Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:53
@AveMaria
was denkst du denn wie oft Kriminalbeamte im Kreis rum laufen, bis sie ins Ziel gelangen?

Ich brachte ja auch schon des öfteren an, dass es eigentlich nix bringt "hier im Kreis rumzulaufen".

WEIL wie eben schon mal erwähnt, zu jeder Theorie gibt es eine Gegentheorie.
Dieser Thread besteht aber nun mal ausschliesslich aus Theorien, gestrickt aus wenigen Fakten.
Denn die Wahrheit wissen wir nicht.

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:53
Einer meiner ersten Kommentare in einem anderen Thread:

Als jemand, der sich aus Interesse mit Vermisstenfällen befasst, konnte ich vor rund zwei Jahren mit einem erfahrenen Kriminalisten sprechen, der mehrere, zum Teil auch spektakuläre Mordfälle aufgeklärt hat. Wie ihr es hier auch macht, besprachen wir einige Hypothesen und mögliche Tatabläufe. Sein Kommentar dazu: "Hypothesenbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der kriminalistischen Arbeit." Soweit, so gut. Der nächste Satz machte viele meiner Illusionen zunichte: „Hypothesen sind nur dann sinnvoll, wenn daraus konkrete Ermittlungsansätze resultieren."

Umgekehrt klingt es härter: Hypothesen, die sich durch Ermittlungen nicht verifizieren lassen, sind völlig sinnlos.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:53
@z3001x
TeMeistens ist ein Auto im Spiel.
xt
Auch dies wäre eine entspanntere Möglichkeit, davon mal ausgehend, Betrachtungen abzuleiten.

Und auch definitiv dabei zu bleiben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:54
Ich würde die Tatsache, dass es am 8.6 ein starkes Unwetter in Trier gab nicht ausser Acht lassen. Hat Tanja zu diesem Zeitpunkt schon unten gelegen, kann es sein dass sie durch den ausgewaschenen Sand, Steine, Geröll sofort verschüttet wurde. Das würde erklären warum kein Geruch wahrgenommen wurde und warum sie nicht gesehen wurde. Am Fundort wurde gesagt man habe ein Stück des Hanges abtragen müssen.

Ich hoffe nur dass sie zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr gelebt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:54
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:kann man wohl ableiten, dass auf dem Parkplatz ein Auto stand, in das Tanja einstieg, oder anders hinein kam. Den Schrei einer Frau und das anschließende "Lass mich in Ruhe" an etwa der selben Stelle und in einem konsistenten Zeitfenster will ich gar nicht eigens erwähnen.
wenn man annimmt, dass eine sichtung zwar nicht gelogen war, aber zeitlich ein bisschen versetzt (wodurch der streitpartner von der parkbucht entlastet war), würde sich ein nicht mehr widersprüchliche geschichte zeigen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:56
Um mal bei dem vermeintlichen Auto zu bleiben. Die Polizei hat vermutlich hunderte Zeugen befragt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jetzt noch jemand an ein Fahrzeug, konkreter Typ und vielleicht sogar Kennzeichen erinnert, welches ihm genau am fraglichen Abend vor acht Jahren aufgefallen ist, tendiert doch gegen Null.

Was wäre hier ein sinnvoller Ermittlungsansatz? Ich sehe leider keinen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 11:56
Ich möchte mich jetzt hier auch erstmal bis auf weiteres ausklinken.

Mehrere Leute haben bereits darauf hingewiesen: wir drehen uns im Kreise.

Ich selbst will mir auch nicht immer wieder irgend welche perversen Möglichkeiten in meinem Hirne ausmartern. Und dann dafür Schelte kassieren.

Hier nochmal meine Zusammenfassung des ganzen:

1. TG hat diesen Zaun, wann auch immer, bewusst und eigenwillig überstiegen.

2. Spitzbart und sein unbekannter Kumpel haben nichts mit der Sache zu tun.

3. Was zwischen dem eigentlichen Übersteigen des Zauns von TG und dem tatsächlichen Absturz passiert ist, dazu habe ich leider keine Vermutungen.

So long.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:00
@z3001x
Ob es diese Spur auch so gab?
Beitrag von Vanilleduft (Seite 1.904)

ff.

Hat jemand gerade die Quelle zur Hand, die dies besagt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:03
@bonnie99
@stanmarsh
Es geht ja auch nicht um die Spekulationen, sondern um die Wiederholungen derselben, mangels Pinnwand o.ä.. Die Kripo würde diese schriftlich fixieren und jeder Ermittler wüsste, welches Szenario schon verfolgt wird. Es gäbe halt nicht das Problem der stetigen Wiederholungen.

@Egi
Ja genau, wir haben Ermittlungsansätze, können diese aber nicht verfolgen. Das ist das Problem.

Also abwarten und Kaffee trinken...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:04
Zitat von EgiEgi schrieb:Umgekehrt klingt es härter: Hypothesen, die sich durch Ermittlungen nicht verifizieren lassen, sind völlig sinnlos.
Für Kriminalbeamten sicher, für laienhaft Interessierte nicht unbedingt. Die, sprich wir, ermitteln ja nicht ;)
Wir bewegen uns zu 95% im Reich des Hypothetischen. :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:10
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Ob es diese Spur auch so gab?
Beitrag von Vanilleduft (Seite 1.904)
Da kommt zum Ausdruck, dass der ehemalige User Scipper Stand anno 2013 keine solche Spur kennt.
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Hat jemand gerade die Quelle zur Hand, die dies besagt?
Das stammt aus den Ermittlungsakten, laut Fr. Gräffs Anwalt, berichtete der Volksfreund 2014:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Mutter-der-vor-sieben-Jahren-verschwundenen-Studentin-Tanja-Graeff-Geben-Sie-meiner-Tochter-ihre-Wuerde-zurueck;art806,4075986


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:11
@z3001x

Die Ansprüche an das Forum sind halt verschieden. Für einige muss es unbedingt die unglaublichste aller Verschwörungstheorien sein - unter Einbeziehung von Geheimdiensten, der Politik und der Mafia - andere hätten es lieber faktenbasiert. Doch die Fakten, aus denen Ermittlungsansätze entspringen könnten, sind leider sehr dünn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:15
@AveMaria

Im Internet gibt es kostenlose online Mindmapdienste, hier zum Beispiel https://bubbl.us/mindmap
Damit könnte man mal alle Theorien sammeln und strukturieren.

Für mich macht so eine Arbeit allerdings auch wenig Sinn, weil einfach zu wenig Fakten bekannt sind. Letztendlich hat doch jeder eine mehr oder weniger detaillierte Struktur bereits im Kopf.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:40
@Egi
Immerhin wird dieser Fall als ein in der Kriminalgeschichte rätselhafter oder sogar als der rätselhafteste bisher, beschrieben.

Umsomehr sollten wir dann doch Selbstdiziplin üben.

Ich kann mich nur wiederholen, aufzuführen warum ein Auto maßgeblich wäre oder wer Tanja vielleicht etwas wollte, wäre in meinen Augen sinnvoller als jedes zusammengesponne Szenario. Zumal ich diese gereimten Detailgeschehnisse als pervers empfinde. Muß nicht sein beileibe nicht.

Fangen wir doch lieber klein an und notieren Wissen und eben Nicht-Wissen diesbezüglich, Aulösertechnisch gesehen.

Mit Verschwörung hat das doch nichts zu tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:52
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Im Internet gibt es kostenlose online Mindmapdienste, hier zum Beispiel https://bubbl.us/mindmap
Damit könnte man mal alle Theorien sammeln und strukturieren.
Kann mir das zwar nicht genau anschauen, weil man sich erst einloggen muss, aber ich glaube, das ist in etwa das, was ich mir vorstelle. Müsste dann irgendwo als Link hinterlegt sein und jeder, der neu dazu stößt, weiss, was schon im Raume steht.

Aber wer will es machen, jetzt nach so vielen Seiten, Szenarien und kurz vor der hoffentlich baldigen Auflösung durch die Ermittler?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 12:57
@AveMaria

Ja, das "lohnt" sich nicht mehr, zumal dann immer noch Leute hier aufschlagen werden und die gleichen Fragen stellen, weil diese keine Lust haben, eine solche Tapete zu studieren.

Die baldige Aufklärung des Falles würde ich mir zwar ebenfalls sehr wünschen, ich fürchte aber, dass dies nicht geschieht, weil einfach zu viel Zeit vergangen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 13:07
Sooo schwer ist das nicht ! Nehmen wir mal Theorie 1:

SUIZID:

ALLGEMEIN: T.G. ist 21 Jahre alt und damit eine junge Frau, kein unerfahrener Teenager mehr. Sie stammt aus einem intakten Elternhaus, es wird ein sehr gutes, vertrauenvolles Verhältnis zu ihren Eltern nachgesagt. Sie hat erfolgreich das Abitur bestanden und ihr Wunschstudium aufgenommen. Über Probleme im Studium ist nichts bekannt. Sie wird als ehrgeizig und lebenslustig beschrieben. Sie angagiert sich im Sportverein und ehrenamtlich für die Kirche. T.G. hat einen großen Freundes- und Bekanntenkreis (alte Schulfreunde und neue Bekannte/Freunde von der FH und aus dem Sportverein bzw. der kirchlichen Arbeit). Am Vortag der Geschehnisse hat sie einen normalen Tagesablauf, zeigt ihrem Vater noch, wie sie auf das Sommerfest gehen möchte (Kleidung) und verabschiedet sich normal. Auf der Fahrt zur Studenten-WG (AH) wirkt sie gut gelaunt und freut sich auf ein Wiedersehen mit AH, weil sie ihm -laut ihrer Mutter- näher kommen möchte. Es gibt keine Aussagen zu depressiven Episoden oder sonstiger psychischer Belastung. Weder am Tag des Geschehens noch vorher. Sie ist mit ihren Eltern am Folgetag der Party zum Mittagessen verabredet.
Am Folgetag telefoniert sie gegen 4 Uhr morgens mit AH um seinen Standort zu erfragen. Kurz darauf macht sie Pläne, ihn an dessen Standort in der Stadt am "Mickey-Mouse-Platz" zu treffen. Bis hierher sagen alle belastbaren Zeugen aus, das sie "normal" wirkt. Es ist wahrscheinlich, dass T.G. alkohol zu sich genommen hat. Sie zeigt jedoch offensichtlich zu diesem Zeitpunkt keine Zeichen von Kontrollverlust, welche von den Zeugen wahrgenommen worden wären. Andernfalls hätten sie ihr Verhalten mutmaßlich nicht als "normal" eingestuft.

Um 4:09 Uhr führt sie ein letztes Telefongespräch mit AH. Laut Pressebericht erfährt sie von AH, dass er und der Rest der Clique wieder auf dem Weg in die WG sind und AH´s Exfreundin "Rena" mitfeiern wird. Direkt nach dem Gespräch schaltet das Handy der T.G. ab. Es ist wahrscheinlich, jedoch nicht erwiesen, dass die Abschaltung willentlich erfolgte.
Im Falle einer bewussten Abschaltung kann darin ein Indiz gesehen werden, dass T.G. keine weitere Kommunikation mit AH führen wollte und sich von den Plänen in wieder zu treffen absah.

FESTSTELLUNGEN:
-Bis zum zweiten Telefonat am Morgen gab es keinerlei Hinweise auf eine vorhandene Depressive Episode, eine ausergewöhnliche psychische Belastung, den Eindruck eines Vollrausches, abnormales Verhalten, Kontaktstörungen, Psychosen od. sonstige Verhaltensstörungen.

-Es waren keine Probleme in ihrem Privaten Umfeld bekannt, über die die Öffentlichkeit informiert worden wäre

-T.G. wirkte auf alle selbstbewusst, lebensbejahend, ergeizig und hatte Ziele

-Sie hatte sich für den Folgetag mit Ihren Eltern zum Mittagessen verabredet

-Es gibt keine gesicherten Angaben/Zeugenaussagen zu ihrer Reaktion auf das zweite Telefongespräch oder die Zeit danach.

-Ob das Handy von T.G. nach dem Gespräch bewusst abgeschaltet wurde, ist nicht bekannt.

KURZANALYSE: Aufgrund der Zeugenaussagen zum Charakter des späteren Opfers kann festgestellt werden, dass zum Zeitpunkt ihres Ablebens keine Psychischen Erkrankungen oder Verhaltensstörungen vorgelegen haben dürften. Aufgrund des Intakten Umfeldes, ihrer Lebenserfahrung und Sozialverhalten erscheint ein geplanter Suizid als äußerst unwahrscheinlich. Ein spontaner Suizid hingegen wäre unter dem Einfluss von Alkohol/Drogen als "Kurzschlussreaktion" nach dem zweiten für Tanja unerfreulichen Gespräches zwar denkbar, es sollte jedoch dagegengehalten werden, dass T.G. nach dem Gespräch noch einige Minuten zum späteren Absturzort unterwegs gewesen sein muss, was eine spontane Selbsttötung verhinderte, T.G. aufgrund ihres Alters, und Charaktereigenschaften in der Lage gewesen sein sollte, diese unerfreuliche Situation psychisch zu verarbeiten, ohne eine Selbsttötung vorzunehmen. Es kommt hinzu, dass es einer für Tanja ausweglos erscheinenden Situation bedurft hätte. Diese war in Anbetracht der Lage jedoch nicht gegeben. Auch suchte sie nach dem Telefonnat bei Bekannten, Freunden oder Familie.

FAZIT: Anhand der aktuellen Faktenlage halte ich eine geplante/ungeplante Selbsttötung zwar mangels zusätzlicherr Informationen für weiterhin möglich, jedoch äußerst unwahrscheinlich.

So könnte sowas aussehen, was ich mir vorgestellt habe. Da braucht man nicht lange über Verwesungsgeruch, platte Sträucher, Kamineffekt und verirrte Mantrailer zu spekulieren... ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 13:29
Möchte nochmal kurz etwas aufgreifen und meine momentanen Gedanken zu dem Fall schildern. z3001x hat hier einige Seiten zuvor anhand eines Videos beweisen wollen, dass der Fall von oben nach unten direkt einige Meter nach übersteigen des Zauns ohne Probleme möglich gewesen sei. Nach meinen Kenntnissen (nicht ortsansässig) ist das allerdings nicht ganz korrekt. Es geht zwar vergleichsweise steil bergab, würde aber spätestens an besagtem Höhlen-Plateu enden. Außerdem ist hier zu bedenken, dass sich die Absturzstelle einige Meter weiter links befindet, im Video ist diese Stelle nicht ersichtlich. Weg, Zaun und Absturzstelle liegen also nicht in einer geraden Linie, ein wichtiges Detail.

Demnach halte ich es für hochgradig unwahrscheinlich, dass Ausgangspunkt im Falle eines Mordes der Bereich Zaun ist. Der Täter hätte sich zudem in eine höchst prekäre und lebensgefährliche Situation gebracht, den Überlegungen von Eiselein zu der Sache kann ich hier im Grunde nur zustimmen, eine Vergewaltigung schließe ich im übrigen ebenfalls aus. Der Täter hätte sein Opfer nach einer Vergewaltigung niemals wieder angezogen, ihr sogar Handy und Tasche wieder umgehangen und dann mit allen damit verbundenen Anstrengungen diesen Abhang hinuntergestoßen.

Man hätte TG definitiv vom Plateu aus herunterstoßen/schubsen müssen, eine andere Möglichkeit ergibt sich für mich einfach nicht, von oberhalb ist es fast schon auszuschließen.

Momentan halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass sie entweder eigenmächtig im Bereich Chillplateu->Höhlenplateu unterwegs gewesen und dann unglücklich abgestürzt ist oder dass sie in Begleitung unterwegs war, dann im Beisein des unbekannten Zeugen ebenfalls abgestürzt ist oder bewusst/im Affekt von selbigem nach einem Streit heruntergeschubst wurde.

Die Gründe für den möglichen Aufenthalt dort oben kennen wir nicht, können es aber auch nicht kategorisch ausschließen. Weder anhand von charakterlichen Einschätzungen ("sie war fast immer in Gesellschaft") noch anhand der bekannten vorherigen Geschehnisse. Wir müssen die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sich hier schlichtweg um einen Unfall handelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 13:32
@Slaterator

Einen Suizid schließe ich, aus den von Dir genannten Gründen, auch definitiv aus.
Einen Unfall, nach den bisherigen Informationen, ebenfalls.
Für mich bleibt da nur das Szenario, dass da jemand nicht bekommen hat, was er wollte und sie nach einer Spontantat dorthin verbracht hat.
Wer, wann, wo und wie, gilt dann noch herauszufinden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2015 um 13:35
Ja, Suizid ist höchst unwahrscheinlich. Es spricht aus meiner Sicht so gut wie garnichts dafür.


Anzeige

1x zitiertmelden