Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 01:40
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb: Es war so, dass ein Schulfreund das im Auftrag oder im Einvernehmen mit Tanjas Eltern machte,
Danke für die Erklärung.
Da stosse ich jetzt an meine Grenzen, denn in der Nachtcafe-Sendung sagt Frau Gräff kein Wort davon, dass sie Schulfreund beauftragt haben.
Sie sagt, dass ihr nach dem Telefonat mir Alex klar wurde, dass was schlimmes passiert sein muss und sie eine Vermisstenanzeige aufgeben müssen.
So wie sie es schildert, hat sie das dann, gemeinsamt mir Alex, getan. Erst von dem Polizisten erfuhr sie, dass schon ein "paar junge Leute" bei der Polizei waren und das Gleiche taten.

Ehrlich gesagt tue ich mir auch schwer damit zu glauben, dass die Eltern Gräff einen solchen Auftrag (Vermisstenanzeige) erteilt haben.Telefonkette, private Suchaktion = OK, aber keine Vermisstenanzeige bei der Polizei, das kann ich einfach nicht glauben...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 01:54
@Heike75

Das ist sehr schwer zu erklären, weil im Fernsehen mitunter auch nur Stückwerk erklärt wird. Tanjas Eltern sind zuerst überhaupt nicht im Fernsehen aufgetreten. Sondern nur die drei JBK-Freunde. Diese Freunde haben sich mit allem was sie taten mit Tanjas Eltern und mit der SOKO abgestimmt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:04
@Heike75

Zwei Freunde von Tanja sind erstmal zur Polizei Trier gegangen am Freitagmittag. Die Eltern von Tanja sind dann am Freitagnachmittag von Korlingen nach Trier gefahren und haben dann die offizielle Vermisstenanzeuge (Formalitäten) bei der Polizei erstattet, weil das die Aufgabe der Eltern war.

Jeder Bürger kann zur Polizei gehen und dort sagen: Meine oder unsere Freundin wird seit 2 Tagen und 2 Nächten vermisst. Das ist doch nicht verboten. Natürlich ist es klar, dass man dann auch die Eltern der Vermissten sehen will, damit sie die Vermisstenanzuige selbst erstatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:09
@Scipper
Ich habe mir gestern auch noch mal den Nachtcafe-Beitrag rausgehört und ich muß Heike zustimmen:
nach den Worten von Tanjas Mutter klingt das anders. Es hört sich so an als hätten die Eltern erst auf der Polizeiwache von den suchenden Freunden bzw. deren Meldung auf der Polizei erfahren. Frau G. berichtet ja auch, daß sie dem Beamten erklärt hat warum die Suche trotz weniger als 48 Stunden und dem alter ihrer Tochter bitte suchen soll. Daraufhin erwähnt der Polizist die Aktion der Freunde.
Mod.: "Haben Sie gleich am nächsten Morgen, als sie nicht da war, an Schlimmes gedacht?"
G: "Am nächsten Morgen noch nicht. Sie wollte ja zu Mittag, ja, weil bei uns sind die Mahlzeiten/hatten die Mahlzeiten noch immer einen gewissen Stellenwert gehabt. (...) Und sie kam dann zu dem Mittagessen nicht und am Nachmittag so um 15 Uhr ruft mich ein Bekannter an, ein Freund von ihr, der sie auch auf dem Fest gesehen hat so gegen 1 Uhr noch und hat gesagt sie meldet sich nicht, ihr Handy geht nicht. Da hab´ ich mir auch noch keine Gedanken gemacht und dann ruft der so um fünf Uhr nochmal an und dann habe ich gemerkt, es ist fast ein ganzer Tag vergangen ohne das unsere Tochter sich gemeldet hat und das ist völlig untyoisch bei ihr. Und wir hatten auch noch Besuch gehabt, und dann vergißt man über diesen Besuch dann die Gedanken und dann geht man aber Abends schlafen und dann auf einmal fällt einem dann ein: es ist ja schon die 2. Nacht wo die Tochter nicht nach Hause kommt. Und dann, dann hatte sie noch immer immer, (aus) einfach man wollte es auch einfach nur haben, das war so ein Wunschdenken. Ich hab´ einfach vermutet sie ist bei (m)einer Freundin oder bei einem Bekannten, obwohl dann hätte sie sich gemeldet. Aber ich wollte es einfach so haben."
Mod.: Ja, man legt sich... sozusagen "das schreckliche darf nicht passiert sein"...
Was, wann haben sie gespürt das, es muß etwas geschehen sein?"
G.: "Es war ja Mittwoch. Also Donnerstag Morgen, das war ja Fronleichnam wo das passiert ist, wo ich nachher in Erfahrung gebracht habe, daß um 4 Uhr 8 das letzte Lebenszeichen von ihr bekannt wurde."
Mod.: "In welcher Form?"
G.:Weil sie um 4:08 Uhr mit einem Freund auf diesem FH-Fest gesprochen hat. Und danach verliert sich ja jede Spur.
Mod.: "Und danach haben sie sich verabschiedet und sind auseinandergegangen und dann ward sie nicht mehr gesehen (...)?!"
G.:Man hat sie nicht mehr gesehen, keiner. Und ich habe dann NAchmittags, Freitags Nachmittags um 15 Uhr einen Bekannten angerufen, hab´gefragt ob sie da übernachtet hat (da) und da hat er gesagt "äh, sie hätten sich aus den Augen verloren weil teilweise auf den Parkdecks kein Handyempfang war, sie wären dann in die Stadt runter gefahren und..." Und dann habe ich auf einmal im Moment gesagt "dann war ja unsere Tochter für einen Moment ganz alleine" und das bei einem so großen Fest wo 13.000 Menschen sind. Und dann habe ich zu meinem Mann gesagt, dann ist unsere Tochter weg, dann ist sie verschwunden und ich werd´ sie nie mehr wiedersehen. Wir müssen dann eine Vermißtenanzeige aufgeben."
Mod.: "Wurde jetzt die Suchmaschinerie in Gang gesetzt? Was ist da alles passiert?"
G.: "Ja. Wir sind dann mit diesem Bekannten zur Polizei gefahren und haben dann...
natürlich, sie ist 21 Jahre alt, war dann glaube ich auch noch keine 48 Stunden verschwunden, sie war ein freier Mensch (...) Unserer Tochter ist was schlimmes passiert, sie müssen sie suchen. Und dann hat die Polizei auch gesagt, dieser zuständige Beamte hat auch gesagt, da wären auch schon junge Leute dagewesen, die schon sehr viel organisiert haben und auch gesagt haben, das ist völlig untypisch das sie zwei Tage sich nicht meldet.
Und dann haben wir die Vermißtenanzeige auch bei uns in der Zeitung (..."



2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:11
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Das ist sehr schwer zu erklären, weil im Fernsehen mitunter auch nur Stückwerk erklärt wird. Tanjas Eltern sind zuerst überhaupt nicht im Fernsehen aufgetreten. Sondern nur die drei JBK-Freunde. Diese Freunde haben sich mit allem was sie taten mit Tanjas Eltern und mit der SOKO abgestimmt.
Das glaube ich gern. Denen stand wohl nicht der Kopf nach Medien, das kann wohl jeder nachvollziehen. Und damit waren die Jungs die Leute, die es raus getragen haben um zu helfen, keine Frage, das war schon richtig.
Zwei Freunde von Tanja waren erstmal zur Polizei gegangen am Freitagmittag. Die Eltern von Tanja sind dann am Freitagnachmittag von Korlingen nach Trier gefahten und haben dann die offizielle Vermisstenanzeuge (Formalitäten) bei der Polizei erstattet, weil das die Aufgabe der Eltern war.
Genau, es war Aufgabe der Eltern. Und so wie ich Frau Gräff einschätze (durch Medien, ich kenne sie nicht persönlich), hätte sie auch niemand beauftrag zur Polizei zu gehen.
Sie sagt doch, dass sie Tanja immer noch bei Alex "gehofft" hat, so als kleine Sicherheit für sie selbst...
Nach dem Telefonat ging sie mit Alex zur Polizei, weil ihr da klar wurde, dass was nicht stimmt.
Warum sollte sie "den Jungs" den Auftrag geben zur Polizei zu gehen, wenn sie Ihre Tanja noch immer bei Alex vermutet hat?

In der Sendung kommt es auf jeden Fall so rüber, als hätte sie erst bei der Polizei erfahren, dass wohl schon Freunde die Polizei um Hilfe gebeten haben.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, wann die Freunde mit der Suche begonnen haben, bzw. seit wann sie "geahnt" haben, dass da was nicht stimmt und da bleibe ich beim 07.06. hängen. Und das mutet seltsam an.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:15
Noch eine Frage diesbzgl.:
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:dieser zuständige Beamte hat auch gesagt, da wären auch schon junge Leute dagewesen
Das "da gewesen" liest sich wie "hier gewesen", sinngemäß?!
Als wären die Freunde in der selben Polizeistation gewesen, nicht in einer anderen? Täuscht das?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:30
@SoSo123

Vielen Dank erstmal für den Text. Den Film kenne ich. Zu deiner Vorbemerkung möchte was sagen:
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Ich habe mir gestern auch noch mal den Nachtcafe-Beitrag rausgehört und ich muß Heike zustimmen:
nach den Worten von Tanjas Mutter klingt das anders. Es hört sich so an als hätten die Eltern erst auf der Polizeiwache von den suchenden Freunden bzw. deren Meldung auf der Polizei erfahren. Frau G. berichtet ja auch, daß sie dem Beamten erklärt hat warum die Suche trotz weniger als 48 Stunden und dem alter ihrer Tochter bitte suchen soll. Daraufhin erwähnt der Polizist die Aktion der Freunde.
Meines Wissens haben die Freunde von Tanja am Freitagmorgen eine Telefonkette gestartet. Es hat sich dann herausgestellt, dass offenbar keiner der Freunde wusste, wo Tanja war. Die Mutter hat dann den einen Freund angerufen, mit dem Tanja auf dem Fest war. Er sagte nach einem WDR-Film laut Tanjas Mutter: "Jooo - ich weiß nix."


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:34
servus
Da zeigt sich genau das, was ich schon mehrfach angemerkt habe. Um 04h sieht man sich zuletzt, macht dann 11 Stunden später bei einer 21jährigen den großen Auftrieb? Warum? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber da stimmt etwas nicht.

servus


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:36
Ich denke dieser WDR-Film vom 18. Nov. 2010 kann vielleicht etwas mehr den Sachverhalt erklären:

Youtube: WDR Menschen hautnah  /  Fall Tanja Gräff  ?!
WDR Menschen hautnah / Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:45
@SoSo123
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb: Das "da gewesen" liest sich wie "hier gewesen", sinngemäß?!
Als wären die Freunde in der selben Polizeistation gewesen, nicht in einer anderen? Täuscht das?
So lese/höre ich es auch.
Die Freunde waren wohl bei der gleichen Polizeistation wie Frau Gräff und Alex.

@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Meines Wissens haben die Freunde von Tanja am Freitagmorgen eine Telefonkette gestartet. Es hat sich dann herausgestellt, dass offenbar keiner der Freunde wusste, wo Tanja war. Die Mutter hat dann den einen Freund angerufen, mit dem Tanja auf dem Fest war. Er sagte nach einem WDR-Film laut Tanjas Mutter: "Jooo - ich weiß nix."
Das mag ja so gewesen sein, keine Frage.
Wahrscheinlich haben sie das Ergebnis der Telefonkette den Gräffs mitgeteilt und Frau Gräff rief Alex an (der dann den von Dir gesagte Satz brachte).

Daraus kann ich aber keine logische Schlussfolgerung ziehen, warum die Freunde noch vor Tanjas Eltern bei der Polizei waren.
Wenn diese Telefonkette (usw.) abgesprochen war, dann hat doch Frau Gräff den Jungs sicher auch noch gesagt, dass sie bei einem Kumpel namens Alex sein könnte. Wenn ich es richtig verstehe, dann wurde die Telefonkette (usw.) von den "alten" Freunden organisiert. Alex war ja aus dem neuen Freundeskreis... dann wussten doch auch die Jungs, dass Tanja dort sein könnte und mussten warten, bis Frau Gräff den Anruf bei Alex erledigt hatte...
Sie waren aber doch schon vorher bei der Polizei?
Weiter frage ich mich, inwie weit die Eltern in die Aktionen wirklich eingebunden waren. Frau Gräff sagt doch nicht ja zu einer Suchaktion am Freitagmorgen, wenn sie ihre Tochter bei Alex vermutet und wartet dann bis 15.00 Uhr um diese letzte Möglichkeit zu prüfen.

@bayernwastl
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb: Da zeigt sich genau das, was ich schon mehrfach angemerkt habe. Um 04h sieht man sich zuletzt, macht dann 11 Stunden später bei einer 21jährigen den großen Auftrieb? Warum? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber da stimmt etwas nicht.
Zumal es ja nicht soooo ungewöhnliche war, dass Tanja am 07.06. um 15.00 Uhr den Anruf von Christian nicht entgegen genommen hatte... schliesslich könnte sie lange auf der Feier gewesen sein und ausschlafen...
C.S. sagt ja auch bei JBK, er hätte am 08.06. um 15.00 Uhr angerufen... er tat es aber schon am 07.06. um 15:00 Uhr... wie hätte am Freitagmorgen (08.06.) eine Telefonkette gestartet werden können, wenn er erst am Nachmittag des 08.06. gemerkt hat, dass Tanja nicht ans Handy geht?

Ich glaube auch, dass hier was klemmt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:57
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:In der Sendung kommt es auf jeden Fall so rüber, als hätte sie erst bei der Polizei erfahren, dass wohl schon Freunde die Polizei um Hilfe gebeten haben.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, wann die Freunde mit der Suche begonnen haben, bzw. seit wann sie "geahnt" haben, dass da was nicht stimmt und da bleibe ich beim 07.06. hängen. Und das mutet seltsam an.
Mit dem 07.06.2007 liegst du richtig. Ich denke es war so, dass die Freunde zuerst was ahnten und die Mutter abwiegelte, denn Tanja war 21 Jahre alt und hätte daher bei einen guten Freund sein können.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 02:58
Ich glaube auch, dass heir was klemmt.
Ja, da "klemmt" was...


Wobei man auch berücksichtigen muß, daß da so viele Prozesse (Gespräche, Telefonkette u.ä.) zeitgleich abliefen, daß wir hier ein Kuddelmuddel in den Zeitabläufen haben und es dadurch eben "hakt" - bei uns, die die Ereignisse aus den knappen Aussagen puzzeln müssen.
Es MUSS nicht heißen, daß hier direkt etwas verdächtiges passiert.

Aber etwas bleibt beachtenswert und auffällig und das ist eben nicht von der Hand zu weisen (zumindest auf den ersten Blick): warum waren Freunde schon vor den Eltern Gräff bei der Polizei (ohne deren Wissen?)? Sowas kann ich mir bis jetzt nur dadurch erklären, daß einige der Freunde und Bekannten plötzlich ein ungutes Bauchgefühl htten. Zum Teil mag die für Tanja wohl typische Zuverlässigkeit ein Grund dafür sein. Aber reicht das allein aus? Oder war es DAS in Zusammenspiel mit Beobachtungen oder Ereignissen der vergangenen Stunden die die Freunde plötzlich miteinander verknüpft ein ungutes Gefühl gab und Sorge machte?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 03:01
Ich fand mal einen Eintrag auf einer Weblog-Seite, die mich in Erstaunen versetzt hat: Da stand unter dem Datum 7. Juni 2007, dass Tanja "entführt" wurde. Hinterher stellte sich dann raus, dass diese Eintragung erst nach der Vermisstenanzeige am 8. Juni 2007 dort reingesetzt worden war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 03:06
servus
Was mir nicht in den Kopf will, da sind Erwachsene, - das waren ja wohl die meißten, - die rennen ohne die Eltern zu informieren zur Polizei. Nicht nur einer, wo man das mit verkifft oder noch zu vielen Umdrehungen abtun könnte, nein mehrere. Wegen einem Bauchgefühl? jo servus, aber damit gehe ich nicht nach Hause.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 03:10
@SoSo123
Noch eine Frage diesbzgl.:

dieser zuständige Beamte hat auch gesagt, da wären auch schon junge Leute dagewesen

Das "da gewesen" liest sich wie "hier gewesen", sinngemäß?!
Als wären die Freunde in der selben Polizeistation gewesen, nicht in einer anderen? Täuscht das?
Ich verstehe das so: Die jungen Leute waren in der gleichen Polizeiwache oder Dienststelle erschienen, wo die Eltern später am Nachmittag waren, um die Vermisstenanzeige zu erstatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 03:15
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich denke es war so, dass die Freunde zuerst was ahnten und die Mutter abwiegelte, denn Tanja war 21 Jahre alt und hätte daher bei einen guten Freund sein können.
Da kannst Du Recht haben.
Wenn Frau Gräff aber noch am abwiegeln war (sicher mit gutem Grund), warum sagt sie dann "ja" zu einer Telefon-Such-Aktion, die ja bereits am Morgen des 08.06.07 statt fand?
Es wäre doch dann sinnvoller gewesen, erst bei Alex nachzufragen und dann ein "Ok" für die Suche zu geben... Das war aber nicht der Fall.

@SoSo123
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb: Sowas kann ich mir bis jetzt nur dadurch erklären, daß einige der Freunde und Bekannten plötzlich ein ungutes Bauchgefühl htten. Zum Teil mag die für Tanja wohl typische Zuverlässigkeit ein Grund dafür sein. Aber reicht das allein aus? Oder war es DAS in Zusammenspiel mit Beobachtungen oder Ereignissen der vergangenen Stunden die die Freunde plötzlich miteinander verknüpft ein ungutes Gefühl gab und Sorge machte?
Das die Freunde da was im "Hinterkopf" hatten - Beobachtungen die plötzlich ein Bild ergaben und dadurch in Aktionismus verfielen ist für mich das Wahrscheinlichste... Wenn es so ist, warum sagen sie nichts?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 03:20
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Wenn es so ist, warum sagen sie nichts?
Vielleicht habe sie das getan, gegenüber der Polizei?!
Nur wir wissen halt nichts davon... Wie gesagt: das wäre eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte. Wenn so etwas der Fall wäre, warum sollten sie darüber öffentlich in StudiVZ oder sonstwo informieren, zumal die die es angeht ohnehin zusammenhocken oder in telefonkontakt stehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 03:21
@Heike75 schrieb:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Wenn diese Telefonkette (usw.) abgesprochen war, dann hat doch Frau Gräff den Jungs sicher auch noch gesagt, dass sie bei einem Kumpel namens Alex sein könnte. Wenn ich es richtig verstehe, dann wurde die Telefonkette (usw.) von den "alten" Freunden organisiert. Alex war ja aus dem neuen Freundeskreis... dann wussten doch auch die Jungs, dass Tanja dort sein könnte und mussten warten, bis Frau Gräff den Anruf bei Alex erledigt hatte...
Ich nehme an, dass die alten Freunde im Rahmen der Telefonkette erstmal rausbekommen mussten, wer denn diese neuen Freunde waren, damit die Mutter dort anrufen konnte. Die Mutter kannte ja vorher nicht alle Handynummern oder Telefonnummern der neuen Freunde von Tanja (nehme ich an).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 03:36
@Heike75 schrieb:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:C.S. sagt ja auch bei JBK, er hätte am 08.06. um 15.00 Uhr angerufen... er tat es aber schon am 07.06. um 15:00 Uhr... wie hätte am Freitagmorgen (08.06.) eine Telefonkette gestartet werden können, wenn er erst am Nachmittag des 08.06. gemerkt hat, dass Tanja nicht ans Handy geht?
Wenn er das so sagte, hat er sich versprochen, denn er rief am 7. Juni 2007 um ca. 15 Uhr dort an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 09:16
Zitat von ScipperScipper schrieb:Mit dem 07.06.2007 liegst du richtig. Ich denke es war so, dass die Freunde zuerst was ahnten und die Mutter abwiegelte, denn Tanja war 21 Jahre alt und hätte daher bei einen guten Freund sein können.
Genauso wird es gewesen sein, die Mutter wollte einfach nicht wahrhaben, dass etwas passiert sein könnte. Das ist ein völlig normaler Vorgang, wenn der Gedanke auftaucht dass einem geliebten Menschen etwas zugestossen sein könnte , dann klammert man sich an jeden Strohhalm, daher wird Frau Gräff sich an den Gedanken geklammert haben, Tanja wäre bei dem Freund mit dem sie das Fest besuchte und alles würde gut werden. Ein völlig normaler menschlicher Vorgang.

Warum allerdings die Freunde derart früh in grosser Sorge waren wissen wir nicht, vielleicht haben sie die Argumente und die Handlungsweise der Mutter zuordnen können und wollten nicht länger warten, vielleicht war Taja wirklich ein sehr zuverlässiger Mensch, der sich immer gemeldet hat und man konnte sich darauf 100 prozentig verlassen.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass auch der Zeuge Bauzaunhelfer bereits am Freitag über den Vorfall am Bauzaun nachdachte und mit seiner Freundin und seinem Chef darüber redete, mit der Freundin schon bevor offiziell nach Tanja gesucht wurde. Die Ereignise am Bauzaun müssen ihn also stark beeindruckt haben, denn er gehörte nicht zum Freundeskreis von Tanja und erfuhr erst Freitagabend von seinem Chef, der wahrscheinlich von der Polizei unmittelbar nach Beginn der Fahndung oder auch bereits tagsüber von den Freunden angerufen worden war von dem VErschwinden Tanjas.


Anzeige

melden