Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:09
@Parisha
Nein, ich meine dass Baumkronen und Äste den Sturz abfangen. Und die Sturzrichtung verändern können. Ein Aufschlag könnte in den Ästen mit dem Torso beginnen. Vielleicht stürzt man weiter und schlägt sich am Schluss den Kopf am Boden/Stein - kann sein - aber dann hat man vielleicht auch nur eine Platzwunde und keine Schädelverletzung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:09
Thema Kopfverletzung: ich bin bestimmt nicht Spezialistin, aber das eine Kopfverletzung vorliegen muss, bei einem Sturz von oben, glaube ich nicht. Es war dichtes Gestrüpp, so dicht, dass die Polizei nicht das Gebiet komplett absuchen konnte. Der Fall war auch nicht senkrecht, sondern ich stelle mir das mehr vor wie ein abrutschen von oben, wenn ihr wisst wie ich meine. Somit - schon mehrfach von einigen erklärt - wäre der Sturz abgefedert worden und ein auftreffen auf dem Kopf muss nicht sein. Bestimmt hatte TG Kopfverletzungen, aber nicht bis auf den Schädel...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:10
@Chrissy85

Nein, dann würde man von Halsverletzungen sprechen.
In dem Fall sind dann aber auch vermutlich nur noch die Knochen vorhanden, weshalb die Weichteile, die am Hals besonders wichtig sein könnten, keine Auskunft mehr geben können.
Ein gebrochenes Zungenbein kann auf eine Gewalteinwirkung gegen den Hals hinweisen, aber auch nachträglich zerstört worden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:11
Zitat von Chrissy85Chrissy85 schrieb:Es wurde ja mittlerweile mitgeteilt das keine Schädelverletzungen vorhanden sind, aber wenn Sie nun vorher gewürgt wurde, ( und dadurch zum Bsp. ohnmächtig wurde) gehört der Hals ja nicht zum Schädel oder?
Genau das hat der Anwalt der Fam. Gräff ja bemängelt, dass man nun 8 Jahre später leider keinerlei solcher Spuren wie Hämatome und/oder Spermaspuren mehr feststellen kann.

Den Artikel finde ich auch sehr vielversprechend und aussagekräftig. Der Staatsanwalt gestern im Spiegel-Beitrag sagte aber auch, man wird die Ordner noch einmal völlig neu sichten und bewerten und Aussagen und Hinweise, die eben auch auf den Fundort deuten noch mal speziell beleuchten werde. Warten wir es ab!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:12
Man rotiert doch im Fallen automatisch. Also irgendwo schlägt der Kopf garantiert dagegen beim unkontrollierten Sprung. Kann natürlich sein, dass da wirklich keine Schädelverletzung zu sehen bleibt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:14
@SecretLetter Danke :)

Ich könnte mir vorstellen, wie von anderen hier schon erwähnt, das nicht zwingend eine Kopfverletzung erfolgen muss bei dem Sturz von dem Felsen.

Zu Tode könnte sie auf noch einige andere Arten gekommen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:14
Wie sieht es denn bei einem Sturz mit einem Genickbruch aus?! Interessant auch hier die Zeugenaussagen die ein wimmern vernommen haben. Hmm. Vielleicht lag sie schwerverletzt einige Tage dort? Ist es denn auszuschließen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:15
@stefan33
Schau doch mal wie der Artikel vermutlich zu Stande kam und wer da wohl mitgewirkt hat, der Autor ist wie gesagt kein Wald und Wiesen Journalist.

@audreyhorne
Hier kann jeder soviel schreiben wie er will denke ich, es sollte aber halbwegs sinnvoll sein, das die User mit den meisten Beiträgen oft den größten Müll schreiben weiß ich auch.
Es gibt in diesem Fall in den 8 Jahren nur wenige Tage an denen etwas wichtiges passiert, heute ist so ein Tag und da ist es einfach bedauerlich wenn die Informationen durch allgemeine Spekulationen, die in diesem Thread schon 100 mal durchgekaut wurden,untergehen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:15
@audreyhorne

Bei einem Genickbruch ist man in der Regel sofort tot, da wichtige Verbindungen zerstört werden.

@Chrissy85

Nein, wenn sie durch die Bäume abgebremst wurde, dann muss sie keine Kopfverletzungen davongetragen haben, die bis auf den Schädelknochen heranreichen.
Kratzer und tiefere Hautwunden ja, aber keine direkten Verletzungen des Schädelknochens.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:17
@blondie23 ich schrieb Genickbruch (das würde keine schädelverletzungen erklären) ODER ein Schwerverletztes überleben


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:18
Zitat von audreyhorneaudreyhorne schrieb: Interessant auch hier die Zeugenaussagen die ein wimmern vernommen haben. Hmm. Vielleicht lag sie schwerverletzt einige Tage dort? Ist es denn auszuschließen?
Mit Sicherheit nicht. Aber ich hoffe nicht, dass dem so war. Das wäre das Schlimmste: zu wissen, dass man sie bei entsprechender gründlicher Suche noch hätte lebend finden können. Ob die Obduktion das je ermitteln kann und wenn, dann auch veröffentlicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:18
Die Polizei wird ja wohl hoffentlich Versuche mit einem Dummy machen, den man von oben runter fallen lässt. Da könnte man am schnellsten rausfinden ob sie überhaupt dorthin gefallen sein kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:18
@audreyhorne

Und ich schrieb, dass man bei einem Genickbruch in den meisten Fällen sofort tot ist. Dann kann keiner mehr wimmern. Das mit den Schädelverletzungen ging an einen anderen User, gekennzeichnet durch den Absatz und die Benennung des Nicks.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:19
Zitat von ParishaParisha schrieb:Man rotiert doch im Fallen automatisch. Also irgendwo schlägt der Kopf garantiert dagegen beim unkontrollierten Sprung. Kann natürlich sein, dass da wirklich keine Schädelverletzung zu sehen bleibt.
Sprichst Du da aus Erfahrung oder konsultierst Du dabei Deinen gesunden Menschenverstand?
Weiß man ob Tanja lebte oder schon tot bzw. bewusstlos war, als sie fiel, sofern sie fiel?
Ich würd da keine eindeutige Aussage drüber machen, wogegen "man" knallt wenn man 50m abstürzt und wie man sich dabei bewegt dreht etc. Hängt von zu vielen unbekannten Parametern und Zufälligkeiten ab.
Es gibt auch Leute die größere Tiefen überlebt haben, auch ohne Schädelbruch.
Sprich aus den jetzigen wenigen Information der Obduktion kann man eigentlich kaum was Ableiten, bzgl der Art und Weise wie Tanjas sterbliche Überreste an den Ort kamen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:19
Hier mal etwas Fachwissen über Verletzungen durch Stürze aus der Höhe.
Ich würde aber aus Pietätsgründen keine Details daraus hier Posten.
Lest es euch einfach durch.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000013029/Diss_S.xLast.pdf


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:20
@lupenrein
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Es gibt in diesem Fall in den 8 Jahren nur wenige Tage an denen etwas wichtiges passiert, heute ist so ein Tag und da ist es einfach bedauerlich wenn die Informationen durch allgemeine Spekulationen, die in diesem Thread schon 100 mal durchgekaut wurden,untergehen.
Was hält dich davon ab, mit gutem Beispiel voran zu gehen und entsprechende Beiträge, die sich auf den Artikel beziehen, zu verfassen. Statt dessen lamentierst du darüber, dass es kein anderer macht.
Ich finde den Artikel auch spannend und eventuell würde ich ja in eine entsprechende Diskussion einsteigen.
Aber du darfst dich nicht beschweren, wenn du selber nichts anbietest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:21
@z3001x: hab es abgeleitet vom Springen / Fallen lassen vom 10m Turm.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 16:24
@Parisha
Die Ermittler werden das natürlich nicht mehr mit einem Dummy konstruieren können, weil jetzt alles gerodet ist und im Jahr 2007 die Ausgangssituation eine ganz andere war...


melden