Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 21:31
Bisher habe ich mich mit diesem Überfall eigentlich noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt, sondern quasi nur im Hinterkopf behalten dass es diese Szene gab und dass die Kamera verschwunden ist.

Mir stellt sich spontan noch eine Frage:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gegen 1 Uhr machte er sich allein auf den Heimweg und ging den Stuckradweg hinunter, (...)
Gegen 1 Uhr war es doch auf dem Stuckradweg noch sehr belebt, war ja noch Primetime.
Der Stuckradweg gehörte ja zum Festgelände. Gegen 1 Uhr herrschte dort reger Betrieb.

Wer kommt da bitte auf die Idee jemanden dort zu überfallen?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 21:40
@valadon
Das war auch mein Gedanke als ich das zum ersten Mal hörte und deswegen hat es mich misstrauisch werden lassen, versteckte Diebstähle sind eine Sache, aber das ist ja ne ganz andere Nummer.
Zumal es klar ist das dem ganzen eine Flucht folgen muss.
Wenn ich also Interesse habe mich durch Diebstahl zu bereichern, auch mit körperliches Gewalt, dann bieten sich für mich doch etliche andere Ziele bei so einem Fest an als nem Studenten ne Kamera zu klauen.
Dann ziele ich auf die Getränkestände ab oder auf Kassenhäuschen etc..
Das wertet für mich das ganze halt auf und gibt der Kamera eine ganz andere Wertigkeit,
Gab es damals eigentlich Wertmarken oder wurde bar gezahlt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 21:57
@valadon

Anscheinend gab es ja auch Personen, die die Täter verfolgten.
Gibt schon dreiste Menschen......... .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:01
Hallo @Blondi23
klar gibts dreiste Menschen und den Überfall hat es ja auch gegeben.
Ich wundere mich im Moment nur etwas da ja der Stuckradweg gegen 1 Uhr noch sehr belebt war.

Sehe gerade das meermin schreibt, vielleicht weiß sie wo die Bank stand; denn im Moment wüsste ich nicht wo ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:03
@valadon

Hallo valadon,

zur Bank kann ich dir jetzt auch nichts sagen.
Ich stelle den Überfall ja nicht in Frage..........aber es ist schon ungewöhnlich.
Diese "normalen" Taschendiebstähle erfolgen meist ja auch im großen Gedränge, aber ohne dass dem Opfer die Arme festgehalten werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:03
@valadon
Zitat von valadonvaladon schrieb:Wo bitte steht am Stuckradweg eine Bank?
Gemeint war wohl , dass der Student Richtung Drachenhaus auf dem Stuckradweg unterwegs war, er scheint auf dem Stuckradweg Richtung Weisshauswald gegangen zu sein um dann irgendwann Richtung Schillingsteg abzubiegen und dieser wiederum mündet unterhalb der FH auf die Bitburger.

Innerhalb dieses Weges befand sich auf halber Strecke eine Bank. Die könnte sich also oberhalb des roten Felsens am Schillingsteg befunden haben oder vielleicht auch am Rosengarten., falls der Student den Weg genommen hat, auf dem später Tanja in Begleitung des Unbekannten gesehen wurde (allerdings in umgekehrter Richtung unterwegs).

An diesen Stellen befinden sich Bänke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:06
@meermin

War das ebenfalls ein zu dieser Zeit sehr belebter Weg oder eher ein ruhiger Abschnitt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:08
@Blondi23
Dazu kann ich nichts sagen, man müsste jemanden befragen, der das Fest besucht hat.

Aber um 1:00 dürfte dort noch ziemlich viel Betrieb geherrscht haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:08
@meermin

Ok, vielleicht weiß Momjul ja was.
@Momjul


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:12
@meermin
Laut Zeitungsbericht fand der Überfall auf dem Stuckradweg statt.

Der Schillingssteg wird nicht erwähnt (dort gibts ein Bank, das stimmt) und macht für mich auch keinen Sinn. Der US-Student wird sicher nicht den Umweg über den Schillingssteg zur Bitburger gemacht haben sondern den direkten über den Stuckradweg, dort aber steht keine Bank.

Etwas verwirrend ist das Ganze schon ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:12
@valadon
@meermin

Vielleicht stand dort damals eine Bank?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:17
@lupenrein
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Aber schön das wir jetzt erstmals eine Aufzählung haben wie viele Einsatzkräfte so ungefähr vor Ort gewesen seien müssten, hatten wir glaube ich auf 1450 Seiten noch kein Mal,zumindest nicht so ausführlich :o)
Wenn wir schon mal dabei sind, sollten wir Nägel mit Köpfen machen.

Wir würden nicht in Deutschland leben, wenn es dazu keine gesetzliche Vorschrift gibt.

Zum Tragen kommt hier die Versammlungsstättenverordnung § 41

http://dejure.org/gesetze/VStaettVO/41.html

In dem Gesetz werden aber keine Vorgaben über die Personalstärke gemacht.

Die Sanitätsdienste, welche ein solches Fest betreuen, errechnen ihre erforderliche Personalstärke nach dem sogenannten "Maurer-Algorithmus".

Ich habe das mal eben mal mit den Eckdaten des Festes durchgerechnet.

Danach müssten auf dem Fest anwesend gewesen sein:

20 Sanitätshelfer

3 Krankentransportwagen mit Besatzung

2 Rettungswagen mit Besatzung

1 Notarzt

Brandsicherheitswache

1 Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Besatzung

Für die Personalstärke der Polizei auf solchen Veranstaltungen mit Volksfestcharakter habe ich leider keine Berechnungsgrundlagen gefunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:20
@EDGARallanPOE

Gab es auch einen privaten Sicherheitsdienst?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:27
@all


guten abend,

...stuckradweg?

im polizeibericht ist eindeutig die rede vom FELSENweg unterhalb der fachhochschule.

ja, ja, die presse...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:31
@ all ausser User die mich ignorieren
Gab es auch Helfer ? Für Bauzäune oder so?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:31
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=0c940246-e78a-1311-c5ec-3f1a94839292&page=1&pagesize=10

Stimmt Felsenweg.

Wie war es denn dort?
Auch sehr belebt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:31
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Gab es auch einen privaten Sicherheitsdienst?
Ja den gab es wohl.

Da wurde schon einiges geschrieben hier. Aber ich denke da werden wir auch keine belastbaren Infos, über die eingesetzte Personalstärke mehr bekommen.

Ich erinnere mich dunkelst, dass irgendwann einmal die Rede davon war, dass sich zum Zeitpunkt des Bauzaunszenarios eine Fußstreife/PKW-Streife dieses Sicherheitsdienstes auf dem Weg, der vom Bauzaunszenario wegführt, befunden haben soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:33
@EDGARallanPOE

Ok, weißt du zufällig, ob die zu erkennen waren oder ob die auch zivil unterwegs gewesen sind?
Ich gehe mal davon aus, dass relativ viel Sicherheitspersonal unterwegs gewesen ist, wie auf solchen Festen üblich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:35
Danke @domlau dann ist das auch geklärt.

Wie geschrieben steht am Stuckradweg keine Bank, daher konnte es auch nicht dort gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.04.2015 um 22:43
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ok, weißt du zufällig, ob die zu erkennen waren oder ob die auch zivil unterwegs gewesen sind?
Ich gehe mal davon aus, dass relativ viel Sicherheitspersonal unterwegs gewesen ist, wie auf solchen Festen üblich.
Sicherheitsmitarbeiter, die eingefriedetes Besitztum in Ausübung ihres Dienstes betreten sollen, müssen eine Dienstkleidung tragen.

Weiterhin müssen sie ihren Beschäftigungsausweis sichtbar am Mann/an der Frau tragen.

Quelle:Wikipedia

Eingefriedetes Besitztum hätten wir ja durch die Umzäunung des Veranstaltungsgeländes vorliegen.


Anzeige

melden