Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 07:14
@nightshade2000
Zum Thema GSM-Ortung, scheinbar wird auch der EmpfangsWINKEL von der Zelle registriert:

"Das Prinzip der Handy-Ortung (GSM-Ortung):

Jeder Handy-Funkmast stellt mit seiner Reichweite eine begrenzete Funkzelle dar. Die Position eines Handys kann somit durch die Position des Funkmastes ermittelt werden, mit dem ein Handy gerade verbunden ist.

Ein genauerer Standort innerhalb der Funkzelle (Abstand zum Funkmast) kann durch eine Messung der Handy-Signalstärke ermittelt werden.

Durch Einbezug des Empfangswinkels des Handy-Signals kann der Bereich noch weiter eingeschränkt werden in dem sich das Handy befindet.

Durch die "Anpeilung" eines Handys von mehreren überlagernden Funkzellen, bzw. Funkmasten ist eine weitere Verfeinerung des des Standortes möglich. Bei drei Funkmasten lässt sich z.B. eine bis auf ca, 50 Meter genaue Position durch Vergleich von unterschiedlichen Sende- und Empfangszeiten des Signals präzisieren."

Wenn ich mich recht erinnere ist die FH von 3 (?) Funkzellen abgedeckt. Somit ließe sich definitiv bestimmen in welcher Ecke (ein Kreis mit einem Durchmesser von 50 Meter) des FH-Geländes sich jemand aufhielt.
Du hast in deinem Kommentar anschaulich und verständlich beschrieben, wie eine GSM-Ortung erstellt wird.

In unserem Fall, kann es aber keine GSM-Ortung gegeben haben. Eine GSM-Ortung muss in dem Moment erfolgen, wo das Handy aktiv sendet. Tanjas Handy müsste in dem Moment angepeilt worden sein, als sie sich an einem bestimmten Punkt auf dem Festgelände aufhielt und ihr Handy eingeschaltet war.

Niemand hatte aber einen vernünftigen Grund, Tanjas Handy anzupeilen, während das Fest noch im Gange war.

Somit verbleibt den Ermittlern nur die Einbuchung des Handys in der Funkzelle bis 4:13.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 07:28
Darf ich zwischendurch eine Frage stellen.
Am Mittwoch hatten wir gerätselt, OB es überaupt der Schuh ist.
am Donnerstag war ich gar nicht hier, hab ehrlich gesagt auch nciht nachgelesen^^
Kann mich jemand aufklären? Denn nun ist der erste Schuh Fakt und den zweiten Schuh meint man zu erkennen?
Strammes Tempo, wie sich die Bilder wandeln, wenn man sie lange genug anschaut^^

Bin übrigens weiterhin nicht sicher, ob es überhaupt der Schuh ist, weil der Zustand eben so gut zu sein scheint.
Sonne, Regen....Auch durch den Sturz kamen dort wahrscheinlich Risse rein, die die Vorgänge beschleunigen und wenns nur ganz kleine sind. Dann das Gefrieren und auftauen über 8 Jahre.....

Das Handy. Kann ich mir den Zustand besser erklären, wenn es in der Hosentasche war und somit geschützter war.

Achtung ich schreibe jetzt über Knochen(inkl.Bild eines Schuhs mit Fußknochen) :

Spoiler
Der Gedanke von AveMaria hat mich nachdenken lassen.
Die Polizei wird schon festellen gekonnt haben, ob der Schuh angezogen war oder nicht.
Der Fuß besteht lt Wiki aus 26 Knochen und dem Sesambein. War er angezogen haben sich vorraussichtlich Knochen darin befunden. Je mehr desto stärker kann man davon ausgehen, dass er angezogen war.
Sollten Einwände kommen, dass die ausgespült worden wären.
Glaube ich nicht, dass sich soviel Wasser darin gesammelt hätte, dass da gespült wird.
Ich habe hier ein anderes Bild eines Tatortes aus dem Fall Frauke Liebs:
287002 Frauke Schuhe
Quelle: Auch Allmystery.de

Der Schuh lag dort nur ein gutes Viertel Jahr



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 08:47
@Wolters
Sie hatte eine selbst genähte Tasche dabei, und wir wissen nicht, was darin war oder ob sie ausgebeult war. Es ist also reine Spekulation, ob sie eine Jacke dabei hatte oder nicht, und wenn man darauf hin auf ihren Charakter schließt, ist das erst recht spekulativ.
Andere schließen aus anderen Indizien, dass sie regelrecht spießig war und nicht zur Death-Metal-Szene passte, wieder andere dichten ihr ein wildes oder gar kein Liebesleben an.

Da würde ich mich doch eher an die Aussagen der Personen halten, die sie kannten.

@Vanilleduft
Wir kennen von dem Schuh nur ein Foto von einem Foto, auf dem ein kleiner Teil des Schuhs zu sehen ist. Eventuell erscheint der Schuh, oder das, was wir von ihm sehen können, nur so unbeschädigt (kontrastreiches Foto und so weiter).
In welchem Zustand der Schuh insgesamt ist, wissen wir gar nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 08:52
@FF
"zu sehen ist" oder zu sehen sein könnte?
Wie gesagt, ich kenne die Stelle im Thread nicht, an der das zweifelsfrei festgestellt wurde.
Kannst du die verlinken? Konnte jemand die Tafelanschrift lesen? Oder wie wurde das
endgültig geklärt?

Wenn ja, ist ja alles in Ordnung.
Wenn nicht, halte ich es für falsch über den Schuh zu diskutieren, der unter Umständen gar keiner ist.
Nicht, dass daraus bald dann wieder ein Fakt wird :) Da gibt es hier schon zuviele von :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 09:09
@Vanilleduft
Guck mal hier: Beitrag von silenca (Seite 2.106)
(Ich weiß aber nicht, woher das Foto mit der Einblendung stammt.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 09:42
@Vanilleduft
Von dem Schuh war hier aber die ganze Zeit nicht mehr die Rede, hat gestern Abend nur irgendwer wieder ins Spiel gebracht ;)
Manche sehen einen Schuh, manche nicht, manche sogar zwei... ich glaub da wird man sich auch nicht auf einen Konsens einigen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:06
@lupenrein
Wir hatten uns auf einen Turnschuh geeinigt, weil wenn mann sich die Blätter wegdenkt, eindeutig der Umriss eines Schuhes erscheint. Zudem sind in Loch 2 und 4 Schnürsenkel (gräulich) erkennbar und der Schuh ist weiß. Ein Vergleichsschuh wurde daneben ins Bild montiert. Also mehr braucht es für mich nicht, um daraus einen weißen Turnschuh nachzuweisen. Denke, dass die Schnürsenkel an einzelnen Stellen verwittert und dann gerissen sind, daher sind sie nicht mehr durchgehend geschnürt.

OT: Es gab mal so eine TV-Rate-Sendung, in der von einer schwarzen Fläche immer ein Teil mehr gezeigt wurde und die Teilnehmer mussten raten, was für ein Gegenstand sich dahinter verbirgt - das schult! 😃


@Vanilleduft
Ich bin davon überzeugt, dass die Kriminaltechniker herausfinden können, ob Tanja die Schuhe bei Ihrem Tod und in der Zeit danach anhatte, oder nicht und dass sich dann auch die Wahrscheinlichkeit Suizid, Unfall oder Kapitaldelikt noch eindeutiger bestimmen oder sogar beweisen lässt.


Und falls es einen Täter gibt, und er hier mitliest, hoffe ich, dass ihm gerade der Schweiß ausbricht!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:09
Kurze Frage bevor ich alles durchlesen muss
Woher kommt dieses Foto ??? Und von welchem "Tatort" ist es ???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:11
ich sehe an dem schuhfoto nur eins, dass die polizei mit dem dichten brombeerbewuchs wahrscheinlich sehr recht hatte. der eine sichtbare schuh wurde deshalb erstaunlich von sonne und regen verschont, das beschützte die farbe.
eine kleine entschuldigung bei den beamten wäre angebracht.

ich denke, man muss nicht alles rund um die schuhe selbst bewerten, wir sollten warten, was die polizei genaueres vermeldet.

aus rücksicht vor den laufenden ermittlungen wäre immer dann etwas selbstbeherrschung beim posten gut, wenn man meint, neue sachverhalte aufklären zu können. ob die schuhe auf den füßen des opfers an den platz kamen, oder weit neben den menschlichen spuren lagen, könnte täterwissen sein...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:11
@AveMaria
Also ich habe es auch als Schuh erkannt, denn auch ich habe Dalli Dalli gesehen.
Habe nur erwähnt das einige das aber nicht so sehen, muss man akzeptieren, gestern sprachen dann manche von einem zweiten Schuh.. den ich nun wirklich nicht sehe.
Ging mir auch nur um das Fazit, das eine erneute Diskussion nicht viel bringt ausser angeschlagenen Nerven, das wollte ich im Keim ersticken ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:14
Schuh oder nicht Schuh ... ?

Hier wurde sich also darauf "geeinigt" dass es ein Schuh ohne Fussknochen ist und er im Umkreis von 2 Metern Entfernung gefunden wurde. Tolle Erkenntnis die so gar nichts bringt.

Warum muss man über sowas diskutieren?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:19
@xTrina
Foto in einem Zeitungsartikel über den Fall, Pinnwand des Ermittlers im Hintergrund. Und das Ganze dann vergrößert.


@lupenrein
Ich sehe auch keinen zweiten Schuh.... 😞



@vielefragen
Ja, Bewuchs ist mehr wie deutlich. Und damit ist für mich auch klar, dass Wind und Regen so extrem nicht auf die Fundstücke eingewirkt haben können. Das kommt den Ermittlungen sicher entgegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:22
@talida
Alles lesen, ich wiederhole jetzt nicht, was ich gestern abend schon schrieb. Nur nochmal so viel: Ausgezogene Schuhe fallen nicht von alleine über eine Felskante.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:24
Danke
Also ich kann mir nicht vorstellen das der Tatort ein anderer war oder das der Täter sie erst später dort hingelegt hat ... Weil das sie dann noch beide Schuhe anhat ist schon sehr unwahrscheinlich .. Also gehe ich davon aus das oben am Plateau was passiert ist !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:33
@FF
Ich kenne die Bilder in allen bearbeiteten Varianten.
Es kann ein Schuh sein, muss aber nicht :)
Mich hat nur gewundert, dass so darüber diskutiert wurde als sei es einer.
Könnte ja sein, dass jemand in Trier angerufen hat und nachgefragt :D

Deshalb kann ich das:
Zitat von talidatalida schrieb:Hier wurde sich also darauf "geeinigt" dass es ein Schuh ohne Fussknochen ist und er im Umkreis von 2 Metern Entfernung gefunden wurde. Tolle Erkenntnis die so gar nichts bringt.
unterstreichen.

So wird ein Schuh draus^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:39
Heijeijei, hier ist wieder was los! Schuh, zweiter Schuh, Schuh ohne Knochen, Schuh in zu gutem Zustand für acht Jahre Liegezeit, Schuh in welchem Umkreis?
Wir haben ein Foto eines Fotos, besser noch: Eher einen Ausschnitt. Wir waren nicht am Auffindeort, wir haben nicht beim ersten Begang ein Übersichtsfoto erstellt, wir haben nicht akribisch Stück für Stück vom Erdreich und Blätterwerk abgetragen und dies in einer Spurenskizze eingetragen, wir haben keine (wissenschaftlichen) Erkenntnisse aus Bodyfarmen, wie sich ein Schuh einer bestimmten Marke, eines bestimmten Modells, unter bestimmten Bedingungen verhält, wenn ein Fuß mit oder ohne Socke, in ihm in welchen Zeiträumen verwest, über oder unterirdisch unter Hinzuziehung der jeweils vorliegenden Klimabedingungen der zurückliegenden acht Jahre. Was soll das alles? Hier werden nur die Seiten vollgehämmert und alles kaum noch lesbar gemacht. Gibt es hier einen mir unbekannten Wettbewerb: Wir haben den Trööt mit meisten Postings und ziehen den anderen Fällen eine lange Nase? Kinners, macht mal halblang und beschränkt Euch ein wenig. Haben die Mods hier ja auch schon mehrfach angeregt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 10:44
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Alles lesen, ich wiederhole jetzt nicht, was ich gestern abend schon schrieb. Nur nochmal so viel: Ausgezogene Schuhe fallen nicht von alleine über eine Felskante.
Nee,aber bei Menschen die über eine 50m hohe Felskante abgehen und auf Baum- und Buschwerk schlagen, kann im Rahmen freiwerdender kinetischer Energie ein Abstreifvorgang einsetzen, der zwangsläufig zur Folge hat, dass das Schuhwerk nicht an seiner ursprünglich Anbringungsposition verbleibt und somit verlustig geht...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 11:04
@vielefragen
aus rücksicht vor den laufenden ermittlungen wäre immer dann etwas selbstbeherrschung beim posten gut, wenn man meint, neue sachverhalte aufklären zu können. ob die schuhe auf den füßen des opfers an den platz kamen, oder weit neben den menschlichen spuren lagen, könnte täterwissen sein...

Da ich heute Nacht aufgrund eines Kommentares einen 2. Schuh auf einem der Fundbilder meinte gesehen zu haben, ist die Diskussion entstanden, welche ich jedoch sogleich revidierte, da es tatsächlich nur ein Schuh ist. (2 Seiten zurück)

Die Diskussion ist insofern interessant, als dass das Schuhwerk Aufschluss über den Hergang geben kann. Täterwissen? Ja, sicher.Aber dann müsste dieser Thread geschlossen werden, oder?

Ich bin überrascht, dass einige User überrascht sind über den guten Zustand der Fundstücke. Ich bin es nicht. Denn wie wir aus vielen Bildern wissen, war die Stelle dicht bewachsen, so dass an diesem Ort Tanja sehr geschützt lag. Das sind Fakten!

Leder u. Plastik bleiben erhalten, während Baumwolle u. Mischgewebe durch negative Witterungsverhältnisse im Laufe der Zeit vergammeln.

Anhand der Taschenfetzen aus Baumwolle können wir der Tatsache folgen, dass die Fundstelle sehr geschützt durch negative Witterungsverhältnisse war. Denn die Tasche aus Baumwolle ist quasi vollkommen vorhanden, in Stücke unter Sand aufgefunden worden.

Ein Indiz auch dafür, dass Tanja nichtt gefunden wurde. - Naja, sie lag auf dem Baum. 2008 wäre der Fall für mich gelöst gewesen. Mein wunder Punkt überhaupt.

Kurzum: Wurde alles schon einmal diskutiert.

Es ist auf der anderen Seite wichtig, aufgrund neuer Spuren, Klarheit zu alten Spuren zu bringen. Das muss die Kripo auch. Immer wieder v. vorn bis hinten die Fakten durchkauen.

Wenn aber einige User bei konkreten Themen etwas hinzureimen, löst dies eine unnötige Diskussion aus.

@Goermi Deshalb hast Du vollkommen Recht.

Wir sollten jetzt die Tage abwarten u. nen Tee trinken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 11:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Niemand hatte aber einen vernünftigen Grund, Tanjas Handy anzupeilen, während das Fest noch im Gange war.
Doch, die Funkmasten selbst peilen Handys an 24h/d, 365d/y. Je mehr dabei mitgeschrieben wird, umso exakter eine Positionseingrenzung m Nachgang.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2015 um 11:14
@AveMaria alles lesen?
Sorry, ich überfliege .. wenn ich Glück habe stoße ich alle 5 Seiten mal auf einen interessanten Beitrag den man auch nachvollziehen kann. Den Rest kann man sich sparen, denn da wird wie Vanillleduft schreibt nur ein "Schuh draus", was so garnix zur Sache beiträgt, da man weder weiss, ob es ein Schuh ist noch wo und wie er vorgefunden wurde.


Anzeige

melden