Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:25
Die folgende Hypothese berücksichtigt nicht die Möglichkeit eines Unfalls oder Suizids von TG, sondern geht von einem Verbrechen aus. Die Hypothese ist durch die angehängte Geländekarte belegt und nimmt an, dass es sich bei dem Weg Richtung Weißhaus um einen mit PKW befahrbaren Weg handelt. Erkennbar in diesem yt-video ist der Parkplatz und der Weg Richtung Weißhaus (Youtube: Crime: FH Trier und Umgebung - Stuckradweg 2014 (Fall Tanja Gräff)
Crime: FH Trier und Umgebung - Stuckradweg 2014 (Fall Tanja Gräff)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
, bis ca. 01:00)

Angenommen TG wollte schnellstmöglich in die Trierer Innenstadt/Porta Negra, dann hätte sie drei potenzielle Optionen: sie läuft, sie nimmt den Bus, sie wird im Auto gefahren. Letzteres wäre warscheinlich die schnellste Variante voraussgesetzt sie findet jemanden der sie mitnimmt (Aussagen wie: "wie komme ich denn jetzt nach Hause", könnten innherhalb einer Gruppe als indirekte Frage nach Mitnahme gedeutet werden.) Angenommen TG hat tatsächlich jmd. gefunden, der sie in die Stadt fahren will, da er bspw. "den selben Weg" hat. Dieser könnte sich im Rosengarten oder am Drachenhaus angeboten haben. Sie nehmen den Weg zu nahegelegenen Parkplatz. Die Person setzt das Auto in Bewegung, aber nicht Richtung Trier/Stuckradweg sondern Richtung Wald/Felsenpfad. Er möchte mit TG an einen ruhigeren Ort fahren. Im Auto kommt es zu einer Auseinandersetzung, in deren Folge TG bewusstlos oder gar getötet (Würgen?) wird. Bei ersterem würde evtl. sexuelles Vergehen während der Bewusstlosigkeit möglich werden. Bei letzterem steht eher die Frage nach der Verbringung der Leiche im Vordergrund. Angenommen der Täter ist ortskundig, dann weiß er dass er sich schon in einem relativ abgelegenen Waldstück befindet und womöglich auch auf wenig Zeugen stösst. Er weiß vllt. auch, dass ganz in der Nähe steile Abhänge sind, an denen eine Verunfallung wahrscheinlich aussehen kann. Er beschließt TG aus dem Auto in das Waldstück zu zerren. Er nimmt einen direkt vom Weißhausweg abgehenden Waldpfad. An einer Abzweigung an den Klippen entscheidet er sich, für den weg VON Trier und dem FH-Gelände WEG. Er trifft auf die erste Stelle an der direkt hinter dem Geländer die Klippen steil nach unten gehen. Er beschließt, dass dies der inszenierte Ort der "Verunfallung" von TG sein soll. Er wuchtet sie über das Geländer und bewerkstelligt evtl. sogar, dass sie Beine voran auf dem Rücken die Klippen hinabrutscht. Er hatte vorher beschlossen keine persönlichen Gegenstände zu entwenden, um es wie einen Unfall/suizid aussehen zu lassen. Alles in allem hätte er mit der bewusstlosen/toten TG ca. 200m Waldweg zurücklegen müssen. Nicht gerade wenig, aber für jmd. der sich in Panik befindet eine Leiche zu entsorgen, auch nicht unmöglich. Noch wahrscheinlicher wird eine Verbringung per Auto (Felsenpfad/Weißhaus) und Waldweg, wenn mindestens eine weitere Person hilft und die Füße trägt.

tgOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quellen:
- Bing Maps (http://www.bing.com/maps/?mkt=de-de#Y3A9NDkuNzcwNzk2fjYuNjM4MzA4Jmx2bD0xNyZzdHk9ciZ0bT0lN0IlMjJXZWxjb21lUGFuZWxUYXNrJTI0JTI0MCUyMiUzQW51bGwlN0Q=)
- YT: "FH Trier und Umgebung - Stuckradweg" (Youtube: Crime: FH Trier und Umgebung - Stuckradweg 2014 (Fall Tanja Gräff)
Crime: FH Trier und Umgebung - Stuckradweg 2014 (Fall Tanja Gräff)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)
- dieser Thread im am-forum (Stand: 14.05.15, 13 Uhr)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:33
@phoenix86
Kommt man an die Stelle, von der TG gefallen ist (nehmen wir mal an, dass sie gefallen ist) noch näher ran mit dem Auto?

Ich kann mir vorstellen, dass der Täter mit TG im Auto unterwegs war und einen Ort gesucht hat, der nach Unfall aussehen KÖNNTE. (Das ist allerdings nicht mein persönlich erstes Szenarium, aber ein durchaus mögliches.)
Aber nur, wenn er ziemlich nah an den Abhang vorfahren kann. Ich glaube, falls es den Täter mit Auto gab, wenn der Weg zum Abhang zu weit ist, sucht "man" (Annahme) eine andere Alternative.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:37
http://www.stern.de/panorama/tanja-graeff-verbrechen-oder-unfall-wie-die-rechtsmedizin-ermittelt-2193799.html

In diesem Link von SternTv (ja ich weiß, er wurde schonmal gepostet wollte ihn nochmal mit reinstellen damit jeder weiß welchen genau ich meine) sagt der Rechtsmediziner das eine Untersuchung der Knochen 1 bis 2 Tage dauert. Die Nachricht das der Schädel von Tanja Gräff unverletzt ist kam sehr schnell, nun gibt es qber seitdem keine weiteren Nachrichten zu den anderen Knochen.

Was denkt ihr warum? Wurde etwas wichtiges herausgefunden und die Polizei hält diese Infos zurück? Oder will die Polizei auf Nummer sicher gehen?

Ich bin nur verwundert das die Meldung über den Schädel sehr sehr schnell kam und jetzt erstmal nichts.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was denkt ihr warum? Wurde etwas wichtiges herausgefunden und die Polizei hält diese Infos zurück? Oder will die Polizei auf Nummer sicher gehen?
Ich denke eher das Gegenteil, glaube das die Untersuchung der restlichen Knochen sehr aufwändig ist und einfach Zeit braucht. Denke mal in ein paar Tagen weiß man mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:40
@Teegarden
vielleicht werden einfach mehrere Informationen gesammelt, und die anderen dauern noch an. (Z.B. Untersuchung von Spuren an Kleidungsresten).

Ich bin nicht so optimistisch, dass so sehr viel herausgefunden wird anbetracht der langen Zeit. :-(
Aber manchmal irre ich mich auch.
Ich hätte z.B. nicht gedacht, dass TG gefunden wird und bin sehr überrascht worden am Montag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:41
@Sillyrama

Kenne die exakten Bedingungen vor Ort nicht, nehme aber an, dass rot eingezeichnete Wege in meiner Karte zu Fuß zu nehmen sind. Alles was blau ist müsste m.M. mit Auto befahrbar sein, da das die Straße (Felsenpfad/Weißhaus) zum Restaurant Weißhaus (mit angeschlossenem Parkplatz) ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:44
Wie lange dauert es in der Regel, bis Sie auf diese Art feststellen können, wie jemand ums Leben gekommen ist?

Ein bis maximal zwei Tage. Dann können wir vermutlich sagen, ob in dem aktuellen Fall ein Sturz oder eine Gewaltanwendung Todesursache war.

Benni85

Mh? In dem Link sagt der Rechtsmediziner ausdrücklich das solch eine Untersuchung 1 bis MAXIMAL 2 Tage dauert.

Hab die Stelle nochmal rauskopiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:46
@Teegarden
es geht eventuell auch noch um weitere Untersuchungen anstatt nur die der Knochen,
und dann muss auch noch entschieden werden, ob man das sofort so nach außen kommuniziert oder ob andere Informationen eventuell noch zurückgehalten werden. Darüber müssen die Ermittler sich auch erstmal verständigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:47
@Teegarden das habe ich überlesen, sry.
Eventuell wartet man dann tatsächlich noch die Untersuchungen des Handys und der Kleidungsreste ab um dann ein komplettes Ergebnis zu haben, wie grade schon jemand schrieb.
Fand in dem Zusammenhang auch merkwürdig das der Rechtsmediziner sich zum Schädel äußert und die Staatsanwaltschaft angeblich keine Kenntnis davon hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:52
@Teegarden
Bei einem Sturz aus der Höhe und nach all dieser Zeit, bleiben nur noch die Knochen, um die Todesursache festzustellen. Wenn ein Täter ein Messer verwendet hat und nur die inneren Organe verletzt hat, oder sie über die Befestigung gehoben hat, wird das nicht mehr festzustellen sein, auch ein erdrosseln wird jetzt kaum nachweisbar sein. Daher würde ich mir da nicht zu viele Hoffnungen machen, zumal bei dem Sturz wahrscheinlich etliche Knochen gebrochen sind.

Interessanter werden möglicherweise die restlichen Details sein, wie Kleidung, Geldbörse, Handtasche, usw., usf..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:53
Na dass der Schädel unverletzt ist, sieht man ja auch sehr schnell. Spuren an Knochen, z.b. den Rippen, verursacht durch Messerstiche, sind eher weniger offensichtlich. Daher wohl der Ablauf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 13:59
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Du siehst das Gelände ja jetzt im gerodeten Zustand und weißt nicht, wie es vorher aussah.
Fakt ist, dass es vom Stegende bis zum Fundort nur wenige Meter sind. Auf GoogleEarth kann man auch Sehen, dass der Weg von der Studentenvilla bis wenige Meter zum Fundort sogar mit dem Auto befahrbar ist.
Meine Einschätzung:
Tanja wurde von Unten dort hingebracht.
Stärkstes Argument dafür:
Sie wollte auf dem schnellsten Weg in die Stadt und hat auch mögliche Planänderungen niemanden per Handy mitgeteilt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 14:00
Ich persönlich finde es trotz allem sehr seltsam, dass man jetzt nichts mehr hört. Das Nebenhaus was ja jetzt auch in Facebook zu lesen ist, die was damit zu tun haben sollen, ist doch eine Verbindung? Soweit ich weiß auch mit einer Verbindung, die sich mit solchen Sachen auch auskennt( Juristen ) !? Und wenn der Polizei Typ der jetzt in Pension ist, schon sagt, dass eine Hand voll Ermittler viel zurück hält, sind es vielleicht bekannte, verwante etc aus dieser Verbindung??? Wurde deshalb etwas nicht untersucht um diese Personen zu schützen?! Alles sehr seltsam!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 14:04
Das TG alleine an diese Stelle kam kann man sich fast nicht Vorstellen.Diese Richtung ergibt gar keinen Sinn!In Begleitung mit einem sagen wir mal Flirt. Konnte Ich mir vorstellen!Eine Flucht vor einem Stalker in den Wald ist ebenfalls Unvorstellbar!Was bleibt wäre Desorientierung infolge von Drogen oder Alkohol, oder einen Suizid zu begehen!Dies kann man nicht ganz ausschließen,jedoch ist die Wahrscheinlichkeit das dort einUnfall miteiner anderen Person,ein Totschlag oder Mord geschehen ist viel wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 14:07
Ich sehe es ziemlich so wie Schimpanski.
Sorry für die User, die auf News warten, aber es ist WOCHENENDE!
Und der Gerichtsmediziner wird wohl die Klappe halten müssen. Bei der harten Kritik von Hobbyermittlern und Journalisten wird es eine wohlüberlegte PK geben, sobald wirklich klare Daten und Fakten vorliegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 14:10
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Daher würde ich mir da nicht zu viele Hoffnungen machen, zumal bei dem Sturz wahrscheinlich etliche Knochen gebrochen sind.
Was mich hier allerdings schon etwas verwundert ist, dass der Schädel unversehrt sein soll. Ein Sturz aus 50m Höhe - andere Knochen vermutlich gebrochen, der Schädel nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 14:11
@Sillyrama
@der_wicht
@Benni85

Ich wollte mit meiner Aussage eher zum Ausdruck bringen das ich es merkwürdig finde das man den abefund des Schädels in meinen Augen sehr sehr schnell der Presse mitteilte und jetzt so garnichts kommt.

Das ein unverletzter Schädel erstmal die Stimmung weiter anheizt und viele "Verschwörungen" auftreten ist klar.

Ich dachte einfach es würde jetzt einige Wochen dauern bis die Ergebnisse mitgeteilt werden. Stattdessen wurde durch den unverletzten Schädel noch mehr Fragen aufgeworfen und dann kommt erstmal nichts. Ich bin einfach nur verwundert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 14:12
@nosaweis
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb: Eine Flucht vor einem Stalker in den Wald ist ebenfalls Unvorstellbar!
Wieso nicht?
Vielleicht ist TG aus Versehen auf den Waldweg, der an den Felsen oben entlang führt, zunächst erstmal mehr oder weniger durch Zufall gekommen (Abzeigung verpasst, wo es in die Stadt geht).
Irgendjemand hatte hier direkt nach dem Auffinden des Körpers TGs ein Video eingestellt, das den Weg zeigt.
Vielleicht ist sie auf dem Weg gewesen, hat zwar gemerkt, dass sie zu spät abgezweigt ist, aber konnte nicht zurück, weil da Jemand hinter ihr war, der ihr erstmal nicht geheuer vorkam oder der sie bereits offensichtlich verfolgt hat.
Da rennt man wahrscheinlich erstmal weiter geradeaus, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch Menschen entgegenkommen, oder weil man sich der Situation der direkten Begegnung mit dem Typen erst nicht stellen will. (Oder weil man auf eine Abzweigung hofft, über die man wieder zurück kommt oder doch noch einen Weg nach unten findet. Etc.)
Das würde erklären, warum sie so weit hinten war, als sie fiel (wenn sie denn fiel).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 14:13
Sie ist ja nicht 50m gerade aus runter! Sie wurde ja gebremst durch die Bäume etc. Man soll ja auch gesehen haben das jemand im Baum hängt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 14:14
Es wird ja auch gesagt, dass sie sich dort gut auskennt und wollte so ihren Verfolger abhängen.


Anzeige

1x zitiertmelden