Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 09:48
@Treveris

Du kennst Dich in der Gegend ja aus - gibt es im Bereich der Studentenverbindung noch einen Treppenabgang? Auf googleearth und panoramio ist dort ein Foto zu sehen, evtl. ist es aber falsch lokalisiert.

Danke,

S.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 09:56
@silenca
Und warum und wozu?

Gehst Du, wenn Du dich mit deinem "Schwarm" in der Stadt treffen möchtest, zu jemanden der Dir einen Schlafplatz anbietet?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:00
@JoggerJoe
ICH würde so nicht urteilen, aber ich habe leider in vielen anderen Fällen genau dies feststellen müssen. Welche Optionen gäbe es denn noch, falls die Rechtsmedizin keine Fremdeinwirkung feststellen kann ? Welche Zeugenaussagen weisen denn eindeutig darauf hin, daß jemand Tanja Gewalt angetan hat ?
Ermittler richten sich nach Fakten und Indizien und sind die nicht vorhanden, bleibt nicht mehr viel.Und daß sie schließlich in einer anderen Richtung als der zuerst geplanten gefunden wurde, kann dann erklärt werden, daß man nicht in Menschen drinsteckt und nie nachvollziehen können wird, warum sie dies,oder das getan haben, oder hierhin, oder dahin gegangen sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:01
Ein Hinweis der Moderation:

Einzeiler, Spam und OT sind zu unterlassen, sowie haltlose Verdächtigungen und Namensnennungen! Sollte das nicht umgehend aufhören, wird der Thread für eine ganze Weile geschlossen werden!
Einzeiler, sowie Spam und OT ziehen den Thread unnötig in die Länge, machen in unlesbar und rauben interessierten Usern die Lust am Lesen.

Ich wiederhole mich gerne und erzähle diese Geschichte noch mal.
Als Mirco verschwand, kamen einige Hobbyermittler, so wie hier eben geschehen, auf die Idee, das Verhalten der Eltern in einem Interview zu analysieren. Resultat dessen war, dass man zum Schluss kam, die Eltern wären schuldig, da ihre Körpersprache dies beweise und die Spekulation erlaubt wäre, weil Profiler sich natürlich dieser Analyse bedienen...
Dass dies sogar eine strafbare Verdächtigung war, das kam niemand in den Sinn. Aber Hauptsache wild darauf los spekulieren und Menschen eines Tötngsdeliktes verdächtigen.

Sollte dieser Thread weiterhin eskalieren, wird hier für lange, lange Zeit Pause sein. Es liegt also in eurem Interesse, dass hier keine weiteren Eskalationen stattfinden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:06
Das mit den Generalverdacht wegen der Death Metal Szene sehe ich genauso. Dann müssten ja auch alle Wacken-Fans und Besucher unter Generalverdacht gestellt werden... Völlig absurd. Ich kenne einige davon und das sind im normalen Leben völlig normale Leute. Und Menschen nach ihrem Äußeren zu ver-/beurteilen geht ja schon mal gar nicht. Die meisten Täter sehen wie die meisten Menschen aus, also völlig normal und durchschnittlich. Aber nichtsdestotrotz wird es auch unter den DM-Anhängern Menschen geben, die zwei Seelen in ihrer Brust tragen. Und wie oft hört man nach Festnahmen: "Das hätte ich dem niemals zugetraut. Der war nett und unauffällig." Man kann immer nur vor den Kopf eines Menschen gucken, egal ob Death Metal, Schlager, schön oder unschön.

Es wäre ja auch denkbar, dass die genannten Personen, die Suizid begingen, gar nicht über die DM-Szene mit Tanja bekannt waren, sondern über ganz andere Wege, Uni oder so. Und dass sie mit der Tat selber gar nichts zu tun hatten, sondern irgendwie zu Mitwissern wurden, weil sich jemand offenbart hat. Und vielleicht hat auch keiner überhaupt etwas mit Tanja zu tun gehabt. Alles ist möglich und wird sicher untersucht werden.

Ich schließe für mich daher gar nichts aus, sondern hoffe, dass die Ermittler es jetzt endlich schaffen, aus den vielen Puzzleteilen ein komplettes Bild zu basteln. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Vielleicht war das Herumdrucksen auf der PK ja auch gewollt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:11
Bernd Michels glaubt ja nicht, dass sich herausfinden lässt, wie Tanja gestorben ist. Ich bin da ähnlicher Meinung: kann mir nicht vorstellen, dass man da zwischen Unfall, vorsätzlich gesprungen (aus Panik, Suizid) oder Mord unterscheiden kann. Einige Möglichkeiten (wie Suizid sind eher unwahrscheinlich).


was bleibt um den fall zu klären?

- zum einen werden evtl durch den Fund mitwisser aufgerüttelt

- es finden sich bisher unbekannte kontakte im handy

- könnte durch den sturz auch ihre uhr zerstört worden sein? dann ließen sich rückschlüsse auf die zeit herstellen


welche ideen habt ihr noch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:13
@Spekulatius_v2

In der Gegend so weit von der FH weg kenne ich mich nicht mehr aus. Ich kenne die Gegend rum um das Drachenhaus, beim Tierpark und bis ca. zum Weishaus.

Auf Google sieht das aber so aus, als wäre da noch ein Abstieg. Kann aber auch sein, dass das falsch eingezeichnet ist.

@silenca

Ob man da bei der Nummer 38 herauskommt o.Ä. weiß ich nicht genau. Wie schon vorher gesagt, die Treppe ist u.U. nicht 100%ig korrekt eingezeichnet (laut einem anderen Nutzer ist das wohl zu nah am Weishaus).

Ich werde Freitag mal Fotos posten und die Hausnummern anschauen.


Um etwas zu spekulieren: Der wirklich einzige Punkt, an dem man vorbeikommen muss, um in die Stadt zu kommen ist die Brücke. Falls ihr jemand aufgelauert hat, wäre das auch ein logischer Ort. Der Täter schnappt sie sich, geht mit ihr von der Brücke runter nach Pallien. TG fühlt sich noch sicher, weil es da bewohntes Gebiet ist. Der Täter kennt die Treppe, führt sie da hin, ihr wird es zu heikel und sie schreit. Der Täter zwingt sie weiter wieder zurück auf den Berg und den Rest kann man sich vorstellen.

Von den Zeiten her würde das vielleicht sogar passen. Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich den Weg gegangen bin, aber das wäre dann in etwa so: TG geht kurz nach dem Telefonat 4:13 den Schillingsteg runter. Bis zur Treppe wieder, gerade wenn da noch ein Streit dazukommt wären dann ungefähr bis 4:30. Da der Täter sie die Treppe hochzwingen muss, sie sich vielleicht wehrt, würde es passen, wenn sie gegen 5:00 oben ankommen. Falls der Bauzaun in der Nähe vom Rosengarten war, würde sie vielleicht dort gesehen werden, der Täter zwingt sie dann weiter in den Wald hinein.

Da ist allerdings einiges an wilder Spekulation vorbei. Außerdem hätte man dann vielleicht beim Absuchen der Gegen doch spuren gefunden, insbesondere falls TG sich vielleicht gewehrt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:16
@seli
Wenn es dieses ganze Drumherum nicht gegeben hätte, wie BZH, Steffi, Schrei, Lass TG in Ruhe, etc., dann würde ich das sicherlich unterschreiben, aber so viele Aussage können zwar irren, aber das glaube ich nicht.

Dass man mal in eine andere Richtung läuft, weil man halt nicht so gut Orientieren kann, ist mehr als menschlich, auch dass man vielleicht einen Weg oder Abkürzung vermutet, wo keiner ist, hat sicherlich von uns jeder schonmal persönlich erlebt. Wenn dann ein Unfall passiert dann ist das halt wirklich ein Unglück, aber mit dieser Vorgeschichte wäre das für mich eben schwer zu verstehen.


Ich muss ja nicht direkt TG Gewalt angetan habe, was ist wenn ich sie so unter Druck setzen würde , dass sie Sachen machen würde, wie fortlaufen, Weg verlassen, etc. und sie dabei verunglückte. Dann hätte zwar der Täter nicht direkt mit dem Absturz was zu tun gehabt, aber dennoch wäre er der Initiator bzw. Verwantwortliche für diesen Ausgang.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:22
@JoggerJoe
Natürlich gebe ich Dir recht, so denken wir ja alle hier(oder zumindest die Meisten), es geht aber letzten Endes darum, was an Fakten die Polizei in der Hand hat, um irgendetwas zu beweisen, was einen Täter ins Spiel bringt, ob aktiv durch z.B. würgen, oder passiv durch bedrängen o.ä., ausser derjenige meldet sich freiwillig ?
Alles andere kann man einem Festgeschehen (Streit usw.), oder einem Zufall zuordnen(Schreie etc.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:25
@der_wicht
Na wenn es soviele Probleme hier mit diesem Thread gibt, dann könnte man ja als Ersatz wieder den Gruppen-Thread aufmachen. Dort musste man ja mehr oder weniger eine Reverenz vorweisen um schreiben zu dürfen, so dass es da ja nie zu wirklichen Problemen kam.

Hier werden natürlich gerade von Neulingen viele Behauptungen aufgestellt. Bei der letzten großen Schließung waren es auch zwei frisch angemeldetete Damen, die durch Ihre "Facebook postings" die Menge aufhetzten und dadurch der Fred geschlossen würde, nicht die "Alten".

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, bevor man komplett das Thema TG schließt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:26
in der tat ist ein weg oberhalb haus 38 interessant.

auf 44 nahm man laute schreie wahr, wie der nette herr im interview erläutert.


wenn sie den kürzesten weg an haus 38 vorbei hinunter nach pallien wählen wollte, um den streihansl mit dem auto abzuhängen, hätte jemand sie vielleicht unten an der straße abfangen können, und dann über den güterweg vom studentenhaus ins dickicht reinbringen können.
oder eben oben noch abfangen, und später über die felsen abwerfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:30
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Tanja dort freiwillig und zu Fuß an die abgelegene Stelle in den Wald ging. Auch dass sie die Orientierung verlor, kann ich nicht glauben. Dort oben hat man doch einen sehr guten Blick auf die Stadt und Tanja hätte sehen müssen, dass sie in die falsche Richtung läuft. Und wenn Tanja sich von jemanden bedrängt oder verfolgt fühlte, dann wäre sie doch zurück in Richtung FH gegangen um sich Hilfe zu suchen und nicht weiter in die Dunkelheit und Einsamkeit. Für mich passt das alles nicht zusammen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:31
@JoggerJoe
Ist natürlich möglich, wird aber dasselbe Problem bleiben, wenn auch dort wilde Spekulationen losgetreten werden und namentlich verdächtigt wird. Wenn jeder rechtzeitig melden würde, statt auf diese Beiträge seitenlang einzugehen, würde sich das Problem gar nicht erst stellen.
Dadurch, dass dann aber jeder etwas dazu schreiben muss, entsteht die Eskalation erst. Da sollten alle User sensibler reagieren und im Sinne des Threads frühzeitig melden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:34
Meiner Ansicht nach müssten nun auch neue Zeugenaufrufe von Seiten der Polizei veröffentlicht werden.

Gesucht werden müsste mit Fotos der Örtlichkeiten und Mappen nach Zeugen , die eventuell am Festmorgen oder auch später Beobachtungen im Bereich zwischen Falschem Biewertal und rotem Felsen gemacht haben. In den Focus der Ermittlungen müsste auch der letzte grosse Parkplatz rechts der Biewertalstrasse rücken, die Stelle an der der Joggerrundweg beginnt.

Ebenfalls müsste versucht werden Zeugen anszusprechen, die am Festmorgen oder später irgendwelche Beobachtungen in der Nähe der GEbäude 74 -78 in der Bonnerstrasse vor, neben oder hinter diesen Gebäuden gemacht haben könnten.

Vielleicht ist irgendjemanden etwas Aufgefallen hat es aber bis jetzt nicht mit dem Fall Tanja Gräff in Verbindung bringen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:35
@seli
Die Fakten dürften schwierig werden, aber nicht unmöglich.
Aber warten wir mal den kompletten Bericht ab, ich denke die SOKO gibt jetzt erstmal richtig Gas, jetzt ist Druck von Außen da, die Medien präsenter und wohl auch jüngere Leuter bei der Polizei.

Vielleicht hat der eine oder andee Zeuge, der etwas gereift ist, eine etwas gereiftere Meinung und Aussagebereitschaft als früher.

@der_wicht
Kein Ding, ich wollte es nur in den Raum werfen.
An wilde Spekulationen und namentliche Verdächtigungen glaube ich da eher weniger, da die Schreiber ja mit den Fall vertraut sind und wissen was sie schreiben und die Regeln kennen.

Man kann es ja mal im Hinterkopf behalten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:35
Ist der Weg den TG gegangen ist in Richtung nach Hause?was Ich meine wollte Sie vielleicht zu Fuß nach Hause und nahm diesen Weg?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:38
Zitat von Wilma_WallaceWilma_Wallace schrieb:Ich kann mir hier die gequirtle sch**** nicht mehr länger mit ansehen.

SB war weder der spitzbart, noch hatte er etwas mit TG verschwinden zu tun.er hörte lediglich metal und sag in einer Band.er wohnte zufällig in der Straße und wurde, wie dutzende andere Wohnungen eben auch,durchsucht.nur weil er eben im Umkreis wohnte und das wars. Mehr nicht.
Übrigens wird der spitzbart mit einer Körpergröße von 1,80 beschrieben und eben einem SPITZbart und soweit ich weiß dunklen Haaren. SB hatte weder einen spitzbart,noch dunkle Haare und er war nur rund 1,55 bis 1,60 m klein

Ich kannte ihn,mein Freund kannte ihn,so gut wie jeder unserer Freunde kannte ihn sehr gut. Fast jeder kannte ihn.und sein Selbstmord hatte nichts mit TG zu tun.

Also hört endlich mal auf eure Hobbyermittlungen oder weiß der Geier was das sein soll,immer wieder dahin zu lenken,obwohl ihr weder die Menschen kanntet, oder die Gegend (zumindest die meisten von euch).

Ihr zieht hier einen Menschen in den Dreck und verschandelt seinen Ruf.

Ich stieß vor zwei Tagen zufällig auf dieses Forum. Wisst ihr wieso? Weil ich nach SB gegooglet hatte. ...kaum.gab ich seinen Namen bei Google ein und das Wort trier, sofort las man nur Tanja Gräff. Und eure schmutzigen und hirnrissigen Spekulationen ohne jedes Wissen, lassen unschuldige Menschen in einem Licht dastehen, dass sie niemals verdient hätten! Seitdem ich diese hier gefunden habe,habe ich mir einiges durchgelesen . Vor allem zu SB. Was hier betrieben wird ist ja fast schon Rufmord. Überlasst die Ermittlungen denen,die Ahnung davon haben und widmet euch lieber eurer eigenen Familie. Eurer Arbeit, euren Freunden. Damit ist hier wohl jeder besser bedient, als wild zu spekulieren und Gerüchte in die Welt zu setzen,die im schlimmsten Fall von außenstehenden noch geglaubt werden. Mich macht das hier langsam richtig wütend und ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll, dem ganzen Käse hier.
Danke für den Beitrag. Gut dass auch das Video gelöscht wurde, dass hier jemand eingetragen hat. Ich kann auch den Mist über Satanismus in jedem 2. Mordfall schon nicht mehr hören. *gähn* Dieses Klischeedenken nervt langsam und hat mit TG s Fall absolut nix zu tun.
Wartet doch einfach erst mal die Obduktion ab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:39
@nosaweis
Nein ist er nicht. Und glaubst du wirklich sie geht in der Dunkelheit alleine durch einen Wald nach Hause? Da gibt es doch sicher bessere Möglichkeiten. Außerdem wollte sie in die Stadt zu ihren Bekannten und nicht nach Hause. Das ist jedenfalls für mich die letzte gesicherte Aussage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:43
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich habe mich gestern mit zwei befreundeten Ärzten unterhalten. Beide sind der Meinung,
bei einem Sturz aus solch einer Höhe ist es durchaus einige Menschen schon während des Sturzes (wohl aufgrund des Schocks) einen Herzstillstand erleiden. Dies könnte durch die Rechtsmedzin logischerweise nicht mehr nachgewiesen werden. Auch mögliche Verletzungen an Weichteilen, die zum Verbluten geführt haben könnten sind nicht mehr identifizierbar.

Ich bin absolut Michels Meinung, dass es wohl fast (es sei denn, Zeugen melden sich) nicht geklärt werden kann. Ich persönlich halte einen Schubser am Felsrand für möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.05.2015 um 10:46
Was wirklich passiert ist, wird wohl immer im Dunkeln bleiben, aber was für mich sicher ist, ist, dass Tanja nicht alleine dort oben war. Sie war da bestimmt mit der Bekanntschaft, mit der man sie zuletzt gesehen hat. Ist doch offensichtlich.


Anzeige

melden