Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 14:58
@vielefragen
wenn du das wort sturheit in einemtext liest, und dann merkst, ein bei einem fest angetrunken gewesener stellte fest, eine trank nicht mit, ließ sich von den angeheiterten nicht fahren, sondern ging zu fuß heim,
dann schaltet sich doch dein eigenes urteil ein.
Der Satz könnte von Herbert Wehner stammen.

Ich habe den Text jetzt nochmal gelesen, kann man auch so verstehen wie du, dann nichts für ungut.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 15:05
@vielefragen


wenn du das wort sturheit in einemtext liest, und dann merkst, ein bei einem fest angetrunken gewesener stellte fest, eine trank nicht mit, ließ sich von den angeheiterten nicht fahren, sondern ging zu fuß heim,
dann schaltet sich doch dein eigenes urteil ein.

Der Satz könnte von Herbert Wehner stammen.
Ich musste eher an Karl Valentin denken...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 15:59
Liest sich wie die schlechte Übersetzung eines englischen Songtextes ...
:)

wenn du das wort sturheit in einem text liest,
und dann merkst,
ein bei einem fest angetrunken gewesener stellte fest,
eine trank nicht mit,
ließ sich von den angeheiterten nicht fahren,
sondern ging zu fuß heim,
dann schaltet sich doch dein eigenes urteil ein.


Reading "stubborn" in a text
And then realize
A drunk on a party noticed,
One did not drink,
Did not let them drive her
But went home afoot,
Your own judgment sets in.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 16:27
Tanja machte nach ihrem letzten Telefonat laut Aussage der Sicherheitsbeamten einen ärgerlichen Eindruck. Sie ist dann kurz darauf mit jemandem am Drachenhaus gesehen worden. Es liegt nahe, dass sie sich von ihrem Begleiter entweder nach hause oder eben zu dem Ort bringen lassen wollte, wo sich ihre Gruppe nun befand.....oooooder zu wem auch immer. Ansonsten hätte sie doch bestimmt den Bus in die Stadt genommen, der etwa alle 15 Minuten fuhr(in dem Dreh jedenfalls) In Richtung Drachenhaus/Rote Felsen hatten sicherlich einige ihr Auto geparkt, ferner ist es natürlich möglich, dass ihr Begleiter dort in der Nähe wohnte.
Wenn die Schreiexperimente und die Nachstellung des Sturzes nun ergibt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich Tanja war, die man gegen 4:30Uhr hörte, so muss Tanja schon sehr zielgerichtet in Richtung Rote Felsen gegangen sein. (Telefonat 4:13Uhr/Schrei 4:30Uhr < Ziemlich kurze zeitliche Spannweite)
Dass sie dies tat, weil sie aus Wut über AH den Felsen hinunterspringen wollte, ist aber geradezu grotesk.Sie kannte ihn gerade 3 Wochen, so beeindruckend dürfte der wohl kaum gewesen sein. Geistig auf der Höhe kann AH auch nicht sein, wenn man sich dann das Video anschaut, was dieser nur ein Jahr später produziert hat...

Wie man es dreht und wendet - Tanja war in ihren letzten Lebensminuten nicht allein... Ihre Begleitperson hat sich bis heute jedoch in einen Mantel des Schweigens gehüllt. Jahre später wird Tanja tot gefunden. Das sind die Fakten - soviel zur Suizidtheorie. Ich finde es unmöglich, dem Mädchen soetwas zu unterstellen und damit die Fakten einfach zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 16:53
Auch zB bei Fabian Fellenstein gab es ganz tolle Fakten, neues Auto gekauft, neues Arbeitsstelle, wo er sich drauf gefreut hat, intelligent, Stipendium erhalten, erfolgreicher Studiunabschluss, wochenlang Urlaub gehabt…

Fakt ist, dass TG vor ihrem letzten Telefonat alleine Richtung Stuckradweg ging. Fakt ist, dass sie während und nach dem letzten Telefonat nicht mehr verifizierbar gesehen wurde.

Fakt ist, dass man Suizid nicht ausschließen, wohl aber in der Wahrscheinlichkeitsliste ganz nach unten einsortieren kann, was ich selbst auch tue.

Der letzte gesicherte Fakt ist also, TG war ALLEINE und führte im Anschluss zwischen 04:09 Uhr und 04:13 Uhr ein Telefongespräch mit AH, dessen Inhalt bewusst unter Verschluss gehalten wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:07
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:Wie man es dreht und wendet - Tanja war in ihren letzten Lebensminuten nicht allein... Ihre Begleitperson hat sich bis heute jedoch in einen Mantel des Schweigens gehüllt. Jahre später wird Tanja tot gefunden. Das sind die Fakten - soviel zur Suizidtheorie. Ich finde es unmöglich, dem Mädchen soetwas zu unterstellen und damit die Fakten einfach zu ignorieren.
wie man es dreht und wendet ....

was ist eine schlimmere / infamere unterstellung

bekannte oder unbekannte, letzte oder meintlich letzte zeugen, eine tat/ mitwasserschaft bzw anwesenheit bei einem unfall zu unterstelllen, weil sie sich nicht melden oder zu erkennen geben?

oder

dass ihr absturz durch einen unfall oder suizid ohne fremdbeteiligung und ohne beisein einer person, stattgefunden hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:12
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Der letzte gesicherte Fakt ist also, TG war ALLEINE und führte im Anschluss zwischen 04:09 Uhr und 04:13 Uhr ein Telefongespräch mit AH, dessen Inhalt bewusst unter Verschluss gehalten wird.
Möglicherweise würde der Inhalt diese subjektive Wahrscheinlichkeit:
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Fakt ist, dass man Suizid nicht ausschließen, wohl aber in der Wahrscheinlichkeitsliste ganz nach unten einsortieren kann, was ich selbst auch tue.
wesentlich beeinflussen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:18
X-Aequitas
Möglicherweise würde der Inhalt diese subjektive Wahrscheinlichkeit:
STEBO schrieb:
Fakt ist, dass man Suizid nicht ausschließen, wohl aber in der Wahrscheinlichkeitsliste ganz nach unten einsortieren kann, was ich selbst auch tue.
wesentlich beeinflussen?
Das ist zumindest eine der deutlich plausibeleren Hypothesen hier im Forum.

;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:19
Aber auch die Polizei hat ja Suizid immer ganz hinten an gestellt.
Und die kennen den Inhalt des Gesprächs, zumindest laut Aussage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:22
Worauf wird eigentlich ein Suizid aufgebaut? Gibt es Anhaltspunkte, Geschehnisse, Erzählungen etc. mit denen man einen Selbstmord heranziehen kann?
Irgendwie unverständlich für mich.
Aber ich sage nicht, dass es zu 100 % ausgeschlossen ist. Nur sehr sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:26
Ich schätze Tanja nach allen Beschreibungen und auch nach den Gesichtszügen als durchaus auch energischen Menschen ein, also jemand, der sich so schnell nicht einschüchtern lässt und auch seinen Standpunkt vertritt. Dazu würde dann auch die Beschreibung passen, dass sie durchaus auch mal zackig davon marschierte, wenn ihr etwas nicht passte. Energisches Gehen kühlt in der Regel ein erhitztes Gemüt wieder runter. Von daher würde ich auch nicht ausschließen, dass Tanja völlig genervt von dannen zog. Aber ich glaube nicht, dass sie dann Richtung Felsenpfad marschiert wäre, sondern Richtung Heimat. Dazu wiederum würde die Taxisfahreraussage passen und dann wäre sie alleine gewesen. Gegen diese Theorie spricht aber der Fundort. Wenn sie unterwegs an einer Straße abgegriffen worden ist, hätte der Täter sie doch nicht wieder genau dorthin zurück gebracht. Das passt alles nicht... Okay, sie geht doch wütend Richtung Felsenpfad, will gar nicht weit laufen, nur etwas Ruhe haben und trifft dann auf Mr. X.

Bei diesem Fall dreht man sich permanent im Kreis.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:34
Mich würd einfach mal interessieren... Wie viel oder wie wenig war denn zwischen FH-Fest und (geschätzter?) Absturzstelle los? Hier gibt es ja ein paar Ortskundige, die das evt. einschätzen können (wobei es natürlich am besten wäre, wenn man entweder damals zur gleichen Zeit dagewesen wäre oder bei ähnlichen Veranstaltungen mit ähnlicher Gästezahl).
Oder gibt es sonstwo Quellen, die Info darüber geben, ob z.B. an der Absturzstelle "tote Hose" war oder ob jemand, der die Stelle anfuhr, um TG bereits tot oder noch lebendig stürzen zu lassen damit rechnen musste, dass Gassigeher, Autofahrer, Pärchen und weiß ich was dort gehäuft vorbeikommen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:35
Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Worauf wird eigentlich ein Suizid aufgebaut? Gibt es Anhaltspunkte, Geschehnisse, Erzählungen etc. mit denen man einen Selbstmord heranziehen kann?
Die Umstände deuten darauf hin, dass es einer gewesen sein kann: Sturz von einer steilen Klippe.

Wenn nichts konkretes auf ein Fremdverschulden hinweist (und das ist bis heute nicht der Fall), bleiben als Optionen ein Unfall oder ein Suizid.

dass uns nichts bekannt ist, was einen Suizid nahelegen würde, bedeutet in diesem Zusammenhang gar nichts.

Hält die Polizei den Inhalt des letzten Telephonates wirklich erklärtermaßen bewußt geheim?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:35
Zu der Suizid Theorie:
Bei einem starken Verdacht, seitens der Ermittler, auf Suizid, würden die Ermittlungen jetzt komplett anders verlaufen.
Auch dafür gibt es konkrete Richtlinien, ich denke nicht das man diesem Verdacht, aufgrund der aktuellen Vorgehensweise, nachgeht oder ihn als wahrscheinlich in Erwägung zieht.
Ich wiederhole mich sicherlich zum x-ten mal, aber achtet doch bitte darauf was gemacht wird und von wem, daraus kann man sicherlich mehr ablesen als aus irgendwelchen wilden Spekulationen, die auf keinerlei Fakten beruhen.
Als Fakt kann man aktuell betrachten welche Handlungen und welche Schritte die Ermittler mit Hilfe des LKA und BKA durchführen.
Und Nein, das hat nichts mit Kritik an den Ermittlern zu tun.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:42
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Wenn nichts konkretes auf ein Fremdverschulden hinweist (und das ist bis heute nicht der Fall), bleiben als Optionen ein Unfall oder ein Suizid.
Dies wird sich noch zeigen, ob Fremdverschulden bei dem Sturz (sofern er stattfand) vorliegen könnte. Da müsste man einfach das Ende der Ermittlungen abwarten.
Es ist schon alles möglich. Ich kann die Suizid-Theorie nicht verwerfen, aber ein Tötungsdelikt kann (aus dem jetzigen Stand) auch nicht ausgeschlossen werden.

Wenn ein Verbrechen nicht nachgewiesen werden kann, muss es nicht unbedingt heißen, dass es kein Verbrechen gab.
Fast 8 Jahre können schon vieles bewirken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:42
Der Casus Knaxus ist folgender: Wer kannte TG bzw. wen kannte sie nach 4 Uhr auf dem FH Fest oder drumherum. Könnte das letzte Telefongespräch (vermutlich mit A.H.) sie veranlasst haben, entgegen ihrer Absicht doch den Weg zum Felsen gesucht zu haben? Es gibt einige signifikante "Stationen" auf dem Weg zur Felswand, bei denen sich möglicherweise noch Leute oder Gruppen aufgehalten haben könnten (Parkplatzanlage, Drachenhaus, Stiege hoch zum Weisshaus, verschiedene Gartenanlagen und und und). Die Stiege ist insofern interessant, als dass man sich beim Aufgang zur Felswand immer nur die Serpentinen-Strasse vorstellt, aber da gab es noch andere Wege! Vielleicht hat A. H. TG gesagt, dass sie mit einem seiner (entfernten) Freunde mitfahren könne und der hat ihr entweder direkt etwas angetan, oder aber jemand fremdes hat sie auf dem Weg zu A. H.s Kontakt abgegriffen. (Alles Vermutungen, natürlich...)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:42
@lupenrein
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:...Auch dafür gibt es konkrete Richtlinien, ich denke nicht das man diesem Verdacht, aufgrund der aktuellen Vorgehensweise, nachgeht oder ihn als wahrscheinlich in Erwägung zieht....
na die richtlinien würden mich ja mal interessieren.
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:...Ich wiederhole mich sicherlich zum x-ten mal, aber achtet doch bitte darauf was gemacht wird und von wem, daraus kann man sicherlich mehr ablesen als aus irgendwelchen wilden Spekulationen, die auf keinerlei Fakten beruhen.
Als Fakt kann man aktuell betrachten welche Handlungen und welche Schritte die Ermittler mit Hilfe des LKA und BKA durchführen....
auch wenn du dich wiederholst, würde mich interessieren was du aus den fakten und handlungen neuester zeit folgerst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:43
@Ocelot
Der einzige Fakt, der einen Freitod im Ansatz untermauern würde, ist m. E. die ausgebliebene Schädelverletzung bedingt durch einen typischen "Beine voraus Sprung"!
Aber ich gebe zu, das ist schon sehr dünne...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:49
@thinkdifferent
Warum?
Das hängt auch von der Höhe ab etc....
Da wurde 11-26 mal ein Link hier im Forum geteilt, der das darstellt......:)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2015 um 17:50
@thinkdifferent
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Der einzige Fakt, der einen Freitod im Ansatz untermauern würde, ist m. E. die ausgebliebene Schädelverletzung bedingt durch einen typischen "Beine voraus Sprung"!
Aber ich gebe zu, das ist schon sehr dünne...
ganz ehrlich, mir ist bisslang noch keine theorie begegnet, die viel 'dicker' war.
ich seh da keinen riesen unterschied zwischen den fakten für oder gegen eine theorie, gegen oder für gewalttat, unfall, suicid, mit dier ohne beteiligung.

mich stört ja eigentlich nur dieses kategorische, manchmal aggressive verteidigen der einen und niedermachen einer anderen theorie.


Anzeige

melden