Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:21
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:kein mensch redet davon ganze wälder zu roden - aber wenn der rote felsen von beginn an im fokus stand und man einen absturz mit in die kalkulationen laut polizeisprecher bei der pressekonferenz gezogen hat - wäre es auf alle fälle standard gewesen eine 2 meter schneise unten am felsen zu roden und nachzuschauen
Und auf welcher Länge soll diese "2 Meter Schneise" geschlagen werden? Rund um den kompletten Felsen? Na klasse und und dieser Stelle hier sieht man ja nun wieviele Meter man vorher beginnen muss um an die "letzten 2 Meter" zu kommen. Damit wären wir schon fast bei der Komplettrodung am Fuß des (langen) Felsens. Die Polizei trifft nun wirklich keine Schuld, dass Tanja so spät gefunden wurde. Man war vielleicht in anderen Dingen etwas nachlässig und hier hatte man Pech, aber leider kommt sowas vor. Keine Behörde und überhaupt niemand kann immer perfekt arbeiten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:21
@FF vielen Dank für deine Worte!

Ich habe sporadisch hier in den Thread geschaut, weil ich über die Jahre den Fall natürlich mitverfolgt habe. Allerdings wäre es zuviel verlangt, alles nachzulesen, das hab ich auch vorher nicht getan, sondern immer mal ein paar Seiten quergelesen...

Es wurde mehrfach nach der Örtlichkeit gefragt, irgendjemand hat ein Foto von Google Maps eingestellt und eine Stelle markiert (ist schon wieder zig Seiten her). Die markierte Stelle ist jedoch falsch.

Ich bin selbst nicht aus Trier, war jedoch 2007 und in den Folgejahren immer mal wieder dort. Wir haben ein paar mal am Zurlaubener Ufer gegessen. Dort steht eine Häuserzeile aus alten Fischerhäusern und in fast jedem ist eine Gaststätte mit Gartenwirtschaft - und man hat einen sehr schönen Panoramablick auf die roten Sandsteinfelsen auf der gegenüberliegenden Uferseite.

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass auf beiden Seiten des Flusses eine Uferstraße entlang führt (gut, am Zulaubener Ufer liegt eben dieser bebaute Streifen dazwischen, wer es sich auf der Karte anschaut, erkennt vielleicht, was ich meine).
Von den Restaurants schaute man dann geradeaus auf die schroff abfallenden Felsen, wenn ich mich recht erinnere, war am Fuß der Felsen etwa in Flussniveau teilweise nur eine Häuserreihe, mehr ließ das Gelände an der Stelle nicht zu, und quasi im Garten ging es dann gleich steil nach oben...

Wenn man nach rechts guckte, sah man die immer wieder erwähnte Seilbahn, die vom Südufer über den Fluss und oben auf die Felsen führte. Sie war bereits 2007 außer Betrieb und wurde, wenn ich richtig gelesen habe, inzwischen abgerissen.
Diese Kabinenbahn diente als guter Orientierungspunkt. Ich habe sie auf den aktuell veröffentlichten Karten gesucht, nicht gefunden, und dann eben ergoogelt, dass sie nicht mehr ist.

Vom Zulaubener Ufer (Südufer) aus muss die FH ziemlich gegenüber liegen, bzw. leicht nordwestlich, während die Kabinenbahn rechter Hand (also östlich) lag.

Tanja muss etwa in Höhe dieser Seilbahn abgestürzt sein und hat wenige Meter vom Flussufer, wenn man so will, im Garten eines Mehrfamilienhauses gelegen (wie gesagt, viel Platz für einen Garten gibt es da nicht...).

Zwei Fragen, die sich für mich jedoch ergeben haben, vielleicht kann dazu jemand etwas sagen:
1. Irgendwo habe ich gelesen, dass einer der Suchhunde in Höhe der Seilbahn eine Fährte verfolgt habe. Das muss dann doch etwa am Absturzort gewesen


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:23
Der andere Absturz von Felsen in der Festnacht soll sich an der Bitburger Strasse in unmittelbarer Nähe der FH ereignet haben, also an einer ganz anderen Stelle. Da gibt es keinen Zusammenhang.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:24
wieso hält sich eigentlich hartnäckig das Gerücht das dort "seit Monaten" gerodet wird??
Woher stammt diese Info? Auf der Pressekonferenz wurde gesagt das die Arbeiter dort seit einigen Tagen am arbeiten waren


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:24
Huch. Falsche Taste gedrückt. Moment, muss in neuem Fenster weiterschreiben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:24
Man hat ja intensiv am Felsen gesucht, aber eben just bis vor die entscheidende Stelle.
Irgendwo muss man ja aufhören.
Die Richtung war ja auch eher unwahrscheinlich.

Das Seilbahnhaus ist viel weiter westlich (400 m Luftlinie!).

@Matthäi:
Wie sicher bist du dir denn, dass es sich auf dem Video um TG handelt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:24
Zitat von EgiEgi schrieb:Ich wollte eher darauf hinaus, dass es sich um ein Tötungsverbrechen mit nachfolgendem Suizidversuch handeln könnte. Natürlich nur dann möglich, wenn die andere Person zeitlich NACH Tanja abstürzte.
Ach so, das klingt gar nicht so unplausibel wie meine "Theorie". Aber passt wie du selbst sagst eben nur wenn die Zeiten übereinstimmen, also der Zweite Sturz deutlich nach 4:13 Uhr war.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:28
Also hier geht es weiter...

Zwei Fragen, die sich für mich jedoch ergeben haben, vielleicht kann dazu jemand etwas sagen:
1. Irgendwo habe ich gelesen, dass einer der Suchhunde in Höhe der Seilbahn eine Fährte verfolgt habe. Das muss dann doch etwa am Absturzort gewesen sein? Wurde darauf hin nicht mehr weiter ermittelt?

Und 2. habe ich mehrfach gelesen, dass oberhalb des Auffindeortes eine 1,20 m hohe Absperrung (Zaun? Mauer? Dazu kann ich leider keine Angaben machen, weil ich dort noch nicht war) ist. Die überklettert man aber nicht gerade so?!


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:29
Zitat von ArcherArcher schrieb:Ach so, das klingt gar nicht so unplausibel wie meine "Theorie". Aber passt wie du selbst sagst eben nur wenn die Zeiten übereinstimmen, also der Zweite Sturz deutlich nach 4:13 Uhr war.
@Archer

Zumindest theoretisch könnte es auch dann eine Zusammenhang gaben, wenn die andere Person zeitlich nicht allzu lang vor Tanja abstürzte. Zwei Abstürze am selben Tag dürften entweder Zufall sein oder eine 100-prozentige Korrelation darstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:31
Wenn die andere Person vor Tanja abgestürzt wäre und Tanja hätte was damit zu tun gehabt wüsste doch die andere Person davon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:32
Gibt es eigentlich zu diesem zweiten Absturz in dieser Nacht irgendwo konkretere Angaben?

Es könnte ja auch ein wenig für die Unfallthese sprechen, denn dieses Gelände bietet offenbar gerade für angeheiterte Jugendliche enorme Gefahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:32
@mabolini

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Kurz-Netze-schuetzen-Haeuser-vor-stuerzenden-Felsen;art777,3755022

(k.A. von wann genau der Artikel ist und auf welchen Abschnitt des Felsens er sich bezieht...und ob überhaupt der link geht ;))


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:32
Irgendwo im Forum wurde von im Baum hängenden Sachen und sogar einer Frau geschrieben. Wo kommt diese Information her?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:33
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Tanja muss etwa in Höhe dieser Seilbahn abgestürzt sein und hat wenige Meter vom Flussufer, wenn man so will, im Garten eines Mehrfamilienhauses gelegen (wie gesagt, viel Platz für einen Garten gibt es da nicht...).
Das passt irgendwie zu keinem einzigen Bild und zu keiner einzigen Karte, die man überall im Internet finden kann.
Schau Dir das auf googleearth noch mal an. Das ist eigentlich relativ klar.

Ich hatte am Montag mal ganz früh eine Karte verlinkt, da hatte ich Position zu weit rechts eingeschätzt. Seit die Bilder des Hauses veröffentlicht wurden, konnte man den Absturzort sehr genau identifizieren und der liegt sehr weit von der ehemaligen Seilbahn entfernt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:33
@Matthäi
Du schreibst von einem Desperadosvideo? Ist das irgendwo abrufbar?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:33
Ich möchte ganz gerne noch einmal auf folgenden Artikel verweisen, der hier zwar gestern bereits gepostet wurde, aber in der Beitragsflut unterging:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verschwundene-studentin-in-trier-tod-am-roten-felsen-1.2476906

Er enthält meiner Meinung nach einige Details über die hier immer wieder spekuliert wurde:

- Tanja kannte A.H. erst seit einigen Wochen, es handelte sich also in der Tat um eine eher kurze Bekanntschaft. Der Begriff "neuer Freundes-Kreis" wäre also übertrieben.

- die beiden letzten Telefonate führte Tanja tatsächlich mit A.H. Dessen Aussage über den letzten Stand von Tanjas Plan, ob und eventuell wie sie in die Stadt wollte, ist von großer Bedeutung.

- der "Spitzbart" war mit dem Auto auf dem FH-Fest. Das dürfte bei der hohen Anzahl der Besucher und der vergleichsweise schwierigen Parksituation definitiv bemerkenswert sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:34
Zitat von Julia132Julia132 schrieb:Irgendwo im Forum wurde von im Baum hängenden Sachen und sogar einer Frau geschrieben. Wo kommt diese Information her?
Ein "Informant" hat bei einem Radiosender angerufen und das gesagt.
Die Polizei "hat das nicht bestätigt". Keine Ahnung, was das bedeutet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:34
@Merricat

Vor allem soll er ja nach eigenen Angaben dort auch geschlafen haben.
Weshalb verblieb er auf dem Festgelände.
Diese Aussage traf er auf die Frage der Beamten, weshalb sein Handy dort weiterhin eingeloggt gewesen sei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:35
Vielleicht war er zu besoffen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 19:35
Ich möchte noch einmal den Artikel hervorheben, den @z3001x hier gestern gepostet hatte und einen Auszug zitieren
(Danke dir @z3001x!)
13.06.2007 22:16 Uhr
Trier, Polizei durchsucht Wohnungen in Trier-Pallien

Nach Auskunft von Monika Peters, Polizeisprecherin der Polizei Trier gab es am Nachmittag mehrere Anrufe aus der Bonner Strasse, dass eine Frau um Hilfe rufen würde. Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt.

Unterdessen riegelte die Polizei die Bonner Strasse zwischen B51 Fa. Buschmann und Abzweigung Biewer komplett ab und durchsuchte mit der Spurensicherung die Häuser der Hausnummern 32-46. Durch den vorliegenden richterlichen Durchsuchungsbeschluss öffneten Schlüsseldienste ca. 20 Wohnungen, da die Bewohner nicht anwesend waren.

Die unmittelbare Durchsuchung wurde um 22:15 Uhr ergebnislos abgebrochen, allerdings wird ein Spezialhubschrauber mit Wärmebildkamera weiterhin das Gelände absuchen. Aufgrund der aktuellen Temperaturverhältnisse wird die Suche allerdings erst gegen Mitternacht effektiv



Anzeige

melden