Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 13:27
Bevor die auch wieder nicht zugänglich sind poste ich mal 2 Bilder vom Dummy Test. Die dürften, denjenigen unter euch, die wissen wollten wie die Situation am RF aussieht, ein Bild geben.
22389547nxOriginal anzeigen (0,5 MB)
22389571tkOriginal anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 13:54
@T68
@senia

vielleicht ist sie ja doch irgendwie verunfallt, was ich ja nicht glauben mag...

Da hab ich jetzt lange drüber nachgedacht.
Was wäre, wenn Tanja bedrängt wurde (Schreie könnten dann u.U. passen), die Flucht antrat, den Zaun zwischen sich und den (vielleicht auch nur vermeintlichen) Verfolger bringen wollte, weiter rannte und dann abstürzte? Somit wären alle gefundenen Gegenstände bei ihr und es würde schlussendlich auch nur nach einem Unfall aussehen.

Obwohl ich aufmerksam mitlese weiß ich nicht, ob dies hier schon angedacht wurde. Wenn ja: sorry.
Bedrängen kann schon sein aber ich glaube niemand bringt sich in Lebensgefahr, es sei denn, es war schon kein "Bedrängen" mehr. Plausibel wäre, wie schon ein User vor einiger Zeit geschrieben hat, dass das Handy über den Zaun geflogen ist. Vielleicht hat sich innerhalb des Streits eine Handgreiflichkeit ergeben, wobei das Handy aus Tanjas Hand geschlagen wurde. Ich denke auch im ausgeschalteten Zustand kann sie es durchaus aus Gewohnheit in der Hand gehabt haben. Beim wieder holen ist sie auf dem feuchten Boden (morgens kann Gras feucht sein) ausgerutscht und gestürzt oder beim zurückklettern wurde sie zurück gestossen und ist abgerutscht. Ich weiss, das ist nur eine von vielen Theorien aber zum Thema Unfall glaube ich nur an so ein Szenario.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 14:48
Na gut, aber wenn es ein Unfall war, so ungefähr wie das Szenario mit dem Handy, dann hätte die 2. Person doch können eine Aussage machen? Dass sie sich gestritten hatten und sie gestürtzt ist wegen dem Handy? Das macht ihr ja dann nicht zum Mörder und so ein schlechtes Gewissen hällt doch niemand aus?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 14:57
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Plausibel wäre, wie schon ein User vor einiger Zeit geschrieben hat, dass das Handy über den Zaun geflogen ist. Vielleicht hat sich innerhalb des Streits eine Handgreiflichkeit ergeben, wobei das Handy aus Tanjas Hand geschlagen wurde.
Warum das jetzt plausibler ist als eine mögliche Flucht vor jemandem verstehe ich nicht. Bei einem Sturz hätte sie das Handy höchstwahrscheinlich losgelassen, sofern sie es in der Hand hatte. Ob es bei einem Sturz dann auch in der Nähe des Fundortes landet?
Und warum soll man bei einer Flucht nicht einen gefährlicheren Weg wählen? Zum einen könnte man erst einmal nicht daran denken, dass es evtl. gefährlicher ist. Zum anderen könnte man es nutzen, um einem möglichen Verfolger zu entkommen.
Aber wie gesagt - ich weiß nicht, ob dies schon einmal andiskutiert wurde und es wäre für mich die einzig erklärbare Ursache für einen Unfall, der nicht unabsichtlich geschehen konnte: auf einer Flucht hinter dem Zaun abrutschen.
Zitat von Honeyy93Honeyy93 schrieb:Na gut, aber wenn es ein Unfall war, so ungefähr wie das Szenario mit dem Handy, dann hätte die 2. Person doch können eine Aussage machen? Dass sie sich gestritten hatten und sie gestürtzt ist wegen dem Handy? Das macht ihr ja dann nicht zum Mörder und so ein schlechtes Gewissen hällt doch niemand aus?
Auch darüber habe ich nachgedacht. Ich weiß nicht, was zuvor alles passiert sein könnte, wenn es sich um eine Flucht - wie ich annehme - handelte. Aber welche Person würde sich dann melden? Und müsste dann zugeben oder Angst davor haben, dass aufgrund dessen noch mehr hineininterpretiert wird, so dass er dann wie ein Schuldiger/Vergewaltiger/Totschläger/Mörder dasteht?
Denn das wäre für mich auch ein erklärbarer Grund, warum sich eben diese eine Person u.U. nicht gemeldet hat. Und wenn die Person zudem noch andere Dinge auf dem Kerbholz hat, dann vielleicht erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 15:07
@T68

Ja das ist eine Möglichkeit, dass er aus Angst geschwiegen hat um nicht wie ein Mörder dazustehen...aber er musse ja damit rechnen dass es ans Licht kommt dass er mit Tanja in diesem Wald war, und dann würde er erst Recht wie ein Mörder da stehen...dann hätte man doch lieber sofort die Wahrheit gesagt, dass es ein Unfall war...wenn es wierklich so war könnte man nicht das Gegenteil beweisen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 15:14
@Honeyy93
Ich bezweifle, dass sie diesen noch finden. Es muss ja nicht einer der Bekannten bzw. der "Unbekannte" gewesen sein - obwohl es Nahe liegt, dass es der Letzte, mit dem sie bestätigt gesehen wurde, gewesen sein könnte. Ich bin, was den Ausgang der polizeilichen Ermittlungen angeht, leider ziemlich skeptisch...:(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 15:17
@T68
Zitat von T68T68 schrieb:Warum das jetzt plausibler ist als eine mögliche Flucht vor jemandem verstehe ich nicht. Bei einem Sturz hätte sie das Handy höchstwahrscheinlich losgelassen, sofern sie es in der Hand hatte. Ob es bei einem Sturz dann auch in der Nähe des Fundortes landet?
Ich habe nicht geschrieben, dass es plausibler ist. Dein Theorie ist sicher auch möglich, dazu fällt mir der Fall ein, wo ein gejagter Mann aus dem Bahnhof direkt auf eine belebte Straße lief und überfahren/getötet wurde. Auch da fragte man sich, warum ist der nicht abgebogen und den Fussweg zum Taxistand (war das in Berlin ?).
Manche Leute klammern sich beim fallen an die Sachen, die sie halten, obwohl das mal gar nichts bringt. Bsp. Meine Mutter ist eine Treppe runtergefallen, hat sich den Arm gebrochen aber der Teller blieb heile.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 15:28
Anderes Szenario:
Tanja war allein, ist vor dem Zaun hochgelaufen und hat sich an der Stelle hingesetzt an der
später der Absturz war und die Aussicht genossen.

Dabei ist sie irgendwann eingeschlafen, hat gedöst und beim wach werden
war sie etwas orientierungslos und ist gestolpert und konnte sich nicht mehr festhalten.


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 15:28
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Manche Leute klammern sich beim fallen an die Sachen, die sie halten, obwohl das mal gar nichts bringt. Bsp. Meine Mutter ist eine Treppe runtergefallen, hat sich den Arm gebrochen aber der Teller blieb heile.
Durchaus möglich - es gibt Personen, die klammern sich bei Stürzen an Wertgegenständen um diese zu schützen - anstatt den geringeren Materialwert loszulassen und sich um sich selbst zu kümmern.
Aber wenn man einen Hang hinabrutscht - was, wie ich denke, Anhand der hier von der Örtlichkeit geposteten Bilder höchstwahrscheinlich passiert sein könnte - klammert man sich doch an allen Möglichkeiten: Äste, Zweige, Wurzeln und ich denke nicht, dass man da noch ein (vermutlich schon leeres und im Moment nutzloses) Handy festhält.
Aber Du hast recht: Möglich ist in einer Gefahrensituation alles und kopfloses Klammern an Gegenständen dabei auch.
Für mich ist halt eines plausibel: Nur wenn sie davonlief und bei einer möglichen Flucht stürzte, dann wären alle Gegenstände, Kleidung, Wertsachen etc. noch bei ihr. Und es wäre ein möglicher, tödlicher Sturz ohne "direkte" Fremdeinwirkung. Und für mich auch eine Erklärung warum sie hinter dem Zaun war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 15:33
@Traurigkeit
Zitat von TraurigkeitTraurigkeit schrieb:Tanja war allein, ist vor dem Zaun hochgelaufen und hat sich an der Stelle hingesetzt an der
später der Absturz war und die Aussicht genossen.

Dabei ist sie irgendwann eingeschlafen, hat gedöst und beim wach werden
war sie etwas orientierungslos und ist gestolpert und konnte sich nicht mehr festhalten.
Ja. So wird's bestimmt gewesen sein!
Vielleicht wollte sie aber auch nur noch schnell den Morgengruss machen und hat dabei das Gleichgewicht verloren
.... auch möglich :-/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 15:59
Der Zaun...
Wie war den nun der Zaun 2007 an der Stelle beschaffen?
Das macht einen riesigen Unterschied - eine Antwort haben wir bisher noch nicht.
Wäre nett wenn jemand der ortskundigen etwas dazu sagen könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 17:03
@grizzlyhai
Es gibt für ein "Fluchtszenario", trauriges an der ""Felskantehocken", "Sonnenaufganggeniessen" an der Felskante, Übernachten am Felsvorsprung, Ausrutschen auf einer Bananenschale hinterm Zaun, oder Handy Hinterherspringen nicht den geringsten Hinweis. Niemand hat sie dort Hingehen gesehen bzw. auf dem Felsenweg. Es gibt keine Zeugen, keine einzige Spur für solche einen Unfug. Bis 4.15Uhr war sie auf dem Fest. Und selbst wenn eine der Sichtungen nach 5.00 Uhr Tanja gewesen ist - sie wurde nicht an der Felskante gesehen, sondern auf dem FH-Gelände. Diese Unfall, Flucht, Chill - und Suizidtheorien sind nicht auf einen Einzigen Hinweis, Zeugen, oder Fakt begründet. Deshalb ist das so plausibel, wie die Theorie, dass Tanja einen Berghai beim Brombeerfrühstück störte und mit dem Leben bezahlen musste.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 17:14
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Es gibt für ein "Fluchtszenario", trauriges an der ""Felskantehocken", "Sonnenaufganggeniessen" an der Felskante, Übernachten am Felsvorsprung, Ausrutschen auf einer Bananenschale hinterm Zaun, oder Handy Hinterherspringen nicht den geringsten Hinweis.
Auch nicht für Mord und Selbstmord. Auch nicht für eine späteren Abwurf von oben oder eine Ablage von unten. Es kann nicht sein, was nicht sein darf?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 17:20
@T68
Nenne mir dafür einen einzigen Zeugen, eine einzige Spur, oder einen einzigen Fakt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 17:25
@Schimpanski

Zustimmung. Abgesehen davon, haben hier einige immer noch nicht realisiert, dass sich (laut Polizei) gegen 4:00 Uhr noch 5.000 Menschen um u. auf dem Fest rumtrieben, im Weisshauswald waren locker noch über 100 Leute unterwegs. Da gibt es keine wilde Verfolgungsjagd, von der niemand etwas mitbekommt. Außerdem warum sollte sie in den Wald flüchten u. nicht zur Security? Warum hat sie nicht via Handy jemanden um Hilfe gerufen?

Nein, wer an ein Unfall-, Verfolgungs- oder Suizidszenario glaub der blendet alle vor 5 Uhr Indizien aus.

@T68
Doch es gibt Hinweise (keine Beweise aber schlüssige Indizienketten!), dass es ein Mord/Totschlag mit anschließendem Abwurf war.

Für Unfall etc, gibt noch keine zwei Hinweise die zusammen passen. Ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen, da das hier schon zum Erbrechen ausdiskutiert wurde, lies dich bitte ein, bevor du hier wild spekulierst. Das gilt auch für die anderen, die hier in schöner Regelmäßigkeit mit unfundierten Fantasien aufschlagen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 17:36
@Schimpanski

Wozu? Ich habe - glaube ich - alles soweit ausführlich erklärt.

Du schriebst:
Mein vorläufiges Fazit:
Der Tatort war nicht auf dem Festgelände.
Sie wurde nicht in der selben Nacht über die Felskante geworfen.
Deine Theorie hat ebenfalls keine Zeugen, keine Beweise und beruht nur auf Deiner Annahme. Warum sollte sie jemand - zu einem späteren Zeitpunkt, denn das scheint auf Deiner Annahme zu beruhen - nochmal da hinauf fahren, wo immer wieder gesucht werden konnte und einen nachträglichen Abwurf mit all seinem Risiko eingehen?
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Doch es gibt Hinweise (keine Beweise aber schlüssige Indizienketten!), dass es ein Mord/Totschlag mit anschließendem Abwurf war.
Wessen Indizienkette? Von offizieller Seite wird so etwas nicht verbreitet, es ist Deine/Eure Interpretation. Ich hab beim Lesen hier leider oftmals den Eindruck, dass manche hier auf Teufel komm raus irgendeinen Schuldigen suchen und an den Pranger stellen wollen. Über den Tellerrand gucken ist dabei nicht - und dass ein vermutlicher "Unfall" (ein Absturz, hinter dem Zaun, ohne direkte Fremdeinwirkung) möglich gewesen wäre, habe ich versucht zu erklären. Mehr nicht. Keiner hat Dich gezwungen auf meine Postings einzugehen und eingelesen habe ich mich. Und wenn es Euch nur um's "wer hat Recht, wer hatte die passendste Theorie" geht - dann warten wir einmal ab, was die Obduktion und die weiteren Untersuchungsergebnisse bringen. Ich habe übrigens nicht "wild" spekuliert, sondern war sachlich. Und ich hab nur über eine einzige Sache nachgedacht und das, wie gesagt, zu Beginn bei meinem heutigen Posting auch versucht zu erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 18:11
@T68

Es gibt einige hervorragend recherchierte Artikel von Journalisten u. Regionalzeitungen, die Zugrif auf Primärquellen sowie den Anwalt von Fr. Gräff und ehemalige Mitglieder der Soko haben. Dazu Foren u. die AZ-XY Videos u. Interviews mit Fr. Gräff auf Youtube.

Die Fakten die dort genannt werden sollte man zumindest versuchen in einem Szenario unterzubringen, KEIN einziges Indiz aus diesen Quellen spricht bis heute für einen Unfall o. einen Suizid.

Es grenzt deswegen schon an Arroganz mit dem Glauben an einen Unfall o. Suizid hier aufzuschlagen u. dies ohne Indizien zum Besten zu geben, das ist außerdem pietätlos ggü. Frau Gräff.

Beantworte doch einfach die Frage von Schimpanski ohne abzuschweifen. Nenn uns ein paar Hinweise auf einen Unfall.

Selbst wenn dir das gelingt nennen wir dir ein Dutzend Hinweise auf ein Kapitaldelikt. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was ihm dann wichtiger ist, rationales Denken o. das eigene Ego.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 18:27
Nehmen wir doch mal an, dass ein Täter einen Suizid oder einen Unfall vortäuschen wollte. Was hätte er wohl lieber vortäuschen wollen bei dem Fundort und der vermutlichen Vollständigkeit aller Gegenstände. Wenn er sie kannte, wird er eher einen Unfall vortäuschen wollen, weil Suizid wohl kaum einer abnimmt. Als Unbekannter wäre ihm das vermutlich egal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 18:33
Auch nach dem Fund der sterblichen Überreste bleiben die Todesumstände für Michels weiter ungeklärt: "Es gibt nach wie vor drei Varianten: Es geschah ein Unfall am Tag des Verschwindens; es war ein Suizid; oder sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens."
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_73993186/fall-tanja-graeff-man-geraet-an-seine-grenzen-.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2015 um 19:07
@Bandini
wie mechaniker genug spezialwissen besäßen, einen unfall wegen bremsversagens vorzutäuschen, hätten bedienstete von einigen berufen oder auch psychisch kranke mit selbstmordneigung, bessere kenntnis, wie ein suizid aussehen könnte.

wüsste man, welchen beruf und welches private umfeld der letzte begleiter von tanja hatte, könnte man die nachfolgenden ereignisse in einen kontext bringen.


Anzeige

melden