Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:19
Das Unfall/Suizidszenario wäre vermutlich nicht von oberhalb (nähe Bank) ausgegangen, sondern imo eher Chillplateu/"Höhle". Von daher wäre sie dort auf direktem Weg runtergefallen. Aber natürlich wäre auch hier beides denkbar.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:20
@Oiseau:
Sehe ich auch so.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf der Flucht war.

@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:... laufen da viele Personen rum um diese Zeit, vor allem konkret beim FH-Fest.
Wäre da was los gewesen, wäre da auch nichts passiert.
Egal nach welcher Theorie.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:23
Hallo,

ich denke: Je vermeintlich "auffälliger" man sich anstellt, um so unauffälliger wird es wahrscheinlich wahrgenommen.
Und sicher auch umgekehrt.

Aber mit dem Auto nachträglich irgendwo rumzukurven halte ich für quatsch, da man davon ausgehen muss, dass man gesehen wird bzw. Spuren hinterlassen werden.

Das mit den KO-Tropfen (zum Zeitpunkt des letzten Treffens mit H am Bierstand) find ich interessant,
würde für mich erklären, warum der Typ so auffällig und TG so "egal" reagierte, und anschliessend noch freundlich winkte...(falls ich das richtig gelesen habe und die Aussage der Wahrheit entspricht)

Die korrigierte Aussage vom vielgenanntem Typ kommt mir in sofern auch äusserst verdächtig vor, als dass er später vielleicht Angst bekam, jemand könnte seinen Wagen evtl. doch noch irgendwo gesehen haben, was dann vielleicht irgendetwas verraten hätte, was nicht ans Licht kommen sollte.
Hat sicherlich nichts zu bedeuten ... aber warum tut man sowas? Ich mein, man weiss doch, ob man sofort nachhause fuhr, oder ob man erst noch gepennt hat und dann nachhause fuhr. Also vergessen kann er's meiner Meinung nach eher nicht haben.
....

Mittlerweile halte ich einen Unfall für am wahrscheinlichtsen, sie könnte was genommen oder verabreicht bekommen haben .... sucht dann einen Weg nach unten, möchte vielleicht nur mal schauen wie die Situation dort aussieht, ob dort ein Weg ist bzw. wo ein Weg zu sehen ist, den man gehen könnte, verliert das Gleichgewicht u.s.w...

...

Falls ich mal was zum TG-Forum allegemein was anmerken darf, bei allem Ernst der Sache, finde ich manche Posts einfach nur köstlich, ich les zwar nicht regelmäßig und auch noch nicht lange, aber ich fand einiges schon sehr amüsant...besonders das von Vanilleduft angebrachte Drehkreuz fand ich, bei allem Übel der Sache, sehr lustig.

Das soll jetzt nicht blöd rüberkommen ... wenn's das tut, sorry!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:24
@Blondi23

Da hab ich dann falsch gedacht ,ich meinte wenn der Täter dort nicht ungestört
sich Tanja hätte entledigen können,wäre es kein Problem ohne Aufsehen
dort mit dem Auto wieder zu verschwinden.

Einen zweiten Anlauf später hätte er wohl nicht unternohmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:29
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf der Flucht war.
Flucht in den Wald? Weg von Menschen an der nahen FH? Weg von den Abgängen in die Stadt? Schwer vorstellbar, find ich. Dann müsste sie wohl schon so in die Enge gebtrieben worden sein, dass keine Richtungsänderung mehr möglich war...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:31
Zitat von phosphorphosphor schrieb:Flucht in den Wald? Weg von Menschen an der nahen FH?
Nein.
z.B. aus dem Auto heraus, von der Straße.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:37
Als damaliger FH-Student kann ich sagen, dass der Weg übers Falsche Biewertal damals von beiden Seiten (Ende der letzten Häuser in Biewer bzw vorm 1. Parkplatz am Rosengarten/FH) beschrankt war und nur in seltensten Fällen geöffnet war. Zur Zeit des Festes war er mit Sicherheit nicht offen - nicht zuletzt, um ihn als Alternativweg für angetrunkene Fahrer zu sperren.

Zu der hier öfters gelesenen Vermutung, dass die nähere Umgebung der FH den Studenten vertraut gewesen sei: Dies glaube ich aus eigenen Beobachtungen nicht. Die Pausen zwischen den Vorlesungen wurden meist in der Mensa/Cafeteria verbracht bzw. direkt auf dem FH-Gelände. Ich kenne keinen, der je in einer Pause zum Felsentrail oder woandershin außerhalb des Geländes gelaufen ist. Ich war damals überrascht, dass fast keiner meiner Kommilitonen überhaupt das Wildtiergehege kannte, welches nun wirklich wenige Meter hinter der FH liegt.

Schlussfolgerung: Auch ein möglicher Täter kannte als FH-Student das Gelände hinter den Parkplätzen nicht! Zu der Theorie, dass TG im Auto zur Absturzstelle gebracht wurde, würde folgendes Szenario passen. TG wird auf einem der Parkplätze im Auto im Affekt getötet. Der Täter ist in Panik und will bloß weg vom Tatort. Über den Stuckradweg zur Bitburger wäre zu riskant, deshalb versucht er dem Weg Richtung Biewer zu folgen. Als dieser an der Beschrankung endet, folgt er dem einzigen möglichen Weg direkt zur möglichen Absturzstelle.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:37
@phosphor
In den ersten Tagen nach Auffinden von TG hatte hier Jemand ein Video vom Weg eingestellt.
Vielleicht war sie zunächst auf diesen Weg gelangt, hatte den Abzweig Richtung Stadt verpasst und hat jedoch bemerkt, dass ihr Jemand folgt. Was tut man, wenn man verfolgt wird? Schneller gehen weiter gerade aus, nicht umdrehen, hoffen, dass Jemand entgegen kommt, hoffen, dass ein Abzweig kommt, ... irgendwann rennt man.
So könnte ich es mir vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:38
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Der Täter kann nicht wissen, wenn er den Waldweg zur Klippe reinfährt, ob da alles menschenleer ist. Vielleicht sitzen welche auf der Bank?
Das wäre wirklich riskant. Aber trotzdem denkbar.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Der Täter befindet sich mit TG alleine im Bereich der Absturzstelle. Es kommt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, weil TG sich den Forderungen des Täters widersetzt. Die Sache eskaliert und er bringt sie um. Die einzige Möglichkeit, die ihm jetzt bleibt, ist die Sache als Unfall zu kaschieren. Also nimmt er die Leiche samit Gegenstände, hebt sie über den Zaun, klettert hinterher und wirft alles den Abhang hinunter.
eine Fahrt mit einem Auto von oben an die Absturzstelle wird wegen möglciher Zeugen als zu risikoreich für den Fahrer angesehen.

Konsequenz müsste sein: ein eskalierender Streit hätte eher noch länger gedauert, da TG erst noch zu überwältigen/außer Gefecht gesetzt werden musste und das wäre mindestens genauso risikoreich für den Täter.


wenn, dann halte ich eine Fahrt mit einer bewusstlosen/toten Tanja für den wahrscheinl. Ablauf.
hätte der Fahrer dann Menschen bemerkt, hätte er selbst im Auto und Tanja einfach im Fahrzeug lassen können. man hätte sie nicht zwingend bemerkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:39
ich schließe eine tötung aus
begründung: fehlendes motiv, täter hätte sich längst unter dem psychischen druck offenbart, verplappert

ich schließe ebenso ein unfall mit beteiligung einer oder mehrerer personen aus
begründung:beteiligte hätten sich längst gemeldet bzw. unter dem psychischen druck offenbart, verplappert

suicid unwahrscheinlich aber im rahmen des möglichen
zweifel: es fehlt der abschiedsbrief

es bleibt der tragische unfall.

sollte die polizei, nach dem untersuchungsergebnis, einen unfall vermelden, weil es keine anzeichen von fremdeinwirkung gibt, wird die diskussion hier erst anfangen und auf hochtouren kommen.
denn das passt den wenigsten hobbyermittlernals ergebnis.
dann wären ja jahre der hobbyermittlungen unnütz gewesen und die 'täter' würden frei herumlaufen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:40
@Biewer
Super Hinweise, danke!
Zitat von BiewerBiewer schrieb:Zu der Theorie, dass TG im Auto zur Absturzstelle gebracht wurde, würde folgendes Szenario passen. TG wird auf einem der Parkplätze im Auto im Affekt getötet. Der Täter ist in Panik und will bloß weg vom Tatort. Über den Stuckradweg zur Bitburger wäre zu riskant, deshalb versucht er dem Weg Richtung Biewer zu folgen. Als dieser an der Beschrankung endet, folgt er dem einzigen möglichen Weg direkt zur möglichen Absturzstelle.
Sehr gut!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:43
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Mittlerweile halte ich einen Unfall für am wahrscheinlichtsen, sie könnte was genommen oder verabreicht bekommen haben .... sucht dann einen Weg nach unten, möchte vielleicht nur mal schauen wie die Situation dort aussieht, ob dort ein Weg ist bzw. wo ein Weg zu sehen ist, den man gehen könnte, verliert das Gleichgewicht u.s.w...
Also wenn ich jemanden vergifte und der dann im Kontrollverlust einen tödlichen Sturz erleidet, dann ist das ein Unfall???

Oder nehme ich dann vielleicht ein kalkulierbares Geschehen billigend in Kauf?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:48
@DEFacTo
Du sprichst die Variante Unfall mit Beteiligung an und schliesst diese aus auf Grund des zu grossen psychischen Drucks.

Ich würde ergänzen wollen: mit Beteiligung oder Anwesenheit.
Ich würde der Begründung widersprechen:
-Der Druck, der sich aufbaut, wenn der Beteiligte/Anwesende sich meldet, ist auch nicht zu unterschätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mitwissender erstmal unter Schock stand, nichts damit zu tun haben wollte, ... (ähnlich wie bei Fahrerflucht). Man will sich nicht erklären, wohlmöglich gerät man unter Verdacht, usw.
Dann laufen die aufwendigen Suchmassnahmen an, dadurch bekommt der Mitwisser weiteren Druck (würde man ihm was in REchnung stellen?)
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen einfach auf AUSBLENDEN schalten. (unter dem Motto: ich kann nichts dafür. Ich hab damit nichts zu tun. Ich war nicht dort.)


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:52
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wäre da was los gewesen, wäre da auch nichts passiert.
Egal nach welcher Theorie.
Im Unglücksfall könnten aber schon die Menschen die vielleicht vereinzelt diesen Weg nach Hause nahmen der Grund sein das man riskant zu diesem Plateau oder Höhle geht um ungestört zu sein.

Vor allem dann wenn Jemand vielleicht so ist wie H. (kein Bodybuilder) und es kommen immer wieder vereinzelt betrunkene unzurechnungsfähige Gestalten vorbei.

Als Mann hat man auch eine Verantwortung für die Frau die erwarten sich das man ein eventuelles Problem mit Anderen löst.
Deswegen ist es sicherer ein bisschen abseits von dem Weg dann gibt es erst gar kein Problem und wird wahrscheinlich auch nicht gestört.
Absturzgefahr wird vielleicht mit etwas Alkohol nicht so als Gefahr angesehen als ein Problem mit Anderen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:53
@lupenrein hat den Brand erwähnt.

man sollte darüber doch genauer nachdenken!!

die Abholzarbeiten fanden seit Wochen statt.
wenn jemand wusste, wo Tanja Gräff's Leiche liegt, MUSS er wahnsinnig nervös geworden sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:57
bei einem unfall geh ich erst mal davon aus, dass der verunfallte hilfe braucht und leiste hilfe oder hole hilfe.

bei fahrerflucht hab ich ja ganz offensichtlich schuld, und dieser flüchtende schuldige würde auch dem druck nicht standhalten und sich offenbaren.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 17:58
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn jemand wusste, wo Tanja Gräff's Leiche liegt, MUSS er wahnsinnig nervös geworden sein.
Warum denn? Eine eventuelle vorsätzliche Tötung dürfte sich anhand der heutigen Spurenlage kaum noch nachweisen lassen. Alles andere ist aber bereits verjährt.

@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:suicid unwahrscheinlich aber im rahmen des möglichen
zweifel: es fehlt der abschiedsbrief
Nur also Anmerkung: Bei rund der Hälfte aller Suizide gibt es keinen Abschiedsbrief.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 18:01
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Nur also Anmerkung: Bei rund der Hälfte aller Suizide gibt es keinen Abschiedsbrief.
deshalb schließe ich suizid auch nicht aus, sondern hab im fall TG stärkere zweifel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 18:03
@Biewer

Interessante Info - danke! Da muss man dann ja jetzt wohl doch in Frage stellen, ob es an dem Tag überhaupt möglich gewesen wäre, in den Bereich hinter der FH mit dem Auto zu kommen. Stuckradweg war während des Festivals ja nun wohl auch die längste Zeit gesperrt. Und wer weiß, wie lange davor schon. Hmmm...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 18:04
@Biewer
Diese Erklärung ist meiner Meinung nach bestechend: Mit der plötzlichen Notwendigkeit, TG sofort loszuwerden und eine Rückkehr zur FH zu vermeiden, war diese Stelle trotz des Nachteils der darunterliegenden Häuser die beste bzw. einzige.

Wo genau war denn diese Schranke am Rosengarten?

Auch nochmal die Frage, war der Mittwoch ein normaler Studientag? Konnten Fahrzeuge auch schon tagsüber abgestellt werden?


Anzeige

1x zitiertmelden