Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 14:58
@nightshade2000 Ich finde dein - ein plausibles Szenario. Frage wäre, ob sich einer, vom Moselufer zur FH fahrend, dann wieder einer - falls noch nicht beendeten - Polizeikontrolle stellen wöllte..? Gab es nicht am FH Gelände Polizeikontrollen? Weiß jemand bis wann? Dann wäre das ja eher sehr, sehr abschreckend, da wieder zurückzufahren.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:03
@nightshade2000

Deine Ausführungen haben den klaren Vorteil, dass es bei diesem möglichen Hergang keines Ausfüllens irgendwelcher Vorgänge bedarf. Sie orientieren sich rein an bekannten Fakten:

- Tanja wurde in unmittelbarer zeitlicher Nähe vor ihrem Verschwinden in Begleitung gesehen.
- Tanja wollte nach ihrer letzten Aussage in die Stadt bzw. zu den Freunden aufschließen.
- Da die Freunde laut Inhaltsangabe letztes Telefonat bereits verlegt hatten, konnte man nur mit Auto um diese Uhrzeit zu diesen aufschließen.
- Eine MT-Spur ging vom FH-Gelände zur Talstation und endet dort.
- Ein Fußmasch dürfte gute 15 Minuten dauern.
- Dort ist ein Parkplatz.
- Jemand gab an, am Moselufer geparkt zu haben, jemand der sein Handy um 4.24 Uhr ausschaltete.
- Laut RA Böhm gab es um kurz vor halb fünf einen Schrei, den ein Zeuge aus Richtung Talstation vernahm.
- Die Absturzstelle ist mit einem Auto direkt erreichbar.

Laut RA Böhm hatte sich überdies auch ein Taxifahrer gemeldet, der auf dem Weg runter zur Stadt eine Frau sah, die mit Attributen von Tanja beschrieben wurde.

Es gibt noch weitere Punkte, die einen aufmerken lassen könnten. Das oben sind jedoch einfach nur Tatsachen, bzw. wurden sie als solche öffentlich gemacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:05
@ebiker
Genau, deswegen gehe ich ganz stark von einem Bekannten aus, sei es ein Freund, Kommilitone oder Bekannter aus Verein, Sport, Musik o.ä.
Ein gänzlich Unbekannter schüttelt man früher ab bzw "rettet" sich dann zu bekannten Leuten auf der Party.
Auf jeden Fall verlässt man das Partygelände nicht Richtung Dunkelheit.
Das dürfte ein menschlicher Überlebensinstinkt sein. Nur wenn man Vertrauen hat, geht man mit, ob zu einem Auto oder in Richtung Felsen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:11
@Perli123
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Genau, deswegen gehe ich ganz stark von einem Bekannten aus, sei es ein Freund, Kommilitone oder Bekannter aus Verein, Sport, Musik o.ä.
Ein gänzlich Unbekannter schüttelt man früher ab bzw "rettet" sich dann zu bekannten Leuten auf der Party.
ich denke das man in der Situation entäuscht von AH eifersüchtig auf R und betrunken auch zu unüberlegten Handlungen neigen könnte . So nach dem Motto - "was der kann (AH) kann ich schon lange " und sich daher auch aus Rache auf ein Geplänkel mit einem nicht guten Bekannten einlassen könnte.

oder aber auch einfach empfänglich dafür ist sich Honig ums Maul schmieren zu lassen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:15
@thrude
Genau, auch das könnte sein.
Angenommen sie war sauer auf AH, genervt von H und kannte P zB vom Partymachen im Exhaus. Das genügt, um eine Vertrauensbasis zu haben.
Sie kannte ihn vllt nur flüchtig vom Quatschen auf ner Party, aber sie kannte ihn und somit kannten ihn auch andere. Ich hoffe, er wurde gesehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:21
@northernstudio

Insbesondere wenn man sich die Indizien in diesen maximal 30 Minuten anschaut, von 4:05-4:35 Uhr. Da haben wir:

- beide befinden sich laut GSM-Ortung am Nebenausgang, dieser Ort lässt sich auf bis zu 50 m bestimmen
- letztes Telefonat um 4:13 handelt vom aufschließen zur Gruppe u. sie bringt in Erfahrung, dass sie den Leuten der Gruppe recht gleichgültig ist, denn keiner wartet u. selbst ihr Schwarm AH nicht
- Security-Mitarbeiter am Nebenausgang sichtet zu der Zeit eine verärgerte, rothaarige Frau
- der mutmaßliche Begleiter gibt bei seiner Vernehmung erst an er sei am Abend direkt heimgefahren, als dies nicht mehr haltbar ist, weil er später noch gesehen wurde gibt er zu am Moselufer geparkt zu haben u. im Auto geschlafen zu haben. Er war somit definitiv mit dem Auto dort u. hat am Moselufer geparkt
- ein Mantrailer hat TG's Spur bis zur Talstation verfolgt, wo sich diese dann verlor (in ein Auto eingestiegen?)
- laut Googlemaps sind es vom Nebenausgang bis zur Talstation etwa 1km, für die man rund 15 Minuten benötigt
- der mutmaßliche Begleiter schaltet das Handy um 4:24 ab.
- der Theologie-Student vernimmt gegen 4:30 Uhr aus Richtung Talstation/Zurlaubener Ufer den Schrei einer Frau, "Lass mich in Ruhe...". Der Wortlaut lässt auf die Beteiligung eines Dritten schließen

Das wären für meinen Geschmack zu viele "Zufälle" die dazu in der zeitlichen Abfolge noch wie die Faust aufs Auge passen.

@thinkdifferent
Ja das HÄTTE von Zeugen gesehen u. gehört werden müssen, wie so oft leider. Deswegen gehe ich davon aus, dass es im Auto geschah, da sieht man schlecht rein u. der Schrei, naja die meisten Leute denken sich halt nichts dabei wenn hunderte betrunkene Leute den Weg unsicher machen. Eventuell parkte er auch in einer dunklen Ecke.

Das Problem mit dem Peugeot ist, dass die Parkplätze um die FH für Mitarbeiter reserviert waren. Einen blauen Peugeot mit Luxemburger Kennzeichen hätte man da doch müssen ermitteln müssen. Außerdem: aus welchem plausiblen Grund sollte sie mit einem Typen, der einen Übergriff versuchte, wieder zurück an die FH laufen um dort weiterzudiskutieren? Außerdem blieb das Handy aus. Meiner Meinung nach wird mit einem erweiterten Szenario, um den BZH u. Peugeot unterzubringen, einiges zu kompliziert u. unschlüssig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:28
@nightshade2000
Sehr schön, das bringt meine eigene Idee vollkommen ins Wanken und klingt Tatablaufseitig viel plausibler.

Wie bereits geschrieben - alle Indizien / Sichtungen passen, eventuell auch mit der zusätzlichen Sichtung wie von thinkdifferent beschrieben.

Ich fände daran nur das "Zurückfahren" zur Absturzstelle fragwürdig, eine Ablage woanders wäre zunächst logischer. Geht man aber davon aus der Täter wollte es wie einen Sturz aussehen lassen dann macht es Sinn.
Allerdings hätte man bei rechtzeitiger Auffindung einen Tot durch Erwürgen feststellen können - vielleicht war Sie zu dem Zeitpunkt auch nur bewußtlos und wurde vom Täter entsprechend auch mit dem Ziel sie mittels Sturz zu Tode zu bringen dort heruntergeworfen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:30
@Perli123

ich gehe davon aus daß es sogar sein kann das Tanja Ihn wirklich erst auf dem FH Fest kennenlernte.

Ich frage mich ob die " brave vernünftige Tanja " bereits im Wandel war

Mit dem Wechsel des Freundeskreises wird auch der Wunsch einher gegangen sein aus alten Konventionen auszubrechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:34
@nightshade2000
Ebenfalls absolut schlüssig. Und ich denke, man entfernt sich eben nur von der Party weg, wenn man in gewisser Weise Vertrauen zu demjenigen hat und einem die Anwesenheit des anderen nicht unangenehm ist. Schließlich wären es zu Fuss auch gut 5-10 Minuten um an das Auto an der Kabinenbahn (Moselufer) zu kommen. Den Fussweg geht man nicht mit einem

Unbekannten, schließlich ist es noch nicht ganz hell und man will sich auch noch unterhalten.
Es muss auch nicht auffällig sein, dass die beiden nicht wirklich wahrgenommen wurden.

1. Wegen der Dunkelheit
2. Wegen des Alkoholspiegels/Müdigkeit der Anderen

Ich kenne das noch von mir, man nimmt schon die anderen wahr, aber nicht wirklich. Man ist mit sich und den Leuten direkt um einen herum beschäftigt. Übrigens muss man dazu nicht allzu betrunken sein, eine 7-8 stündigr Partynacht reichen aus, um am Ende übermüdet zu sein.

Weiß jemand, ob an dem Tag noch Vorlesungen, Prüfungen o.ä. waren? Oder waren schon Semesterferien?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:37
Leute, wenn es wirklich eine Hundespur zum Parkplatz des hier überaus geschätzten Lieblingsverdächtigen gegeben hätte ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:38
@Perli123
es handelte sich um die Nacht auf den Frohnleichnamsdonnerstag. Also ein Feiertag. Semesterferien waren keine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:42
@lovefool
Perli123 meinte sicherlich den Tag der Party, um mit am Mittwoch stattfindenden Vorlesungen seine These der Übermüdung möglicher Zeugen zu bekräftigen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:42
@lovefool
Mir gehts darum, was an dem Mittwoch tagsüber war. Waren vormittags noch Vorlesungen? Der nächate Tag war Fronleichnahm, das wusste ich, danke👍


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:44
@thinkdifferent
Danke, meine Rede😉 Ja, mir geht es eben nicht nur um den Alkohol, sondern auch um den Übermüdungsaspekt, warum es keine Zeugensichtungen-oder Aussagen gab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:53
@kokablue
Zitat von kokabluekokablue schrieb:Ich fände daran nur das "Zurückfahren" zur Absturzstelle fragwürdig, eine Ablage woanders wäre zunächst logischer. Geht man aber davon aus der Täter wollte es wie einen Sturz aussehen lassen dann macht es Sinn.
Allerdings hätte man bei rechtzeitiger Auffindung einen Tot durch Erwürgen feststellen können - vielleicht war Sie zu dem Zeitpunkt auch nur bewußtlos und wurde vom Täter entsprechend auch mit dem Ziel sie mittels Sturz zu Tode zu bringen dort heruntergeworfen.
Es wäre jedenfalls die einzige Möglichkeit ein Unfallszenario überhaupt in den Raum stellen zu können, vielleicht auch in der Hoffnung, dass Hämatome von Schlägen bei einem Absturz ggf. nicht zugeordnet werden (könnten).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 15:59
@stefan33

wenn es die Spur zum Parkplatz des Lieblingsverdächtigen gegeben hat dann hätte die Polizei dies ohne seine Mithilfe ...Mangels Zeugen auch nicht in Erfahrung bringen können .......nach Jahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 16:01
@stefan33
Du hast recht, im Grunde geht es nicht um P, sondern mMn ob sie ihn kannte bzw ob er bekannt war. Dann könnten die Ermittler eher an den richtigen Stellen nochmal ansetzen und Zeugen vernehmen. Es stimmt, lassen wir P außen vor👍


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 16:03
@nightshade2000

Seit meiner Abwesenheit hat sich in kurzer Zeit doch beachtliches getan ;-).

Volltreffer - so u. nicht anders wird es gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 16:13
Ist der Fall jetzt geklärt ? Dann kann ich ja das WE genießen. ( Achtung Scherz ) 😀


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 16:18
Bin ja nur auf Durchreise hier ;-).

Aus meiner Sicht ist der Fall geklärt. s. @nightshade2000

Es wäre nicht auszudenken. Kolossal!


Anzeige

melden