Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:26
@lawine
sorry, wenn ich nicht ausführlich genug poste....

Mögliche Motivationen:
a- einfach nur aus einer Laune heraus
b- als Vertuschung einer vorausgegangenen sexuellen Handlung
c- kaltblütige Tötungsabsicht - aus niederen Beweggründen
d- Spielchen in alkoholisiertem Zustand
f- Drogenrausch

etc. etc.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:32
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Sie hätte also wahrscheinlich an einem anderen Ort stattgefunden.
Sie muss ja auch zu dem Ort gekommen sein (Wenn man, wie einige hier, davon ausgeht, dass es
eine Sexualtat war, die auch DORT durchgeführt wurde), also freiwillig. Es ist nichts bekannt, dass eine Frau gegen ihren Willen,
über das ganze Gelände durch 3000-5000 Festbesucher gezerrt wurde.

Das Maximum, welches ich sehe ist ein gescheiteret Annäherungsversuch im Zuge
des "Tröstens" über die Abfuhr und anschließender Eskalation oder Unfall.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:34
Ich höre jetzt hier auf, es ist sinnlos ohne gemeinsamen Konsens immer wieder die Theorien aller hier aktiven User von vorne durchzulesen. Das ist absolut nicht zielführend und Zeitverschwendung... Zum Glück ist eine Soko kleiner als dieses Forum... 😶😏


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:36
@eis..bär
Jetzt kommt gleich wieder diese Geschichte mit dem Gerichtsverfahren. Da war sie doch als Zeugin geladen.

@AveMaria
Ich warte auch auf neue Erkenntnisse. Derweil bringt das hier herzlich wenig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:37
Zu folgender Szene:
Die drei alten Freunde warten, bis Tanja ihr Handy-Telefonat beendet und fragt: "Wie komme ich denn jetzt am schnellsten zum Nikolaus-Koch-Platz?"

Das Gespräch muss doch noch weiter gegangen sein ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:39
@lauratreves

Mit P. ist der Spitzbart gemeint, oder? So langsam verliere ich hier die Übersicht.

Aber von wegen "kennen": Das ist doch alles Auslegungs- und Definitionssache.

Ich "kenne" auch viele Leute ohne sie wirklich zu kennen.

Was soll denn z.B. jemand sagen, der jemand anderes nur von sehen kennt? "Ja klar kenne ich XY!"? Es ist doch ehrlicher zu sagen, dass man jemanden eben NICHT kennt, mit dem man eben nichts oder nur am Rande zu tun hat, oder?

(Ganz abgesehen von meiner Theorie, die dank der wieder seitenweise verteilter Verschwörungstheorien untergegangen ist, hust).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:41
Flipchart!,
... kann mal jemand alle hier diskutierten Szenarien mit und ohne Absturz, Brombeeren, K.O. Tropfen, Zeugen oder Nichtzeugen, Suizid, Unfall, Totschlag oder Mord, mit und ohne sexuellem Hintergrund, graphisch zusammenstellen und fotografieren? Dann können wir aufhören uns im Kreis zu drehen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:41
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich höre jetzt hier auf, es ist sinnlos ohne gemeinsamen Konsens immer wieder die Theorien aller hier aktiven User von vorne durchzulesen. Das ist absolut nicht zielführend und Zeitverschwendung... Zum Glück ist eine Soko kleiner als dieses Forum...
Wie soll ein gemeinsamer Konsens aussehen und vor allem was soll dieser bringen? Die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig und jeder bringt seine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit ein.
Bei einer Soko wird es mit Sicherheit auch keinen Konsens geben. Dort gibt es aber einen Chef, der die Richtung der Ermittlung vorgibt. Ich bin mir sogar sicher, dass ein Teil der Fälle durch "Querdenker" in Ermittlerkreisen gelöst wird, wenn auch nicht so viele, wie man das aus Krimis gewohnt ist.

Eins ist aber hoffentlich allen klar: Hier im Forum wird man den Fall nicht lösen und kaum jemandem eine echte Hilfe sein, egal wie lange man diskutiert.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:42
Zu den Ausführungen der Foristen bzgl. Verwesungsgeruch, ob er nicht wahrgenommen wurde, nicht wahrgenommen werden konnte oder ignoriert und möglicherweise falsch gedeutet wurde, möchte ich gerne ein paar Anmerkungen machen.

Heute ist es müßig darüber zu diskutieren ob ein Verwesungsgeruch wahrgenommen werden konnte und vielleicht sogar wahrgenommen werden mussten oder nicht. Fakt ist, dass T.G. sterbliche Überreste Jahre nach dem Verschwinden der Studentin, in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude gefunden wurden.

Ich kenne die Örtlichkeiten nicht persönlich und bin mir dennoch sicher, dass der Höhenweg von Wanderern, Erholungssuchenden, Menschen die den tollen Ausblick genießen wollen und auch von Hundeliebhabern, stark frequentiert wird.

Es mag sein, dass sich der Verwesungsgeruch durch einen "Kamineffekt" schnell verflüchtigte, oder durch Thermik, Windrichtung, Bedeckung durch Erde, Gestein und Geäst, Umgebungstemperatur, durch blühende Sträucher, Bäume und absterbenden Gehölz usw. nicht "den" signifikanten unverwechselbaren Verwesungsgeruch in dem Ausmaße entwickelte wie man sich das landläufig vorstellt, dennoch darf das bezweifelt werden. Zudem müssen sich beim Verwesungsprozess Myriaden von Fliegen, Ungeziefer und Maden angesiedelt haben. Ob es in der Region Füchse, Marder, Krähen, Katzen und anderes Aas und fleischfressendes Getier gibt, weiß ich nicht.

Hundebesitzer die auf dem Höhenweg mit ihren Hunden spazieren gingen, müssten am Verhalten ihrer Tiere eigentlich Auffälligkeiten festgestellt haben. Gerade weil nach dem Verschwinden von T.G. die ganze Region sensibilisiert war, ständig Suchmannschaften der Polizei und Hubschrauber unterwegs waren sollte man meinen, dass jede noch so unbedeutende Wahrnehmung der Menschen, an die Behörden weitergegeben wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass etliche Personen zum damaligen Zeitpunkt diverse Wahrnehmungen machten, diese aber nicht in Verbindung mit dem Verschwinden von T.G. brachten und das empfinde ich als sehr traurig. Sollte die Polizei diesbezüglich Hinweise aus der Bevölkerung erhalten haben und nicht oder nicht adäquat reagiert haben, wäre das ein Skandal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:42
Amen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:42
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Zum Glück ist eine Soko kleiner als dieses Forum...
Ich krieg auch immer mehr Vertrauen in die Soko :-)
Je mehr man hier liest, umso mehr Verständnis für die Ermittler. Ich würde gerne mal die Meinung eines Profilers lesen. Wobei hier auch vergessen wird, dass keiner weiss, WANN der Körper dort runter fiel (wenn überhaupt). Es muss also keinen Transport vor den Augen von 3000 Festbesuchern gegeben haben. So sind alle Szenarien geprägt von Vorurteilen.

Ich habe gerade einen Krimi gelesen, in dem ein Mord auf einer Insel verübt wird. Die Richterin versucht, ein Profil des Mörders zu erstellen. Sie geht davon aus, dass der Mörder die Insel bald verlassen wird. Und wer hat denn Trier bald verlassen? So könnte man auch fantasieren...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:43
@spiky73
ich will mal ganz stark davon ausgehen, das geschulte Kriminalbeamte unterscheiden können ob jemand sagt:

"ich kenne diese Peron überhaupt nicht, noch nie gesehen" oder
"ich hab diese Peron schon gesehen, ich kenne sie aber nicht näher" oder

" ich kenne sie vom sehen, aber nicht näher, habe aber unmittelbar neben ihr gestanden"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:44
An alle !

Nochmal, es gibt wahrscheinlichere und eher unwahrscheinliche Theorien. Eine Theorie die exakt der Wahrheit entspricht kann hier nicht gefunden werden, so lange wir nicht genügend Informationen haben. Hätten wir dazu genügend Informationen, dann hätte die Kripo sie auch. In dem Fall würden wir hier über die PK der Kripo sprechen, die den Fall gelöst hat !

Also heißt das: Wir werden bis weitere Informationen zur Verfügung stehen oder der Fall aufgeklärt wird, die genauen Todesumstände der Tanja Gräff nicht aufklären können !

Aber es heißt auch, dass man hier mit schlüssigen Informationen einen Ermittlungsansatz erarbeiten kann.

Das ist dann auch wiederholt mein Vorschlag : Die schlüssigen, belastbaren Zeugenaussagen heranziehen und mit den folgenden Theorien verbinden:

1. Suizid
2. Unfall ohne und mit Fremdbeteiligung (z.B. unterlassene Hilfeleistung, Schubser ohne Absicht des Absturzes etc.)
3. Mord (jeglicher Motivation)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:45
@stanmarsh
Ist klar! Nur bei jedem neuen Beitrag hofft man auf echte Neuigkeiten und liest immer wieder nur dasselbe. Das ist schon ermüdend, findest du nicht?' Ich arbeite gerne zielorientiert, aber im Kreis laufen führt da nicht hin... 😡


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:45
nachdem mich derfall bis in die träume verfolgte, bin ich dank @Momjul bei einem plausiblen szenario gelandet.
einem weiteren.

@Momjul sah in der nacht bei einer äußeren parkbucht an einer der asphaltierten waldstraßen eine frau enttäuscht einem mann hinterhergehen oder -laufen und -schimpfen, der sich richtung auto bewegte, um von da wegzufahren.
als versuch nehme ich an, dass das tanja war, die gestalt würde hinkommen.

ich entwerfe ab jetzt eine mögliche geschichte.
sie geht zurück aufs festgelände, unterhält sich mit irgendwelchen typen. einer bekam vorher den konflikt mit, er sieht wie heiko dazukommt, fährt dazwischen: "lass tanja in ruh!"
sie winkt noch, peinlich berührt von dem theater des fremden, es kommt ihr ein lächeln aus..

danach versucht sie sich mit a.h. am telefon auszustreiten, den inzwischen wie ein schatten an ihr klebenden lasstanjaunruh abzuhängen, und richtung stadt zu entkommen.

anderntags macht man sich um tanja sorgen. sie ist weg.
der mit tanja an der parkbucht in streit war, bekommt angst.
da alle wissen, er war immer mit anderen, und nicht mit ihr zusammen, gibt es menschen, die ihn entlasten möchten. vielleicht ist er sogar bei einer metal band, man weiß, die vorurteile würden in menschen wie sie sind, sofort einen täter sehen...

tanja mischte sich zu fuß unter die leute, wurde aber schon außerhalb des festgeländes vom auto ihre verfolgers eingeholt.
den rest möcht ich nicht ausführen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:47
@AveMaria

Der Konsens ist schon deswegen unmöglich, da weder ich noch Du noch alle anderen hier im Thread Detailfakten des Abends und des weiteren Verlaufs bis zum Aufspüren des Skeletts kennen und wir uns an eben diesen spekultiven Überlegungen anhalten müssen, weil wir halt auch nicht beim genauen Tatgeschehen dabei waren.

Und genau das Spekulative stellt von Beginn an den wesentlichen inhaltlichen Kern dieses beinahe 2000 Seiten umfassenden Threads dar, dessen inhaltlicher und dem Fall sachdienlicher Wert nicht einmal 5 % betragen dürfte. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:48
Zitat von silencasilenca schrieb:WANN der Körper dort runter fiel (wenn überhaupt). Es muss also keinen Transport vor den Augen von 3000 Festbesuchern gegeben haben. So sind alle Szenarien geprägt von Vorurteilen.
:) Ich weiß, aber darum macht man sich ja Gedanken und kommt am Ende zu einem, für sich, schlüssigen Szenario oder schliesst eben aus.
In dem Fall schliesse ich eine spätere Rückkehr für mich aus.
Da hatte ein Täter dann Zeit um sich Gedanken zu machen, dafür ist der Ort des Abwurfes in meinen Augen viel zu gefährlich....Andere können das anders sehen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Eins ist aber hoffentlich allen klar: Hier im Forum wird man den Fall nicht lösen und kaum jemandem eine Echte Hilfe sein, egal wie lange man diskutiert.
Das stimmt :) Aber dennoch teilweise beachtlich was in dem Thread hier alles VOR bekannt werden diverser
Informationen hergeleitet wurde. Ich lese ja gerade auch die alten Seite und bin manchmal erstaunt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:49
@bonnie99

Aber das muss die Kripo ja nicht unbedingt publik machen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:50
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Sie muss ja auch zu dem Ort gekommen sein (Wenn man, wie einige hier, davon ausgeht, dass es
eine Sexualtat war, die auch DORT durchgeführt wurde), also freiwillig. Es ist nichts bekannt, dass eine Frau gegen ihren Willen,
über das ganze Gelände durch 3000-5000 Festbesucher gezerrt wurde.
Bekannt wurde aber eine Geruchspur Tanjas, die von dem FH-Gelände zu einem Parkplatz an der Mosel führt.
Vorausgesetzt, der Hund oder sein Führer irrte hier nicht und die Spur ist vom 7.6.7, kann man wohl ableiten, dass auf dem Parkplatz ein Auto stand, in das Tanja einstieg, oder anders hinein kam. Den Schrei einer Frau und das anschließende "Lass mich in Ruhe" an etwa der selben Stelle und in einem konsistenten Zeitfenster will ich gar nicht eigens erwähnen.

Ist nicht neu, wie alles hier, aber so oder weniger spektakulär, von außen betrachtet, könnte das doch abgelaufen sein. Gibt so viele Fälle wo Frauen mitten in der Stadt verschwunden sind. Meistens ist ein Auto im Spiel.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:50
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ist klar! Nur bei jedem neuen Beitrag hofft man auf echte Neuigkeiten und liest immer wieder nur dasselbe. Das ist schon ermüdend, findest du nicht?' Ich arbeite gerne zielorientiert, aber im Kreis laufen führt da nicht hin...
Ich warte ehrlich gesagt schon lange nicht mehr auf echte Neuigkeiten. Die einzig interessanten Neuigkeiten hier waren die Beschreibungen und Bilder der Orstansässigen und die ein oder andere Theorie und Sichtweise. Die waren aber nach wenigen Tagen nach dem Fund bereits ausreichend diskutiert.

Was auch klar ist, hier "arbeitet" keiner. Wir sind keine Ermittler sondern wir chatten hier weil uns das Thema interessiert, berührt, wir es spannend finden und teilweise auch, weil wir gerade nichts besseres zu tun haben.


Anzeige

melden