Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.05.2015 um 11:01
@valadon
prima und dankeschön! Viele fahren zwar nur mit dem Auto vorbei, aber ich denke, dass hin und wieder auch mal jemand stehenbleibt und sich die Tafel und dessen Inhalt genauer anschaut und am Jahrestag , so hoffe ich, wird es hoffentlich wieder das eine oder andere Interview unmittelbar vor der Tafel geben.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.05.2015 um 13:52
@valadon

Von mir auch ein Dankeschön =)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.05.2015 um 16:53
@meermin

Zu Deinem Bild:
Ja, da scheinen noch Musiker auf der Bühne aktiv zu sein und ja, das dürfte wohl das Dach des Fahrradständers sein...irgend jemand (Scipper?) hatte vor langem mal den Standort des Fahrradständers auf einer Karte vermerkt wenn ich mich nicht täusche.
Abgesehen von der Ähnlichkeit bei der Frisur sehe ich allerdings keinen Grund, unbedingt davon auszugehen, dass es sich hier um Tanja handelt
Allerdings wäre es hier interessant, die Meinung von Frau Gräff zu kennen, denn hier sieht man die fragliche Person auf einem scharfen Bild und muss nicht auf "Hilfsmittel" zurückgreifen um die Person zu identifizieren.
Zum Ausgleich muss man sich dafür ausschließlich auf 1 Bild beschränken, welches halt auch wieder nur die Rückseite zeigt, aber jemand der Tanja nahe stand *und* sie am Abend vor der Nacht ihres Verschwindens gesehen hatte und auch noch mit dem Auto zur Uni gefahren hatte wäre hier im Vorteil.

Also: hatte sich Frau Gräff entsprechend geäußert? (war das der Grund, dass RA Böhm mit diesem Bild "posierte"?)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.05.2015 um 18:20
@Matthäi
Wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Bühne noch Betrieb herrschte, dann kann kann das Bild nicht morgens nach 4:00 entstanden sein.

Und der Ort der Aufnahme befindet sich auch nicht an relevanter Stelle, betreffend der Sichtung "Unbekannter" und "Spitzbart". Das sind meine Annahmen.

Wenn das Foto aber dennoch für RA Böhm irgendwie relevant zu sein scheint, dann könnte angenommen werden, dass auf dem Foto ausser Tanja noch Personen zu sehen sind , die in irgendeiner Weise etwas mit dem "Unbekannten" bzw. dem "Spitzbart" zu tun haben und dass vermutet wird, dass Tanja eventuell mit diesen Personen auf dem Fest unterwegs gewesen ist, vor 4:00.

Die Frage wäre ob man nur Tanja auf dem Foto sieht oder ob im Hintergrund eventuell auch der Freund aus der DM Szene zu sehen ist und mit wem er da steht, falls er anwesend sein sollte.

Leider sieht man alle Personen im Hintergrund nur sehr undeutlich, oder erkennt jemand etwas?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.05.2015 um 17:00
Ich geb´s auf...hab´s noch nicht mal geschafft, das Wetter mal nach Trier zu lenken wo es hingehört...auf dass den Trierern die Augen aufgemacht werden! ;)
Youtube: 05.05.2015 Tornado in der Nähe von Rampe, M-V
05.05.2015 Tornado in der Nähe von Rampe, M-V
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

...aber außer einem verhaltenen "alter Schwede" ist ihm nix eingefallen..."over excited" hört sich anders an ;):
Youtube: Stupid over excited guy drives into a Tornado in Nebraska
Stupid over excited guy drives into a Tornado in Nebraska
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@meermin

Da gab es ja den mit der Kappe (wenn es tatsächlich der gleiche sein sollte; war wohl um 5 auch noch auf der Fete...da dort an diesem Platz aber um 5 der einzige Ort war, an dem noch was los war führe ich das eher auf Zufall zurück)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.05.2015 um 09:04
Grüezi allerseits.
Der Vermisstenfall Tanja Gräff ist auch heute, 8 Jahre später noch höchst mysteriös und lässt mich einfach nicht los. Warum zum Beispiel sagte Tanja ihren Freunden spät nachts bzw. früh morgens nicht, was sie eigentlich vorhatte, mit wem sie sich trifft oder wie sie eigentlich plante, nach Hause zu kommen? Die Eltern schätze ich so ein, dass sie Tanja locker auch aus weiterer Distanz nach Hause abgeholt hätten. Warum hat Tanja sich denn kein Taxi rufen können? Wären doch höchstens 10 Euro gewesen in die Stadt. Ich denke, Tanja hätte eher ein Taxi genommen, als dass sie zu einem fremden Mann ins Auto gestiegen wäre. Also musste sie ihren Fahrer entweder gekannt haben, oder sie wurde gezwungen in ein Auto einzusteigen. Ihr Handy war doch auch noch da und eingeschaltet. Konnte man denn nicht feststellen, wann Tanjas Handy letztmalig im Funknetz angemeldet war? Wäre das technisch möglich gewesen?

Es gab weder ein beobachtetes Tatgeschehen auf dem FH-Gelände, noch Spuren eines Kampfes. Es gab also wie gemeinhin bekannt nur folgende Situationen: "lass Tanja in Ruhe", den seltsamen Schrei vom Gelände nahe der Bergstation der ehemaligen Kabinenbahn Trier und das Bauzaun-Szenario mit den sich nicht mehr meldenden Buschhockern, wobei unklar ist, ob dies Tanja gewesen war oder eine andere, unbekannte Person.

Meinem Gefühl nach sind folgende Szenarien am wahrscheinlichsten: Das Mitfahr-Szenario mit einem (etwas) bekannten und eventuell vertrauensvoll wirkenden Mann und das Verschleppungsszenario, vielleicht durch mehrere Täter am Parkplatz hinter dem FH Gelände. Auch eine geplante Tat und Tanja als Zufallsopfer (vgl. Film Spoorlos) wäre durchaus möglich. An den "Mord unter Freunden" Nonsens von einem Netzchaoten, der sich Fips oder so ähnlich nennt, glaube ich nicht.

Dieser Fall muss geklärt werden, damit die Familie und die Freunde endlich Klarheit bekommen!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.05.2015 um 10:20
Also dass bekannt ist wann das Handy das letzte mal am Netz war ist doch nun wirklich kein Geheimnis, das sollte jeder wissen, der sich auch nur oberflächlich mit dem fall beschäftigt hat.

Tanja hatte angeblich nur knapp 10-15€ dabei und hat ja aufm fest vermutlich auch was ausgegeben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.05.2015 um 11:10
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:den seltsamen Schrei vom Gelände nahe der Bergstation der ehemaligen Kabinenbahn Trier
Dieser Schrei soll vom Gelände der Talstation gekommen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.05.2015 um 12:15
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:wann das Handy das letzte mal am Netz war
am Netz war oder damit telefoniert wurde? Mir war nur von dem letzten Telefonat nach 4h etwas bekannt. Sorry wenn das schon diskutiert wurde, es sind ja auch sehr viele Postings.

Also zwischen Bergstation und Talstation liegt ja bekanntlich die Mosel, @valadon, meinst Du sie ist zu Fuss über die Brücke gelaufen um dorthin zu gelangen? Wenn sie jedenfalls von ihrem Peiniger oder mehreren dahin gefahren wurde macht es doch wenig Sinn, dass sie erst dort angegriffen worden ist, oder? Angeblich hat jedenfalls ein Taxifahrer nach 4h im Bereich der Brücke oder kurz davor eine Person winken sehen, die Tanja sehr ähnlich war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.05.2015 um 16:54
@alle

...also falls das stimmen sollte, dass es Tanja war, die sich zu dieser Zeit im Bereich der Brücke aufgehalten hatte würde es meiner Überzeugung nach bedeuten, dass sie vermutlich mit den beiden Personen wieder zurück auf´s Festgelände gefahren wäre, die ich mit ihr zusammen im Despovideo ausgemacht habe...ich hätte es als eher unwahrscheinlich angesehen, dass es so gewesen sein könnte, kann es aber nicht ausschließen.
Ich weiß leider nicht, was aus "meiner" Spur geworden ist...außer dass es nicht zu einer Verhaftung gekommen ist.
Es könnte sein, dass die Beweise einfach nicht ausreichen oder es könnte sich ergeben haben, dass die entsprechenden Personen nichts mit Tanjas Verschwinden zu tun haben, sondern lediglich "zuschauen mussten", wie Tanja entführt wurde oder zu jemandem ins Auto stieg (warum sie entweder dazu geschwiegen haben oder aber entsprechende Aussagen der Öffentlichkeit vorenthalten worden waren entzieht sich meinem Verständnis)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.05.2015 um 23:15
Matthäi,
Was ist das "Despovideo?" Gibt es dazu einen Link?
Was ist genau "Deine Spur"?

Ich persönlich finde, man sollte davon ausgehen, dass alle diejenigen, die einen Beitrag zur Aufklärung leisten könnten und von dem Fall wussten (ausser natürlich dem oder die Täter), dies auch getan hätten bzw. tun würden insbesondere aufgrund der hohen ausgelobten Belohnung. Ich halte nichts von der "Tötung unter Freunden" Theorie, oder dass irgendjemand wichtige Umstände zur Aufklärung der Tat bewusst verschweigen würde. Man betrachte nur einmal die Eltern, bzw. die Mutter, die immer noch versucht, Licht ins Dunkle zu bringen (grössten Respekt!). Tanja schien wie ein wunderbarer Mensch zu sein, schön und intelligent, mit tollen Zukunftsaussichten, allerdings möglicherweise auch mit einer gewissen Unvoreingenommenheit, also scheu wirkte sie in den vorhandenen Filmclips nicht.

Die (fehlenden) Indizien oder Beweise sprechen eher für die spontane Tat eines Unbekannten oder die geplante Tat an ein Zufallsopfer (wobei Tat hier Verschleppung mit absichtlicher Tötung meint). Eine Beziehungstat würde am Ende IMMER irgendwelche Spuren auffinden lassen, egal ob über digitale oder analoge Kanäle.

Mal was anderes: Sind Ritualtötungen bzw. Opferrituale in der Deathmetal Szene denkbar? Von dieser Musikrichtung war doch hier schon mehrfach die Rede. Wie konkret war die Verbindung bei Tanja?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 00:06
@northernstudio

Hier ist (anscheinend) Niemand, der/die Tanja Gräff wirklich persönlich kannte. Deshalb ist es schwer die Fragen zu beantworten, wie z.B. Deine Frage ihrer Verbindung zur Deathmetal Szene.

Ich vermute auch eine spontane Tat durch einen Unbekannten, den sie auf dem Fest traf, wenn nicht sogar dort kennenlernte, sich nichts Böses dachte und einfach mitfuhr. (Die Handyortung spricht wohl (wohl= weil nirgendwo öffentlich vermerkt ist, inwieweit sich das Handy noch wo einloggte.) eher dagegen.)*

Oder, dass etwas auf der Straße/ auf dem Weg passiert ist, sie evtl. doch irgendwie in ein Auto gezerrt wurde, dh Täter muss/müssen nicht unbedingt auf dem Fest gewesen sein. Od. ein flüchtig Bekannter, der sie unterwegs aufgreift, zu dem sie ins Auto stieg.

Wenn der Schrei und die erschnüffelte Spur wirklich Tanja betreffen, könnte ich mir noch vorstellen, dass man dort nochmal anhielt (ich weiß, obwohl ich hier lange mitlese immer noch nicht, ob dort ein Auto anhalten kann), vielleicht, dort Jemand etwas von Tanja wollte, was sie nicht wollte und die Lage eskalierte.


Eines jedenfalls ist sicher: der od. die Täter haben kein Gewissen.

*) Aber die Handythematik ist insgesamt schwierig: dass evtl. einfachmal der Akku leer war, wäre natürlich schon irgendwie möglich. Aber das ist halt immer so die Klischeeantwort, wenn es nicht zusammenpasst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2015 um 00:12
Nachtrag:
Ob "Freunde" involviert sind (die auf der Zeugenlistn stehen), halte ich für eher unwahrscheinlich. 100%ig ausschliessen würde ich es jedoch nicht. (Man kann in dem Fall überhaupt nichts ausschliessen.)


Anzeige

melden