Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 14:33
@SoSo123
Wie willst du denn eine gut ausgeführte Löschung belegen? Kann man sie belegen, war sie nicht professionel.

servus

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 14:37
@bayernwastl
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Wie willst du denn eine gut ausgeführte Löschung belegen? Kann man sie belegen, war sie nicht professionel.
Das ist mir klar, mein letzter Satz mit der Frage nach bewiesener oder unbewiesener Tatsache war rhetorischer Art, sagen wir aus Höflichkeit ;-) Denn selbstverständlich können wir nicht wissen und sicher behaupten, es wären Date gelöscht worden!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 14:37
Krieg ich von jemanden eine kurze Zusammenfassung wie weit ihr bis jetzt seit?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 14:41
@lentilky schrieb:
Zitat von lentilkylentilky schrieb:Jeder sieht es aus seiner Sicht. Mich stößt das eher ab. Ich würde mich einfach demütiger verhalten und mich nicht dummdreist in den Vordergrund drängeln. Klare Statements und viel Unterstützung im background sind das eine. Wichtigtuerei und Größenwahnsinn das andere. Aber jedem das Seine.
Meines Wissen hatten die drei Freunde, die in der JKB-Sendung aufgetreten sind, den Auftrag oder die Erlaubnis von Tanjas Eltern im Fernsehen aufzutreten. Sie waren in den ersten Tages des Falles, so will es mir scheinen, in einem gewissen Rahmen die drei "Pressesprecher" von Tanjas Eltern.

Außerdem hatte der eine Freund, der auch die offizelle Tanja-Gräff-vermisst-Webseite betreut, die Erlaubnis von Tanjas Mutter, die StudiVZ-Seite von Tanja zu betreuen, wo sich, wie man hörte, an den Tagen nach der Vermisstenmeldung vielen Studenten in Tanjas Pinnwand eingetragen haben.

Die drei JBK-Freunde haben später - wie man in einem WDR-Film sah - Tanjas Laptop "unter die Lupe" genommen, aber zu einer Zeit als die Polizei bereits alles gesichert hatte, wobei anzunehmen ist, dass die Polizei direkt am Anfang des Falles alle PC-Daten (Festplatte) gesichert und analysiert hatte.

Die Freunde von Tanja haben Tausende Flyer verteilt und im Wald rund um die FH nach Tanja gesucht. Sie haben aber nicht "Detektiv" gespielt, sondern nach einer gewissen Zeit ihre Suche eingestellt. Das kann ich verstehen, denn die meisten Freunde befanden sich in der Ausbildung und/oder im Studium.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 14:50
@lentilky



So wie du schreibst und formulierst, stellst du das als tatsächlichen Ablauf
in die Öffentlichkeit.

In einem laufenden Vermisstenfall sollte es doch möglich sein, überdachte Texte
an die Öffentlichkeit zu bringen.



RV


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 14:53
Ich stelle gar nichts als tatsächlichen Ablauf in die Öffentlichkeit. Die einen reden von "Mr.X", ich sage, dass auch bei dem Verhalten der Freunde einiges im Argen liegt. Sonst gar nichts.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:07
@RVlerin schrieb:
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:@lentilky

Du redest anscheinend von dir selbst und den ersten Hobbyermittlern.
Es gab am Anfang keine Hobbyermittler, sondern nur den Raychel-Blog, wo zuerst nur viele Leute ihre Anteilnahme bekundet haben. Dort wurden auch die täglichen Pressemeldungen reingesetzt. Erst nach Monaten kamen - nach und nach - auch mal Überlegungen zu den Berichten zustande. Also wie hier, ein Gedankenaustausch über den Vermisstenfall. Mit Hobbyermittlern hatte das gar nichts zu tun. Auch im StudiVZ waren keine sog. Hobbyermittler, sondern meistens nur Studenten/Studentinnen aktiv.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:07
Zitat von lentilkylentilky schrieb:einiges im Argen liegt. Sonst gar nichts.
Das mit dem Pc war ja nun wohl anders ,als du es dargestellt hast ,wie @Scipper
schreibt.

Einiges im Argen ist auch schon wieder so eine tolle Formulierung. W a s lag denn im Argen. Aus den jetzigen Beiträgen von Dir lese ich nur :
1. Die PC Sache ,aber das ist offensichtlich anders gewesen ,als Du es darstelltest.

Dann 2. Der Auftritt im Fernsehen ,der dir nicht passt. Sehen andere User anders ,ich auch .


Das sind zwei Dinge . Was bitte ist denn e i n i g e s? Ist das nur ein rethorisches Mätzchen????


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:15
Eijeijei...seid ihr "die Freunde", oder warum diese Aggressivität? Wie ihr euch hier aufspielt, ist echt nicht mehr schön.
Das mit dem PC kann jeder darstellen, wie er möchte. Ich habe es so gehört, dass sie direkt am Tag nach dem Verschwinden dran waren.
Und jawohl, es liegt gleich EINIGES im Argen, von den Auftritten ganz abgesehen.
Habe ja auch andere Dinge geschrieben, wie eben, dass das überbesorgte Verhalten rein gar nicht zu dem Abend des FH-Festes passt, wo sie ohne Tanja in die Stadt gefahren sind sie "beim bösen, fremden Mann" gelassen haben, obwohl er ihnen so brüsk gegegenüber aufgetreten ist.
Bin hier auch niemandem zur Rechenschaft verpflichtet.
Wenn ihr hier immer über "Mr. X" spekuliert, werde ich doch auch mal kundtun dürfen, dass man auch die Freunde nicht vergessen sollte. Dass ich glaube, dass sie es waren, habe ich nie behauptet. Aber es sind viele Fragezeichen in diesem Fall und eines ist eben auch im Verhalten der Freunde. Nicht mehr und auch nicht weniger.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:19
@Scipper


Ich weis ja nicht in welchem Blog du warst, aber im RaychelBlog waren nicht nur
Studenten, und nach einigen ruhigen Texten wurde es zum schlimmsten Blog überhaupt.

Das hier kann man überhaupt nicht vergleichen.




RV


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:20
@lentilky

Man merkt, dass du den Fall nicht kennst, denn du verwechselst die neuen und die alten Freunde:
Zitat von lentilkylentilky schrieb:"Habe ja auch andere Dinge geschrieben, wie eben, dass das überbesorgte Verhalten rein gar nicht zu dem Abend des FH-Festes passt, wo sie ohne Tanja in die Stadt gefahren sind sie "beim bösen, fremden Mann" gelassen haben, obwohl er ihnen so brüsk gegegenüber aufgetreten ist."
Der "böse fremde Mann" trat bei einem neuen Freund auf und die alten Freunde sind die bei JBK. Die alten Freunde, dass sind die Schulfreunde von Tanja aus Trier und Umgebung. Die neuen Freunde waren Studenten, die Tanjas erst auf der Universtät Trier kennen lernte. Der Freund, der vom "bösen fremden Mann" abgewiesen wurde, hatte Tanja vorher nur 2 oder 3 Mal auf der Uni gesehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:25
Mensch, das rückt natürlich alles in ein ganz neues Licht. Dann könnten ja theoretisch die "neuen" Freunde die "Bösen" sein und die "alten" Freunde sind die "Guten". :D
Merkt ihr eigentlich noch was?
Ich wünsche Familie Gräff einfach nur, dass sie endlich erfahren, was passiert ist und sie ein wenig Ruhe bekommen.
Aber wie ich das sehe, wird auch euer Geschreibsel nichts daran ändern. Sucht ruhig weiter nur nach den fernliegenden Dingen und sperrt euch gegen alles, was euch nicht passt. Ich jedenfalls werde mich daran nicht mehr beteiligen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:33
@lentilky

Ich würde nicht sagen, dass die alten Freunde die "Guten" und die neuen Freunde die "Bösen" sind. Das sind alles ganz normale Menschen. Tanja war mit neuen Freunden auf dem Fest, die sich aus den Augen verloren haben in dem Gewimmel. Sie war aber nicht ganz alleine dort. Einer dieser neuen Freunde war ja noch bei ihr, und zwar der Freund, der vom "bösen fremden Mann" abgewimmelt wurde. Dafür kann aber keiner etwas. Was sollte der Freund denn in dem Moment machen? Er wollte vermutlich keinen Ärger oder Zoff mit dem Unbekannten und ist daher seiner Wege gegangen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:43
@Scipper
es wäre eigentlich an Tanja gewesen ,was zu sagen. Wie gesagt,ich denke daher für Tanja war es kein gänzlich Unbekannter...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 15:52
@Luminarah

Ich nehme an, dass Tanja den Vorfall mit dem Unbekannten (3:50 Uhr) gar nicht mitbekommen hat. Oder sie hat den Vorfall mitbekommen und nicht wichtig genommen. Sie hat dem Zeugen Heiko zum Abschied sogar zugewunken. Also war es ihr anscheinend recht, dass der Zeuge seiner Wege ging. Das wundert mich nicht, denn der Zeuge wollte nach Hause fahren. Tanja wollte nicht nach Hause, sondern nach der Gruppe schauen, die sie noch auf dem Fest wähnte. Erst durch die beiden Telefonate (um 4:00 Uhr herum und 4:09 Uhr bis 4:13 Uhr) erfuhr Tanja, dass die Gruppe bereits in der Stadt war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 16:12
@Luminarah

Die Sache ist an sich ganz einfach: Der Heiko hatte die Tanja vorher nur 2 oder 3 Mal gesehen. Das war in dem Sinne einfach ein Studienfreund oder Bekannter. Tanja war angeblich (nach Meinung ihrer Mutter) seit 2 oder 3 Wochen in den Alex verliebt. Also ging sie nicht mit dem Heiko weiter zum Bus, sondern blieb auf dem Fest, weil sie annahm, der Alex sei auch noch irgendwo dort in dem Gewimmel. Dem war aber nicht so, was sich aber erst später rausstellte, als sie mit diesem kurz danach zweimal telefoniert hat. Beim ersten Anruf saß Alex im fahrenden Bus, der wohl gerade am Nikolaus-Koch-Platz vorbeifuhr. Daher wollte Tanja dort hin. Das war aber ein Irrtum, denn beim zweiten Anruf erfuhr sie, dass der Alex mit der Teilgruppe an der Porta Nigra ausgestiegen war. Also wollte sie auch zur Porta Nigra (4:13 Uhr). Sie kam aber nicht dort an. Also wurde sie wieder angerufen, wo sie bleibt, aber sie war auf ihrem Handy nicht mehr erreichbar. Warum sie nicht mehr erreichbar war, ist unklar. Denkbar wäre es, dass der Unbekannte sie am Verlassen des Festes hinderte und ihr das Handy abnahm.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 17:10
@Scipper

Das hast Du sehr schön formuliert.

Sollte es stimmen, dass Alex keine nähere Beziehung zu Tanja wollte, könnte folgendes Szenario durchaus ein Grund gewesen sein, weshalb Tanja das Fest nicht wie geplant verliess:

Sollte ein "Gutmensch" seine Chance gesehen haben, Tanja über Alex reinen Wein einzuschenken und die Gunst der Stunde für sich zu nutzen, was letztendlich vielleicht komplett schief lief?

Könnte das nicht die Stunde zwischen 4.13 Uhr und gegen 5.20 Uhr erklären? Eine Stunde quatschen über den "bösen" Alex der nichts von ihr wissen wollte?!? Aber dummerweise auch nicht vom "Gutmensch"??!

Wenn sie ihm glaubte, dann bräuchte sie kein Handy mehr für den Abend/die Nacht. Sie könnte es dann ja abschalten. Dann könnte sie nur noch "heim wollen", was letztendlich der "Gutmensch" nicht wollte. Vielleicht wollte sie Alex noch zur Rede stellen und wiederum bot sich der "Gutmensch" mit seinem Auto an....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 17:27
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Das hast Du sehr schön formuliert.
@grimbosq

Danke. Ich habe es so formuliert, damit man es besser versteht. Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen. Aber man sollte nochmals drüber nachdenken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 17:31
@Scipper

Danke. Es war auch so gedacht. Es sollte eine Anregung zum Nachdenken darstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 18:30
@grimbosq

Ich nehme an, dass Tanja um 4:13 Uhr zu der Gruppe wollte, die bei dem Telefonat an der Porta Nigra stand. Der Weg dorthin dauert rund 30 Minuten zu Fuß. Mit dem Bus dauerte es wohl auch so lange, weil der Bus nur alle 15 Minuten fuhr. Mit der Ankunft Tanjas an der Porta Nigra war also nicht vor 4:45 Uhr zu rechnen. Es stellt sich daher die Frage, wie lange die Gruppe an der Porta Nigra auf Tanja gewartet hat. In einem Bericht steht, man habe nicht sehr lange gewartet. Auszug aus dem Bericht:
Doch diese Gruppe verlor sich auf dem Festgelände aus den Augen, und während Tanja Gräff noch auf dem FH-Gelände unterwegs war, hielt sich ihr ursprünglicher Begleiter samt Freunden schon in der Innenstadt auf. In ihrem nachweislich letzten Telefonat, also wenige Minuten nach 4 Uhr, soll die Korlingerin besagtem Bekannten angekündigt haben, rasch nachzukommen; ihre Mutter ist davon überzeugt, dass sie auch tatsächlich schnellstmöglich in Richtung City wollte. Ob sie dann einen der Shuttle-Busse bestiegen oder sich per Pedes auf den Weg gemacht hat, ob sie in ein Auto stieg oder das Gelände zunächst nicht verließ, ist jedoch bis heute völlig unklar. Die Gruppe, mit der sie sich am Vorabend des Festes getroffen hatte, hätte sie am frühen Morgen des 7. Juni an dem vereinbarten Treffpunkt aber ohnehin nicht mehr angetroffen – die Clique hatte sich dem Vernehmen nach schon wenig später auf den Nachhauseweg gemacht.

Quelle: http://www.16vor.de/index.php/2009/12/07/die-zeit-arbeitet-gegen-uns/ (Archiv-Version vom 25.08.2012)
Falls das stimmt, irrte Tanja an der Porta Nigra umher, weil niemand dort wartete. Tanja kannte sich aber in Trier aus, so dass man das Wort "umherirren" nicht wörtlich nehmen sollte. Ich meine damit nur, dass sie (wenn es denn so wäre) zuerst mal überlegen musste, wohin sie gehen sollte. Und zwar weiterhin mit dem Ziel zur Gruppe aufzuschließen. Es kann also sein, dass Tanja bis zur Porta Nigra kam und von dort aus z.B. sofort weiter zum Hauptbahnhof marschierte. Fußweg nur 15 Minuten.


Anzeige

1x zitiertmelden