ich nehme der Polizei auch nicht ab das die Bilder direkt vom Fest entsprechend ausgewertet wurden, diese Arbeit wäre so wahnsinnig intensiv und wenn man sieht das manchmal die einfachsten Sachen nicht gemacht wurden ( ich habe da schon ein paar mal drauf hingewiesen ) bezweifel ich das sehr, zumindest das es mit so einer hohen Genauigkeit gemacht wurde wie von der ein oder anderen Person hier im Forum.
Leider sind wichtige Bilder nicht mehr abrufbar oder verfügbar.
Bilder sagen mehr als tausend Worte und entlarven manche falsche Behauptung, ich habe diesen Aspekt auch lange Zeit nicht so Ernst genommen, je mehr man in den Fall aber eintaucht umso wichtiger werden diese Bilder.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 01:49
Also das gezielt diese Powershot Kamera Stunden vor dem Verschwinden von Tanja gestohlen wurde, weil dort Aufnahmen gespeichert waren, die etwas zeigen könnten, was mit ihr in Verbindung gebracht werden könnte, geht schon arg in Richtung Verschwörungstheorie. Wenn Tanjas Verschwinden so detailliert geplant war, warum hat man sie nicht früher verschwinden lassen? Man wartet die ganze Nacht und überwacht so lange, wer welche Fotos macht, um die Kameras dann anschließend einzusammeln? Das ist wirklich sehr weit hergeholt.

Auch 2007 wurden auf Partys reichlich Fotos mit Handys gemacht. Das wären dann sicher mehr als zwei Kameras, die hier entwendet worden sein müssen.

Alle Fotos von dem Fest wird die Polizei sicher nicht ausgewertet haben. Einfach aus dem Grund, weil sie ihr gar nicht vorliegen. Nicht jeder wird seine Speicherkarte brav bei der Polizei abgegeben haben, weil eine Frau verschwunden ist. Heute dürften diese Fotos auch wertlos sein. Die Auflösung der Handys ließ zu wünschen übrig und die abgebildeten Personen sind alle älter geworden und haben sich verändert.

Selbst Tanja würde wohl kaum jemand wiedererkennen, wenn sie heute noch leben würde. Jedenfalls kaum ein Polizist und schon gar niemand aus diesem Forum.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 02:03
@cjelli
Ne nix Verschwörungstheorie :o)
Du hast vermutlich die Gerolstein Geschichte im Hinterkopf weil in diesem Zusammenhang dieser Kameradiebstahl als Argument vorgebracht wurde.
Davon distanziere ich mich klar.
Es geht auch nicht darum das ein möglicher Täter alle Kameras einsammelt, wenn er aber durch Zufall mitbekommen hat das eine Gesprächsszene oder ähnliches fotografiert wurde wäre es arg fahrlässig sich die Kamera nicht zu schnappen.
Was Partys im Jahr 2007 betrifft kenne ich mich ganz gut aus, das wurden nicht oft Digital Kameras mitgeschleppt, war nicht ohne Grund die große Zeit der Partyfotografen wie Virtual Nights und Co. seinerzeit war es üblich das sich Leute an den Tagen nach der Party, dem Discobesuch etc. auf diesen Seiten rum trieben und die Fotos anschauten.

Die Polizei hat ja damals alle aufgefordert sämtliche Fotos einzureichen.
Und es wurde erwähnt das die Bilder sorgsam und aufwendig ausgewertet wurden. Komischerweise taucht dann in einem TV Beitrag ( zu 99% bewusst) ausgerechnet das Bild auf, welches hier von einem User ausgiebig analysiert wurde.
Die Fotos sind mitnichten wertlos, wir reden ja von 2007 und nicht von 1907, die abgebildeten Personen sind sehr gut zu erkennen, Alterungsprozesse spielen dabei keine Rolle zumal diese in diesem Alter auch nicht so gravierend sind und man genug Fotos zur Verfügung hat die von denselben Personen aus dieser Zeit stammen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 02:27
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Es geht auch nicht darum das ein möglicher Täter alle Kameras einsammelt, wenn er aber durch Zufall mitbekommen hat das eine Gesprächsszene oder ähnliches fotografiert wurde wäre es arg fahrlässig sich die Kamera nicht zu schnappen.
Du hältst es für möglich, dass zwei Leute, mindestens drei Stunden vor dem Verschwinden von Tanja, eine Kamera rauben, weil darauf ein Foto ist, dass sie im Gespräch mit jemandem zeigt, der sie Stunden später entführt?

Nebenbei klauen diese Leute auch noch die Geldbörse des Fotografen, werfen sie aber gleich wieder weg.

Ernsthaft...

Ich habe zufällig 2007 auch mit einer Powershot auf Partys und Konzerten Fotos gemacht. Und ich war nicht der einzige. Und es gab jede Menge Handyfotografen und die Virtual Nights Leute, etc. Das ist heute nicht wirklich anders. Außer dass die Smartphones von heute mittlerweile die Qualität der Powershot von damals fast erreicht haben. Das spielt aber keine Rolle, weil in all den Jahren kein Foto aufgetaucht ist, auf dem Tanja auf dem FH Fest zu sehen ist. Warum sollte jetzt noch eines auftauchen? In den Archiven der Polizei gibt es keines. Das dürfte fest stehen. Bei aller Schlampigkeit, die man der Trierer Polizei unterstellen möchte.

Ich überlege gerade, wo ich meine Fotos von 2007 habe. Ehrlich... ich kann es grad nicht sagen. Vermutlich auf einer alten Festplatte, die in irgendeinem Schrank liegt. Wenn ich Glück habe, läuft die noch an. Welcher Privatmensch hat hier schon ein funktionierendes Backupsystem für seine digitalen Fotos?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 02:45
@cjelli
Sagen wir es mal so und Du wirst merken das ich mich da bewusst vorsichtig ausdrücke, es halten sich seit längerer Zeit mehrere Theorien die dieses Verhalten durchaus "rechtfertigen" könnten.
Und die haben wie gesagt mit einer großen Verschwörungstheorie nichts zu tun.
Ich kann Dir nicht sagen wie der Diebstahl ( der ja eher wie ein Überfall dargestellt wird) abgelaufen ist und warum die Geldbörse auch mitgenommen wurde, offensichtlich war diese aber nicht das Objekt der Begierde.

Ich rede bei den Fotos noch nicht einmal zwingend von denen die auf dem Fest selbst gemacht wurden oder auf denen Tanja selbst zu sehen ist.
Es gab durchaus noch andere Bilder z.B. vom folgenden Tag die es bis vor kurzem gab und die interessant waren...näher werde ich jetzt auf dieser Plattform nicht darauf eingehen.

Nochmal es geht nicht darum wer heute welche Fotos wo aufbewahrt ( ich könnte dir das meinem Fall übrigens genau sagen welche Bilder aus welchem Jahr wo sind) und ich denke auch das die Polizei nicht zwingend merken würde ob sie ein Foto in ihrem Archiv haben wo Tanja zu erkennen wäre, ist aber auch nicht so wichtig.
Ich denke das hier manche "Hobby Kriminalisten" ( ist in diesem Fall noch nicht einmal abwertend) sich sehr intensiv mit einigen Dingen beschäftigt haben und in dem Fall Tanja Graeff der Polizei in einigen Dingen sogar etwas voraus sind, das finde ich sehr bedenklich und das macht den Fall für mich interessant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 03:11
Der Einzige, der den Ermittlungsbehörden etwas voraus hat, ist der/die Täter und seine möglichen Mitwisser.

Zeugenschutz? Drogen? Mineralwasser? Schwangerschaft? Satanisten, die gern Metall hören? Alles was ich an Therorien lese, halte ich für weit hergeholt und nicht haltbar.

Was diesen Fall so interessant macht und so viele zu Spekulationen anregt, dürfte die Tatsache sein, dass es nicht alltäglich ist, dass eine junge Frau mitten aus dem Leben verschwindet und nie wieder eine Spur von ihr gefunden wird. Es ist nicht ganz so einfach eine Leiche spurlos verschwinden zu lassen. Vor allem in einem dichtbesiedelten Gebiet wie Mitteleuropa. Versenkt man sie in einem Gewässer, taucht sie wieder auf, verbuddelt man sie im Wald, graben Tiere sie wieder aus. Friedhofsgärtner, Bestatter, Schlachter, etc. haben es hier vielleicht etwas einfacher. Aber Moment jetzt fange ich ja auch schon wieder an, wild herum zu spekulieren.

Also das einzige, was wir sicher wissen, ist, dass wir nicht wissen, was mit Tanja geschehen ist. Und wenn das die nächsten Jahre so weiter geht, wird es wohl leider auch dabei bleiben. Am meisten leid tut mir dabei ihre Mutter. Niemand kann sich wohl vorstellen, wieviel Leid sie in all dieser Zeit durchstehen musste.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 03:36
@cjelli
Wenn es ein einfacher Vermisstenfall wäre, dann würde er, wenn er hier überhaupt auftauchen würde, nach höchstens 50 Seiten beendet sein.
Zumal hier niemand geschrieben hat der zum direkten Umfeld gehört(oder sich zumindest nicht zu erkennen gegeben hat), ansonsten könntest Du nochmal 50 Seiten drauf packen.

Ich habe keine Ahnung wie gut Du den Fall kennst, aber es gibt durchaus noch andere Theorien die weder etwas mit Wasser,Schwangerschaft,Zeugenschutz zu tun haben, diese finden hier aber nicht öffentlich im Forum statt, wofür es Gründe gibt, auf die ich zum Teil hier auch schon öfter hingewiesen habe.
Möchte Dir da auch nicht zu Nahe treten, aber Du scheinst sehr von den ersten Beiträgen hier beeinflusst zu sein Bernadin, Webschreck etc..
Ich bin beim besten Willen kein Fan von Verschwörungstheorien und ein klarer Gegner von manchen Veröffentlichungen die von dieser Seite gemacht wurden.

Dein Vertrauen in die Ermittlungsbehörden finde ich bemerkenswert, kann es aber leider nicht teilen, die letzten Medienauftritte und Berichte in diesem Fall und die ungewohnte harte und offensive Kritik, gerade auch von Frau Graeff, dürfte Dir auch nicht entgangen sein.
Frau Graeff tut mir nicht nur wahnsinnig Leid weil sie mit einem ungeklärten Schicksal und der Ungewissheit leben muss, sondern weil auch offensichtlich einiges von anderer Seite schief gelaufen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 10:34
@cjelli

Hallo,

erstmal danke für deine objektive Sichtweise.
Zitat von cjellicjelli schrieb:Du hältst es für möglich, dass zwei Leute, mindestens drei Stunden vor dem Verschwinden von Tanja, eine Kamera rauben, weil darauf ein Foto ist, dass sie im Gespräch mit jemandem zeigt, der sie Stunden später entführt?

Nebenbei klauen diese Leute auch noch die Geldbörse des Fotografen, werfen sie aber gleich wieder weg.
Vielleicht hatte dieser Geldbeutel ja eine Alibifunktion, damit es nicht auffällt, dass die Kamera das Zielobjekt war. Blöd nur, dass der Geldbeutel dann gefunden wurde. :D

Wieder ernsthaft: Ich habe gestern ja auch was zu diesem Szenario geschrieben............und ich erkenne da jetzt wirklich keine direkte Verbindung zu Tanjas Verschwinden. Warum sollten sich ihre Entführer auch drei Stunden vorher mit ihr unterhalten, sie dann drei Stunden lang beobachten und dann zu einem passenden Zeitpunkt entführen? Zu welchem Zweck? Das würde weitaus größere Dimensionen annehmen, als ohnehin schon vorhanden sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 11:24
@cjelli KEINE der von dir genannten Theorien wird HIER diskutiert oder gar für voll genommen. Du redest von Buffys, Bernardin Müller, Webschreck, also reduzier dieses Forum nicht auf diese 3, die hier aus guten Grund nicht anwesend sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 13:02
@suicidesquad
Zitat von cjellicjelli schrieb:Zeugenschutz? Drogen? Mineralwasser? Schwangerschaft? Satanisten, die gern Metall hören? Alles was ich an Therorien lese, halte ich für weit hergeholt und nicht haltbar.
Hat der User doch auch geschrieben.
Er sagt doch, die Theorien sind nicht haltbar.
Wenn du noch mehr aufzählen würdest, dann sitzt du morgen noch hier :D
Das sind eben die markantesten, mit denen man sofort konfrontiert wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 16:30
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Er sagt doch, die Theorien sind nicht haltbar.
Genaugenommen schrieb "er" dass er diese Theorien für weit hergeholt und nicht haltbar h i e l t !

"Er" hat also eine Vermutung geäussert , du bist es, die daraus versucht wieder ein Fakt zu machen indem du schreibst:
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Er sagt doch, die Theorien s i n d nicht haltbar.
Es wäre schön, wenn wir hier Vermutungen als solche Kennzeichnen könnten ,und jedem steht ja seine Meinung zu. Was nicht geht ist, die eigene Meinung als Tatsache hinzustellen, dann wenn es sich lediglich um eine Annahme handelt, also nichts bewiesen ist.

Und wo wird davon berichtet, dass der Überfallene ein "Fotograf" war? Ich meine ausser in dem posting von cjelli hier bei allmystery, aus dem du zitiert hast?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 16:48
@meermin
Mach langsam, sonst wird der ganze Tag nachher wieder gelöscht, wäre Schade um die Schreibarbeit :o)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 16:57
Fakt ist, dass es ein US-Amerikanischer Austauschstudent war, der überfallen wurde.

Fakt scheint zu sein, dass man ihm seine Geldbörse und seinen Fotoapparat stahl.

Fakt ist, dass der Geldbeutel samt Inhalt später in der Nähe des Überfallortes wiedergefunden wurde.

Die Kamera blieb verschwunden.

Unklar ist, ob weitere GEgenstände gestohlen wurden. Unklar auch, ob Täter und Opfer sich kannten.

Der Überfallene konnte keine Beschreibung der Täter abgeben.

Die Täter wurden von mehreren Festbesuchern verfolgt. Aus dem weiter oben zitierten Polizeibericht geht hervor, dass einer der Verfolger damals noch nicht ermittelt werden konnte und nach ihm gesucht wurde.



Unklar bleibt, ob es einen Polizeieinsatz nach dem Raubüberfall gegeben hat, ob Polizei vor Ort war, sich Kfz-Kennzeichen notiert und eventuell Fotos vom Tatort gemacht hat oder ob an den Ausgängen nach den Tätern Ausschau gehalten wurde.

Vermutet werden könnte, dass nach einem derartigen Vorkommnis vermehrt Polizei auf dem Fest anwesend war, der Übergriff zeugte von einer gewissen Brutalität und war kein einfacher Handtaschendiebstahl.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 17:33
@meermin

Eine Person, die Fotos macht, fotografiert......sowas nennt man Fotograf. Dies kann man unterteilen in Hobbyfotograf oder einen Fotografen, der diese Arbeit professionell ausübt.
xD
Und wenn der Zitierte meint, dass ich seinen Beitrag falsch wiedergegeben habe, dann kann er sich gerne bei mir beschweren. Du eher nicht, du bist nämlich kein Moderator.

Und ja.....die Theorien sind und bleiben unhaltbar.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 18:16
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und ja.....die Theorien sind und bleiben unhaltbar.
Das ist lediglich die persönliche Meinung von @Blondi23 ! Jeder andere kann und darf eine gegenteilige Meinung haben!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 18:17
@Blondi23
Danke für Deine Erklärung des Begriffs "Fotograf".

Ich halte mich lieber an die Definition, die ich bei wikipedia gefunden habe:

Wikipedia: Fotograf

Ob der überfallene US-Austauschstudent in diesem Sinne als Fotograf tätig und auf dem Fest aktiv war wissen wir nicht. Berichtet wurde darüber nichts.

Nicht jeder, der sich im Besitz einer Pocketkamera befindet arbeitet als Fotograf.

Im Grunde wissen wir nicht einmal, ob er überhaupt Fotos auf dem Fest gemacht hat, da er eine Kamera mit sich führte kann das aber nicht ausgeschlossen werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 18:19
@phantom69

Habe ich hier jemandem die Meinung verboten?
Wenn ja, zeigt mir bitte die Stelle.
Und bevor ich euch jetzt wieder gegen mich einschießt............... lasst es bleiben, ich ignoriere diese Beiträge weiterhin.

@meermin

Ich habe Montag in den ersten beiden Stunden Deutsch. Da kannst du gerne vorbeikommen, da erkläre ich dir gerne die Funktion von Komposita, dann musst du auch nicht auf Wikipedia zurückgreifen und ich bekomme sogar Geld dafür.

Wie nennt man denn Leute, die eine Kamera in der Hand halten und diese anwenden?
Hmm...... :D

Ach, lasst gut sein..........ist mir zu flach.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 18:22
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und wenn der Zitierte meint, dass ich seinen Beitrag falsch wiedergegeben habe, dann kann er sich gerne bei mir beschweren. Du eher nicht, du bist nämlich kein Moderator.
OT: Der/Die einzige der sich hier im Thread als Moderator aufspielen MÖCHTE ist auch ausschließlich @Blondi23


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 18:26
@Blondi23
Deine Definition dürfte nur Verwirrung stiften. Denn geschätzte 99 Prozent der Bevölkerung dürften die von mir zitierte wikipedia Definition für die korrekte Definition des Begriffes Fotograf halten.

Wenn hier also in Zusammenhang mit dem überfallenen US-Studenten davon geredet wird, dass er ein Fotograf sei, dann könnte das dazu führen, dass angenommen wird , er hätte die Kamera aus professionellen Gründen mit sich geführt.

Und das wissen wir eben nicht, es zu behaupten wäre reine Spekulation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.04.2015 um 18:28
@meermin

Du versuchst gerade auf Biegen und Brechen, mir was zu unterstellen. Warum? Weil ich deine Theorie unlogisch fand?
Wenn dein Ego angegriffen ist, dann trag das doch nicht im Thread aus.
Und lass deine andauernden Unterstellungen, das ist kindisch, mehr nicht.

Und verschon mich mit weiteren Beiträgen, ich ignorier sowas.


Anzeige

melden