Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 18:52
@SoSo123
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Daher wäre es eine sehr wertvolle Information zu wissen ob sich die Täterbeschreibung des "Unbekannten" in beiden Fällen (in etwa) deckt!?
Das ist in diesem Fall wahrscheinlich einer der wichtigsten Informationen überhaupt! Wenn sich die Angaben beider Seiten gleichen würden, dann könnte man ja auch davon ausgehen, dass die Person die der BZH gesehen hat, Tanja war!

Mich würde vor allem auch interessieren, welche Angaben die beide Seiten über den Unbekannten gemacht haben. Kann es wirklich, dass die sein Aussehen nicht beschreiben konnten, oder werden diese Infos wiedermal aus "ermittlungstaktischen Gründen" nicht freigegeben?

So wie Heiko angemacht wurde, musste er im ihm ja zwangsläufig ins Gesicht schauen! Auch wenn er angetrunken war, so konnte er sich ja auch an die Situation errinern, auch an das Winken Tanjas, etc.
Der Bauzaun-Helfer hat ja auch angegeben, dass er ihn durch das Auto-Fenster wiedererkannt hat, also muss auch er ihn auch aufgrund seines Gesichtes erkannt haben. Weil Statur, etc ist ja im Auto sitzend nicht erkennbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 18:57
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Mich würde vor allem auch interessieren, welche Angaben die beide Seiten über den Unbekannten gemacht haben. Kann es wirklich, dass die sein Aussehen nicht beschreiben konnten, oder werden diese Infos wiedermal aus "ermittlungstaktischen Gründen" nicht freigegeben?
Zumindest beim BZH fällt auf, daß er ganz genau beobachtet hat: wie er seine Beobachtung schildert, beschreibt er doch insgesamt viele Einzelheiten. UND: er will ja die männliche Person im Peugeot WIEDERerkannt haben. Also MUSS er demnach ja eine Beschreibung abgegeben haben können. Das bringt mich zu der Annahme, daß mindestens darauf basierend ein VERSUCH unternommen worden sein muß, ein Bild anzufertigen. Denke wirklich, es gibt bestimmt ein Phantombild und man macht es aus irgendeinem Grund nicht öffentlich. Alles andere könnte ich nicht nachvollziehen...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:11
@SoSo123 schrieb:
Denke wirklich, es gibt bestimmt ein Phantombild und man macht es aus irgendeinem Grund nicht öffentlich. Alles andere könnte ich nicht nachvollziehen...



Dja das sind die Dinge die wir nicht wissen und darum kommt man hier so nicht weiter!

Ich denke es gibt keines sonst hätte man es nach 5 Jahren erfolgloser Spurensuche schon
längst veröffentlichen MÜSSEN!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:19
Davon abgesehen kommt mir persönlich dieser Heiko in dem JBK-Interview sagen wir mal recht
unsicher vor!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:20
@phantom69
Der war doch garnicht dabei


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:22
@pinkman
dann hab ich wahrscheinlich was durcheinander gebracht? - Sorry!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:33
@phantom69
kein problem ;)

Ausschließen, dass einer der Freunde ev. mehr weiß, damit was zutun hat oder was auch immer können wir natürlich nicht.

Aber auf der andere Seite könnte man auch argumentieren, dass Unsicherheit ja nicht automatisch mit Schuld einhergeht. Wenn Leute in einer Talk-Show mit dem Titel "unglücklich verliebt" oder sonst was auftreten, dann sind die ja auch oft total nervös, weil sie eben mit der Situation überfordert sind. Bei Kerner, in einem vollen Studio, die Kamera auf einen gerichtet, etc. ist für die Leute, die nicht täglich damit zu tun haben, meist eine Stress-Situation.

Aber wie gesagt, ausschließen kann man nix...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:34
@Scipper
auch von mir ein Dankeschön für die Zusammenfassung und Deine Mühe.

Möchte gern @SoSo123 zustimmen. Auf einem gewissen Niveau sollten wir uns schon bewegen.
Wir alle wissen nicht, wer mit Tanjas Verschwinden zu tun hat. Deshalb sollten wir wirklich ein bisschen Respekt aufbringen.
Sollte eines Tages bekannt werden, wer mit Tanjas Verschwinden zu tun hat oder gar ihr Mörder ist, können wir noch genug schimpfen ;-)

Von dem Inhalt her, kann ich die Ausführungen von @forumposter verstehen. Mich persönlich hat die Aussage von Heiko in XY auch nachdenklich gemacht, weil ich kurze Zeit zuvor einen interessanten Artikel von Jan B. gelesen habe. Da wurde erklärt, welche Augenstellungen etwas über den Menschen beim Reden aussagen.
Und das ist mir bei Heiko extrem aufgefallen - ev. wegen dem kurz davor gelesenen Artikel.
Auch die Betonung "... und dann bin ich ... GEGANGEN"...(er sagt das Wort "gegangen" so "hart") fiel mir auf. Heiko könnte aber auch nervös gewesen sein... er wusste ja, dass dieses Interview im Fernsehn ausgestrahlt wird.

@lentilky
Zitat von lentilkylentilky schrieb:"Heiko" hat Tanja mitten in der Nacht alleine auf dem Fest gelassen. Das finde ich persönlich seltsam.
So wie @Scipper erklärt hat (dafür nochmal Danke), waren Heiko und Tanja keine Freunde in dem Sinn. Sie haben sich eher flüchtig gekannt...
Warum sollte also Heiko auf die Idee kommen, dass Tanja alleine ist? Laut seiner Aussage war ja auch noch der "lass-Tanja-in-Ruhe-Mann" dabei. Und gut 5000 Leute um sie rum...
Ich wüsste nicht, in welcher Form Heiko der Tanja verpflichtet gewesen wäre?

@pinkman
@SoSo123
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Das ist in diesem Fall wahrscheinlich einer der wichtigsten Informationen überhaupt! Wenn sich die Angaben beider Seiten gleichen würden, dann könnte man ja auch davon ausgehen, dass die Person die der BZH gesehen hat, Tanja war!
Hat die Polizei eigentlich nie etwas verlauten lassen, in wie weit die Personenbeschreibung von dem (in Heiko´s Augen) Fremden und der "Streitpartner", gesehen vom BZM, sich decken oder unterscheiden?

@phantom69
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Denke wirklich, es gibt bestimmt ein Phantombild und man macht es aus irgendeinem Grund nicht öffentlich. Alles andere könnte ich nicht nachvollziehen...
Hier heisst es, dass es nicht genug Informationen gab um ein PB zu erstellen (?):

Youtube: Tanja Gräff  /  Die Phantombild Lüge von Trier am 18 Juni 2007 ?!
Tanja Gräff / Die Phantombild Lüge von Trier am 18 Juni 2007 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:35
@pinkman

Dann meinte ich eben diesen Christian in der Mitte der 3 Freunde in dem JBK-Interview!
Der kommt mir ziemlich unsicher vor, und auf die Frage von JBK ob er mitbekommen hat wann Tanja das Fest verlassen hat, antwortet er: nein ich war schon 2-3 Stunden vorher weg!
Geht mir nicht in den Kopf - woher will er das wissen das er schon 2-3 Stunden vorher weg war?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:39
@pinkman
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:@phantom69
kein problem ;)

Ausschließen, dass einer der Freunde ev. mehr weiß, damit was zutun hat oder was auch immer können wir natürlich nicht.

Aber auf der andere Seite könnte man auch argumentieren, dass Unsicherheit ja nicht automatisch mit Schuld einhergeht. Wenn Leute in einer Talk-Show mit dem Titel "unglücklich verliebt" oder sonst was auftreten, dann sind die ja auch oft total nervös, weil sie eben mit der Situation überfordert sind. Bei Kerner, in einem vollen Studio, die Kamera auf einen gerichtet, etc. ist für die Leute, die nicht täglich damit zu tun haben, meist eine Stress-Situation.

Aber wie gesagt, ausschließen kann man nix...
Damit hast Du natürlich auch vollkommen recht!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:42
@phantom69
Zitat von phantom69phantom69 schrieb:Geht mir nicht in den Kopf - woher will er das wissen das er schon 2-3 Stunden vorher weg war?
naja, es ist ja kein Geheimnis, wann Tanja das letzte Mal gesehen wurde. Deswegen verstehe nicht ganz was du meinst?!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:44
@phantom69
ich bin zwar nicht @pinkman, aber antworte trotzdem, hoffe das ist ok.

Christian S. wusste ja im Nachhinein, wann das letzte Lebenszeichen von Tanja kam, 04:13. Und er wusste, dass Tanja das Fest verlassen und in die Stadt fahren wollte. So kann seine "Zeitberechnung" statt gefunden haben.

Christian verspricht sich ja bei JBK, nennt den 08.06.07 als den Tag, andem er bei Frau Gräff angerufen hat um nach Tanja zu fragen... es war aber der 07.06.07
In Sachen Uhrzeit macht er aber auch unterschiedliche Angaben. Einmal will er Tanja vom Parkdeck aus um Mitternacht (00:00 Uhr) gesehen haben und einmal sagt er, er hätte sie gegen 01.00 Uhr vom PD aus gesehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:45
Sorry, @pinkman, habe eben erst gemerkt, dass Du geantwortet hast.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:49
@pinkman
Er wurde nicht gefragt wann Tanja das letzte mal GESEHEN wurde sondern ob er weiß wann Tanja das Fest verlassen hat! Und das Denke ich kann keiner Sagen, Oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:53
@Heike75
ich vergebe dir dieses eine Mal, aber beim nächsten Mal wirst du gemeldet! Nein, natürlich kein Thema ;)
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Hat die Polizei eigentlich nie etwas verlauten lassen, in wie weit die Personenbeschreibung von dem (in Heiko´s Augen) Fremden und der "Streitpartner", gesehen vom BZM, sich decken oder unterscheiden?
Ich glaube nicht. Aber sicher sagen kanns wahrscheinlich nur @Scipper.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Hier heisst es, dass es nicht genug Informationen gab um ein PB zu erstellen (?):
Aber dann muss man sich bzw. den BZH fragen, wie er den Unbekannten denn wiedererkennen wollte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 19:54
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Christian S. wusste ja im Nachhinein, wann das letzte Lebenszeichen von Tanja kam, 04:13. Und er wusste, dass Tanja das Fest verlassen und in die Stadt fahren wollte. So kann seine "Zeitberechnung" statt gefunden haben.
Ja er wusste wann Tanja das Fest verlassen und in die Stadt fahren WOLLTE

Weiß ja keiner ob und wann Tanja dies dann tat!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 20:03
@phantom69
Zitat von phantom69phantom69 schrieb:Er wurde nicht gefragt wann Tanja das letzte mal GESEHEN wurde sondern ob er weiß wann Tanja das Fest verlassen hat! Und das Denke ich kann keiner Sagen, Oder?
Nein, wann genau kann wahrscheinlich nur der vermeintliche Täter sagen. Aber ich finde 2-3 Stunden vorher jetzt auch nicht so konkret.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 20:19
Also laut dem Videobeitrag von @Heike75 kein/e Phantombild/er?
2 BZH und dazu den typen zumindest von 1 mehrmals gesehen!? - das ist mir schon sehr suspekt!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 20:22
Ich weiß nicht... ich sehe bei keinem der Freunde, weder bei Heiko, Christian noch einem der anderen irgendetwas als "komisch" an? Man muß dabei verschiedenes bedenken:

1. die "Aufregung" (mal mehr mal weniger, je nach Person und Atmosphäre beim Dreh und Persönlichkeit des Interviewten), wurde ja schon erwähnt

2. wir hören die Art bzw. den Wortlaut der Fragestellung nicht - von "erzähl einfach mal drauflos" bis hin zu sehr konkreten oder sogar lenkenden Fragen kann alles dabei sein - wir hören das ja nicht, sondern nur die Antwort

3. bzgl. der Deutung von Mimik und Augenverhalten des Erzählenden: verschiedene Dinge sind dazu auch wichtig zu berücksichtigen:

a) der Raum in der die interviewte Person sitzt: ist es ein kleiner Raum, eine Ecke, groß, hoch, vollgestellt, karg usw. --> manchmal ist die Raumsituation auch so, daß der Gefilmte quasi nicht umhin kann einen Fixpunkt anzuvisieren weil zufällig etwas markantes im Blickfeld über ihm ist (z.B. das Hängemikro mit dem Kameramanngehilfen oder etwas bestimmtes im Raum)

b)bzgl. Blick nach oben/unten links/rechts und die Deutung: das gefilmte Interview könnte z.B. für den Sendebeitrag theoretisch auch gespiegelt worden sein, das wissen wir hier zB. nicht, sowas wird manchmal gemacht zB. wegen der Sender- oder Sendungsinternen Einblendungsgrafiken (z.B. bei Sendung sowieso kommt der Infobalken für Namen/Beruf etc. immer von links reingeflogen - dafür wird manchmal dann einfach aus optischen und praktischen Gründen gespiegelt. Bei diesem Heiko-Interview würde das theoretisch gehen, da er keine Schriftzüge auf der Kleidung hat und der Hintergrund neutral ist.) --> orientierende Deutung nicht 100%ig machbar

und last but not least:

4. was ist eigentlich seltsam oder "ist der immer so"?

Alle Menschen sind unterschiedlich und wie können wir beurteilen, ohne betreffende Menschen jemals im echten Leben ohne Kamera gesehen zu haben, ob sie sich anders geben/verhalten als sonst. Mal krass ausgedrückt: wenn eine Person X im Interview mit einem zuckenden Auge und nervösen Fingerdrehen schwitzend seine Unschuld beteuerte, könnte es genausogut auch sein daß derjenige sich schon sein Leben lang genauso im Alltag artikuliert ;-D
Daher bitte bitte nicht so hastig sein mit einem endgültigen Urteil!
Ich streite nicht ab, daß ich weiß was ihr meint und ich auch genau wie jeder andere Mensch auf solche Dinge achte und sowas nicht auch einen Einfluß auf meine Beurteilung hat. ABER: dann sollte man sein Urteil doch nochmal gegenprüfen, wenn möglich und sein Bauchgefühl nicht zu sehr auf die restlichen Einschätzung der Indizien strahlen lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2012 um 20:24
@phantom69
Zitat von phantom69phantom69 schrieb:2 BZH und dazu den typen zumindest von 1 mehrmals gesehen!? - das ist mir schon sehr suspekt!
Da stimme ich Dir zu, DAS ist wirklich seltsam und kaum zu glauben!


Anzeige

melden