Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:31
Komisch ist übrigens, dass nur der Theologiestudent den Schrei gehört haben will. Normalerweise hätte doch die gesamtr Nachbarschaft davon aufwachen müssen. Hat dieser Typ eigentlich ein belastbares Alibi?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:32
@matula73 den lieben Gott? Warum ist er denn verdächtig, nur weil er was gehört hat? Er wäre doch von der Kripo genau befragt worden, meinst Du nicht? VG


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:35
@northernstudio
Ich meine doch nicht, dass er damit verdächtig wird, sondern dass man genau untersucht, weshalb nur er diesen Laut gehört haben will.

Was anders: könnte eigentlich jemand das Schreiexperiment der Schoko FH aufzeichnen und ins Netz stellen? Vielleicht sogar Aufnahmen an verschiedenen Stellen machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:35
@matula73
Ich denke, das ist der Grund, warum sie noch Mal testen. Es ist ja nicht nur seltsam, dass den Schrei nur eine Person gehört hat, sondern dass diese Person auch versucht hat, das Ganze anonym zu melden, finde ich auch höchst seltsam. Und dass so viel Zeit dazwischen war, finde ich auch sehr seltsam. Vielleicht wollen die Gutachter nur testen, wie glaubwürdig der Zeuge und seine Wahrnehmung sind?
edit:
Ich hätte ja behauptet, dass sie testen wollen, wie viele Menschen den Schrei hören und anrufen, aber dann hätten sie es ja nicht vorher in der Presse angekündigt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:39
hmmmm. wenn er sich so lang an den schrei erinnern konnte (also mehr als einen halben tag ^^), dann muss der schon bemerkenswert gewesen sein...

ich glaube schon, dass dieser zeuge glaubwürdig war. aber genau aus dem grund, dass das angezweifelt werden könnte (siehe die reaktionen hier im forum...), hat er vielleicht erst mal das ganze beiseite geschoben und gedacht, wird schon nix gewesen sein...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:52
Ich hatte das schonmal gepostet, aber was haltet ihr von der Idee, dass Tanja sich irgendwo für ein Stündchen aufs Ohr legen wollte (z. B. im alten Seilbahngebäude beim Weisshaus). Ist das absolut weit hergeholt oder wäre dies auch im Bereich des Möglichen gewesen? Nur so eine Idee...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:55
Mag jemand sich mit mir über Schallwellen austauschen? Oder kann jemand sein Wissen beisteuern oder ggfalls korrigieren..
Wikipedia: Schallausbreitung

Welche Fakten für die Schallausbreitung liegen vor die wir berücksichtigen müssen:
ausgehend von der Theorie, dass der Schrei vom Felsen kam müssen wir
den Schallschatten beachten, der vom Felsen/eventuell Haus (?) kam.
Ebenso ist die Windrichtung für den Schallstreuung wichtig. Wie wird der Schall über Wasser getragen? Ich hab gelesen, dass z.B. wenn ein Ertrinkender in Sichtweite des Ufers um Hilfe ruft nicht gehört wird. Anhand eines Bildes, dass ich gerne auch nochmal posten kann hab ich gesehen wie ein Schall eines Schiffes über Wasser zu einem Leuchtturm trifft. Ausgehend vom Schiff ist der Schall dabei am stärksten, lässt einen ganzen Bereich im Wasser aus und wird erst am Leuchtturm wieder wahrgenommen.
Tiefe Töne werden weiter transportiert. Korrigiert mich, wenn ich nicht richtig liege. Interessiere mich zwar dafür, bin aber kein Physiker.

1.) Felsen/Haus(Schallschatten-Reflextion)
Eine Schallabschattung oder ein Schallschatten entsteht, wenn sich auf dem direkten Schallweg von der Schallquelle zum Hörer oder zum Mikrofon Hindernisse befinden.

...
Treffen Schallwellen auf den Boden, so werden sie reflektiert. Je nach der akustischen Eigenschaft des Bodens (schallweich = niedrige Impedanz bzw. schallhart = hohe Impedanz) wird dabei mehr bzw. weniger Schallenergie im Boden absorbiert bzw. die reflektierte Welle phasenverschoben, sodass der Boden mehr oder weniger schalldämpfend wirkt. Lockerer, poröser Boden und frisch gefallener Schnee sind schallweich und damit stark dämpfend, während festgetretener Boden, Asphalt oder Beton schallhart und somit wenig dämpfend sind. Eine hohe Bodendämpfung wird vor allem bei schallweichem Boden und flachem Schalleinfall (Quelle und Empfänger in Bodennähe) erzielt, da hierbei die reflektierte Welle um nahezu eine halbe Wellenlänge phasenverschoben wird und somit die am Empfänger eintreffende direkte Welle durch destruktive Interferenz nahezu auslöscht.
Reflexion dh
2.) Windrichtung
Auch Wind bewirkt räumliche Unterschiede bei der Schallgeschwindigkeit: Da die Windgeschwindigkeit in der Regel mit der Höhe zunimmt, wird der Schall in Windrichtung nach unten hin gebrochen, ist also über weite Entfernungen besser zu hören. Umgekehrt führt eine Schallausbreitung gegen den Wind durch Brechung nach oben zu einer Schattenzone und verminderter Hörbarkeit.

Die wetterbedingte Schwankung des Schallpegels in 500 bis 1000 m Entfernung von einer konstanten Schallquelle kann zwischen 20 und 30 dB betragen.
Refraktion dh

3.) Luftabsorption
Ein Teil der Schallenergie wird durch molekulare Reibung und andere Moleküleigenschaften auf dem Weg durch die Atmosphäre absorbiert. Der Luftabsorptionsgrad, der üblicherweise in dB/100 m angegeben wird, hängt von der Lufttemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Höhere Frequenzen werden wesentlich stärker absorbiert als tiefe Frequenzen. Ein anerkanntes Berechnungsverfahren für den Luftabsorptionsgrad ist in der ISO 9613-1 festgelegt. Atmospheric absorption coefficient heißt übersetzt atmosphärischer Absorptionsgrad.
4.) Ufer/Fluss (Wasser)

5.) Temperatur in unterschiedlichen Schichten
Nimmt die Temperatur mit der Höhe ab, nimmt auch die Schallgeschwindigkeit nach oben hin ab und der Schall wird nach oben gebrochen. In solchen Situationen bildet sich ab einer gewissen Entfernung (bei bodennahen Schallquellen ab etwa 200 m) eine akustische Schattenzone mit verminderter Hörbarkeit. Dies ist wegen der Erwärmung des Bodens durch die Sonnenstrahlung überwiegend tagsüber der Fall. Nimmt die Temperatur hingegen mit der Höhe zu (Inversion), führt dies zu einer Abwärtsbrechung der Schallwellen und gegebenenfalls einer Mehrfachreflexion am Boden. Die Folge ist eine gute Hörbarkeit über große Distanzen hinweg. Dies ist vor allem nachts der Fall.
6.) Tonlage
Hohe Töne werden nicht so gut getragen wie tiefe Töne.



Hat jemand Fakten über die Temperatur und Windrichtung an dem Tag?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:57
@allesanders warum hast du den eigentlich wichtigsten Punkt 4 (Wasser) weggelassen? Ich denke hier wäre der Hund begraben, ob man einen Schrei am Felsen am anderen Ufer (Zurlauben) hören würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:58
@northernstudio
Oder in/auf die Chillhöhle?

Nein. Sowas machen die allerwenigsten Leute. Und Tanja traue ich sowas überhaupt nicht zu, auch wenn ich sie nicht kannte, wage ich dies zu behaupten.
Was soll dann geschehen sein? Kam ein zweiter mit der selben Idee?
Nein...Ich kann mir das nciht vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 21:58
... und den luftdruck nicht vergessen

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-luftdruck.htm


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 22:04
@allesanders
http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/rheinland-pfalz/15154w106090x23.html

Hier kann man einige Daten entnehmen :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 22:04
@spiky73
Ich hatte, das schon öfter geschrieben:
Der Bereich "hinter" dem Fest Richtung Biewer war mitnichten menschenleer. Du liegst mit deinen Argumenten richtig.

Zum Schrei und zur Drachenhausspur:
Entweder war der Schrei gegen 4:30 von Tanja oder sie wurde kurz nach 5 am Drachenhaus gesehen. Ergo kann es hier erstmal keinen Zusammenhang geben.

Der Test kann nur aufzeigen, ob der TheoStudi einen Schrei von der bekannten Stelle überhaupt hören konnte. Jeder, der beruflich ein wenig mit Beschallung zu tun hat, weiß allerdings, dass man mit ner Box am möglichen Absturzort die halbe City beschallen könnte - morgens um 4! Ich wohne am Moselufer in Trier und kann nachts mitunter das gesprochene Wort vom Ufer gegenüber verstehen. Wasser trägt den Schall - und wenn der dazu noch von der Höhe kommt...

@northernstudio
Das Gebäude war in der Regel versperrt. Irgendwann war es mal aufgebrochen und drinnen stank es nach Urin. Da gibt es doch etwas kuscheligere Plätze um ein Nickerchen zu machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 22:11
Wenn der Schrei von der Talstation kam war TG ja nicht mehr oben an der FH. Hm also warum sollte der Täter dann mit ihr nochmal darauf fahren um sie runter zu werfen . Ergibt für mich keinen Sinn. Da oben wimmelte es noch von Leuten. Also hat er sie wohlmöglich doch von unten abgelegt . Das Ganze ist so verworren , aber möglich wäre es. Die Knochen liegen im Sand verborgen , der Schuh aber schneeweiß liegt obenauf , nur ein paar kleine Brombeeren darüber . Sehr merkwürdig .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 22:14
@northernstudio
Ich musste jetzt erst mal alles abschicken bevor es eine Doktorarbeit wird..;) Ich hab aber auch was zu Wasser gefunden, ist aber echt viel Stoff...

Danke @Vanilleduft


So...Trier Petrisberg
(Der erste Fakt steht für 4 Uhr, der zweite für 5 Uhr):

Wolken: Stark bewölkt bis wolkig
Wind: 2-1
Böen: 4-3
Druck: 1014.0
Feuchte: 85-88
Temp: 18,5 - 18,0

@crazymaus
Vielleicht ist Fels nachgebröckelt über all die Jahre...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 22:20
@crazymaus
Das ist das große Problem: Es passt nichts zusammen - zumindest nicht ab 4:13.
Wenn der Schrei von oben kam und es war Tanja - dann muss sie nach dem Telefonat zur Abstürzstelle gegangen sein und promt runtergefallen oder geworfen worden sein. Der Weg vom "Hinterausgang" Sommerfest zu dieser Stelle dauert etwa ne viertel Stunde.
Wenn der Schrei von der Kabinenbahn aus dem Tal kam , muss sie nach dem Tel dort hin geeilt sein ... der Weg runter dauert auch 15 min etwa.
Es sei denn der Schrei war nicht von ihr...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 22:26
@all

Je länger ich darüber nachdenke, desto ungeeigneter, aber umso öffentlichkeitswirksamer erscheint mir diese "Akustik-Show". Egal was herauskommt, eine in Richtung Klärung oder gar Täter führende Beweiskraft ist für mich nicht erkennbar. Eine "Schreispur", die nur EIN Bürger meldet (Wochen später, und auch wenn unbekannt ist, wieviele den Schrei gehört und nicht gemeldet haben könnten), in einer Gegend, wo sicher hunderte bis tausende Bürger wohnen, war für mich nie eine ernstzunehmende Spur.

Man kann vielleicht prüfen, ob ein Schrei von der Felswand beim entsprechenden Zeugen tatsächlich hörbar war, wenn ich auch bezweifle, dass man vergleichbare Bedingungen hinbekommt. Schon aufgrund der Rodung unmöglich, sollte man einen Schrei aus der unteren Hälfte der (möglichen) Sturzstrecke überhaupt in Betracht ziehen.

Und sollte man sogar nachweisen können, dass ein Schrei aus der Gegend der Felswand beim Zeugen am anderen Ufer hätte gehört werden können, sind exakter Zeitpunkt und Ursprung des "Schreis" immer noch völlig offen und ohne jegliche Beweiskraft. Kann Tanja gewesen sein, oder eine der vielen zumindest hunderten anderen Frauen, die um die Zeit noch in der Gegend waren.

Es hätte Tanja oder auch jede andere junge Frau sein können, wann genau und aus welchem Grund auch immer. Oder eben auch nicht.

Insgesamt ist meine Einschätzung, dass bei der Soko entweder die blanke Verzweiflung das Sagen hat, oder das Heli-Management weitergeht, Hauptsache keiner kann uns nachsagen, wir hätten nicht alles versucht, oder - und das befürchte ich - das alles soll dazu führen, dass sie jetzt versuchen, ihren Unfall durchzusetzen, damit die Akte endlich geschlossen werden kann.

Optimismus ist wohl nicht mehr angesagt, dass so der Fall geklärt werden kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 22:34
Hallo @alle !

Die Sache mit dem Akustik - Test fällt nach meiner Meinung in die "Schublade" öffenlichkeitswirksame Maßnahme. Immerhin könnte da etwas herauskommen und kein Ergebnis ist manchmal auch ein Ergebnis.

Gruß, Gildonus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2015 um 22:37
Generell ist es offensichtlich, dass nicht alle Sichtungen zusammen passen. Wir sollten auch nicht krampfhaft versuchen etwas passend zu machen.
Alleine diese "Schreidiskussion" zeigt es doch. Da ich in Trier etwa in Höhe Römerbrücke wohne und dieses jedes WE von Hunderten junger Menschen genutzt wird um in den frühen Morgenstunden in die City zu kommen - nach dem Besuch in einem der beiden Clubs - weiß ich wie oft junge Menschen teils extrem kreischend ihren Nachhauseweg oder "Wohin auch immer weg" akustisch untermalen. Da kam es auch schon zu Hilferufen und sofort folgendem Gelächter ..
Das einzige, was sicher ist , ist das letzte Telefonat - ab FH . danach widerspricht sich eigentlich jede Sichtung. De Schlüssel zum Geschehen liegt meinee Meinung nach in der Zeit bis 4:13 und das Geschehen irgendwann rasch im Anschluss...


Anzeige

melden