Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 04:32
Ein letzter Satz noch bevor das Bett ruft, schaut Euch doch bitte den entscheidenden Artikel im Bonner Generalanzeiger noch einmal an, ist da drin Kritik an den Ermittlern oder der Polizei vorhanden?
Oder werden dort sämtliche Bemühungen ausdrücklich erwähnt und eher Kritik an der Staatsanwaltschaft laut?
Bitte nochmal lesen...Gute Nacht !

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 04:32
Ich versuch mich mal an ein paar Erklärungen, warum der Spitzbart nicht so intensiv gesucht wurde:

Vielleicht hat die Polizei in Wirklichkeit jemand anderen, den sie verdächtigt, dem sie aber nix nachweisen kann?

Vielleicht gibt es jemanden, der seine Aussage bestätigt hat (vielleicht ein Arbeiter, dem ein schnarchender Mann im Auto auffiel)?

So etwas in der Art könnte doch sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 04:38
@sk_76
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich glaube in der tat, die bauzaunhelfer clique mit ihrer gegenseitig bestätigten aussage, musste gegen die spitzbart hinweise abgewogen werden.
Die BZH Sichtung ist zwar wichtig, doch BZH und clique konnten die beteiligte weibliche Peron nicht eindeutig als Tanja Gräff identifizieren, da sie die Dame nicht persönlich kannten. Da Tanja jedoch mit dem Zeugen P. kurz vor ihrem Verschwinden gesehen wurde, ist eindeutig. Die Zeugen kannten Tanja Gräff schließlich. Insofern würde ich diese letzte Spur mit dem Zeugen P. als wichtiger einstufen. Auch deshalb, weil Tanja in der Aussage des BZH nicht zu dem Fahrer des blauen Wagens einstieg, sondern sich nach dem Streit zu fuss entfernte.

@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Vielleicht hat die Polizei in Wirklichkeit jemand anderen, den sie verdächtigt, dem sie aber nix nachweisen kann?

Vielleicht gibt es jemanden, der seine Aussage bestätigt hat (vielleicht ein Arbeiter, dem ein schnarchender Mann im Auto auffiel)?
Ja, die Möglichkeit besteht. Es klingt aber im Artikel von WK für mich, als verfüge der Autor über einen Informanten mit Akteneinsicht. Da wäre der Punkt mit dem Verdacht sicherlich auch zur Sprache gekommen. Dann hätte WK keinen Anlass gehabt, sich über den Zeugen P. dahingehend zu äußern, dass er ein "vernachlässigter Verdächtiger" ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 04:51
?? Können die Jungs und Mädels jetzt Eurer Meinung nach nur eine Spur verfolgen? Also entweder oder oder wie soll ich das deuten ?
Jetzt werdet Ihr aber wirklich böse ;o)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 05:01
Ich finde es ja eigentlich auch verdächtig, dass der Spitzbart seine Erklärung zwischendurch geändert und sich nicht selber gemeldet hat. Aber andererseits: Ich würde bestimmt auch nicht mehr genau wissen, was ich vor einigen Jahren so alles bei und nach einer Party gemacht habe (aber ich würde mich auch niemals in meinem Auto schlafen legen).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 05:04
@lupenrein

Nein, natürlich nicht. Im Gegenteil. Doch weil es eben mehrere Spuren gibt, sollte man alle abarbeiten und keine vernachlässigen. Wenn ich den Text des Autoren WK richtig verstehe, könnte genau das im Fall des Zeugen P. geschehen sein. Ich sage nicht das es so ist. Dafür fehlen mir die Akteneinsicht und damit auch jegliche Beweise und Hintergründe dazu. Doch so wie es der Autor im Text formuliert, sieht es danach aus. Wenn nun aber wie angedeutet die Spur des BZH mehr Priorität bekommen hat, als die der drei Zeugen die Tanja mit P. sahen, kann ich das nicht verstehen. Immerhin kannten die drei Zeugen Tanja. Der BZH nicht. Es ist daher zumindest fraglich, ob er Tanja gesehen hat. So war das von meiner Seite gemeint.

Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob P. Kontakt zu AH hatte, Tanja evtl. schon früher kennengelernt haben könnte. Wenn darüber Erkenntnisse vorlägen.... Das würde die Ermittlungen weiterbringen.

@Noella

Auch das. Aber das habe ich auch schon früher geschrieben. Er log bei seinem Alibi, die Freundin ging von der Party früher nach hause, weil er anderen Mädels nachstellte, er ist wegen Körperverletzung vorbestraft.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 05:57
Ich weiß nicht, ich kann mir in diesem Fall einiges vorstellen.

Ein Unfall ist genau so möglich wie ein Mord.
Ich frage mich aber ehrlich, woher manche ihre Gewissheit nehmen.
Die ganze Geschichte mit dem "Spitzbart" usw erscheint mir doch etwas theatralisch.
Warum muss es denn unbedingt ein Mord gewesen sein? Wer sagt das?
Wenn wirklich alle pers. Gegenstände direkt bei der Leiche gefunden wurden, dann spricht das nunmal eher für einen Unfall, so schwer es fallen mag, auch diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:06
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Wenn wirklich alle pers. Gegenstände direkt bei der Leiche gefunden wurden, dann spricht das nunmal eher für einen Unfall
Dieser Annahme kann ich nicht so ganz folgen. Klar, manchmal fehlen bei Mordopfern Gegenstände, aber ob das die Regel ist, würde ich mal eher bezweifeln (falls es dazu Statistiken gibt, kenne ich sie leider nicht). Und welchen Vorteil hätte es für einen eventuellen Täter, Dinge an sich zu nehmen und ggf. an anderer Stelle entsorgen zu müssen? Natürlich immer vorausgesetzt, im Handyspeicher befinden sich keine Daten über ihn...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:07
@Mao1974
Alleine schon dies hier spricht eher für ein Kapitalverbrechen:

Zitat @sk_76
TeDeschunty hätte in seiner aktiven Zeit durchaus mehr bewirken können, als heute mit einem Zeitungsartikel.xt
Anscheinend aber auch nicht.
Würde mich auch interessieren wieso, weshalb, warum.

Es ist ruhig geworden um seine Person.
Anzunehmen es hat gefruchtet und alles geht nun seinen Gang hoffentlich.
Schlimm wie noch versucht wurde ihn als psychisch gestört darzustellen.
Da fragt man sich doch wer hier fehl ist in seiner Position.
Hoffentlich räumen die weiter in ihren eigenen Reihen auf ohne Unterlass und überall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:14
@phosphor

Darum ging es mir nicht, sondern darum, daß die Sachen direkt bei der Leiche gefunden wurden. Und das spricht einfach dafür, daß sie abgestürzt ist, während sie diese Dinge direkt bei sich trug.

Und das spricht, sorry, für mich gegen einen Mord!
Es ist einfach nicht wahrscheinlich, daß das Mädchen, ob tot oder lebendig, dort hinuntergeworfen wurde, während es die Umhängetasche noch am Körper trug. Und dann hätte ein Täter sie quasi hinterhergeworfen, was aber sehr unwahrscheinlich macht, daß sie direkt bei der Leiche gelandet wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:14
@ bellady
Leider finde ich Dein Post nicht mehr.
Aber es ging um gruppendynamische Prozesse.
Sehr interessant und nicht abwegig. Dem kommt leider wenig bis keine Bedeutung zu hier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:25
@Mao1974
Stimmt, die Umhängetasche muss sie beim Fall nach unten eigentlich umgehabt haben. So wie die anscheinend getragen wurde (war ja kein Händtäschchen), war es aber unter Umständen sogar einfacher, sie am Körper zu belassen. Und mal vollkommen hypothetisch: Vielleicht wurde sie ja mit dem Tragegurt erdrosselt und das ganze Ding war um ihren Hals gewickelt. Ich will nicht zu sehr spekulieren, aber die offenbare Nähe der Tasche bei der Leiche ist meines Erachtens kein zwingendes Ausschlusskriterium für einen Mord...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:34
Hier mal noch ein Beitrag von dem User Hansemann:
Te Der Fall Tanja Gräff12.02.2015 um 00:31

Neuer Leserbrief im Volksfreund.

Ein ehemaliger Kollege von Herrn Deschuntny schreibt:

Justiz
Zum Artikel "Vermisstenfall Tanja Gräff: Viele Vorwürfe und keine heiße Spur" (TV vom 2. Februar):
Die Berichterstattung über die Ermittlungen in dieser Spur, auf die Günter Deschunty hinweist, kann ich nicht kommentieren, da mir dazu der Einblick fehlt. Aber kommentieren möchte ich, wie man mit Herrn Deschunty umgeht. Bisher wurde die Debatte über die Ermittlungsdiskrepanzen ja noch mit "offenem Visier" geführt, unter Beachtung von demokratischen Grundsätzen. Nun aber scheint eine "Schlacht mit verdeckten Waffen" ausgebrochen zu sein. Wie sonst ist es zu verstehen, dass in der Berichterstattung anonym geäußerte Anschuldigungen und Behauptungen erscheinen, die verleumderisch unter die Gürtellinie gehen. Ich war bisher immer der Auffassung, der Volksfreund druckt keine Inhalte ab, die nicht mit nachvollziehbaren Namen belegt sind. Oder sind dem TV die Namen bekannt? Dann sollten sie auch ihre Deckung verlassen. Oder wie soll es der Leser verstehen, wenn hinter der vorgehaltenen Hand die Behauptung erscheint, es bestünden "Zweifel an seiner Zurechnungsfähigkeit", die einhergingen mit Äußerungen von "hochgradigem Schwachsinn"? So eine Diffamierung und Beleidigung hat Herr Deschunty nicht verdient. Ich war selber über 17 Jahre in dem Kommissariat, dem Günter Deschunty zuletzt vorstand. Ich kann behaupten, dass wir alle zusammen viele Erfolge in der Kriminalitätsbekämpfung erzielt haben, nicht zuletzt wegen des außerordentlichen Engagements von Günter Deschunty. Dem möglichen Vorwurf einer subjektiven Parteinahme und Vasallentreue, weil ich diesen Brief geschrieben habe, möchte ich als stets objektiv denkende und handelnde Person entgegentreten. Mir widerstrebt es, wenn jemand in solcher Form als Mensch abgewertet wird. Jürgen Schmitt, Igel
xt
Damit dürfte wohl klar sein, Herr Deschunty ist im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte!
Das war mir nun einfach wichtig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:36
@phosphor

Ok, ich sage ja auch nicht, daß es ein zwingendes Ausschlusskriterium ist, aber es ist ein Indiz, wie es sich zugetragen haben könnte. Mit dem Tragegurt der Tasche erdrosselt? Für mich eher unwahrscheinlich...
Warum muss oder soll es denn unbedingt ein Mord sein?
Es IST eine Stelle, an der schon öfters Menschen abgestürzt sind, es war nach einer Party, für mich spricht mindestens genauso viel für einen Unfall. Sowas kommt vor, es ist einfach nicht auszuschließen...
Sicher, es kann auch ein Mord sein, aber wie wahrscheinlich ist das? Es gibt doch, wenn man ehrlich ist, keinen einzigen ernsten Hinweis. Das ist doch alles mehr als dubios.
Dieser Death-Metal-Käse, der "Spitzbart", naja, Tatsache ist, daß niemand Tanja in dieser Gegend gesehen hat und schon garnicht in einer bedrohlichen Situation...Man kann sich viel herbeiphantasieren, hat es aber einen realen Hintergrund?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:44
@Mao1974
Es muss natürlich kein Mord sein. Die Frage auf der anderen Seite ist halt, wie wahrscheinlich es ist, dass TG nach dem Festival allein bis zu dieser Stelle im Wald läuft und jenseits des Zauns ohne Fremdeinwirkung abstürzt. Oder ob es tatsächlich denkbar ist, dass ein potentieller, vollkommen schuldloser Begleiter nach einem Unfall türmt und danach eisern schweigt. Brauch - zumindest ich - auch ein bisschen Phantasie zu... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:47
@Mao1974
Was meinst Du mit Death Metal Käse?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen warum hier von Death Metal Szene die Rede ist?
Wie soll man es denn sonst bezeichnen wenn man von den Mitgliedern dieser Szene spricht um lediglich auf die Gruppe hinzuweisen?
Es spricht doch hier kein seriöser Schreiber von Satanskult, Opferungen oder sonst was...es geht um den Hinweis auf eben diese Szene mit der Tanja zu letzt etwas zu tun hatte und in der nun mal auch Kontakte zu einigen Musiker dieser Szene bestanden,..wie soll man die sonst bezeichnen?
Ist Dir Hard Rocker lieber?
Ist doch genauso albern als wenn man vom "alten" Bekanntenkreis spricht und sich Leute daraufhin melden und sagen "Hey nicht alle Alten sind Mörder ! Meine Oma ist friedlich..."
Oder wenn es Fußballer wären, dann würde man auch sagen die Fußballer und kein Fußballer in Deutschland würde sich angegriffen fühlen.
Ich hoffe Du weißt auf welchen Quatsch ich hinweisen möchte.

Und zum Spitzbart, diese Person existiert doch nun mal und wird wie erwähnt mit der Aufklärung des Falles in Verbindung gebracht und als wichtig angesehen, was ist daran Quatsch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:48
@phosphor

Schau mal in die Tageszeitung Deiner Wahl. Solche Unfälle gerade nach Partys kommen ständig vor. und nein, die sind nicht immer nachvollziehbar. Kommen aber doch deutlich häufiger vor als Mord.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:48
@Mao1974

Zur Tasche: Das diese so nah bei Tanja gefunden wurde zeigt für mich deutlich das sie sie noch getragen hatte bei Ihrem ums leben kommen. Sonst wäre sie (ich gehe von einem Sturz von oben aus) in den Bäumen hängen geblieben oder weiter weg gelandet.


Viele Seiten vorne schrieb jemand das 2007 eine Bushaltestelle in Richtung Stadt auf der Bonner str. War. Kann es vielleicht sein das sie dort hin wollte und deshalb diesen weg gegangen ist? Dachte es sei eine Abkürzung und ist dabei tragisch gestürzt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:51
Einen Mord , also mit allen Merkmalen wie Heimtücke usw. wird auch die beste SoKo heute nicht mehr nachweisen können . Ich vermute zwar auch einen Täter in der ein oder anderen Form , aber ich denke erst mal bestand da keine Tötungsabsicht. Wie aber schon manche User hier schrieben ist quasi alles ausser Mord verjährt. Insofern verstehe ich nicht wieso ein "Täter" oder ein "Mitwisser" jetzt nicht den Arsch in der Hose hat um Frau Gräff , und evt. auch sich selbst , den Frieden zu geben um endgültig damit abschliessen zu können.
Noch 2 Aspekte aus meinen Erfahrungen zum DM Umfeld.
Ich war , allerdings mehr so in den 90 'er , mit der Ausrichtung von Konzerten aller Art beschäftigt und hatte da öfter auch mit Bands aus der Metal Scene zu tun .
1. das sind wirklich die nettesten Leute die man sich als Veranstalter wünschen kann
2. es herrscht'e' aber ein sehr strenger Dresscode innerhalb der Scene


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 06:52
@schmetterfee
Möglich.
Aber wäre dies nicht auch bereits vor Jahren während der Ermittlungen evaluiert worden??

Ich gehe davon aus, jetzt nach dem Fund, daß Herr Deschunty kein Problem damit hätte, seine Meinung kundzutun, spräche für seine Sicht alles mehr für einen Unfall.

Aber es herrscht Schweigen auf ganzer Linie.


Anzeige

melden