Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 09:47
Ich dachte nur den Bekannten namen in grüner schrift auf der tafel mit den Bildern erkannt zu haben. Verlinken oder den Namen schreiben werd ich jetzt nicht. Kann jeder selbst gucken. Muss ja auch nichts bedeuten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 10:12
@lupenrein aus deinem anspruchsvoller Post mit den vielen Fragezeichen lese ich heraus, dass du starke Kritik an den Ermittlern übst, nur sollten dann die Begründungen auch wirklich überzeugend sein, was sie für mich absolut nicht sind.
Ich möchte mal kurz folgendes zu bedenken geben, die Ermittler sprachen immer davon das ab 4:13Uhr ( oder war es 4:15Uhr) alles Spekulation ist.
Man suchte immer den oft zitierten Heuhaufen.
Durch den Fund wurde offensichtlich das die Ermittler völlig ahnungslos waren.
Nun wurde Tanja durch Zufall gefunden ( wie so oft nicht durch die etlichen Suchtrupps, Wärmebildkameras, Hubschrauber, Tornados oder sonst was), die Stelle spricht erneut dafür das die Ermittler keinen blassen Schimmer hatten.
Parallel wurde von der Presse, den bekannten Akteuren ( Böhm,Deschunty usw.) starke Kritik an den Ermittlungen geäußert.
So weit so gut und alles bekannt, nun stellt sich aber doch folgende Frage:
Warum legen sich, die bis hier völlig ahnungslosen Ermittler, nur wenige Stunden nach dem Fund auf einen festen Hergang fest?
Warum werden andere Szenarien so kategorisch ausgeschlossen?
Was sollen die jetzt eifrig gestarteten Untersuchungen ergeben?
Die Schalluntersuchungen hätten vor etlichen Jahren stattfinden müssen, der jetzt gestartete "Scan" des Felsens, wieder medienwirksam...was soll das?
Die Daten sind bekannt und müssen nicht erneut erhoben werden!

Ich habe in den ganzen 8 Jahren bis jetzt keinerlei Ermittlungsergebnis gesehen welches sich die Ermittler auf die Fahne schreiben können, man erlangt eher den Verdacht das die wirklich wichtigen Hinweise komplett vernachlässigt wurden, das sollte hier jeder mal im Hinterkopf behalten wenn er sich die Wasserstandsmeldungen und möglichen Ergebnisse der Ermittler anschaut und bewertet.

Ich hoffe das alle Bürger und die Presse die aktuelle Phase aufmerksam und kritisch verfolgen.
Es trifft zu dass die Ermittler ahnungslos waren, aber auch der Herr pensionierter Kommissar war genau so planlos.
Hinterher Kritik über jemanden zu üben wozu man selbst seine eigenen Chancen nicht genutzt hat finde ich nicht die feine Art. Nur leider springen auf sowas gerne die Leute an, die es selber nicht besser wussten.

Wie du zu der Feststellung kommst, dass die Ermittler sich "nur wenige Stunden nach dem Fund auf einen festen Hergang festlegen" würde mich interessieren.
Dazu hätte ich gerne die entsprechende Quelle (Insiderwissen interessiert mich nicht).

Dass bei den Ermittlungen einiges schief lief will ich gar nicht abstreiten, aber man kann auch nicht behaupten, dass Hinweise vernachlässigt wurden, oder nicht gut oder lange genug gesucht wurde ... nur eben nicht gründlich genug.
Mir ist auch kein Fall bekannt bei der die vermisste Person so präsent gemacht wurde.

Meiner persönlichen Einschätzung nach irrten die Ermittler deshalb den falschen Spuren hinterher, weil Hinweise sie dorthin geführt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 10:17
@latte3 du meinst das was ganz oben steht "enger Freundeskreis", Studenten usw.?
Die Bilder der Fundstücke wurden mMn aus "Abdeckgründen" auf die Tafel geheftet und haben mit den dort stehenden Namen oder Bezeichnungen nichts zu tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 10:18
Es gäbe am Felsenpfad oberhalb der Fundstelle wesentlich geeignetere Stellen sowohl für Suizidgewillte als auch für Täter, die ihr Opfer über die Brüstung werfen möchten.

Stellen, an denen es unmittelbar hinter dem Zaun steil nach unten zu gehen scheint, Stellen die weiter von dem Gebäude Nr. 74 entfernt sind (nur wenige Meter zwar).

Diese Stellen befinden sich allerdings dann wieder etwas weiter von der Einmündung des Waldweges, der bis an die Felskante führt entfernt. Der bzw. die Täter müssten es also sehr eilig gehabt haben, wenn sie die etwas ungünsigere Stelle gewählt hätten, angenommen werden könnte, beispielsweise, dass einer im Auto am Steuer sitzen blieb, während der andere panikartig mit dem Opfer den Zaun überquerte und es bis zur Felskante hievte und hinabstürzte.

Die Chillplattform bzw. der schmale Steg, der zu der Plattform am Ende des Zaunes hinabführt ist ebenfalls von der Einmündung des Waldweges auf den Felsenpfad in wenigen Schritten erreichbar.

Das könnten alles Indizien dafür sein, dass diesem Weg bei der Tatausführung eine wichtige Bedeutung zukam.

Vielleicht würde es Sinn machen die Benutzer der Chillplattform, soweit bekannt zu befragen. Der Waldweg könnte von ihnen benutzt worden sein um Nachschub in Form von Getränken oder sonstiges Partyequipment zur Platform zu bringen, also jemandem aus diesem Umfeld durchaus bekannt gewesen sein. Insgesamt könnten sich innerhalb dieser Personengruppe Zeugen finden lassen, die auch etwas zur Benutzung des Waldweges sagen könnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 10:19
Ja stimmt wohl...keinerlei brisanz @talida


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 10:24
@talida
Einer der beiden auf der Pressekonferenz anwesenden Staatsanwälte spricht in einem Filmbeitrag oben im Wald auf dem Felsenpfad stehend davon, dass man davon ausgehe, dass Tanja von oben herabgestürzt sei.

http://www.spiegel.tv/filme/magazin-vom-17052015/


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 10:33
Zitat von meerminmeermin schrieb:@talida
Einer der beiden auf der Pressekonferenz anwesenden Staatsanwälte spricht in einem Filmbeitrag oben im Wald auf dem Felsenpfad stehend davon, dass man davon ausgehe, dass Tanja von oben herabgestürzt sei.

http://www.spiegel.tv/filme/magazin-vom-17052015/
Dass sie abgestürzt ist wird man wohl gleich noch an Ort und Stelle durch diverse Knochenbrüche festgestellt haben.
Das ist für mich aber kein "Hergang".

Die "Absturzstelle" kann ich mir auch nur so erklären, weil diese (falls Tatort woanders) durch PKW leicht erreichbar war.
An den "Unfall" in Verbindung mit der Chillplattform mag ich nicht recht glauben. Warum hätte Tanja dort alleine hingehen sollen und wenn jemand dabei war, warum wurde der Unfall nicht gemeldet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 10:54
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:An den "Unfall" in Verbindung mit der Chillplattform mag ich nicht recht glauben. Warum hätte Tanja dort alleine hingehen sollen und wenn jemand dabei war, warum wurde der Unfall nicht gemeldet.
Da hast du mich falsch verstanden. Die Chillplattform könnte insofern eine Rolle spielen, als der bzw. die Täter den Ort vom Chillen gekannt haben könnten, den Waldweg, über den man bis an die Feskannte laufen und eben auch fahren konnte. Vielleicht waren zuvor bereits hin und wieder Fahrzeuge an dieser Stelle um Nachschub für die Chiller zu liefern oder faule Chiller dorthinzufahren.

Der Täter könnte also durchs Chillen bzw. die Anwesenheit auf der Chillplattform zu einem früheren Zeitpunkt um den befahrbaren Weg , der dort an die Felskante führt gewusst haben.

Das müsste untersucht werden, die Chiller müssten ermittelt und befragt werden, soweit das machbar ist.

Es dürfte sich um eine relativ überschaubare regionale Gruppe handeln, daher dürfte es im Bereich des Möglichen liegen viele von ihnen zu ermitteln und zu befragen.

Schwieriger dürfte es sein Spaziergänger und Wanderer ausfindig zu machen und zu befragen, vor allem nachdem 8 Jahre ins Land gegangen sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:23
Am 13.6. 2007 wurden doch Hausdurchsuchungen in Pallien durchgeführt im Zusammenhang mit irgendwelchen Schreien. Wie weit war das denn entfernt von der Bonner Straße, weiß das jemand?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:30
Zitat von chelsichelsi schrieb:Am 13.6. 2007 wurden doch Hausdurchsuchungen in Pallien durchgeführt im Zusammenhang mit irgendwelchen Schreien. Wie weit war das denn entfernt von der Bonner Straße, weiß das jemand?
Ca. 400-500 Meter.
die Durchsuchungen waren ebenfalls in der Bonner Str. 32 - 46
gefunden wurde sie bei Nr. 74


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:31
Zitat von chelsichelsi schrieb:Am 13.6. 2007 wurden doch Hausdurchsuchungen in Pallien durchgeführt im Zusammenhang mit irgendwelchen Schreien. Wie weit war das denn entfernt von der Bonner Straße, weiß das jemand?
415 m Luftlinie von der Bonner Str 46 zum Fundort an Nummer 74.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:32
Was ich mich frage- der Auffindeort war ja nur 5 Meter vom Garten des Hauses in der Bonner Str. entfernt. Es war Hochsommer, da werden sich doch sicher die Bewohner mal im Garten aufgehalten haben. Haben die nichts gerochen? Wer von Euch mal Verwesungsgeruch geschnuppert hat weiß, was ich meine... kein schönes Thema. Bitte haltet mich nicht für pietätlos, aber das wundert mich wirklich.
Kann allein der sintflutartige Regen am 8.6. so viel Schlamm und Blätter heruntergespült haben, daß dies alle Geruchsspuren verdeckt?

@talida
vielen Dank!! Das ist ja echt spannend.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:35
Zitat von chelsichelsi schrieb:Es war Hochsommer, da werden sich doch sicher die Bewohner mal im Garten aufgehalten haben.
Nicht unbedingt. Wir wohnen seit 2 Jahren in einem Haus mit einem richtig schönen Garten dahinter. Da könnte man zB gut grillen. Da hab ich aber noch nie jemand drin gesehen, nicht mal für 5min. Und der Garten hinter #74 ist nicht gerade einladend.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:41
@chelsi der Auffindeort liegt auf Höhe des obersten Stockwerkes.
Ich weiss zwar nicht wie sich der Geruch ausbreitet, schätze aber mal der breitet sich nicht unbedingt nach unten aus.

Der "Garten" befindet sich 3 Stockwerke tiefer und ob dieser als Garten in dem Sinne genutzt wird zweifel ich mal stark an.
Ich denke eher dieser Steg hat was mit Brandschutz zu tun.
Wenn dieser Bereich von allen 40-50 Mietparteien genutzt werden dürfte, dann müsste es mMn sowas wie einen Gartenbenutzungsplan geben, sonst treten die sich dort gegenseitig auf die Füsse ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:44
@talida
es gibt ein verbot, sich dem felsebn zu nähern, seit es massive felsabbrüche in pallien gab.

trotzdem besteht ein steg nach hinten, ausschließlich als fluchtweg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:45
@vielefragen danke, das bestätigt ja dann meine Annahme.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:51
@meermin


Das mit der "Chillplattform" an der Absturzstelle ist Unsinn den jemand in die Welt gesetzt hat, ein ortskundiger hat das ja auch später korrigiert u. stellte klar, dass die Plattform weiter weg ist.

Erkennt man im folgenden Foto gut, mit dem grünen Pfeil ist die vermeintliche "Chilllattform" markiert, das Gelände ist sichtbar zu 30° u. mehr abschüssig, da gäbe es nicht zum chillen, weil man ständig aufpassen muss nicht runter zu rutschen.

Zum Fundort, die Stelle war optimal wie man an dem Foto erkennt, sie fiel exakt in das Gestrüpp hinter dem Haus, mit rotem Pfeil markiert. 10 Meter weiter vorne oder hinten ist es Lichter, man kann von der Luftaufnahme bis zum Boden durchschauen.

Warum die Suchtrupps dieses Gestrüpp von etwa 8x8 Meter nicht gründlich abgesucht haben bleibt ein Rätsel.

Was an dem Foto auffällt ist, dass der obere Zaun an der Stelle an der TG abgestürzt ist, scheinbar noch nicht vorhanden war.


t666590 8a27bd 2007-markiertOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 11:51
TG lag also im verbotenen Bereich. Außer der Polizei hätte niemand nach ihr suchen dürfen. Auch Baumaßnahmen wären heute wohl schwer durchsetzbar


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 12:01
@nightshade2000 ob 2007 das gleiche Geländer wie heute dort stand kann ich nicht sagen,
aber dass dort schon immer eins in ähnlicher Art war, da bin ich mir zu 100 % sicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2015 um 12:02
@nightshade2000
Ich bin ortskundig, genaugenommen seit gesten sogar sehr ortskundig, denn ich war vor Ort und habe mir alles zeigen lassen, unter anderem auch die Chillplattform und den Weg, der zu der Stelle oberhalb der Fundstelle am roten Felsen führt.

Die Chillplattform ist von der Stelle , die sich oberhalb des Fundortes am roten Felsen befindet nur ca. eine Minute Fussweg entfernt. Mich hat diese Nähe sehr erstaunt, da davon hier nie so konkret die Rede war bzw. es immer wieder anders dargestellt worden ist.

Anders gesagt, der Waldweg, der zu der Stelle oberhalb des Fundortes führt kann auch benutzt werden um zur Chillplatform zu gelangen.


Anzeige

melden