Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 19:58
Für mich ist die Affärentheorie völlig absurd.

Und zwar nicht aus dem Grund, weil ich es TG nicht zutraue (das schon), sondern aus dem Grund:

"Wie komme ich denn jetzt am besten/schnellsten zum Mickey-Mouse-Koch-Platz...!?!"

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:01
@Sector3: und genau zu der Aussage passt das doch perfekt. Sie will den nervenden H. loswerden um ihre Ruhe zu haben und den Liebhaber zu treffen. Sie hat ja gute Laune in der Situation und flachst vielleicht verliebt rum.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:02
@AveMaria
Das mit dem Strafmaß siehst Du bedingt richtig. Ich bin kein Jurist, habe da nur gefährliches Halbwissen. Doch ich denke, dass man lediglich anhand der Dummytests feststellen kann, ob T.G. bewustlos war, als sie fiel. Nicht aber ob sie geworfen wurde, abrutschte (weggespült) oder selbst gefallen (nach Bewustlosigkeit) ist. Es reicht ja schon aus, wenn sie der Täter an den Abgrund legte, um das Strafmaß entsprechend anzuheben. Dann mußte er ja davon ausgehen, dass es zum Sturz kommen kann. Es würde ihm also nicht viel helfen, wenn er T.G. nicht geworfen sondern abgelegt hätte. Insofern... Wenn er einen Unfall vortäuschen wollte, hat er sich aber blöd angestellt. Denn die Spuren eines möglichen Verbrechens und seine Eigenen hätte er damit nicht verdeckt. Er konnte ja nicht wissen, dass sie so lange unentdeckt bleiben wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:06
@Parisha

Die Aussage machte TG aber nicht zu H., sondern zweimal (sinngemäß) zu AH UND später erneut zu Tim, Kath,+Svenj.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:07
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:"Wie komme ich denn jetzt am besten/schnellsten zum Mickey-Mouse-Koch-Platz...!?!"
Und, ist bekannt, ob sie dort hingegangen oder angekommen ist? Nein, aller Wahrscheinlichkeit nach, wie der aktuelle Stand der Dinge ist, ausgehend vom Fundort TGs, hat sie sich auch weiterhin noch auf dem FH-Gelände oder in dessen Umfeld aufgehalten.

Warum versuchen eigentlich viele, einen Täter zu verstehen, aber niemand unternimmt den Ansatz, TGs sehr widersprüchliche Vorgehensweise zu ihrem sonstigen alltäglichen Verhalten zu verstehen?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:07
@Slaterator
Ich denke, er hätte sich sehr dumm angestellt, wenn er eine bewusstlose Tanja dort abgelegt hätte, und sie wäre beim Aufwachen verunglückt. Wie will er dann jemals beweisen, dass er sie nicht runtergeworfen hat?

Also in diesem Fall möchte ich weder Ermittler noch Richter sein. 😶


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:12
@Sector3: hast Recht, hatte das verwechselt. Vielleicht aber trotzdem eine absichtlich falsche Spur von ihr für mögliche Beobachter...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:15
Sie will ihre Ruhe haben und ihren Liebhaber treffen? Bitte, was konkret ist daran realistisch, an was wird das festgemacht?

Wollen wir nicht vielleicht auch sagen, sie habe 2 Tage vorher eine Million im Lotto gewonnen und habe ihren Bekannten loswerden wollen, um nun in aller Ruhe das Geld in Champagner zu investieren und es mal richtig krachen zu lassen, später in der Stadt eine riesen Sause zu schmeißen?

Oder hatte sie vielleicht ein Treffen mit dem BND auf der FH-Party und musste deswegen den Bekannten loswerden, der Unbekannte demnach ein Geheimagent?

Das ist ja völlig absurd hier und ich kann nur den Kopf darüber schütteln, dass sowas vor dem Hintergrund der ohnehin unheimlich schlimmen Situation der Hinterbliebenen erlaubt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:19
Zitat von GhostofCainGhostofCain schrieb:Warum versuchen eigentlich viele, einen Täter zu verstehen, aber niemand unternimmt den Ansatz, TGs sehr widersprüchliche Vorgehensweise zu ihrem sonstigen alltäglichen Verhalten zu verstehen?
Merkwürdiges Verhalten sehe ich bei
- AH, insofern er tatsächlich alleine in der Stadt gewesen sein sollte
- H. sowieso
- Spitzbart bzgl. der angebl. widersprüchlichen Aussagen
- TG, bzgl. des von H. erzählten Szenarios
- LTR-Mann bzgl. des von H. erzählten Szenarios

Ableiten lässt sich daraus mMn. nichts, auch nicht auf eine einzelne Person spezifizieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:20
Zitat von GhostofCainGhostofCain schrieb:Und, ist bekannt, ob sie dort hingegangen oder angekommen ist? Nein, aller Wahrscheinlichkeit nach, wie der aktuelle Stand der Dinge ist, ausgehend vom Fundort TGs, hat sie sich auch weiterhin noch auf dem FH-Gelände oder in dessen Umfeld aufgehalten.
Oder sie wurde von X abgegriffen und daran gehindert zum MMK Platz zu kommen.

Eine "Affäre" könnte sich doch aber auch spontan angebahnt haben. Sie trifft jemanden, auf den sie schon eine Weile ein Auge geworfen hat, zufällig auf dem Fest wieder... Der für sie Bekannte kann den anderen dann unbekannt oder bekannt gewesen sein. Aber das hatten wir ja schon. Alternativ könnte sie sich spontan auch jemanden ausgeguckt haben, der gänzlich unbekannt war. Sowas soll auf Festen durchaus passieren und da wäre nichts verwerfliches dran.

Aber irgendwie passt es dann doch nicht, finde ich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:35
Feststehender Fakt an diesem Abend ist: TG hat Jedem, mit dem sie Kontakt hatte, von ihrer Absicht erzählt, sie wolle das Fest verlassen. Sie hatte mehrere Gelegenheiten dazu: Bus, TFs Angebot, sie mit dem Auto mitzunehmen. Sie hat sie alle nicht genutzt und irrte vordergründig weiter auf dem FH-Gelände herum. Sie wirkte angetrunken, aber orientiert. Warum hat sie die mehrfachen Möglichkeiten ihrer Orientierung immer wieder verworfen, um ihr Ziel zu erreichen? Darauf gibt es bislang keine klare Antwort!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:37
@AveMaria
Genau das meine ich ja. Durch die Ablage an der Kante nahm er ja -wie es im Amtsdeutsch heißt- billigend in kauf, dass T.G. abstürzen könnte. Das sollte ausreichen, um das gleiche Strafmaß wie ein Abwurf zu erreichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:44
@GhostofCain
ich finde auf tanjas zögerliches verhalten eine antwort: es könnte ihr körperlich schlecht gegangen sein.
sobald sie sich wieder stark genug fühlte, versuchte sie wirklich in die stadt zu kommen.
geistig war sie dauernd auf dem weg nur zu a.h., aber körperlich packte sie es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:45
@vielefragen

Jeder, der sie gesehen hat, hat sie als fröhlich beschrieben. Daraus kann ich jetzt kein körperliches Unwohlsein ableiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 20:45
Zitat von GhostofCainGhostofCain schrieb:Warum hat sie die mehrfachen Möglichkeiten ihrer Orientierung immer wieder verworfen, um ihr Ziel zu erreichen? Darauf gibt es bislang keine klare Antwort!
Doch, de Zeit ist die Antwort. Um ca. 04:05 Uhr bzw. nach dem Gespräch mit Tim konnte TG erstmals die Gelegenheit nutzen, in die Stadt zu kommen. Zwischen 04:09 und 04:13 hat sie telefoniert.

Dabei gehe ich davon aus, dass TG unmittelbar nach dem Weggang von H. mit AH kommuniziert hat. Wirklich "abgelehnt" hatte sie also nur das Angebot von H. etwa 10 Minuten vorher, insofern das alles so gewesen ist, wie H. es wahrgenommen hat.

AUS. Mehr ist nicht bekannt - ich kann daraus nicht erkennen, dass sie absichtlich auf dem Fest bleiben wollte...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 21:15
... Aber wenn sie die Absicht hatte, das Fest zu verlassen, dann muss ja nach 4:13 Uhr irgendwas passiert sein oder irgendwer sie daran gehindert haben.
Und dies könnte theoretisch eine heimliche Bekanntschaft, eine abservierte Affäre gewesen sein-unverheiratet oder verheiratet, letzteres wäre eine von mehreren Erklärungen warum er sich nicht meldet- oder auch ein schwer verliebter Verehrer,einer den sie zufällig dort trifft, der ihr nachrennt, sie zunehmend belästigt, bis es ausser Kontrolle gerät. Es könnte aber auch eine zufällige Begegnung mit einem völlig Unbekannten gegeben haben. Jedoch würde ich annehmen, dass sie da eher Hilfe bei noch Anwesenden gesucht hätte, vorausgesetzt dies war überhaupt noch möglich.
Also theoretisch könnte vieles möglich sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 21:23
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:AUS. Mehr ist nicht bekannt - ich kann daraus nicht erkennen, dass sie absichtlich auf dem Fest bleiben wollte...
Nix aus. ;)

03:30 - 03:45
Gruppe plant, das Th-Gebäude zu verlassen und macht sich zur Haltestelle auf, dabei Versuch, Kontakt zu TG und HH herzustellen, die sich wohl in den Katakomben der Tiefgarage aufhalten, wo telefonischer Kontakt eher schwierig herstellen lässt. Gruppe besteigt daraufhin den Bus und erhält Kontakt zu TG, die aus dem Telefonschatten der Tiefgarage tritt. Lt HH Plan, gemeinsam mit TG den nächsten Bus zu nehmen.

03:45 - 04:00
TG und HH versuchen sich durchs Gedränge Richtung Haltestelle zu wühlen, plötzlich stellt HH verpeilt fest, dass ihm seine zeitweilige Begleitung abhanden kam und er sich zurückwühlte durchs Gedränge, dabei seelenruhig TG am Bierstand stehend vorfand. Auftritt LTIR-Typ, Abtritt HH mit bekannter Städtetour, sowohl aus Ts Reichweite als auch in die entgegengesetzte Richtung, Clique unten angekommen wählt sich nach den beiden die Finger wund, um nach TGs und HHs Verbleib zu fragen. TG verspricht im tel. Kontakt am Kühlwagen zwar (wurde hierbei eigentlich der HH-Vorfall erwähnt?), herunter zu kommen, lehnt aber das erstbeste Angebot, das ihr von TF gemacht wird, mit dem Auto mitgenommen zu werden, ab.

04:00 - 04:15
TGs Aufenthaltsort entschließt sich weiterer öffentlicher Kenntnis, sie kann sowohl auf dem FH-Gelände sein, als auch auf dem Weg in die Stadt sein. Zwischendrin 4minütiges Gespräch mit AH. Ab da ist alles lt. Solier spekulativ, was den weiteren Aufenthalt von TG betrifft.

Fazit: 3 verpasste Shuttlebusse, eine verpasste Mitfahrgelegenheit in 45 Minuten. Spricht für mich nicht unbedingt für einen besonders starken Willen, dass TG das FH-Gelände zwingend verlassen wollte, trotz verbaler gegenteiliger Ansagen von ihr.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 21:23
@bonnie99
Genau davon gehen ja die Theorien aus, die ein Fremdverschulden/Verbrechen/Unfall mit Fremdbeteiligung annehmen. Ab dem letzten Telefonat gibt es keine 100% sichere Sichtung mehr. Nur Zeugenaussagen, welche eine T.G. ähnliche Person gesehen haben wollen, sie aber nicht kannten. Das hatten wir hier im Thread schon gefühlt in allen erdenklichen Varianten in der Diskussion. Ist also kein neuer Ansatz. Natürlich gibt es da viele offene Fragen. Für eine heimliche Bekanntschaft gibt es aber keinerlei Anhaltspunkte. Eher im Gegenteil. Galten ihre Sypathien doch A.H. zumindest lt. ihrer Mutter...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 21:28
Es könnte ein Serientäter gewesen sein. Im aktuellen XY-Ungelöst wurde folgender Fall geschildert:

Sexualdelikt: Unterkunft in Kufstein, Auslandssemester, heranreizen des Opfers, Haus verlassen um 23:40 Uhr, "alles klar, Lücile?", allein auf dunklen weg, Photo schicken, gruseliges Herumirren, Täter läuft seelenruhig weiter. Motiv nicht erkennbar, parallelen zum Fall Tanja Gräff, fast genau dieselbe topographische Situation wie Moselufer, Handy gefunden oder auch nicht, Tasche mit bunten Lederstreifen, vermutlich "Serientäter", seltsamer Oberlippenbart, gelbes T-Shirt, olive Jacke. Massive Eisenstange als Tatwaffe, LKW Stange, 12.1.2014, LKA Tirol, FH Kufstein,


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2015 um 21:31
Es gibt ohnehin nur ganz wenige Anhaltspunkte... und diese Tatsache lässt eigentlich vieles offen.
Das was am meisten gegen die Theorie einer Affäre oder einen engeren heimlichen Bekannten spricht ist, dass sie ihr Handy bei sich hatte, mit dem man diese Beziehung evtl. nachvollziehen hätte können. Na dann eben nicht!


Anzeige

melden