Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:27
@Schimpanski
Kann ja sein, aber andere Leute finden vielleicht die Bank da oben mit Blick auf die Stadt interessanter. Macht für mich keinen Unterschied. Beides ist denkbar. Aber da man schon nun mal da oben war, lag die Bank vielleicht näher.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:27
ich sehe die frage, was sie nachher machte, aus dem vorher ableitbar.

da sie sich schon früher mal von den angetrunkenen freunden abgesetzt hatte, um allein nach hause zu gehen, gehe ich bei ihr von der gleichen grundstimmung bei dem fest aus.

zuerst war sie beim vorglühen dabei, nachher beim fest setzte sie sich von allen mit hohem alkoholspiegel ab, ließ den schwarm ohne sie in den ort runter, mied heiko an einer bestimmten umnebeltheit.
inzwischen waren die nicht mal mehr am mickimais koch platz, sondern wieder am weitersaufen in der wg.
das machte sie sauer. ich sehe nicht den bösen ah in der schuld, sicht mit rena vergnügt zu haben, sondern in tanja eine bewusste frau, die nicht jedes feierniveau mitmachte.
sie beschloss, gut auf sich aufzupassen.


hier geriet sie in den focus des belästigers.
vielleicht blieb sie noch in einer warmen ecke beim fest und ging danach gegen morgen noch zu fuß runter in den ort, vielleicht wurde sie oben am parkplatz überredet einzusteigen.

der mögliche absturzort scheint mir nicht der tatort zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:35
@all


guten tag,

noch niemand hat hier die möglichkeit in erwägung gezogen, daß exakt diese stelle für tg ein symbolträchtiger ort gewesen sein könnte- somit sei dies hiermit getan!

war sie gegebenenfalls gar schon einmal mit ah zusammen dort?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:35
@nearly all
Wer früher was wann wie gemacht hätte - was soll das hier beitragen?
Keiner von Euch ist Tanja (da habt Ihr übrigens Glück gehabt), noch kennt sie einer ansatzweise so gut, dass er sich hierzu überhaupt eine Spekulation erlauben kann, was sie wann wie gemacht hätte oder nicht.

Vollkommen überflüssig, diese ganzen Beiträge dazu.
Die Fragen sind doch
Warum lag sie am Fuß des roten Felsens?
Wie kam sie dahin?
Wann?
Mit wem?
Wo ist der Tatort?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:37
Vielleicht geht jetzt meine Phantasie mit mir durch, aber es kann ja sein, dass sie ihren Begleitern von den Stadtplänen und der ungünstigen Entwicklung erzählt hat. Und dann sagte ein (vielleicht ortskundiger FH-Student "komm scheiß auf die Stadt. Ich kenn hier oben noch n feines Plätzchen." Deswegen sind sie dann vielleicht nicht Richtung Stadt zum Absacker trinken gegangen, sondern oben geblieben. Vielleicht hatte der Begleiter Angst, sie könne sich in der Stadt doch wieder umentscheiden und den anderen anschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:40
@lauratreves
Ich sehe es ähnlich wie du!
In meinem Gedanken zu einem möglichen Tatort dort oben steht allerdings das auto von xy dort in der nähe... er wollte sie mitnehmen, regulärer weg war noch gesperrt wg dem fest, Polizei kontrolle, noch ne cola trinken um "nüchterner" zu werden. Da bietet sich die bank an!
In meinen Augen wollte sie da oben weg... warum noch weiter feiern? Die Clique war weg, AH (wenn sie wirklich verliebt gewesen sein sollte) auch! Entweder hatte sie eine Mitfahrgelegenheit um aufzuschließen, nach hause zu kommen oder einen anderen schlafplatz ( was ich nicht glaube)!

@domlau
Das habe ich mich auch schon gefragt! Gerade weil die meisten Überlegungen hier davon ausgehen, dass dieser Platz ihr unbekannt gewesen sein soll! Aber ich hoffe die soko wird diesem Aspekt nachgehen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:42
Tanja wäre mit Sicherheit beim "chillen" beobachtet worden. Sie (vermutlich sie, ist aber nicht 100%ig geklärt) wollte doch einer Zeugenaussage nach zu Urteilen "nur noch Heim", nicht noch "chillen". Klingt wirklich am wahrscheinlichsten, dass sie bei einem (flüchtigen) Bekannten mit ins Auto gestiegen ist oder sie wurde unter einem Vorwand an eine abgelegene Stelle gelockt (Kabinenbahn?). Vermutlich war sie nicht freiwillig an der Absturzstelle, das würde denke ich nicht zu den vorangegangen Ereignissen passen. Mich würde interessieren ob, und wenn ja, wer sich zu den frühen Morgenstunden noch oben am Felsen aufgehalten hat. Da ist doch das Weisshaus Restaurant. Hätte dort jemand etwas beobachten können, oder war da keiner? Eventuell könnten andere Mädchen von irgendeiner Person angesprochen oder belästigt worden sein? Gab es dazu denn gar keine Aussagen? Weiss jemand ob da oben noch einiges los war früh morgens?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:44
@Zorro1975
Es geht ja nicht darum, wer was gemacht hätte oder nicht. Manche hätten es vielleicht nicht gemacht, andere schon. Es spricht nichts dagegen dass Tanja zu denen gehörte, für die diese spontane Idee attraktiv klang. Ich möchte nur sagen, dass es absolut nicht unwahrscheinlich ist, dass die freiwillig noch mit zu diesem Punkt gegangen ist. Und nun Punkt zu dieser Einschätzung. 😉


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:45
@claudiavierek

Gibt es dazu ne Quelle, dass sie nach Hause wollte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:47
@Sector3
Ganz genau. VOR dem letzten Telefonat wollte sie in die Stadt. Was sie nach dem letzten Tel. machen wollte, darüber gibt es keine Angaben. Eine Meinungsänderung aufgrund des Inhalts ist gut denkbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:48
@Zorro1975
Nein, nicht überflüssig die Kommentare. Wie ein Profiler auch, muss sich jemand mit Interesse an der Wahrheitsfindung an typischen Verhaltensmustern orientieren. Die können auch durchaus aus eigener Erfahrung stammen. Der Kommentar bzgl. dass wir nicht Tanja sind, der ist überflüssig ! Sorry !

Mal abgesehen davon wurde T.G. von allen die je dazu eine Aussage gemacht haben, als Verantwortungsvoll, Offen, Humorvoll und vernünftig beschrieben. Ihr deshalb eben k e i n leichtsinniges Verhalten zu unterstellen ist doch naheliegend. Es würde auch niemand vermuten, dass die Bundeskanzlerin ein Formel 1 Rennen fährt. (Überspitzt formuliert)

Die von Dir gestellten fragen versucht man ja gerade hier zu klären. Beweissicher ist das ja aufgrund der Faktenlage unmöglich.

Warum lag sie am roten Felsen ? Keine Ahnung. Gestürzt worden, gefallen (Unfall), dorthin verbracht
Wie kam sie dahin ? Gestürzt worden, gefallen (Unfall), dorthin verbracht
Wann ? Nach dem sie verschwand ;-)
Mit wem ? Tja, da kommen viele Personen in Frage
Wo ist der Tatort ? In der Nähe des Plateaus, auf dem Plateau, ganz woanders

Ich weiß, dass klingt jetzt ein wenig böse von mir. Ist auch nicht meine Art. Also bitte als Ironie verstehen und nicht übel nehmen. Doch wir werden diese Fragen erst konkret beantworten können, wenn der Fall abgeschlossen ist oder neue gesicherte Informationen veröffentlich werden. Das ist aber doch jedem hier klar oder ? Natürlich ist alles bis zur Klärung spekulativ. Auch kein Geheimnis. Also bitte nicht nur konkrete Antworten zulassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:48
@domlau

Diese Überlegung, dass die vermeintliche Absturzstelle einem Beteiligten schon vorher bekannt gewesen sein könnte, halte ich für nicht wirklich unwahrscheinlich, das gilt übrigens von oben und von unten.

Beitrag von Sector7 (Seite 1.907)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:51
@Slaterator
Lediglich auf der Bank zu sitzen oder Richtung Parkplatz zu gehen, ist ja nicht leichtsinnig. Da muss dann halt iwas passiert sein, wozu uns die Ansatzpunkte fehlen. Aber lediglich in Richtung dieses Ortes zu gehen, ist weder leichtsinnig noch abwegig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 12:51
@Bandini, heute um 11:49


guten tag,

und vielen dank für das eingehen auf meinen (eigentlich an "Augustus" gerichteten) beitrag!

von einem direkten bezug zwischen trampelpfad und drachenhaus hatte ich nie etwas geschrieben.

ich ging lediglich auf die bemerkung von "Augustus" ein, der sich nicht vorstellen kann, daß es jemand interessant findet, sich an der absturzstelle aufzuhalten.

deshalb meine frage, warum denn dann sogar ein trampelpfad, der vom felsenweg abzweigt, da hinführt.

...du kannst dir vorstellen, daß am weisshaus etwas mehr betrieb war- ich auch!

und genau das könnte der grund gewesen sein, dort NICHT hinzugehen...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 13:05
@lauratreves
Nein, bis zum Parkplatz/Bank ist die Welt ja auch noch in Ordnung. Da befindet man sich ja quasi noch in Sichtweite des FH-Geländes (zumindest gefühlt). Ich habe heute morgen deswegen @augustus gefragt, ob vom FH-Gelände aus der Weg zum Plateau so einsam gewesen sein könnte, dass ein Täter wenig Risiko eingegangen wäre, Tanja auch gegen ihren Willen, ggf. auf bei wehrhaftem/auffälligem Verhalten. Er suggerierte in seiner Antwort das alles gut "belebt" war. Tanja hätte sich bei Bedarf also Hilfe holen können. Was ich damit sagen will ? Sollte am/auf dem Parkplatz etwas vorgefallen sein, hätte der Täter Tanja gegen ihren Willen nach oben auf das Plateau schaffen müssen. Das war ein sehr großes Risiko und wäre möglicherweise nicht unbeobachtet geblieben. Daher meine Vermutung das -wenn überhaupt- Tanja mehr oder weniger freiwillig dort hin gelangte. Und da fangen in meiner Vorstellung die Probleme an. Kannst Du in meinen letzten Posts ja nachlesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 13:07
@claudiavierek
Es gibt dort oben zumindest die 2 Jungs, die den Kasten Bier gestohlen haben und den Kleingartenbesitzer, der die beiden gehört hat.

@stefan33
Ich habe mir das Video angesehen. Kann mir nicht vorstellen wie man den ganzen Weg betrunken nach so einer Nacht laufen mag/kann. Geht ja nur die Treppen hoch. SUPERANSTRENGEND in dem Zustand, oder wer macht sowas um halb 5 morgens halb betrunken? Ist man mit 21 noch so fit? oder nennt man das Wandererprobt?

Also doch die Spur Talbahn? Dort stand eventuell das Auto von LTIR und dann ist etwas passiert und/oder sie sind wieder hoch zum roten Felsen gefahren!?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die da wieder hoch sind, weil
1.) Polizeiabsperrungen
2.) wieso wieder da hoch? Sie wollte heim oder zur Clique.

Ich denke ehrlich gesagt sie kam nie vom Fest weg. Aber was haben dann die Mantrailers gerochen?

Müsste man mal herausfinden, ob es in dem Auto Zentralverriegelung gibt, die Leute auf dem Beifahrersitz nicht mehr öffnen könnten. Freiwillig kann ich es mir aber auch vorstellen, weil sie in A. verliebt war und somit die Musikrichtung und Leute kannte.
Insofern auch freiwillig, weil sie hoffte, dass er sie eventuell zu A. fahren wollte.

Andererseits hatte sie ihr Handy noch dem 2. Gespräch ausgeschaltet.
Wieso hat sie ihr Handy ausgeschaltet?

Könnte mir vorstellen, dass ein Gespräch über Beziehungen stattgefnden hat und sie am Ende beschlossen haben gemeinsam das Handy auszschalten. Er: "Lass den blöden Typ- meine Ex stresst mich auch - lass uns lieber noch etwas gemeinsam abhängen und das jetzt vergessen. Schalten wir unsere Handys aus".

Wenn der allerdings vorher so aggro abging könnte er auch sagen:
"Jetzt hör endlich auf mit dem Handy rumzuspielen, gibs mir. Ich schalte mein Handy auch aus!"


Übrigens hab ich mir auch schon überlegt, ob sie den LTIR aus dem Internet kannte - so eine Art ehemalige Affäre, die dort plötzlich auftaucht und sie stalkt.

Die Ansage von dem LTIR-Typ an H. macht nur so Sinn, wenn
1.) LTIR-Typ Besitzansprüche an Tanja hatte und sie schon kannte (Internet, Ex-Affäre, Stalker?)
oder 2.) sie H. loswerden wollte und LTIR nach Hilfe gefragt hat
oder 3.) seltsamerweise lässt Tanja es zu, dass ein Unbekannter mit ihrem Studienkollegen mit dem sie das ganze Fest (und davor?) schon abhängt so redet und obwohl sie beide grad GEMEINSAM zum Bus gehen wollten, verabschiedet sie sich noch nicht mal richtig.
SELTSAM, oder?

H. fand es ja auch so seltsam, dass er erst mal in den falschen Bus eingestiegen ist. Kann natürlich auch Zufall sein.

Irgendwas stimmt da nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 13:14
@allesanders
Für mich ist die Aussage von H. der Schlüssel - die kann so nicht stimmen, oder nur in Teilen, meine Meinung. Dann noch der falsche Bus, der junge Mann wird wohl lattenstramm gewesen sein, vermute ich. Das relativiert die ganze Sache doch erheblich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 13:15
Er war wohl sehr betrunken.
Wer weiß, wie die Szene wirklich abgelaufen ist ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 13:19
@Zorro1975
Auf welchen Teil seiner Aussage spielst Du an ? Ich habe nämlich auch das Gefühl, da könnte etwas fehlen. Vlt. etwas, dass er der Kripo sagte, in den Beiträgen aber nicht wiederholt oder gestrichen wurde (Ermittlungstaktik ?)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2015 um 13:20
@Slaterator
@Sector3
@lawine
@lauratreves
@all

Frustration wegen letztem Telefongespräch?
Den Inhalt dieses Gespräches kennt außer den Beteiligten niemand.

Dass jemand dabei gewesen sein soll, taucht erst im Artikel im Bonner Generalanzeiger vom 18.08.2015 auf, mir war das unbekannt. Wenn jemand dazu weitere Informationen/Quellen hätte, wäre ich nach wie vor dankbar!

Da steht nicht, dass der Security TG gesehen hat.

Lest doch einfach mal nach, was da genau steht.


Anzeige

melden