Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 01:34
[
@y-ray
ich spreche nicht von einer Presselüge! vielleicht liest du meine Beiträge nochmal, um den Inhalt zu erfassen?
lawine an @Bandini
Zitat von lawinelawine schrieb:du musst schon die ganze Info posten. dieser Anrufer (bei der Presse, nicht bei der Polizei) gab den Hinweis, dass die Vermisste in einem Baum hängen könnte oder an einen Baum gefesselt sein könnte. Frei nach dem Motto: wenn ihr am Boden keine Leiche finden könt, schaut mal nach oben. Vielleicht hat sie sich erhängt!
@y-ray bei Bedarf kann das gern per pn fortgesetzt werden, hier ist weiteres für mich ot

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 01:41
Na ja das war vielleicht eine fixe Idee von dem Anwohner mit dem im Baum hängen,
deshalb ich nenne es mal nicht Hinweis sondern nur Äußerung gegenüber der Presse.

Wenns ein Hinweis gewesen wär hätte sich der Anwohner bei der Polizei melden
müssen und die wäre dem dann nachgegangen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 01:47
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ich finde es bemerkenswert, dass immer die FH-Sichtungen und unsere Parkbuchtenspur "unpassend" gemacht werden. Dabei hat doch niemand ganz genaue Sichtungszeitpunkte genannt - mal von den Mobiltelefonaten abgesehen.
Vermutlich wart ihr einfach zu spät dran...so wie Du es geschildert hast, wurde es ja nicht sonderlich beachtet...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 01:48
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:anschließend auf user "justice26", da stehen dann einige interessante anhaltspunkte bezüglich "trinkverhalten".
Ja gibt mehrere Dinge, die man da abwägen muss. Immerhin war sie auf einem "Vorglühen" und danach 4,5 Std auf einer Party. Wenn sie da nicht die gesamte Zeit Cola getrunken hat, kann man auch von einer Mindesttrinkmenge ausgehen. Und wie so schön geschrieben wurde, gibt es mehrere Stadien zwischen nüchtern und völlig orientierungslos. Man kann auch relativ normal wirken und sich artikulieren, aber trotzdem koordinatorisch leichte Aussetzer haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 01:50
@Treveris, gestern um 18:18


guten morgen,

unmittelbar nach dem lesen deines beitrages bekam ich diese ahnungsvolle gänsehaut, zum ersten mal nach 7 jahren wieder...

wobei für mich aktuell alle möglichen optionen offen sind, und ich mir mögliche ablaufszenarien erspare- wir sind hier schließlich nicht beim literaten-wettbewerb.

jedoch: gänsehaut bleibt gänsehaut!


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 01:58
http://www.findet-tanjagraeff.de/wp-content/uploads/2014/09/Anmerkungen-und-Denkanst%C3%B6%C3%9Fe-Tanja.pdf (Archiv-Version vom 18.04.2016)

Hier sind bzgl der Ortsangaben und Sichtungen des Unbekannten von Heiko einige Zeitpunkte aufgezählt. Kann leider bestimmte Bereiche nicht kopieren, da ich die App benutze.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:06
Zitat von domlaudomlau schrieb:wobei für mich aktuell alle möglichen optionen offen sind, und ich mir mögliche ablaufszenarien erspare- wir sind hier schließlich nicht beim literaten-wettbewerb.
Guter Einwand. Wobei die Optionen schon im Hinblick auf diese Fragen beantwortet werden sollten.

Zitat von lupenrein:
"Wenn hier Theorien veröffentlicht werden, dann sollten diese doch zumindest folgende offene Fragen abdecken:

1.Warum verhält sich die Polizei und die Ermittler, im speziellen, so passiv?
2.Warum gelangen so wenig Informationen in den 8 Jahren an die Öffentlichkeit?
3.Wieso gibt es offensichtlich eine große Gruppe, die nach außen, auch eher unbeteiligt an der Aufklärung des Falls wirkt?
Bei näheren Überlegungen wird doch kaum jemand daran denken können das diese alle durchgehend schweigen wenn sie einen möglichen Täter kennen würden.
4.Wie passt Spitzbart und sein Verhalten in diese Theorie, wieso deckt er vermeintlich XY?
5.Warum muss sich Frau Graeff einen Anwalt nehmen und auf die Behörden massiv Druck ausüben?
6.Warum meldet sich ein Ex Ermittler und übt starke Kritik?
7.Warum gibt es Grund dazu Zeugenaussagen extrem an zu zweifeln?
8.Wie kommt Tanja an diese Stelle?"

Ich denke wir sollten uns vielleicht wirklich im Hinblick auf diese Fragen gemeinsam ein paar Gedanken machen.

Ich suche jetzt erstmal nach Quellen, die bestätigen was RA Böhm wann genau in der Öffentlichkeit über die schleppende Ermittlung geäußert hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:08
@Wolters, heute um 01:48


...der knackpunkt für mich ist, daß tg an diesem getränkestand stehen blieb...

viele hier sagen, daß sie sich sonderbar ab dem aufenthalt dort verhielt- ich sage, sonderbar ist schon, daß sie dort stehen blieb!

das paßt überhaupt nicht zu allen gängigen eigenschaften, die ihr sonst so zugesprochen wurden- komisch.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:18
@domlau
Ich fand es ehrlich gesagt auch immer komisch, dass sie dort stehen blieb, bzw. nicht negativ reagierte, als jemand H. anranzte.
Ich kann mir das in Kombination nur so erklären, dass sie leicht angenervt von H. war und ihr jede Alternative grad lieber war.
Den interessantesten Punkt zum Nachdenken, den ich heute gelesen habe, ist der, in dem ein User sich wunderte, warum hier alle so Zeugentreu sind. Seiner Erfahrung nach sind Zeugenaussagen sehr vorsichtig zu bewerten, vor allem nachts auf Parties mit Alkohol.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:21
"So sei etwa das Umfeld von Tanjas damals noch neuem Freundeskreis nie durchleuchtet worden, kritisiert der Trierer Jurist Detlef Böhm. Einigen Hinweisen sei darüber hinaus nicht oder erst viel zu spät nachgegangen worden. "
Und noch weiter:
"Böhm hat sich die Akten angeschaut und ist dabei nach eigenen Angaben auf einige "nicht nachvollziehbare und völlig inakzeptable Nachlässigkeiten" gestoßen. Er habe der Trierer Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr einen detaillierten Bericht mit sämtlichen Kritikpunkten vorgelegt, passiert sei daraufhin allerdings nichts. Inzwischen dürfe er nur noch unter Aufsicht in die Akten schauen, Kopien von wichtigen Schriftstücken dürfe er sich keine mehr machen, nur noch Notizen. "Für die Trierer Polizei ist die Sache erledigt, die warten jetzt auf Kommissar Zufall", glaubt Böhm. "Ein nicht gerechtfertigter Vorwurf", wehrt sich Chef-Staatsanwalt Peter Fritzen. "Alle ermittelbaren männlichen Bekannten" von Tanja Gräff, mehr als 200 Personen, seien vernommen und überprüft worden.

Als Indiz für ihre These führen Waltraud Gräff und ihr Anwalt an, dass einer der in der Nacht ihres Verschwindens zuletzt in der Nähe Tanjas gesehenen Männer erst vier Jahre später identifiziert worden sei - trotz einer recht genauen Beschreibung von Zeugen. Der Mann mit dem auffälligen Spitzbart soll auf dem FH-Sommerfest mit drei anderen Männern zusammengestanden haben. Ein bislang nicht bekanntes Mitglied dieser Gruppe soll einen Kommilitonen der jungen Studentin mit den Worten "He, lass Tanja in Ruhe" angeblafft haben. Dieser unbekannte Mann wird seit Jahren von den Ermittlern gesucht, weil nach dieser Situation gegen 4 Uhr in der Frühe Tanja nicht mehr lebend gesehen wurde.

Über den erst 2011 identifizierten "Spitzbart" hätten die Ermittler wesentlich früher auch die anderen Mitglieder der Gruppe, darunter den "Lass Tanja in Ruhe"-Rufer, identifizieren können, meint der Trierer Jurist. Triers Chef-Ermittler Fritzen kontert: Die Ermittlungen zu dieser Spur seien eingehend geführt worden, ohne dass sich hieraus ein konkreter Tatverdacht oder weitere konkrete Ermittlungsansätze ergeben hätten."

Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Verschwinden-von-Tanja-Graeff-Mutter-wirft-Ermittlern-Versaeumnisse-vor-_arid,1244548.html#.VWO6AVLuLCQ

Auch wird in diesem Artikel dieses erwähnt:

"Wer die Trierer Ermittler nach ihren Bemühungen im Fall Tanja Gräff fragt, der wird mit einem ganzen Berg an Zahlen konfrontiert: 2020 Hinweise, 871 Spurenakten, 200 Stehordner, 173 Asservate, dazu Hunderte Bereitschaftspolizisten, Dutzende Kriminalbeamte und sonstige Ermittler, die - teils über viele Monate hinweg - mit dem zunächst als Vermisstensache eingestuften Fall zu tun hatten. "Es ist wirklich nichts unversucht gelassen worden, den Fall aufzuklären oder zumindest einen Erfolg versprechenden Ermittlungsansatz zu finden", sagt Triers Leitender Oberstaatsanwalt Fritzen. Der erst seit Kurzem an der Spitze der Staatsanwaltschaft stehende Fritzen hat den Fall von seinem Vorgänger Jürgen Brauer übernommen, dem seinerseits der Fall Tanja Gräff von seinem Vorgänger Horst Roos mit dem Vermerk "ungeklärt" übergeben worden war. Fritzen ist also schon der dritte Trierer Chef-Ermittler, der sich mit dem Kriminalfall befasst.

Auch bei der Polizei hatten schon viele die Akten auf dem Tisch. Dabei wollte eigentlich Bernd Michels, Triers legendärer ehemaliger Chef der Mordkommission, den Fall Tanja Gräff unbedingt lösen, bevor er in den Ruhestand ging ("Ich bin wild entschlossen"). Der Wunsch blieb unerfüllt. Und auch Michels Nachfolger Christian Soulier war bislang nicht erfolgreicher als sein Vorgänger."

Dies zeigt die Fluktuation der Ermittler und StA. Erstmal ohne Wertung, einfach dargelegt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:28
@Wolters, heute um 02:18


...ich war immer der meinung, daß nur offenheit weiterhilft, deshalb auch diese antwort:

nach meiner meinung war einer verpeilter, als der andere.

wobei: definiere "verpeilt"...


mfg: domlau

ps: den ausdruck "verpeilt" habe ich 1:1 von hh übernommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:30
Zitat von WoltersWolters schrieb:Ich fand es ehrlich gesagt auch immer komisch, dass sie dort stehen blieb
Sagt doch aber eigentlich klar aus, dass sie diese Herren in dem Moment interessanter fand. Es sollen übrigens vier Unbekannte gewesen sein, nicht nur zwei, laut dieser Darstellung im Volksfreund:
Der Mann mit dem auffaelligen Spitzbart soll auf dem FH-Sommerfest mit drei anderen Männern zusammengestanden haben
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Mutter-der-vor-sieben-Jahren-verschwundenen-Studentin-Tanja-Graeff-Geben-Sie-meiner-Tochter-ihre-Wuerde-zurueck;art806,4075986


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:34
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Der Mann mit dem auffälligen Spitzbart soll auf dem FH-Sommerfest mit drei anderen Männern zusammengestanden haben. Ein bislang nicht bekanntes Mitglied dieser Gruppe soll einen Kommilitonen der jungen Studentin mit den Worten "He, lass Tanja in Ruhe" angeblafft haben.
Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Verschwinden-von-Tanja-Graeff-Mutter-wirft-Ermittlern-Versaeumnisse-vor-_arid,1244548.html#.VWO6AVLuLCQ

Jetzt zitiere ich mich selbst😉

DAS FINDE ICH HÖCHST INTERESSANT!
Sollte das der Fall sein, hätten viel mehr Zeugen vor immerhin 4Jahren ermittelt werden können. Dann müsste ihnen ja Person XY bekannt sein, laut ihrer Aussage:
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:"Die Ermittlungen zu dieser Spur seien eingehend geführt worden, ohne dass sich hieraus ein konkreter Tatverdacht oder weitere konkrete Ermittlungsansätze ergeben hätten."
Was sagt man dazu? Da fehlen einem doch die Worte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:35
@z3001x
Zwei Dumme ein Gedanke👍😉 Kann gelöscht werden, konnte es mir nicht verkneifen sorry.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:39
@Perli123
Wos? Nee doppelt hält manchmal besser 😉, würd ich sagen, ist ja schon ein wichtiger Aspekt, dass es eine größere Gruppe war/gewesen sein soll ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:41
Wie kommt es eigentlich das die Knochen dort 8 Jahre lang liegen können ohne das sie von Wildtieren verschleppt werden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:42
aus meinem empfinden.
tanja war hübsch, fröhlich und gescheit.
sie hatte bis dahin noch keinen festen freund.
es steht außer zweifel, dass ihr bei ihren aussehen und ihrer art angebote gemacht wurde, offensichtlich flirten konnte sie.

meine interpreation zu den gelesenen fakten.
die frau hatte zwar genug möglichkeiten, aber noch keine lust auf was fixes gehabt.
sie schwärmte zu dem zeitpunkt für andreas und traf sich mit zumindest einem jungen öfters zu tiefen gesprächen, sie hatte sich noch nicht festgelegt, mochte eine alte, eine neue, und eine studiumsclique. vom bogenschien kannte sie leute und in der kirche war sie außerdem dabei.
drei, vier stunden sind eine kurze zeit, zwei mal das gelände auf und ab, nach allen cliquen und bekannten geschaut, mit einigen paar minuten geplaudert, einmal die treppen runter bis in die stadt und wieder rauf, um zu sehen wer da ist.

ich denke, das fest nervte rest den metal truppe eher als sie, weil sie so sehr unterwegs war, gingen sie einstweilen ohne sie zurück in die stadt. als unterstellung sage ich, sie war über die geringere ausdauer der anderen ein
wenig sauer, und das sahen die beobachter ihrer telefonate.

falls sie die frau beim bauzaunhelfer war, deutet ein teil hier, sie sei wegen andreas verärgert oder gar völlig lebensüberdrüssig gewesen, und habe sich beispielsweise auf eine stehplatte am weiter entfernten felsen begeben um dort ungesehen zu heulen oder ähnliches.

obwohl das fröhliche rudeltier tanja eine viel bessere möglichkeit gehabt hätte, den ärger rauszulassen, nämlich jetzt erst recht weiterzufeiern.
mathäi machte einige standbilder in späterer stunden gegen morgen aus, die glaublich tanja mitten unter, und mit leuten zeigen.
leider kommuniziert er seine sichtung eher karg, wer schnell hinschaut sieht nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:43
@z3001x
Okay, dann lasst es drin😉.
RA Böhm hatte Akteneinsicht. Von daher zweifel ich diese Quelle jetzt erstmal weniger an. Es hat Gründe, warum er das erwähnt und ich hab es ehrlich gesagt einfach überlesen. Daraus ergeben sich ganz neue mögliche Ansätze über die man sprechen kann/muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:50
Da ich hier nur noch spontan reingucke weiß ich nicht ob es hier schon gepostet wurde:
Youtube: Tod am Roten Felsen: Der Kriminalfall Tanja Gräff | SPIEGEL TV
Tod am Roten Felsen: Der Kriminalfall Tanja Gräff | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab zirka Minute 5:20 sieht man wie der Fundort 2008 aussah.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 02:51
Mal ne blöde Frage: Was ist, wenn Spitzbart wirklich nichts mit Tanja am Hut hatte und sie auch nie kannte?
hinter Tanja zwei junge Männer standen, die offenbar zu ihr gehörten.

Den einen konnten sie nicht richtig sehen, weil sein Gesicht von Tanjas Schatten verdeckt wurde, aber den anderen Mann, den kann Svenja detailliert beschreiben: Mitte zwanzig, 1,80 Meter groß, mollig, schwarze Kleidung und ein auffälliger, spitz zulaufender Kinnbart. Die ganze Zeit habe der Mann mit dem Spitzbart das Trio feindselig angestarrt.

"Verantwortliche blockieren wichtige Ermittlungen": Fall Tanja Gräff: Mutter äußert Vorwürfe gegen Ermittler | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html#plx1820309009
Vielleicht stand er ja nur zufällig in der nähe rum und hat böse geguckt, wie er das immer tut?


Anzeige

melden