Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 21:12
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:1.ich wollte damit sagen ich glaube nicht an solche zufaelle
Ich bleibe gerne bei deinem Thema: Glaube
Der Glaube ist hier nicht gefragt. Es geht um Facts. Und Fakt ist, es gab viele solcher Mädchen, dünn, langhaarig, ungefährblond

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 21:25
Zitat von silencasilenca schrieb:Und Fakt ist, es gab viele solcher Mädchen, dünn, langhaarig, ungefährblond
Und Fakt ist es eben auch, dass es sehr viele rothaarige Frauen in Trier gibt. Womit natürlich die eine oder andere Zeugenaussage wiederum in wanken gerät. (BZH beispielsweise)

Bemerkung einer Studentin aus dem FocusCampus 48/2007:
Es ist unglaublich, wieviele Frauen mit denselben roten Haaren wie T durch die Stadt laufen
Fakt! Sieht man ja auch auf den diversen Videos und Fotos, dass dort auf dem Sommerfest viele rothaarige Frauen vertreten warem.

Danke @Schimpanski für die Bestätigung mit der Wasserflasche, ich wusste doch, dass mir dieser Fakt irgendwo untergekommen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 21:43
Ich verstehe nicht so ganz, was an der Wasserflasche so wichtig sein soll.

Wenn man an einem heißen Tag erst zum "Vorglühen" und dann auf eine Party startet, wieso soll derjenige die Flasche den ganzen Abend mit sich rumschleppen. Vielleicht ist die Flasche irgendwann auch mal einfach leer....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 21:46
@GhostofCain
@silenca
Volle Zustimmung. Neulich lief ich so durch die Stadt und guckte mir die Menschen an, und dabei dachte ich auch noch mal darüber nach, dass es schwierig bis unmöglich ist, als Zeuge jemanden sicher zu identifizieren, den man nicht persönlich kennt, es sei denn dieser hat irgendein besonders auffälliges und einmaliges Merkmal.

Im Dunkeln, mit der Allerweltskleidung die Tanja trug, ihre total durchschnittlichen äußeren Erscheinung - Figur und Haare - (und das meine ich absolut nicht negativ!) inmitten von Tausenden anderen jungen Studentinnen ist das alles einfach viel zu vage. Ihre Tasche allein wird sich von Dutzenden anderen großen auffälligen Taschen vermutlich auch nicht so eindeutig abgehoben haben.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum der Taxispur keine größere Bedeutung beigemessen wurde.

Dass mit einem relativ alten Foto gesucht wurde machte es sicher auch nicht einfacher.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 21:50
@silenca
@Schimpanski
Ihr könnt jetzt bitte den Spam einstellen.

Die beiden Fälle, von denen ich erzählte, sollten zeigen, wie falsch ein (möglicher)Suizid in der Öffentlichkeit beurteilt werden kann, wie leicht man dahinter einen Mord vermuten kann, wie wenig man aus dem herauslesen kann, was Hinterbliebene über denjenigen sagen, und andererseits eben möglich ist, dass über einen Toten nur gutes erzählt wird - und dahinter keine Vertuschung oder Schönfärberei steckt.
Das stand im Zusammenhang mit der auch schon zum x-ten mal geführten Diskussion über Tanjas Persönlichkeit .

Wenn euch das langweilt, sich über grundlegendere Dinge Gedanken zu machen und ihr lieber noch ein bisschen spammen möchtet, geht doch bitte in die Unterhaltungs-Rubrik.



Hätte ich noch etwas mehr Zeit gehabt, hätte ich auch noch geschrieben, dass Morde auch ganz unabhängig von Persönlichkeit und derzeitigem Beziehungsstatus geschehen: Die junge Frau, die kürzlich in Berlin vergewaltigt, ermordet und ins Gebüsch gezogen wurde, kam vom Grillen mit Freunden und kannte den Täter überhaupt nicht. Er ist einfach eine Weile (unbemerkt) in der Bahn mit ihr gefahren, mit ihr ausgestiegen und hat die Gelegenheit in der Grünanlage wahrgenommen.
Es ist also eventuell ganz egal, wie Tanja war und ob sie verliebt war oder nicht.


@Freewing
Die Wasserflasche spielt tatsächlich auch keine Rolle. Die Dinger liegen inzwischen überall mal herum, und sie kann sie auch beim Vorglühen ausgetrunken und dann weggeworfen haben, weil man sowas auf Festivals und Konzerte sowieso nicht mitnehmen darf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 21:59
Fakten=Spam?, bezogen auf @schimpanskis Antwort

Kein Wunder, dass hier eine von WG klar erwähnte Wasserflasche zur ultimativen Verschwörungstheorie aufgebauscht wird. Man kann sich seine Verschwörungstheorien auch moderativ stricken und Fakten zu dem Fall einfach ausblenden. Kluge Vorgehensweise übrigens! :thumbsup:


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:09
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Einen absolut spontanen Suizid aus einer emotional stark negativ belasteten Situation heraus können sicher weder Eltern noch Freunde eines Menschen vorhersehen und ausschließen. Würde ich grundsätzlich nie für vollkommen abwegig halten. Gerade solch starke Persönlichkeiten, wie Tanja beschrieben wurde, machen Probleme mit sich selbst aus und würden sich mit psychischen Problemen vielleicht niemandem anvertrauen. Daher dann ein spontaner Suizid in einer bestimmten Situation.
Oft ist es so das Menschen sich das Leben nehmen wo man es nicht erwartet wo dann Alle überrascht sind und überall gemunkelt wird warum? Der hatte doch so ein hohen Job, wahr ehrgeizig, Diszipliniert tolle Frau usw.

So ein ähnlichen Fall den Alle kennen gab es in Deutschland will den Namen nicht nennen ihr kennt ihn ja er war Torhüter. Er hatte eine Krankheit die vor Kollegen und Umfeld verheimlicht hatte nur Frau wusste davon. 2 Tage davor ist er noch ganz normal im Kasten gestanden und hat gespielt und ihre Frau wird auch keine Anzeichen gesehen haben das er sich vor den Zug wirft ansonsten hätte es sie verhindert.

Daneben gibt es tot traurige wo Alle sagen der wird sich mal vor den Zug werfen das dann aber nie passiert.
Ob der Felsen in Trier dafür geeignet wäre ist betrunken vielleicht egal, manche schmeißen sich auch vor ein Auto obwohl ein Zug in der Nähe gewesen wäre.
Ein schreckliches Thema.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:ABER: Wenn Tanja wirklich so extrem "scharf" auf A.H. gewesen wäre, dass sie bei einer Zurückweisung in ein solch emotionales Chaos versinkt, das einen spontanen Suizid nach sich zieht, wäre sie doch den ganzen Abend in seiner Nähe geblieben. Dass sie es nicht tat, zeigt für mich, dass er ihr denn so wichtig nun auch wieder nicht gewesen sein kann.
Frauen können das besser beantworten als ich aber Mädels sind oft so das sie so kleine Spielereien machen um herauszufinden wie sehr steht er auf mich.

Mal woanders hingehen mal schauen ob er mir folgt oder bleibt er bei seinem Freund stehen, dann vielleicht mal ganz Verschwinden aus der Sichtweite "Ruft er mich dann an" usw.

Das machen Frauen leider oft so kompliziert warum weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:16
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Dass mit einem relativ alten Foto gesucht wurde machte es sicher auch nicht einfacher.
Das war sicherlich einer der am wenigsten nachvollziehbaren Vorgehensweisen der Trierer Kripo, bedenkt man die bekannten und eindeutigeren Fotos, die T frontal und im entsprechenden Alter gezeigt haben, wie sie auch auf dem Fest zu sehen war. Und dann nimmt man noch das Foto mit T und diesem komischen Holzrahmen, wo der Rahmen auffälliger ist als das zu suchende Motiv.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:19
Also, wenn ich auch noch etwas sagen darf, meta-mäßig.
Ich hatte den Beitrag von FF verstanden, was er sagen wollte, ebenso wie ich -- schon etwas her -- die etwas andere Perspektive (Jugenderinnerungen) von ?cougar? durchaus für angemessen fand (im Ggs. zu manchen pikierten Reaktionen) einfach zum Zweck mal einer etwas anderen Perspektive. Circumspection ist eine schöne Metapher im Englischen. Umsicht auf Deutsch, aber irgendwie sagt mir das Latein da mehr: Um- und Vorsicht. Ist das nicht Zweck eines solchen Forums: Vielfalt der Perspektiven?
Ich versuche ja -- zumindest -- mich zu orientieren (1.) nach Fakten und (2.) Wahrscheinlichkeiten, und könnte da noch viel sagen.
Und dennoch möchte ich zumindest jetzt --hier, jetzt!-- was anderes sagen: Ich zumindest denke, dass ebenso in diesem Forum auch nicht kategorisch negiert und ausgeschlossen werden sollte -- die lebens-notwendige (oder fortführende) Not(Wendigkeit) des Humors, könnte dies philosophisch ausdrücken in einem längeren Essay oder aufgrund meiner Herkunft (vom Niederrhein, wo die Umgangsformen nun mal eben oft "direkter" sind als im Süden).
Ich enthalte mich dessen hier, würde dies aber auch nicht als kategorisch despektierlich ausschließen wollen.
Humor ist existentiell wichtig und nicht kategorisch respektlos.
Dies also meine Apologia Silencae!
Hoffe, das ist -- so ausgedrückt -- akzeptabel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:21
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Frauen können das besser beantworten als ich aber Mädels sind oft so das sie so kleine Spielereien machen um herauszufinden wie sehr steht er auf mich.

Mal woanders hingehen mal schauen ob er mir folgt oder bleibt er bei seinem Freund stehen, dann vielleicht mal ganz Verschwinden aus der Sichtweite "Ruft er mich dann an" usw.

Das machen Frauen leider oft so kompliziert warum weiß ich nicht.
Ha, ha ..., also über die Thematik Drahoo müssen wir dann einen neuen Mystery-Threat eröffnen :-)

Zu Deiner sonstigen Aussage:

Klar, ich denke einen spontanen Suizid kann niemand hier ausschließen, aber - wie in dem von Dir geschilderten Fall - finden sich zumeist wenigstens "danach" irgendwelche Hinweise(in Deinem geschilderten Fall langjährig vorhandene Depressionen). Im Fall T. sehe ich hierfür eben wenig Anzeichen und halte die Diskussion darüber daher überproportioniert. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen dies gerne anders sehen.

Wie meinen Äußerungen hier bereits zu entnehmen war, halte ich persönlich diesen Ansatz daher für sehr unwahrscheinlich. Gleichzeitig mach eich mir Gedanken, an was noch nicht so gedacht worden sein könnte.

Deshalb versuche ich es noch einmal - für heute versprochen das letzte Mal ;-) - und frage erneut in die Runde, ob jemand weiß (oder darüber berichtet wurde), was die Antwort auf die Nikolaus-Koch-Platz Frage war?

Ich möchte dabei ausschließen, ob ich etwas überlesen habe. Ich find edie Antwort wichtig, weil dies inhaltlich weiter bringen könnte.


2x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:33
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Klar, ich denke einen spontanen Suizid kann niemand hier ausschließen, aber - wie in dem von Dir geschilderten Fall - finden sich zumeist wenigstens "danach" irgendwelche Hinweise(in Deinem geschilderten Fall langjährig vorhandene Depressionen). Im Fall T. sehe ich hierfür eben wenig Anzeichen und halte die Diskussion darüber daher überproportioniert. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen dies gerne anders sehen.
Ja da hast schon recht dieses Thema bringt nichts weil es einfach Alles gibt,zum Beispiel ist es auch oft so das wenn man sehr fürsorgliche Eltern hat die sich immer sorgen machen für die es erst ein guter Tag ist wenn es dem Kind gut geht.
Auf einmal geht es einem Psychisch nicht mehr gut und was ist dann wenn man es der Familie sagt... es geht Allen schlecht und das möchte man nicht. Am besten selbst schauen wie man das löst.

Gehört nicht hier her gibt es sicher andere Threats dafür nur man kann nie 100% sagen bei niemand das dieses Thema nicht in Frage kommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:34
Klar gab es sicherlich viele junge Frauen auf dem Fest, auch im brisanten Zeitraum noch, die Tanja ähnlich sahen, bzw. rotblondes Haar trugen.

Jedoch muss man sich dabei eine Tatsache vor Augen führen: es gab keine Zeuginnen, die sich gemeldet haben, "Hey, ich war es, die ein Taxi um 5.20h anhalten wollte" oder "Hey, ich war es, die mit Steffi gegen 5.00h zusammen rempelte", oder "Hey, ich war es, die mit meinem Exfreund in der Dämmerung gestritten habe als der Bauzaun gerade demontiert wurde"...

Was sollte und das sagen? Genau. Es handelte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei allen Sichtungen um Tanja Gräff!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:37
@Jairo Tanja hatte alle Voraussetzungen glücklich zu sein. Dafür spricht im Übrigen auch ihr Interesse an einer (für manch einen befremdlichen) Musikstilrichtung. Es gab einfach keine Hinweise auf Suizid und ich finde nicht, man sollte sich hier irgendetwas herbeireimen, nur weil Suizid nicht ausgeschlossen werden kann. Das wird den vielen "echten" Suiziden nicht gerecht finde ich. Um die hier unpassende Torwart-Tragik zu relativieren, R. E. war depressiv, das konnte seine Frau damals bestätigen. Dies ist hochgradig Off-Topic!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:44
@northernstudio
R.E. ist nun wirklich ein unpassendes Beispiel...
wer sich mal zum spontanen Suizid sachkundig macht, wird diesen hier auch nicht mehr ausschließen. Da gibt es keine Anzeichen, keine Abschiedbriefe usw...da legt sich ein Schalter im Kopf um und fertig. Hier wird mit kausalen Beweggründen gegen einen möglichen spontanen Suizid (dessen Entschluss nonkausal, rein biochemisch) erfolgt argumentiert. Das ist per se paradox!
Die Wahrscheinlichkeit für ein Verbrechen im Fall TG wiegt bei bekannter Faktenlage sicherlich höher als ein spontaner Suizid, jedoch ausschließen sollte man ihn nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:45
@Slaterator
Ich habe geschrieben, man sollte einen Schritt weiter denken. Löse Dich doch mal von dem Schlüssel. Den allein nicht mitzunehmen, ist nicht schlimm. Sie hatte aber wohl nur wenig Geld dabei, keine EC-Karte, angeblich keine Schlafklamotten, usw. Was sagt Dir das ? Sie war schlecht bzw. garnicht auf Planänderungen vorbereitet. Wieso ? Sie hat sich darauf verlassen, dass alles wie geplant läuft. Wieso hat sie sich darauf verlassen ? Jetzt klar was ich meine ?
Ich versuche mal Deine Gedanken weiterzuspinnen. Sie ist mit ihrer Tasche zum Vorglühen in A.H's WG. Der Plan war wohl nach dem Vorglühen auf's Fest und am Ende zum Ausglühen wieder zurück in die WG. In der Tasche war ja nicht viel drin. Aber, ich vermute mal, dass das Deine Gedankenspiele sind, weil Tanja fest damit rechnete am Ende wieder bei A.H. in der WG zu sein, dass sie eventuell ein paar Utensilien aus ihrer Tasche bei A.H. in der WG gelassen hatte. Das könnte dann ein Grund dafür sein, dass sie unbedingt auch wieder dorthin zurück wollte. Darum vielleicht Deine Frage nach einem Vertrauten, der sie zur WG begleiten sollte, oder sie wartete nach dem zweiten Anruf auf jemanden, der sie vom FH-Gelände abholen sollte, um sie dann zur WG zu bringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:47
@thinkdifferent Was soll das? Du räumst ein, dass Suizid sehr unwahrscheinlich ist und verteidigst die Argumentation trotzdem immer wieder? Immer weitere Spekulation um Spekulation. Das bringt niemandem etwas. Die Herleitung ist folgende: Wenn es ein Suizid war (sehr unwahrscheinlich!) dann gibt es nichts mehr herzuleiten, nichts mehr in Zusammenhang zu bringen und nichts mehr zu diskutieren...bevor ihr die Suizidleier immer wieder anleiert, sagt doch lieber "wir wissen es nicht, warten wir es ab...". Niemand denkt ernsthaft daran, dass Tanja dort am Felsen freiwillig heruntersprang. So oder so, beweisen können wird man Deine "Theorie" sowieso nie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:48
@Jairo
die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens deiner Aussagen geht gegen null.

Zu dem heißdiskutierten Flaschenthema: Von welchen Nutzen sollte es sein, nach acht Jahren von der Existenz einer Wasserflasche zu erfahren?

Taxispur:
Die Abgeklärtheit, mit der Böhm bei Lanz über diese Spur sprach, auch im Vergleich zur Spitzbartspur, und die Tatsache, dass er nicht nachdrücklich dafür sorgt, dass die Spur im Gespräch bleibt ( was bei Spitzbart ja im Kaes-Artikel realisiert wurde) zeugt m.E. davon, dass deren Bedetung als relativ gering eingeschätzt wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:49
@thinkdifferent
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für ein Verbrechen im Fall TG wiegt bei bekannter Faktenlage sicherlich höher als ein spontaner Suizid, jedoch ausschließen sollte man ihn nicht.
Stimme Dir voll zu, aber zwischen grundsätzlich nicht ausschließen und seit vielen, vielen Seiten diesen Aspekt geradezu in den Mittelpunkt zu stellen, liegt halt auch etwas.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:52
@Freewing
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Deshalb versuche ich es noch einmal - für heute versprochen das letzte Mal ;-) - und frage erneut in die Runde, ob jemand weiß (oder darüber berichtet wurde), was die Antwort auf die Nikolaus-Koch-Platz Frage war?

Ich möchte dabei ausschließen, ob ich etwas überlesen habe. Ich finde die Antwort wichtig, weil dies inhaltlich weiter bringen könnte.
@ all: Ja was ist denn nun, kann man hier mal auf so eine simple Frage eine Antwort geben? Oder sind alle so beschäftigt mit Wasserflaschen, Haustürschlüsseln und der ewigen Selbstmordtheorie?
Heijeijei...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 22:53
@Goermi
@Freewing


vermutlich kann hier niemand die antwort geben weil es niemand weiss. oder die glaskugeln sind alle kaputt.


Anzeige

melden