Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 00:56
Ich gehe davon aus, dass Lanz und sein Team sich immer gut auf die eingeladenen Gäste vorbereiten.

Wenn noch während der Sendung in der Staatskanzlei angerufen wurde um sich auf die Extrafrage vorzubereiten, dann kann man davon ausgehen, dass auch im Vorfeld Recherchen durchgeführt und Telefonate nach Trier geführt wurden und es gehört nicht viel Phantasie dazu sich in etwa vorzustellen wie es dann zur Formulierung der in der Sendung gestellten Fragen gekommen ist, über welchen vermeintlichen Background 'Lanz meinte zu verfügen auf Grund der Infos die er vermutlich erhalten hatte.

Dumm gelaufen, kann man nur sagen, aber nicht für Frau Gräff und Herrn Böhm!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:04
Sorry für den Einzeiler
Ist Lanz live?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:05
Wenn diese Frage tatsächlich gestellt werden sollte, gehe ich anhand der Blicke davon aus, dass sie bis zu der "komischen Überleitung" davon ausgegangen sind, dass sie auch gestellt würde.

Was es wohl für Konsequenzen gehabt hätte, wäre sie gestellt worden?!?

Wäre dann die aktuelle Situation (lokalo.de / Eifelzeitung) vor exakt einem Jahr eingetreten?!?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:21
Wenn sowohl der Rechtsanwalt von Frau Graeff als auch die Lanz-Redaktion und die die Staatskanzlei sagen, dass es keine Einflussnahme gegeben hat - warum glaubt Ihr das dann trotzdem? Was ist daran so wichtig?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:23
@Noella
Wer redet hier von einer Einflussnahme?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:23
Der Mutter ist da auch kein Vorwurf zu machen, sie hat zwar in den Jahren mitbekommen wie die Presse so tickt, aber welche Konstellationen es da so gibt waere wohl eher in den Bereich vom Anwalt gefallen. So Medien gewandt erscheint der mir ohnehin nicht, wobei das auch nur ne subjektive Empfindung meinerseits sein kann...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:25
@y-ray
Na dieser Anruf, der wäre doch, wenn es ihn gegeben hätte, eine Form von Einflussnahme gewesen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:30
@Noella

Die Korrespondenz wird doch gar nicht angezweifelt!!!

Mir geht es darum, ob diese Frage überhaupt gestellt werden sollte. Wenn nicht, warum dann überhaupt die Korrespondenz zwischen Staatskanzlei und Redaktion?
Warum hat man sich von der Existenz des Schreibens vergewissern wollen und was hatte das für Konsequenzen? Dass es das Schreiben gegeben hat, ist doch unzweifelhaft. Dann gab es die Korrespondenz und viele, interessante Fragen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:38
@DEFacTo
Ich verfolge Deine Beiträge bzgl. der Gegebenheiten vor Ort ja von Anfang an, aufgrund Deiner Ausführungen gehe ich davon aus das Du einen gewissen beruflichen Background hast um dieses Aussagen so zu tätigen, ich möchte hier keinesfalls eine große Diskussion entfachen oder diese wieder aufleben lassen, ich hatte ja schon mehrfach geäußert das ich das Bild von dem mit Brombeeren zugewachsenen Gebiet anzweifele, Gründe hatte ich dafür auch genannt unter anderem den Hauptaspekt das es keinesfalls licht durchflutet ist und auf den Bildern klar zu sehen ist das die Baumkronen dicht sind und so mit ein starkes Wachstum der Brombeere die dringend Licht braucht in meinen Augen nicht gegeben ist.
Deine Meinung ist bekanntlich eine andere, da werden wir zwei wohl auch nicht auf einen Nenner kommen, vielleicht würde ein gemeinsamer Besuch vor Ort da helfen, aber das dürfte wohl nicht machbar sein.

Deshalb würde ich mich hier über die Beantwortung folgender Fragen freuen, wäre nett wenn Du darauf kurz eingehen könntest.

1.Auf allen Bildern nach der Rodung sieht man fast ausnahmslos Stämme und den üblichen Bodenbewuchs aufgehäuft, von den entfernten Brombeerhecken ist nichts zu sehen, kannst Du mir erklären warum das so ist oder so seien könnte?
2.Ich habe das Gebiet vor der Rodung auf diversen Bildern betrachtet, auch dort konnte ich den massiven Brombeerbewuchs nicht entdecken, Du erwähnst das Du Bilder ausgiebig betrachtet und analysiert hast, kannst Du davon ein Bild hochladen?
3.Meinst Du nicht auch das es von Seiten der Ermittler wichtig gewesen wäre genau diese Bilder vom starken Bewuchs der Öffentlichkeit zu zeigen, auch um die aufgekommene Kritik der Medien und der Bevölkerung vorweg im Keim zu ersticken? Immerhin wird der "Nicht-Fund" Tanjas mit diesem Bewuchs begründet.
4. Bist Du wirklich der Meinung das die Baumkronen dort lichtdurchlässig sind? 98%der Fotos und der Videos sprechen in meinen Augen eine andere Sprache.
5.Wieso sprichst Du immer nur von der Robinie, in meinen Augen gab es dort auch andere Baumarten?
6.Ist es für Dich nicht auch verwunderlich das die Rodungsarbeiten seit Januar andauern? Also für dieses wirklich kleine Stück mittlerweile 4 Monate?

Würde mich wirklich freuen wenn Du darauf antworten würdest und ich betone nochmals das ich Dich hier nicht angreifen möchte, ich habe weder Forstwirtschaft noch Biologie studiert, bin mit diesem Thema aber eigentlich sehr vertraut und stehe mit führenden Experten deutschlandweit im fast täglichen Austausch, von daher wäre mir die von Dir geschilderte Situation komplett neu und ich würde dieses gerne nachvollziehen können.

Des weiteren möchte ich kurz darauf hinweisen das es sich bei dem gerodeten Gebiet in meinen Augen nicht nur um den Besitz des Hauseigentümers handelt, dieses Grundstück dürfte ziemlich genau am Zaun aufhören, das übrige Gebiet dürfte einem anderem Eigentümer zugeordnet werden...ggf. der Stadt Trier.Dieses ist allerdings nur meine Vermutung, Karten die dieses belegen liegen mir nicht vor.

@DEFacTo
Ich bedanke mich schon einmal vorweg und hoffe das Du meine Fragen so aufnimmst wie sie gemeint sind, aus meinem Interesse heraus würde ich mich freuen wenn Du mir vielleicht noch sagen könntest aus welcher beruflichen Ecke Du kommst, natürlich gerne auch per PN und nur wenn Du möchtest.
LG


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:38
Zitat von meerminmeermin schrieb:Böhm und Frau Gräff und auch Herr Deschunty ecken an, ihre Fragen und ihre Kritik wird als störend empfunden und Denunziation war schon immer eine erste Wahl um sich unliebsamer Frager zu entledigen.
Lt. GAB ist man ja nicht auf das ZDF zugegangen und hat gebettelt, nochmal an Tanja zu erinnern. Für gewöhnlich sucht sich die Redaktion / der Moderator seine Gäste selbst aus.

Seit Wochen, bereits vor der Entdeckung Tanjas Leiche, ist es immer wieder mal zum Thema geworden, was da bei Lanz passiert ist, immer wieder ist es untergegangen wegen irgendwelcher Streitereien und Überlagerungen mehrerer abenteuerlicher Ansätze....

Und jetzt greift der GAB das Thema auf und der Artikel wird mal eben zerfetzt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:38
@gwisnix
Sie habe daraufhin zurückgerufen und das bestätigt, ansonsten aber auf die zuständige Staatsanwaltschaft in Trier verwiesen. Das ZDF bestätigte einen Rechercheanruf der Redaktion von Lanz, betonte aber: «Es gab (...) keine Einflussnahme aus der Staatskanzlei.
Wenn von Seiten der Staatskanzlei auf die Staatsanwaltschaft in Trier verwiesen wurde, dann wurde vom Lanz Team dort vielleicht auch noch angerufen. Wäre ja sozusagen logisch, wenn es einen Verweis auf diese Informationsquelle gab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:42
Wenn ich mich jetzt richtig entsinne wurde die Sendung damals nach Ausstrahlung
hier gar nicht so Negativ bewertet immerhin kam ja auch etwas neues zu
Vorschein,nämlich das es einen Zeugen geben soll der den X. gesehen/gekannt
haben könnte (Spitzbart).

Eigentlich hatte ich so das Gefühl das nach Jahren des Stillstandes Frau Gräff und
ihr Rechtsanwalt wieder Bewegung in den Fall brachten .

Die Fragen von Lanz sind natürlich Talk Show mäßig gewesen,das läuft eben
unter Unterhaltungssendung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:42
Gehen wir nochmal alle Optionen durch:

1. Suizid

- Tanja hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern, lebte in Geborgenheit. Die Auftritte der Eltern wirkten nie gespielt, das wirkte immer alles zu 100% authentisch. Das sind/waren wirklich liebe, herzliche und sympathische Menschen.
- Tanja wurde sowohl von ihrer Familie als auch von ihren Freunden so eingeschätzt, dass sie einen Suizid ausschließen können
- Tanja war beliebt, hatte viele Freunde, sie war erfolgreich im Studium, war ehrenamtlich engagiert, war frisch verliebt/verguckt - sie stand mitten im Leben
- da sie ehrenamtlich engagiert war, übernahm/trug sie Verantwortung für andere - wenn man selbst nicht mit sich und seinem Leben klar kommt, kann man das nicht
- Tanja wurde als sehr toughe, selbstbewusste und wenn es sein musste auch dickköpfige Person dargestellt. Hätte sie Sorgen gehabt, hätte sie die nicht still in sich reingefressen sondern hätte sich jemandem anvertraut

-> extrem unwahrscheinlich und nahezu auszuschließen.


2. Unfall

Tanja wurde erst 8 Jahre nach ihrem Verschwinden gefunden, obwohl sie so nah lag. Aber warum wurde sie an der Stelle nicht gesucht und gefunden? Man hat dort nicht ausgiebig gesucht, weil sich der Felsen über mehrer Kilometer streckt (ich habe irgendwo 4km gelesen und übernehme das jetzt mal so, die exakte Länge ist nebensächlich) und es unmöglich (in den Augen der Ermittler) gewesen wäre 4km akribisch abzusuchen. So, der Knackpunkt ist also die Länge des Felsens. Das heißt die Länge des Felsens ist nicht nur bei der Suche relevant sondern auch beim Verunfallen, beim "Chillen", oder wie auch immer. Es gibt auf diesen 4 Kilometern alle hundert Meter mal irgendwo eine Bank, ein Plateau und sicher auch öfter so eine komischen "Chillhöhle". Nur interessiert sich für die restlichen 3,99km niemand und deswegen findet man jetzt natürlich an der Stelle ihres Absturzes Aufenthaltsmöglichkeiten, die es auch an anderen Stellen gibt. ABER: Tanja liegt auf den 4km Sandsteinfelsen exakt dort, wo ein Weg von ihrem letzten gesicherten Aufenthaltsort direkt hinführt. Wäre es ein Unfall gewesen, hätte man sie rein von der Wahrscheinlichkeit her genauso bzw. viel wahrscheinlicher 5m, 10m, 50m, 100m oder 133m oder 3km vom tatsächlichen Fundort entfernt gefunden. Hätte sie ein "Chillplätzchen" gesucht, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie woanders gesessen hätte, sehr viel höher als exakt auf diesen 2 Metern..

-> Unfall (sowohl alleine um in Ruhe sein zu wollen, mit Begleitung um zu Chillen oder weil sie auf dem Weg gestolpert ist) wahrscheinlich
-> ABER: Unfall zufällig an exakt dieser Stelle extrem unwahrscheinlich

bleibt nur noch:

3. Tod durch Fremdverschulden

Und bei diesem Punkt haben wir Fakten und nicht nur Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten.

- wir haben die Koordinaten der Fundstelle, die nicht zufällig ist
- wir haben einen Unbekannten, der nicht zufällig unbekannt ist
- wir haben einen zweiten Unbekannten, der lange unbekannt war und der sich in heftige Widersprüche verwickelte
- wir haben bei der Toten und bei einem (lange) Unbekannten Handies, die fast zeitgleich vom Netz gingen
- wir haben den Fakt, dass sich Tanjas Spur verlor, auf der anderen Seite eine Person mit Auto
- wir haben mehrere übereinstimmende Zeugenaussagen, mit wem Tanja zuletzt lebend gesehen wurde
- darunter von zwei bzw. 4 Zeugen die Aussage, dass die beiden Männer besitzergreifendes Verhalten an den Tag gelegt haben, so als würde ihnen Tanja gehören

Ich möchte jetzt nicht nochmal alles wiederholen.
Aber bei den ganzen zig sinnlosen wiederholten Spekulationen, ist das sicherlich statthaft.
Es ist doch erstmal egal, ob zum Beispiel der Schrei Tanja zugeordent werden kann und wo er geschah, es ist nicht nachzuweisen, nicht greifbar und man kann deswegen keine Schlüsse daraus ziehen. Denn Spekulationen führen nur dazu, dass man aus falschen Annahmen wiederum falsche Schlüsse zieht und aus diesen wiederum falsche Schlussfolgerungen und so bewegt man sich immer weiter von den Fakten weg.

Und Leute, es ist doch nicht euer Ernst hier Aussagen zu tätigen, dass sie vielleicht mit dem Unbekannten naiverweise mitlief weil er scheinbar gut aussah und A. auch gut aussah, und "der Typ gutaussehend" Tanjas Beuteschema war. Das ist so banal wie respektlos, da kann man sich einfach nur an den Kopf fassen. Eine kluge, umsichtige Frau verliert nicht aus Kummer oder Enttäuschung wegen eines Mannes in kürzester Zeit so viele Gehirnzellen (und auch nicht ihre Lebensfreude) dass sie so dumm ist und zur Ablenkung / zum Trost da mit einem fremdem Typen zum "chillen" oder reden hochgeht. Keine Frau ist so dumm und setzt sich in der Dämmerung mit dem Rücken zu einem Weg/Wald an eine Felskante, weder alleine noch in Begleitung. Never ever. Als ich zuletzt von einem Mann zurückgewiesen / enttäuscht wurde, lag mir außerdem nichts ferner als die Nähe eines anderen Mannes zu suchen. Da fand ich schon das Lächeln des Taxifahreres ekelhaft aufdringlich. Ich wollte nur noch nach Hause. Nein, sie ist da nicht zum "chillen" oder reden hoch. Sie wollte nur noch nach Hause.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:47
@meermin
Das mag sein, vielleicht äußert sich die StA oder der GAB nochmal dazu?!?

Ich verallgemeinere das jetzt mal:

1) Ich bin Redakteur und will mich nicht blamieren.
2) Ein Informant gibt mir eine Information.
3) Ich möchte mich versichern und recherchiere die Qualität dieser Information.
4) Aufgrund meiner Recherchenergebnisse entscheide ich mich, die Information nicht zu veröffentlichen.

...

@Zfaktor
...und jetzt nochmal mit den neuen Informationen im Hinterkopf anschauen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:47
@lupenrein
Das um den Fels begann schon 2005.
dies war auch Haus 74 80
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Broeckelnder-Felsen-in-Bonner-Strasse-Trier-sperrt-Parkplaetze;art754,3388705


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:50
@klarsicht

Super Kommentar !

Stimme dir da in vielem zu !

Suizid , praktisch nicht vorstellbar !

Unfall, kaum vorstellbar !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.05.2015 um 01:51
@ gwisnix
Ich kann den Artikel leider nicht lesen, ist nur für angemeldete User.


Anzeige

2x zitiertmelden