Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:04
@Goermi
Dein Bild 1:01 ist nicht die Abwurfstelle. .... da war eben doch eines mit Blick nach unten - bin ich müde oder werde ich alt ???

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:04
@nightshade2000
Gegenargument: Wäre das dich schlüssigste und eine beweisbare Theorie, wie sie in dem Zeitungsbericht veröffentlicht wurde, würde der dazugehörige Verdächtige längst in einer netten Zelle sitzen (U-Haft).
Der Artikel ist auch kein Beweis, sondern Indiz.

Zu Ihren Kommentar "Unfug" verweise ich Sie gerne auf die Wikipedia-Seite "Ockhams Rasiermesser".
"Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen."
Wobei dies nicht die richtige sein muss, sondern nur wahrscheinlicher.


melden
Lai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:06
Ich glaube auch nicht an Suizid. Ich finde das Verhalten des Herrn Spitzbart äußerst merkwürdig:

"Er stand mit Tanja Gräff in der Gruppe, es lag eine genaue Beschreibung vor - aber erst vier Jahre später wurde er befragt. Ausschlaggebend dafür war der Leserbrief eines pensionierten Polizisten an den "Trierischen Volksfreund". In dem Schreiben wirft er der Polizei schwere Versäumnisse vor, weil "Spitzbart" ein wichtiger Zeuge hätte sein können. Die Polizei wies die Vorwürfe zurück. Als "Spitzbart" schließlich befragt wurde, soll er nur angegeben haben, auf dem Fest gewesen und irgendwann nach Hause gefahren zu sein. Allerdings wurde sein Handy noch zu einem späteren Zeitpunkt an der FH geortet. Daraufhin gab "Spitzbart" an, im Auto übernachtet zu haben - und Tanja Gräff überhaupt nicht zu kennen."

Quelle: http://mobil.stern.de/panorama/tanja-graeff-was-ueber-den-raetselhaften-fall-bisher-bekannt-ist-2193847.html?mobil=1


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:06
KL markiert IMG 3434Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:07
Zitat von augustusaugustus schrieb:@Goermi
Dein Bild 1:01 ist nicht die Abwurfstelle.
Wieso nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:09
Darf ich mal eine Frage hier anbringen?

Keine Ahnung, inwiefern das bereits diskutiert wurde, aber das Anwohner in der Bonner Straße von einem unheimlichen wimmern oder stöhnen berichteten, konnte ich mehrfach nachlesen, aber so wirkliche Beachtung fand das wohl auch nicht, nachdem man Tanja jetzt dort gefunden hat.

Irgendjemand hat vor inzwischen 200? 400? Seiten mal eine Studie verlinkt zum Thema Suizid durch springen oder so. Ich bin nicht vom Fach und habe das nur quergelesen an Stellen, die mir wichtig vorkamen - und an einer Stelle war die Sterblichkeit nach solchen stürzen aufgeführt, die überlebensdauer und mögliche typische Verletzungsbilder (Kopfverletzungen spielen z.B. nicht immer eine Rolle).

Wenn ich jetzt die Bilder des auffindeortes angucke und das ganze mit dem gelesenen und den Bemerkungen über das Wimmern kombiniere... Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Tanja zwar schwerverletzt war, aber überlebte?

Besteht die Möglichkeit, dass sie an einer anderen Stelle abstürzte und sich noch selbständig an den Ort bewegte, wo sie jetzt letztendlich gefunden wurde? Nein, ich rede nicht von mehreren Kilometern, aber bereits eine Distanz von 2-3 Metern wäre denkbar, und dann wäre ja vielleicht auch von einer anderen Absturzstelle auszugehen?!

Dass diesen Aussagen nicht viel Bedeutung beigemessen wurde bzw damals den Geräuschen nicht nachgegangen wurde, erkläre ich mir damit, dass die Laute vielleicht zu leise waren und von den Zeugen nicht richtig verortet werden konnten. Noch dazu kommt wohl, dass es auf der Rückseite des Hauses Nr. 74 wohl kaum oder keine Fenster gibt, aber da bin ich mir nicht sicher, weil die Angaben dazu für mich mehrdeutig sind.

Was wisst ihr darüber?

Was meint ihr dazu? Besteht die Möglichkeit, oder eher Hirngespinst?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:10
@Goermi
sorry hab mich geirrt - falsch eingeordnet - dein Bild ist korrekt - sorry - ist schon spät..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:11
@sk_76

Der Verdächtige wäre damals reif für die U-Haft gewesen, aber 2011 als man ihn verhörte lag der Fall wohl nicht mehr im Fokus der Staatsanwaltschaft, außerdem hatte manimmer noch keine Leiche u. konnte nichtmal mit Gewissheit sagen ob sie tot ist. Nun ist die Spur aber wieder ganz heiss weil der Fundort in die Drachenhausspur passt.

Der Artikel bezieht sich auf Ermittlungsinterna u. somit Fakten, ist also mehr wert als wilde Spekulationen über Unfälle u. Suizide.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:13
@spiky73

das wimmern bzw. die hilferufe waren 6 tage nach absturz. kann mir nicht vorstellen, dass sie ausgerechnet nach so langer zeit (ohne wasser) nochmal plötzlich einen kraftschub bekommt. und paar minuten später dann wieder nicht mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:18
@Goermi

danke für die bilder! schön detailreich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:19
@nightshade2000
Ganz objektiv. In einer Ermittlungsakte stehen Beweise und Indizien. Welche Aussage im Artikel Beweis oder Annahme ist, können wir nicht bewerten. Würde es Beweise geben, wäre der Verdächtige schon längst in Handschellen abgeführt worden.

Nun stellen Sie die ANNAHME auf, dass die Staatsanwaltschaft keinen Fokus auf den Fall mehr hatte, was ich einfach mal so im Raum stehen lasse.

Nochmal, weder ein Suizid, noch eine Tötungsabsicht ist bewiesen oder belegt.
Der einzige Anspruch der eine Suizid-These hat ist, dass Sie mit WENIGER Annahmen/Spekulationen als ein Tötungsdelikt den Ablauf herleiten können. Nicht mehr und nicht weniger. Noch muss Ihr Standpunkt wahr sein und meiner muss es auch nicht sein. Nur ganz sicher ist es kein Unfug.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:20
@sk_76
Zug und Hochhaus sind geeignete Orte, weil sie eindeutig tödlich sind.
Ein steiler, aber nicht senkrecht abfallender Hang, dessen unteres Ende man nicht sehen kann, ist "ungeeignet" für einen Suizid. Er mag jedoch genügen, um eine Leiche los zu werden, wenn man sie von oben herab schubsen kann.
Deshalb bin ich immer noch für einen Versuch mit Dummies, um Fallverhalten u.s.w. zu klären.
- Wäre es überhaupt möglich, einen leblosen Körper von oben herunter zu schubsen, ohne selbst in Gefahr zu geraten?
- Von wo müsste der Körper fallen, um an exakt der Stelle aufzukommen?
- ist es möglich, dass dort gesessen/gechilled wurde, oder ist es dort so steil, dass das niemand tun würde?

@augustus
Per Auto ist das eine Sackgasse, und eindeutig ein Weg, der nicht in die Stadt führt. Entweder, man fährt freiwillig mit, weil man auch dort auf der Bank oder dem Chillplateau sitzen möchte, oder man merkt, dass der Fahrer einem an die Klamotten will.


@spiky73
Dann hätten ja die direkten Anwohner das erst recht mitbekommen müssen. Haben sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:23
@TarzanTKKG

Um wieviel zeitlich nach dem 6./7. die Geräusche wahrgenommen wurden, war mir nicht bekannt.
Ich ging einfach von den darauffolgenden Tagen (nach dem verschwinden) aus. Und auch davon, dass sie über einen längeren Zeitraum, also mehrfach, wahrgenommen wurden.

Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass man kurz vor dem Exitus nochmal seine sämtlichen verbliebenen Kräfte mobilisiert.
Vielleicht vergleichbar mit dem Aufflackern der Lebensgeister bei alten Menschen kurz vor ihrem Tod... 😞


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:26
@Goermi

super Bilder, danke!

sehr gut zu sehen, dass die 3 Meter hinter dem Zaun kein gutes Gelände zum chillen sind
der Mutterboden hat einen Anriss - liegt lose auf dem Fels. ein Tritt auf ein scheinbar festes Grasbüschel kann einen schon nach unten befördern

vom Zaun aus ist nicht erkennbar, dass es (bei Suizid) eine Zwischenstation (mit schmerzhaften Überleben) auf einem Felsplatteau geben könnte. es sieht totsicher aus


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:27
@spiky73

ja, so ein letztes aufbäumen in notsituationen kann ich mir generell auch gut vorstellen. der körper hat ungeahnte reserven. aber nicht 6 tage danach, ohne wasser und mutmaßlich schweren inneren verletzungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:27
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Der Verdächtige wäre damals reif für die U-Haft gewesen, aber 2011 als man ihn verhörte lag der Fall wohl nicht mehr im Fokus der Staatsanwaltschaft, außerdem hatte manimmer noch keine Leiche u. konnte nichtmal mit Gewissheit sagen ob sie tot ist. Nun ist die Spur aber wieder ganz heiss weil der Fundort in die Drachenhausspur passt.

Der Artikel bezieht sich auf Ermittlungsinterna u. somit Fakten, ist also mehr wert als wilde Spekulationen über Unfälle u. Suizide.
könnten das die ermittlungsfehler sein, vonen der anwalt böhm und deschunty sprechen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:29
@FF
Ihr Argument spielt mir in die Karten.
Es muss ja kein eindeutige Tötungsabsicht vorgelegen haben. Für viele Suizidenten ist die Signalwirkung ein größerer Faktor. Die wollen "nicht wirklich" dabei umkommen, sondern Ihre Verletzung und Enttäuschung präsentieren.

Der Fakt der mir nicht schlüssig ist, warum transportiert ein Täter eine Leiche über einen 1,20 m Zaun und bringt sich dabei selbst in Absturz-Gefahr?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:29
@sk_76

Stellst du dich jetzt ganz dumm? Was ist denn z.B. an einer Funkpeilung zur Handyortung oder einem Vorstrafenregister nicht objektiv? Natürlich kann man das bewerten. Denkst du der Journalist zieht sich das aus der Nase? Außerdem, 2011 gab es keine Leiche, heute hat man eine, was neue logische Schlussfolgerungen zulässt. Das sind Fakten, schwarz auf weiss.

Ein Dutzend Indizien für eine Gewaltat u. null Indizien für einen Suizid u. du willst hier ganz stur glaubhaft machen der Suizid ist wahrscheinlicher...

Ich gebs auf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:29
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:@Goermi

super Bilder, danke!

sehr gut zu sehen, dass die 3 Meter hinter dem Zaun kein gutes Gelände zum chillen sind
der Mutterboden hat einen Anriss - liegt lose auf dem Fels. ein Tritt auf ein scheinbar festes Grasbüschel kann einen schon nach unten befördern
Ich bin schon ein lustiges und nicht zaghaftes Bürschchen, aber an der Stelle chille ich nicht, auch nicht mit Seilsicherung!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 01:29
@FF

"@spiky73
Dann hätten ja die direkten Anwohner das erst recht mitbekommen müssen. Haben sie aber nicht."

Aber das Thema hatten wir doch schon mehrfach in bezug auf die Schreie, die der Student hörte: Dass Schall durch bestimmte Gegebenheiten (Wetter, geographische Besonderheiten) oft ganz anders verbreitet wird, als der Laie annehmen würde...

Ich verweise hier auch auf das Phänomen der Flüstergalerie / Flüstergewölbe...


Anzeige

melden