Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:15
meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Willst du damit sagen, dass den zahlreichen Zeugen die Phantasie durchgegangen ist?
Es gibt wenig, was im Rahmen von Ermittlungen problematischer und potentiell für die Ermittlungen destruktiver sein kann, als Zeugenaussagen.

Die Zeugenaussagen im vorliegende Fall sind absolut nicht miteinander in Übereinstimmung zu bringen und ihre Relevanz ist häufig sehr fraglich (z.B. die verschiedenen "Schrei"-Meldungen).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:15
@planetzero

Was möchtest Du mit Deinen Beiträgen nun sagen? Sollen sie aufhören zu ermitteln? Die sterblichen Überreste wurden erst vor kurzem gefunden und Du greifst hier den Ermittlungsergebnissen schon vor. Warum eigentlich? Geht nicht mal um Antworten, die wir hier haben wollen...in erster Linie braucht die Familie Gräff Antworten, um ihren Frieden finden zu können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:16
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Wir wollen es doch auch so sehen , armes Opfer und böser Täter.
Tanjas Freunde dachten auch als erstes an eine Gewalttat, als Tanja am nächsten Tag nicht zu erreichen war. Die Mutter auch.
Daher organisierten sie ihre erste private Suche am Morgen des 8.
Das ist nicht immer so, wenn jemand nicht mehr erreichbar ist, dass das Umfeld an eine Gewalttat denkt.
Da kommt alles vor, von Unfall, Auszeit, Suizid bis eben Straftat.
Meiner Meinung nach sagt das was aus, was Leute, die jemanden sehr gut kennen, annehmen, insbesondere, wenn es nicht das für sie Angenehmste ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:22
@planetzero
ja, gut wenn du es dir so einfach machen möchtest.

Da fällt mir nichts mehr ein.

Bleibt zu hoffen dass Polizei und Staatsanwaltschaft weiter ermitteln und den vorhanden Spuren gründlich nachgehen.

Erst einmal steht ja noch das Ergebnis aus Mainz von der Gerichtsmedizin aus.

Für dich scheint das Ergebnis aber bereits festzustehen bzw. es scheint keine Rolle mehr zu spielen.

Ich finde es ausserordentlich verwerflich einem Opfer (für mich steht fest, dass Tanja Opfer ist) selber die Schuld zu geben für das was passiert.

Solches Tun diffamiert die Opfer und es schützt den Täter, ein Verhalten das unserer Gesellschaft nicht gut tut, weil es Täter ermuntert und stärkt anstatt sie vor Gericht zu bringen und für ihr Tun zu bestrafen.

Das ist meine Einstellung grundsätzlich dazu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:25
Interested

Es geht nicht darum, wer was "möchte".

Die bekannte Spurenlage ist lediglich so, dass - außer man findet Messerdurchstiche in der Kleidung oder Messerspuren an Knochen - die Todesumstände von Tanja Gräff vermutlich dauerhaft nicht aufgeklärt werden können. Ich wünschte allen, dass dies anders wäre und habe ja gerade geschrieben, wie schlimm diese wahrscheinliche dauerhafte Ungewissheit für die Hinterbliebenen sein muss.


z3001

Die Realität ist leider oder zum Glück häufig anders als unsere gefühlten Wahrheiten.

Nur vermag die Realität mitunter nicht unsere emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen...deswegen glauben wir lieber den gefühlten Wahrheiten.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:27
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Die bekannte Spurenlage ist lediglich so, dass - außer man findet Messerdurchstiche in der Kleidung oder Messerspuren an Knochen - die Todesumstände von Tanja Gräff vermutlich dauerhaft nicht aufgeklärt werden können. Ich wünschte allen, dass dies anders wäre und habe ja gerade geschrieben, wie schlimm diese wahrscheinliche dauerhafte Ungewissheit für die Hinterbliebenen sein muss.
@planetzero

Das kannst Du alles gar nicht wissen. Der gesamte Fall wird neu aufgerollt und Du willst hier nach ein paar Tagen bereits Ergebnisse. Also üb Dich in Geduld, wie wir alle es tun müssen und tu nicht so, als wäre alles so klar. Ist ja ätzend!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:30
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Die Realität ist leider oder zum Glück häufig anders als unsere gefühlten Wahrheiten.
Was soll denn daran im konkreten Fall das "Glück" sein?

Glück für wen, für die Polizei dass sie dann die Ermittlungen einstellen könnte?

Oder Glück für Frau Gräff, wohl kaum.

Für den Täter wärs allerdings Glück, das stimmt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:31
meermin


Ich gebe niemandem eine Schuld, weil ich nicht weiss, wer für den Tod von Tanja Gräff verantwortlich ist.

Mein Glaube, dass es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit um einen Unfall handelt, impliziert in keiner Weise eine "Schuld" und "diffamiert" auch nicht das Opfer.

In Bezug auf die forensischen Ergebnisse habe ich schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich nur Spuren spezifischer Gewalteinwirkung am Schädel (angeblich nicht vorhanden) oder aber Messerspuren an Kleidung oder Knochen weiterführend wären.

Nach acht Jahren und 30 Metern Sturz ist auch die Aussagekraft der professionellsten forensischen Untersuchung begrenzt.

Es gibt Befunde, die bestimmte Szenarien ausschließen würden, aber liegen diese nicht vor, ist kein Szenarium auszuschließen.

So..und nun höre ich auf gegen Wände zu schreiben... ;-)

gute Nacht allerseits.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:33
meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Was soll denn daran im konkreten Fall das "Glück" sein?
Glück für True crime Voyeuristen?

;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:34
@planetzero
Du scheinst ja gut informiert zu sein.

Und was ist mit dem Sand, den sie am Fundort gesiebt und abgefüllt haben?

Bis jetzt kann nicht ausgeschlossen werden, dass etwas gefunden werden wird.

Daher verstehe ich dein Vorgreifen nicht ganz. Da scheint auch viel Wunschdenken im Spiel zu sein.

Und lustig ist das überhaupt nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:35
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Nur vermag die Realität mitunter nicht unsere emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen...deswegen glauben wir lieber den gefühlten Wahrheiten.
Das machst Du ja genauso mit deiner Unfall-Annahme ;)

Denk nicht, dass das ein Bedürfnis war bei den Freunden, das Schlimmste anzunehmen, eher eine Ahnung.
Der eine Teil der Ahnung hat sich leider nun bewahrheitet.

Solange man es nicht weiß, kann man nur spekulieren, abwägen, gewichten und die bekannten Daten in eine sinnvolle Abfolge bekommen, bzw. versuchen, das Unplausible auszusortieren. Außerdem vll auch einfach die Erfahrung von anderen Fällen einfließen lassen. Ähnliche Muster im Vorfeld machen ähnliche Handlungen im Nachgang wahrscheinlicher.
Es ist irgendwo müßig, andere von den eigenen Vorstellungen überzeugen zu wollen, aber so ganz simpel wie Du es darstellst, dass alles nur auf Emotionalität und Phantasie basiert, ist es bei weitem nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:38
Was sagt er denn gross? Das Zeugen in den allermeisten Faellen unszuverlaessig sind wird die jeder Polizist, Richter, Anwalt auch sagen und das wird nicht besser, wenn Jahre vergangen sind. Hier sind manche schon wie das Faehnchen im Winde. Ich denke kriegen die Beamten tatsaechlich ne neue Chance, in dem sie verwertbare Spuren finden, dann werden sie alles erdenkliche tun. Aber hier wurden doch auf ca. 1500 Seiten geschrieben wie dumm die alle sind....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:38
Guten Morgen an alle,

also entschuldigt meine Frage.

Ist es schon sicher das die gefundenen Knochen von TG stammen.
Also hat es schon einen DNA-Abgleich gegeben. Oder nimmt man nur an das es TG ist.

Wenn das schon gesagt wurde ist es mir irgendwie durchgegangen.


Venerdi


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:40
@venerdi

Ja ist sicher! Zähne passen, Handy gefunden, Ohrringe, Turnschuhe ... passt alles. Es ist sicher ... DNA abgleich kommt aber noch


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:41
Kriminalistik hat letztendlich nichts mit Glauben zu tun....und das ist gut so.

Glauben...Intuition sind lediglich wichtig, um Hypothesen zu bilden. Und die müssen dann geprüft werden, haben sie eine gewisse Plausibilität.

Das Wesen von Verschwörungstheorien liegt unter anderem in der tendenziösen Informationsinterpretation und der selektiven Informationswahrnehmung. All das ist allzu menschlich und im hier gegeben Rahmen auch völlig ok.

Ich hoffe nur, die Kripo arbeitet anders.

;-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:42
@tuskam

Vielen Dank für die Info.
Dann dürfte es also fast sicher sein das sie es ist.

Venerdi


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:44
Vielleicht kann mal jemand den Weg vom Zaun oben zum Chillplateau auf einem geeigneten Foto einzeichnen, vielleicht Montgomery? Also nicht den Trampelpfadweg, sondern den für Mutige. Es geht mir darum zu sehen, ob dieser Weg eventl. den angenommenen Absturzweg kreuzt oder sehr in der Nähe verläuft. Sollte dies so sein, wäre ein Absturz zumindst denkbar. TG ist müde und eventl. etwas gefrustet und hat keine Lust, den weiten Weg nachhause zu laufen, überlegt daher sich zum Chillen oder Schlafen dort 2 oder 3 Stunden hinzulegen und dann Ihre Mutter anzurufen, damit sie sie nicht mitten in der Nacht aus dem Bett werfen muss. Eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Körlingen zu der Uhrzeit vermutlich unmöglich und mit Taxi zu teuer, da nur wenig Geld mitgenommen. Eventl. hat sie den Handywecker eingestellt vor dem Abstieg und da der Akku nicht mehr viel Saft hatte, das Gerät in den Flugmodus genommen, sofern das bei dem Gerät möglich war oder das Gerät ist durch den Sturz vom Netz gegangen. Sie ist dann jedoch abgerutscht beim Versuch, abzusteigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:45
@venerdi

Wie kommst Du auf "fast sicher!"
Also das Zahnprofil gilt schon als sichere Methode um jemanden zu identifizieren ... dann noch die anderen Sachen und den Studentenausweis mit Ihrem Namen.

Bis Du so ein ungläubiger ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:49
@Leser
Am Sonntag wollte ich mir das da auch mal genauer angucken. Ich werde Fotos machen und wenn es geht versuche ich von dem chill Plateau zur Höhle zu klettern.

....mit verbundenen Augen natürlich am Kopf trage ich dann eine action Cam goPro in der zweiten Version, di macht nämlich full HD. Sollte ich das schaffen lasse ich noch einen Sandsack fallen der annähernd 60 kg wiegt


Gute Nacht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 00:50
@tuskam

Also was Glaubensfragen angeht naja da gibt es verschiedene Auffassungen.

Ich glaube z.B. an jede Statistik die ich eigenhändig gefälscht habe.


Venerdi


melden