Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 23:12
Am Abend des 6. Juni 2007 — dem Abend vor Fronleichnam — wurde Tanja Gräff, eine Lehramtsstudentin, von ihrer Mutter mit dem Auto in der Nähe der Fachhochschule Trier abgesetzt, wo sie sich zunächst mit Freunden treffen wollte. Anschließend besuchte die Gruppe eine große Studentenparty an der FH; bei ungefähr 10.000 Besuchern verloren sich die Freunde jedoch nach und nach aus den Augen.

Quelle: Wikipedia: Vermisstenfall Tanja Gräff
Der erste Satz im obigen Text stimmt nicht, denn Tanja wurde von ihrer Mutter abends nach Tarforst gefahren. Dort befindet sich die Unversität, aber nicht die Fachhochschule. In einem WDR-Film hat Tanjas Mutter die Stelle gezeigt, wo Tanja ausstieg: Vor der "Ladenpassage" in Tarforst.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 23:18
@pinkman schrieb:
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Ich denke Kripo wird den Freunden diese Fragen und wahrscheinlich viele mehr zu diesem vorglühen gestellt haben. Aber wieso sollten sie diese Informationen preisgeben, wenn die Freunde für die Kripo nicht verdächtig sind?
Es ist ja auch wichtig, Zeugen zu gewinnen, die Tanja vielleicht gesehen haben. Es geht nicht nur um die Freunde, sondern auch darum, wer Tanja wann, wo und mit wem irgendwo gesehen hat. Wie will man neue Zeugen gewinnen, wenn man 5 Jahre auf den Informationen hockt wie eine Glucke?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 23:26
@Scipper
Stimmt. Nach fünf Jahren wärs vlt. an der Zeit die eigene Ermittlungstaktik zu hinterfragen, da sie offenbar gescheitert ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 23:34
@Scipper,
Zitat von ScipperScipper schrieb: Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das so gewesen sein soll, aber das würde ja dann bedeuten, dass Tanja die Handynummer dieser Frau gekannt hat. Es würde mich sehr wundern, wenn Tanja auf das Handy einer ihr eher fremden Frau eine SMS an den Freund Alex geschickt hat, mit dem Text: "Wo bist du?" Diese SMS soll Tanja angeblich um 4 Uhr herum ihrem Freund geschickt haben. Um der Frau eine SMS zu senden, müsste sie ja deren Nummer gekannt haben. Warum sollte sie das machen?
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Wieder eine Neuigkeit (für mich). Bin nicht davon ausgegangen, dass Tanja Rebecca nicht gekannt hat.

@meermin,
Danke!
Zitat von meerminmeermin schrieb: Oder meinst du es in dem Sinne, dass Tanja die Handynummer von R. angewählt hat und A. im Besitz des Handys von R. war?
Ja, so war es gemeint.
Zitat von meerminmeermin schrieb: Der einzige Hinweis der eventuell in diese Richtung deuten könnte ist ein Interneteintrag, in dem eben jene R. über die Löschung von irgendwas auf ihrem Handy durch A. redet.
Und ja, das war der Grund meiner Frage.
Zitat von meerminmeermin schrieb: Das Löschen der Daten muss nichts mit Tanja zu tun gehabt haben und sagt Null darüber aus ob jemand anderes als R. mit dem Handy telefoniert hat.
So wie ich es verstanden habe (bitte um Korrektur) wurde das Posting von Rebecca an Alex in einem Forum / in einer Diskussion "um" Tanjas Verschwinden gepostet und sie schreibt ja "wichtiges Beweismaterial", da hielt ich es für naheliegend, dass es sich bei der Nachricht von Rebecca an Alex in dem Sinne um Tanja handelt, denn sonst hätte diese Nachricht an der geposteten Stelle keinen Sinn.
Deshlalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass Tanja Rebecca nicht kannte. Ich habe ja kein Beweismaterial auf meinem Handy von einer Person, die ich nicht kenne. Wäre dem so, muss es eine Verbindung Tanaj-Rebecca geben.

Im Moment versuche ich raus zu "filtern" welche Informationen stimmen und welche nicht. Das ist in dem Gewirr gar nicht so einfach ;-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 23:39
@pinkman

Tanjas Mutter hat in verschiedenen Filmberichten und Interviews einiges gesagt, was in keinem Bericht steht. Leider sind nicht mehr alle Interviews und Filmberichte im Internet vorzufinden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 23:44
@Scipper
Was meinst du damit?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 23:48
@Heike75 schrieb:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:So wie ich es verstanden habe (bitte um Korrektur) wurde das Posting von Rebecca an Alex in einem Forum / in einer Diskussion "um" Tanjas Verschwinden gepostet und sie schreibt ja "wichtiges Beweismaterial", da hielt ich es für naheliegend, dass es sich bei der Nachricht von Rebecca an Alex in dem Sinne um Tanja handelt, denn sonst hätte diese Nachricht an der geposteten Stelle keinen Sinn.
@Heike75

Der betreffende Text stammt vom 7. Juni 2007 und stand auf der StudiVZ-Pinnwand des Freundes.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 23:58
@pinkman

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht nur auf die Polizeiberichte angewiesen ist, um Details zu erfahren, weil die Mutter, aber auch der Vater von Tanja, im Fernsehen auch mal selbst zu Wort kamen. Von mir aus kann aber die Polizei weiter wie eine Glucke auf allen Infos hocken. Nur stellt sich dann aber langsam die Frage, was dabei herauskommen soll? Wie will man neue Zeugen finden, wenn man alle Details für sich behält? Ich verstehe, dass die Polizei nicht alles veröffentlichen kann, aber muss es denn sein, dass man der Öffentlichkeit nur sagt: Ab 4:13 Uhr ist alles spekulativ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 00:06
Noch einmal zu der Frage, wo Tanja sich im Zeitraum zwischen 20.15 und 0.00 aufgehalten hat. Leider wurde darüber offiziell nichts verlautbart.

Fakt scheint aber zu sein, dass Frau Gräff ihre Tochter nach Tarforst zur Uni fuhr. Dort irgendwo scheint es also ein erstes Zusammentreffen mit den anderen aus der Clique gegeben zu haben.

Ich frage mich, ob man sich eventuell in einem Studentenwohnheim getroffen hat. Und ich frage mich dies, weil es später im Internet einen Kommentar eines Bewohners eines Tarforster Studentenwohnheimes gab, der davon redete, dass zwei Männer den "Engel" Tanja Gräff in die Mosel geworfen hätten.

Dieser geistig verwirrte Mann wurde damals in eine Trierer Klinik eingewiesen nachdem er zuvor seine Nachbarin aus dem Studentwohnheim übelst gestalkt und deren Freund tätlich angegriffen hatte.

Die ganze Geschichte war keineswegs harmlos wie uns die Mutter der Studentin damals erzählte. Es stellte sich daher die Frage ob besagter Stalker im Juni 2007 auch schon in dem Studentenwohnheim gewohnt hat und ob es sein könnte dass er Tanja dort getroffen haben könnte.

Leider konnten wir das nicht überprüfen, der Stalker wurde, da er ausländischer Staatsbürger war Ende 2007 direkt aus dem Krankenhaus in sein aussereuropäisches Heimatland abgeschoben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 00:18
@Scipper
Aus irgendeinem Grund scheint sich die Kripo lediglich auf Ereignisse zu konzentrieren, die nach 4 Uhr stattgefunden haben. Soulier sagte ja zB "...die ganz zentrale Frage lautet: Wer hat Tanja nach 4 Uhr nochmal gesehen?..."

Scheinbar ist für die Kripo alles was vor 4 Uhr stattfand irrelevant. Wie sie darauf kommen ist mir auch ein Rätsel...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 00:37
@pinkman

Bis 4:13 Uhr ist alles von der Polizei rekonstruiert worden. Erst ab 4:13 Uhr alles spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 00:45
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich verstehe, dass die Polizei nicht alles veröffentlichen kann, aber muss es denn sein, dass man der Öffentlichkeit nur sagt: Ab 4:13 Uhr ist alles spekulativ?
Scipper, damit bringst Du mich zu einer ganz grundsätzlichen Überlegung, die mit von Anfang an in Zusammenhang mit Tanjas Fall beschäftigt (vielleicht betrifft mich ihr Verschwinden auch deshalb so):
ich war erschrocken zu hören wie offen die Polizei praktisch überall kommuniziert, daß sie absolut gar keine Anhaltspunkte haben. Auch das Einstellen der Suche und Ermittlungen wurde mit unmißverständlicher Deutlichkeit vorgetragen. Ich bin natürlich kein Experte aber ich frage mich schon, welche Wirkung so etwas auf den oder die Täter hat? Zu wissen, daß die Suche nach Täter und Opfer/Spuren auf Eis liegt baut doch wohl eher Sicherheit als Beunruhigung auf. Eine Tatktik kann ich in diesem Vorgehen leider auch nicht erkennen, es wird damit wohl eher der Pflicht nachgegangen daß die Öffentlichkeit informiert werden MUSS weil es ein gewisses Medieninteresse gibt und da sagt man halt die Wahrheit :-( Sehr klug ist das imo nicht!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 00:54
@SoSo123

Die Trierer Polizei arbeitet mit einer gewissen Transparenz, ohne jedoch ihre Erkenntnisse zu verraten. Es wurde gesagt: Ab 4:13 Uhr ist alles spekulativ. Ich nenne das mal die Columbo-Methode: Man stellt sich unwissend und weiß dennoch mehr. Damit wiegt man den oder die Täter in Sicherheit.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 00:54
@Scipper
Aber wie? Wieso werteten sie dann tausende Bilder aus?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 01:08
@pinkman

Das musste sein, um zu untersuchen, ob Tanja und der Täter auf einem Foto zu sehen sind. Die 6000 Fotos und die Desperados-Filme waren somit ein Fundgrube für die SOKO, die durchforstet werden musste. Und zwar auch, um einen Eindruck vom Festgeschehen und dem Gewimmel zu erhalten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 01:18
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Die Trierer Polizei arbeitet mit einer gewissen Transparenz, ohne jedoch ihre Erkenntnisse zu verraten. Es wurde gesagt: Ab 4:13 Uhr ist alles spekulativ. Ich nenne das mal die Columbo-Methode: Man stellt sich unwissend und weiß dennoch mehr. Damit wiegt man den oder die Täter in Sicherheit.
Es wäre ja nicht das erste Mal in einem solchen Fall, dass Infos aus ermittlungstechnischen Gründen zurück gehalten werden und solche Massnahmen sind auch nicht verkehrt.
Nun ist aber schon eine lange Zeit vergangen... wäre es da nicht an der Zeit einen anderen Weg zu gehen. Mir sind Fälle bekannt, indenen man mit einem plötzlichen Paukenschlag viel erreicht hat. Zugegeben, es waren nicht so schwerwiegende Fälle wie der der Tanja Gräff.


Tschuldigung, noch ein Anliegen an Euch:

Im "Nachtcafe" sagt Frau Gräff, dass sie am 08.06.2007, gegen 15:00 Uhr, gemeinsam mit Alex die Vermisstenanzeige aufgegeben hatte. Sie war zwar noch keine 48 Stunden vermisst, aber Frau Gräff beteuert, dass es so untypisch für Tanja sei und sie mögen sie doch bitte nach ihr suchen.
Die Polizisten hätten ihr gesagt, dass schon ein paar junge Leute da gewesen wären und hätten ebenfalls von Tanjs Verschwinden berichtet und um Hilfe gebeten, da es auch ihnen komisch vorkam, dass sie sich so lange nicht meldet.

Sorry-aber ich gehe doch nicht als Kumpel einer Person zur Polizei um sie als vermisst zu melden, wenn ich die Eltern kennen und weiss wo ich diese antreffe!?

Dabei fiel mir auf, dass Christian Steffen bei JBK gesagt hat, er hätte am 08.06.07 bei Frau Gräff angerufen um nach Tanja zu fragen. So wie Frau Gräff verstehe, hatte er das aber schon am 07.06.07 getan?

Mir kommt es so vor, als wäre da am 07.06. "unterschellig" was gelaufen... aber warum? Da muss es ja tatsächlich Leute geben, die mehr wissen!?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 01:20
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Das musste sein, um zu untersuchen, ob Tanja und der Täter auf einem Foto zu sehen sind
Eben das meine ich ja! Die "Lass Tanja in Ruhe"-Situation war ja um ca. 3:30 Uhr. Zuvor hatte sich die Clique laut Bericht aus den Augen verloren, Heiko hat sie gesucht und dann eben um 3:30 gefunden. Das nächste Mal gesehen wird sie um 4 Uhr. Also konnte man ja unmöglich alles was bis 4 uhr geschah rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 01:20
@Scipper

weil Du es erwähnst:
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich nenne das mal die Columbo-Methode: Man stellt sich unwissend und weiß dennoch mehr. Damit wiegt man den oder die Täter in Sicherheit.
Sicherlich wird bis zu einem gewissen Grad Methode hinter dem Vorgehen bzw. von Formulierungen stecken. Aus eigenem Erleben un Beobachtungen habe ich aber eher den Eindruck gewonnen, daß leider sehr wenig "Columbo" in unserer Polizei steckt ;-)
Schön wär´s wenn ich mich irre, zu hoffen wär´s wenn das Vorgehen in diesem Fall nicht mehr geschadet aht - schließlich wurde der Fall vorerst tatsächlich auf´s Wartegleis geschoben und das auch klar erklärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 01:24
@Heike75 schrieb:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Sorry-aber ich gehe doch nicht als Kumpel einer Person zur Polizei um sie als vermisst zu melden, wenn ich die Eltern kennen und weiss wo ich diese antreffe!?
@Heike75

Es war so, dass ein Schulfreund das im Auftrag oder im Einvernehmen mit Tanjas Eltern machte, genau wie die Telefonkette, die er auch mitorganisiert hat. Das mag zwar befremdlich wirken, weil Tanjas Freunde so früh Alarm schlugen - aber so war es halt - und das war keineswegs verkehrt. Tanjas Eltern haben die Vermisstenanzeige freitags nachmittags aber persönlich aufgeben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 01:35
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Eben das meine ich ja! Die "Lass Tanja in Ruhe"-Situation war ja um ca. 3:30 Uhr. Zuvor hatte sich die Clique laut Bericht aus den Augen verloren, Heiko hat sie gesucht und dann eben um 3:30 gefunden. Das nächste Mal gesehen wird sie um 4 Uhr. Also konnte man ja unmöglich alles was bis 4 uhr geschah rekonstruieren.
@pinkman

Auf dem FH-Gelände wurde am 5. September 2007 mit 10 Freunden (Zeugen) von Tanja eine genaue Rekonstruktion vom Festabend durchgeführt. Also wer Tanja hier oder dort sah oder wer mit Tanja dies oder jenes geredet hat und so weiter. Man hat auch die Uhrzeiten erfasst. Wer wann wo stand.


Anzeige

melden