Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 19:57
@Egi

Es gibt nun die Möglichkeit auch Profiler hinzuzuziehen, da man die Leiche gefunden hat.
Das wäre auch ein Wunsch von Frau Gräff, dass neue Ermittler kommen.
Zumindest liese sich das so nochmal aus einer weiteren Perspektive betrachten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 19:58
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:"...Mal leicht provokatorisch gefragt: Wieso geht ihr davon aus, dass sich dieser Fall noch aufklären lässt? Wenn die Rechtsmedizin nur Sturzverletzungen feststellen kann, wäre von Unfall über Verbrechen bis hin zu Suizid alles möglich. Aber kaum beweisbar. Sollte es keine eindeutigen Täterspuren geben, dann kommt dieser Fall wahrscheinlich als ungelöst zu den Akten..."
Da setz ich dann noch einen drauf bzw. dagegen.

Und was wäre, wenn die Knochenfunde - so wie der Schädelknochen - eben überhaupt keine Verletzungen aufweisen. Ganz besonders halt gar eben Brüche?

Uihhh....da hätten aber dann so einige echt ein Erklärungsproblem was das "herunterfallen" betrifft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:00
@crimefan

Ist zwar kein Beitrag dazu und auch nicht erlaubt, aber hört doch mal auf immer auf "neuen Leuten" rumzuhacken.

Seit mindestens 100 Seiten wird ständig nach der TASCHE von Tanja Gräff gefragt und ich hab schon zweimal geschrieben, dass eine Tasche mit Ananas drauf gefunden wurde und trotzdem fragen auch Mitglieder, die schon ewig hier sind, ständig nach der Tasche. Vielleicht sollte sich hier jeder mal an die eigene Nase packen und jeden Beitrag lesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:00
@Egi

ich gehe von keiner Aufklärung aus, würde es mir natürlich wünschen. Die Zeit ist das Problem. Egal was jetzt als "Ergebnis" rauskommt, es würde nie für alle, die hier mitfiebern, befriedigend sein. Ein Unfall? Nach alle den Jahrem Spekulationen zu banal. Ein Täter? Da würde die Frage aufkommen, ob sie auch wirklich den richtigen haben. Es ist meiner Meinung nach egal was noch präsentiert wird. Dieser Fall wird noch diskutiert werden, auch wenn jemand hinter Gittern dafür sitzt. Das alles ist viel zu "aufgeheizt", als dass man jetzt noch Akzeptanz finden wird.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:03
Leute, nochmal: Die schönste Hypothese, das tollste Profiling ist völlig wertlos, wenn es sich nicht beweisen lässt. Bis auf Mord und Totschlag ist alles andere verjährt. Im schlimmsten Fall würde ein überführter Täter eine fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge im Rahmen einer Rangelei zugeben - und das Gericht als freier Mann verlassen, weil Tat verjährt. Ist traurig, aber die Realität. Ein Tötungsvorsatz ist vermutlich nicht mehr beweisbar. Wie auch. Tatzeugen gibt es keine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:04
Tatzeugen gibt es keine.
Woher weisst du das, Egi? Jetzt warten wir mal ab...


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:06
@silenca

30.000 Euro Belohnung wären eine Summe, für die ein unbeteiligter Tatzeuge sicher auch (s)einen Kumpel in die Pfanne haut. Geld verdirbt den Charakter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:06
Zitat von EgiEgi schrieb:Text
Egi, zur Zeit weiß noch niemand, ob es ein Einzeltäter war oder eine Gruppe oder niemand.
Wenn man aber nun neue Ermittlungen anstellt und neue Schlüsse zieht wegen der neuen Faktenlage,
dann könnte auch jemand im Verhör zusammenbrechen.
Also ich sehe die Chancen jetzt deutlich höher als noch vor 8 Tagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:06
Und trotzdem ist es doch denkbar, dass durch den Druck jetzt , jemand nicht mehr mit seinem Gewissen leben kann. Vielleicht hat auch der Täter sein Gewissen irgendwann einmal bei irgendwem erleichtert, und derjenige hält nicht ewig dicht. Ich würde jetzt nicht denken wollen, hier passiert nichts mehr. Wenn dann in der nächsten Zeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:09
@Egi


ich gebe dir recht, ich bin auch skeptisch.


unterstellen wir nun einfach mal, dass durch die obduktion ein tötungsdelikt nachgewiesen wird. auf welche art uns weisen kann der täter noch überführt werden?

1. Geständnis, Belastung durch Mitwisser: darin sehe ich ehrlich gesagt die größte chance

2. auswertung des handy. neue verbindungsdaten wird man nicht finden können (ich denke, die kann man auch auswerten, wenn das handy aus ist). man könnte aber evtl nachweisen, dass ein möglicher täter tanja gekannt hat, wenn seine nummer im telefonbuch auftaucht, obwohl er eine bekantschaft mit tanja vorher geleugnet hat.

3. gegenstände des täters werden bei tanja gefunden: darüber ist bislang nichts bekannt, diese info kann aber auch zurückgehalten worden sein. möglich wäre es, wenn auch mit geringer wahrscheinlichkeit.

4. sollte ein verdächtiger zur fraglichen zeit in der funkzelle beim möglichen tatort eingeloggt gewesen sein, wäre dies auch ein indiz.



das mal grob die neuen (möglichen) ansätze die sich ergeben


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:13
Wie schwierig ist es eigentlich, aus einem alten Handy, das sehr lange draußen gelegen hat, noch verwertbare Daten herauszubekommen? Weiß das jemand? Und: Gab es damals schon Smartphones? Vielleicht wären dann ja sogar Bilder vom Tag auf dem Handy des Opfers.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:13
Manchmal denke ich mir, wenn ein Täter hier mitliest, der vielleicht nicht besonders helle ist oder keinen klaren Kopf hat, kriegt er hier doch jede Menge Hinweise, warum das alles jetzt zB nicht mehr nachgewiesen werden kann und entscheidet sich zB deswegen, kein Geständnis abzulegen.... Besteht die Gefahr nicht bei manchen Äußerungen?


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:14
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:2. auswertung des handy. neue verbindungsdaten wird man nicht finden können (ich denke, die kann man auch auswerten, wenn das handy aus ist). man könnte aber evtl nachweisen, dass ein möglicher täter tanja gekannt hat, wenn seine nummer im telefonbuch auftaucht, obwohl er eine bekantschaft mit tanja vorher geleugnet hat.

3. gegenstände des täters werden bei tanja gefunden: darüber ist bislang nichts bekannt, diese info kann aber auch zurückgehalten worden sein. möglich wäre es, wenn auch mit geringer wahrscheinlichkeit.

4. sollte ein verdächtiger zur fraglichen zeit in der funkzelle beim möglichen tatort eingeloggt gewesen sein, wäre dies auch ein indiz.
zu 2. O.k, jetzt fällt ihm wieder ein, dass er sie doch kannte. Aber nur gaaaanz wenig. Ein schlechtes Gedächtnis ist nicht strafbar.

zu 3. Hat er auf dem FH-Fest verloren, Tanja hat das gefunden und mitgenommen, um es später im Fundbüro abzugeben.

zu 4. Die Funkzelle ist groß, sind vermutlich hunderte Festbesucher darin gewesen.

@Noella: Tanjas Handy hatte Tasten, aber keine Fotofunktion.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:15
@Noella
Nicht besonders schwierig, wenn der Speicher und die SIM mechanisch intakt sind.

@Vorsichtfalle
Autositze bestehen zu einem Großteil aus Kunstfasern, Autoteppiche ebenso. Diese Fasern vergehen nicht.
Sollte Tanja derartige Fasern an ihrer Kleidung gehabt haben, wird man die auch noch heute finden - man hat ja offenbar auch eine Menge Boden abgetragen.

Die Kunstfasern kann man nach Form und Farbe auch bestimmten KFZ-Marken bzw. Herstellern zuordnen.

Das gilt übrigens auch für Täterkleidung und ggf. auch -haare.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 20:17
Eigentlich ist der Fall ja sehr trivial, wenn man die Fakten hat.

Die beiden Männer gehen mit Tanja vom Nebenausgang zur Klippe, bedrängen sie, sie wehrt sich, die Beiden schmeißen sie über den Zaun.....
welche Fakten hast du denn? gehts noch?


Anzeige

melden