Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:36
Ok neues, altes Thema :)

Ich bin beileibe kein VTler. Dennoch wundert mich die Berichterstattung des Volksfreundes sehr.
Der VF, quasi Ex-Arbeitgeber des Vaters und mit einer hohen Summe beteiligt.
15.000 EUR hat der VF ausgelobt zur Belohnung.
Seit knapp 2 Wochen kein Bericht. NICHTS. Kein Zwischenstand zu DEM Thema
in Trier.
Der VF, der gar den Brief von Deschunty abdruckte, geht in keinster WEise auf den Generalanzeiger ein.
Der letzte Bericht war dieser:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/tanjagraeff./Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Tanja-Graeff-kein-Einzelfall-Immer-wieder-Vermisste-am-roten-Felsen;art754,4213991

Vor fast 2 Wochen. Mich macht es tatsächlich nachdenklich. Selbst wenn es keine Neuigkeiten gibt
schreibt die ansässige Presse doch normalerweise darüber.
In diesem Fall verstehe ich es wirklich nicht.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:39
@hallo-ho

Richtig, TG hatte Germanistik und Geschichte im 4. Semester studiert....

@lupenrein

Das sich ein wenig Mühe lohnt, merke ich ja an deiner Resonanz, man kann niemals alle User erreichen und ist auch nicht mein Anliegen...

@all

Thema Verwesung ist wirklich ausreichend erörtert, denn ein Weiterkommen ohne weitere Details von der Soko ist zu diesem Thema illusorisch...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:40
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Ich bin beileibe kein VTler. Dennoch wundert mich die Berichterstattung des Volksfreundes sehr.
Warum wundert Dich das? Was sollen sie denn jetzt schreiben? Vielleicht gab es ja die Bitte seitens der Polizei oder auch Fr. Gräff, den Ball mal etwas flacher zu halten, so lange keine neuen Erkenntnisse veröffentlicht werden.
Bis die Polizei hierzu noch mal Stellung nimmt, können imho auch noch Monate vergehen.
Wenn die Polizei nicht weiter kommt (was durchaus im wahrscheinlichen Bereich liegt), dann werden die das nicht nach zwei Wochen zugeben. So was kommt dann vielleicht in einem halben Jahr oder noch länger.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:42
@crazymaus

In dem von dir verlinkten Text steht "Studentenausweis der Hochschule Trier". Der Begriff "Hochschule" wird oft synonym mit "Universität" verwendet. Die Autorin des Textes hat nicht geschrieben, dass es ein Stundentenausweis der Fachhochschule war. Dass die Fachhochschule Trier seit 2012 "Hochschule Trier" genannt wird, war der Autorin möglicherweise nicht bekannt. Und 2007, bei TGs Verschwinden, war es auch vom Namen her noch eine Fachhochschule. Von daher kann man nicht von einem Fehler der Autorin sprechen, sondern höchstens von einer Ungenauigkeit, welche letztendlich darauf beruht, dass die Fachhochschule Trier seit einigen Jahren den Titel "Hochschule" trägt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:42
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Warum wundert Dich das?
Das sollte eigtl aus dem Beitrag hervorgehen^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:42
@stanmarsh

Wahre Worte.

Und auch wenn die Polizei weiter kommt (weil sie neue Ermittlungsansätze hat, oder gar einen Tatverdächtigen) wird sie die Presse nicht mit neuen Infos füttern.

Das "Schweigen" kann also sowohl das eine, als auch das andere bedeuten. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Die Polizei ist nun einmal nicht dafür da um unsere Neugier zu befriedigen, sondern um diesen Fall zu lösen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:44
@EDGARallanPOE

Ich finde deinen Gedankengang sogar gut.

Was mich stört ist eher die Formulierung.

Besser wäre meiner Meinung nach:

Man kann von einem Täter ausgehen, der seinen Leichenablageort nur sehr begrenzt wählen konnte.

Das lässt da noch verschiedene Szenarien zu


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:49
@Kreuzbergerin

Ja eben gerade nicht. Der Täter hätte damit rechnen müssen, dass Tanja sehr bald gefunden wird bzw. direkt in einen Garten fällt. Hätte man sie sofort gefunden wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß Spuren sicherzustellen, die den Täter überführen. Aus damaliger Tätersicht wäre es ziemlich unklug gewesen, nach sorgfältiger Abwägung genau diese Stelle zu wählen. Das sie genau in den Urwaldsträuchern landet und erst knapp acht Jahre später gefunden wird, konnte man damals nicht wissen.

Falls es einen Täter gab, spricht es eher dafür, dass dieser Tanja möglichst schnell loswerden wollte. Und das spricht wiederum dafür, dass Tanja den Bereich um die FH nicht mehr verlassen hat. Klar hat der Täter dann darauf gehofft, dass ein Unfall o.ä. vermutet wird. Was man sich eben so erhofft unter Panik nachdem man gerade jemanden umgebracht hat und - Spekulation - eine Leiche im Auto liegen hat.

Mit der Theorie werden natürlich auch einige Zeugenaussagen/Beobachtungen obsolet (Schreie eine Woche später in der Bonner Straße bspw.). Man sollte sich hier immer vor Augen führen, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass sämtliche Hinweise etwas mit Tanjas Verschwinden zu tun haben. Hiermit meine ich nur die offiziell veröffentlichten Hinweise (BZH, Schrei in der Nacht, Schreie in Bonner Straße, Homburgspur etc.), die Tanja nicht zweifelsfrei zuzuordnen sind. Meines Erachtens ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass ein Großteil davon nicht mit Tanja in Verbindung steht. Theorien, die versuchen sämtliche Hinweise einzubeziehen sind daher von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Man sollte sich daher nicht zu sehr an einzelnen Hinweisen festklammern. Bestes Beispiel ist hier der Hinweis des Theologiestudenten mit dem panischen Schrei am Morgen. Übermittelt ist, dass dieser gegen 4:20-4:30 Uhr Schreie aus dem Bereich der Talstation der Kabinenbahn gehört haben will (siehe http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=c0b5d9f9-3c1b-511c-5ec3-f1a94839292e&page=1&pagesize=10). Zudem will er erkannt haben, was geschrien wurde "Lass mich (in Ruhe)...". Aber statt in Betracht zu ziehen, dass es nicht Tanja gewesen sein muss, die geschrien hat, werden hier teilweise abstruse Anpassungen vorgenommen und für dabei entstehende Logikfehler noch abstrusere Theorien formuliert, nur um einen Hinweis in die Theorie einzubauen, obwohl dieser der Theorie eher widerspricht und es viel wahrscheinlicher ist, dass er eben nichts mit dem Fall zu tun hat, sollte die Theorie ansonsten stimmen. Da wird der Theologiestudent in ein theologisches Wohnheim verortet, weil es eben gerade so schön passt, obgleich nie veröffentlicht wurde, wo genau er gewohnt hat. Die Tatsache, dass der Absturzort von diesem Wohnheim in einer ganz anderen Richtung liegt als die Talstation wird dabei komplett vernachlässigt, ebenso, dass der Student vernommen haben will, was genau geschrien wurde. Zur Not hilft eine universelle Schalltheorie, die die Schreie einmal vom Absturzort über die Mosel zur Kabinenbahn und dann zum Wohnheim trägt. Daraus schließt man dann, dass der Student Tanjas Schrei beim Absturz gehört hat. Das Sie dabei Worte gesprochen hat ist egal.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass es am Ende alles bestimmt viel weniger komplex ablief als hier teilweise vermutet wird. Eine einfachere Denkweise führt imo eher zum Ziel.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:52
@lupenrein
@all

Wer sich den Spiegel TV Beitrag mal "zwischen den Zeilen" ansieht, der merkt ganz schnell wie auch ein Herr Soulier nach Argumenten ringt und sich dabei in Widersprüche verwickelt, oder kommt es nur mir so vor:

Zitat Herr Soulier:

"also unterhalb der Bäume haben wir starke Brombeergewächse, die eine Sicht erschwert haben. Das ist jetzt die Fundstelle von oben betrachtet 2008, da sehen Sie im Bodenbereich überhaupt keinen Ansatz um dort nochmal gezielter nachzusuchen."

Also sieht Herr Soulier was am Boden oder sieht er nix... mir kommt es so vor, als wenn er selber nicht weiß, wie er es begründen soll....?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 12:58
@Funkmaster
toller Beitrag, dem ich Zeile für Zeile voll zustimme!
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Falls es einen Täter gab, spricht es eher dafür, dass dieser Tanja möglichst schnell loswerden wollte. Und das spricht wiederum dafür, dass Tanja den Bereich um die FH nicht mehr verlassen hat. Klar hat der Täter dann darauf gehofft, dass ein Unfall o.ä. vermutet wird. Was man sich eben so erhofft unter Panik nachdem man gerade jemanden umgebracht hat.....
so schauts momentan auch für mich aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:01
Zitat von SchorfheideSchorfheide schrieb:Also sieht Herr Soulier was am Boden oder sieht er nix... mir kommt es so vor, als wenn er selber nicht weiß, wie er es begründen soll....?
Er erzählt halt irgendein unausgegorenes Zeugs in der Hoffnung die Zuhörer lassen ihm das durchgehen. Es ist alles Unfug, was an Begründungen kam, Hunde haben bspweise kein Problem einen Menschen unter dichten Gebüschen zu finden. In einem TV-Beitrag sagt ein anderer Ermittler man halte einen Absturz an den Roten Felsen nahe der FH für möglich, wörtlich. Tanjas Fundort war in einem Gebiet der als zu durchsuchender Risikobereich markiert war, und es wurde ja direkt da nach AUssagen des PK-Polizisten direkt dort "gesucht". Das wurde halt schludrig, oberflächlich, nicht gründlich gemacht.
Soulier drückt sich um das Eingeständnis, dass das alles andere als zufriedenstellend durch geführt wurde und dass er und sein Vorgänger das zu verantworten haben. Jap. Aber da wird auch nichts mehr kommen, außer dass man sich Kritik verbittet. Insofern kann man einen Haken hinter machen. Man kann es nicht mehr ungeschehen machen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:03
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass es am Ende alles bestimmt viel weniger komplex ablief als hier teilweise vermutet wird. Eine einfachere Denkweise führt imo eher zum Ziel.
Kann Deinem Beitrag ebenfalls voll zustimmen. Meist sind solche Fälle wesentlich "einfacher" als sämtliche Theorien dazu, jedoch fehlt oft eine simple aber maßgebliche Information zur Lösung bzw. zur Erklärung.
Hin und wieder kommt dann noch eine Handlungsweise bzw. ein Verhalten hinzu, die man den beteiligten Personen so im Vorfeld nie zugetraut hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:08
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Er erzählt halt irgendein unausgegorenes Zeugs in der Hoffnung die Zuhörer lassen ihm das durchgehen.
Das kann man unterschiedlich deuten. Ich denke, dass alle Beteiligten der Polizei mit "Herzblut" an dieser Sache beteiligt waren und sich jetzt auch persönlich Vorwürfe machen. Das höre ich zwischen den Zeilen bei dem ein oder anderen Interview.
Klar haben sie kein Interesse an einem Schuldeingeständnis sondern wollen sich jetzt auf die Lösung des Falles konzentrieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:09
@Funkmaster

Was ich mit meiner Formulierung meine, ist das diese Stelle dort oben aus Sicht der Täter, die ein Opfer schnellstmöglich loswerden möchten, die bestmögliche ist.

Zumindest wenn sich der Tathergang oben auf dem FH Gelände und im fraglichen Zeitraum (um 4:13 Uhr) abgespielt hat.

Der Ort ist zumindest mit dem Auto schnell und gut zu erreichen (Weisshausweg und dann mit dem Auto bis zum Felsenpfad), man vermeidet Strassenkontrollen/ Sperren, wie an der Bitburger Str. und im falschen Biewertal.

Es ist eine Stelle, die sowohl gut und schnell erreichbar ist und auch zumindest im Vergleich zu den anderen möglichen (Abwurf-) Stellen, die näher an der FH liegen, weniger dicht besiedelt ist.

Ob man wenn räumlich und zeitlich so mit den Möglichkeiten begrenzt ist, darüber nachdenkt wer Verwesungsgerüche bemerkt, glaube ich nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:17
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das kann man unterschiedlich deuten. Ich denke, dass alle Beteiligten der Polizei mit "Herzblut" an dieser Sache beteiligt waren und sich jetzt auch persönlich Vorwürfe machen. Das höre ich zwischen den Zeilen bei dem ein oder anderen Interview
Ja seh ich auch so, dass sie sich insgeheim Vorwürfe machen.
Was "Herzblut" angeht, in der Arbeitswelt geht's aber v.a. ums Ergebnis, da ist der gute Wille und der innere Einsatz Voraussetzung, aber nicht die erste Messlatte. Und die Kriminalpolizei hat nun mal einen Job, wo Fehler dieser Art besonders schwerwiegende, irreversible Konsequenzen haben können. Wenn die Sachbeweise vergammeln, die einen Fall aufklären, ist das eben was anderes, als wenn die Bäckersfrau 1,50€ statt 2,10 rausgibt.
Daher ist es mit Herzblut nicht getan.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Klar haben sie kein Interesse an einem Schuldeingeständnis sondern wollen sich jetzt auf die Lösung des Falles konzentrieren.
Wenn man die eigenen Fehler nicht erkennt und eingesteht, macht man sie wieder.
Insofern wäre ein Statement des Eingeständnis suboptimaler Arbeit nicht nur zur Befriedigung der Öffentlichkeit angeraten, sondern als Zeichen der Selbsterkenntnis auf dem Weg zur Besserung. Aber ich hab oft genug gesagt, wie ich dazu denke, vertiefen will ich das nun nicht mehr...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:20
@FF
Geht in Schorfheides Beitrag und in meinem um die extreme Anhäufung an dieser Stelle, siehe auch Schrofheides Bilder, den Spiegel TV Bericht und andere Bilder direkt von dieser Stelle.
Ich habe hier nur auf diese Auffälligkeit hingewiesen ohne eine "Theorie" zu stützen oder aufzustellen zu wollen, schau es Dir einfach an und mache Dir Dein eigenes Bild...aber hast Du ja offensichtlich schon :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:21
@z3001x

Ich sehe es ja ähnlich und es wäre imho durchaus möglich gewesen, sie direkt 2007 zu finden. Daher ist ein Statement und eine selbstkritische Betrachtung durchaus angebracht. Aber vielleicht erst dann, wenn sie den Fall lösen bzw. wieder ruhen lassen, weil sie nicht weiter kommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:26
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Daher ist ein Statement und eine selbstkritische Betrachtung durchaus angebracht. Aber vielleicht erst dann, wenn sie den Fall lösen bzw. wieder ruhen lassen, weil sie nicht weiter kommen.
Ja OK, auf diese Sichtweise könne wir uns einigen ;) Das ist ja auch letztendlich Sache der Polizei/StA, wann und wie das einräumen/andeuten. Nach einem Erfolg wäre sicher eleganter...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:29
Für mich spricht der Fundort auch dafür, dass der Täter die Leiche schnell loswerden musste. Das ist ein guter Ansatz und kann sowohl auf den Tag des Verschwindens passen, als aber auch auf die Geschehnisse eine Woche später. Dabei würden nahezu alle Zeugenaussagen einen Sinn machen. @HeiligeBirma hat am 22.05.15 um 13.30 Uhr einen Beitrag dazu geschrieben, kurz und knapp und wie ich finde, auch möglich.

In jedem Falle grenzt es den Täterkreis ein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.05.2015 um 13:32
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Dennoch wundert mich die Berichterstattung des Volksfreundes sehr.
Der VF, quasi Ex-Arbeitgeber des Vaters und mit einer hohen Summe beteiligt.
15.000 EUR hat der VF ausgelobt zur Belohnung.
Seit knapp 2 Wochen kein Bericht. NICHTS. Kein Zwischenstand zu DEM Thema
in Trier.
Der VF, der gar den Brief von Deschunty abdruckte, geht in keinster WEise auf den Generalanzeiger ein.
ich kenne die Beweggründe, warum die Presse, allen voran der VF, derzeit schweigt, nicht.
möglicherweise wurde seitens der Ermittler/STA ein entsprechender Wunsch/Bitte an die Medien herangetragen.

zum Kaes Artikel im BGA:
wenn man bedenkt, dass Kaes den Fall "Trudel Ulmen" völlig zufällig auf den Tisch bekam und quasi im "Alleingang gelöst hat" wird die Ruhe viell. verständlicher.
Sein Artikel geht ganz klar in eine bestimmte Richtung.
es wäre fatal, wenn sich die Medien darauf stürzten und es sich als kalte Spur erweisen würde. Ein Mensch würde zu Unrecht einer Beteiligung am Verschwinden TG beschuldigt.

Wenn Kaes aber tatsächl. Belastendes zu Tage gefördert haben sollte, ist die Ruhe auch verständlich. dann müsste nämlich schnellstens in diese Richtung ermittelt werden. Jede Vorabveröffentlich von Details könnte Täterwissen darstellen....


ich finde es in der Gesamtschau gut, dass die Presse schweigt.
ich persönlich erwartete nicht, dass in der Woche vor/nach Pfingsten sofort Ergebnisse auf den Tisch kommen. Mir sind gründliche Ermittlung und später bekannt gegebene Ergebisse
allemal lieber als leaks und voreilige Bekanntgaben, die sich als nicht haltbar herausstellen.
dafür erwarte ich aber, das genaueste Untersuchungen und Ermittlungen stattfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden