Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 09:15
Wenn TG in den Tagen vor dem Fest die Strecke vom FH Campus zur Talstation gelaufen waere, haette man das ermittelt. Die Polizei weiss bestimmt genau, wo sie am Montag und Dienstag war.

Hier wurde mal erwaehnt, dass sie zum Bogenschiessen in die Gegend um den Roten Felsen gefahren ist. Keine Ahnung, ob das stimmt. Falls ja, dann hatte sie kurz vor ihrem Verschwinden dort ein Turnier. Aber so lange haette glaube ich dann doch keine Geruchsspur gehalten, und vor allem nicht nach dem Unwetter.

Was mich zum naechsten Punkt bringt: wann genau war das Unwetter am Freitag? Wie haette sich der starke Regenfall auf einen potentiellen Abwurf ausgewirkt? Bei Regen werden wohl weniger Leute am Roten Felsen unterwegs gewesen sein. Aber es waere ja auch gefaehrlicher fuer den Taeter gewesen, wegen der Rutschgefahr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 09:25
@SCMP77
ich hätte es allerdings für dringend angebracht gehalten, dass die im Kaes gegen eine bestimmte Person erhobenen Vorwürfe von Seiten der Polizei kommentiert und richtiggestellt worden wären. Falls es richtigzustellen gegeben haben sollte, hätte das auf jeden Fall erfolgen müssen.

Denn P. wurde im Kaes Artikel derart gut beschrieben, dass wohl sein gesamter Trierer Bekanngtenkreis von damals nach Lesen des Artikels sofort gewusst haben muss um wen es sich handelt. Und der Artikel suggeriert eine Tatbeteiligung bzw. Mitwisserschaft Ps.. und liefert auch gleich diverse Gründe warum P. moralisch gesehen Täter oder Mitwisser sein muss. (polizeibekannt, fährt mit Kindersarg herum)

So darf eigentlich nicht mit Menschen, gegen die kein rechtskräftiges Urteil gesprochen wurde umgegangen werden; wenn hier hin und her spekuliert und mal dieser mal jener ins Blickfeld gelangt, dann ist das meiner Ansicht nach eine ganz andere Sache, es handelt sich nur um Annahmen, und das geht auch klar aus den postings hervor.

Der Kaes Artikel vermittelt hingegen den Eindruck sich auf eine sichere Quelle zu berufen, auf Zeugenaussagen von Personen die dabeiwaren und auf Informationen aus den Polizeiakten.

Ein unglaublicher Vorgang im Grunde genommen.

Und kein Statment von der Polizei, noch unglaublicher als der Artikel selbst.

Aber welche Schlussfolgerungen kann man aus dieser Angelegenheit zeihen? Was ist da los?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 09:31
@0815zeus-Dein Beitrag 1:44 >

Trotz fehlender Brombeerhecken, Affären mit Geistlichen, und Depressionen eine geniale Zusammenfassung ;-)

Zu P.:

Anfangs hab ich mich hier dazu hinleiten lassen, in den Widersprüchen des besagten SB etwas Verdächtiges
zu sehen ...mittlerweile kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass nach ner gewissen Zeit, die Erinnerung an bestimmte Nächte verschwimmen ...es war ja sicher auch nicht die einzige Party die er zu dieser Zeit besuchte ....
er war wahrscheinlich auf ner Menge Festivals oder sonstigen Veranstaltungen unterwegs ...
sich da noch genaustens zu erinnern, wann er in seinem Auto gepennt hat und wann er sofort nachhause fuhr ...das stell ich mir im Nachhinein schwierig vor.

Also, sollte er hier mitlesen: Sorry, dass ich mich hab hinreissen lassen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 09:43
Zitat von meerminmeermin schrieb:ich hätte es allerdings für dringend angebracht gehalten, dass die im Kaes gegen eine bestimmte Person erhobenen Vorwürfe von Seiten der Polizei kommentiert und richtiggestellt worden wären.
Ist das die Aufgabe der Polizei? jeden billigem Artikel auf Bild-Niveau zu kommentieren?

Wohl kaum.

Die Ermiitler haben alles notwendige in der PK gesagt, dass sie wieder am Anfang stehen. Sämtliche Verdächtigungen sind durch die Auffindung ERSTMAL obsolet geworden, weil man nicht mehr so einfach von einem Kapitaldelikt ausgehen kann.

Und bzgl. Richtigstellung durch die Polizei. Ein Artikel bekommt zuviel Aufmerksamkeit, wenn er von offizieller Seite dementieret wird. Und was hätte man auch wirklich dementieren können?

Das P letztendlich identifizierbar geworden ist, ist nicht mehr rückgängig zu machen und durch eine Gegendarstellung hätte der Artikel nur noch weitere Aufmerksamkeit erhalten. Daher ist hier Schweigen hier eher Gold.

Für mich ist Kaes jedenfalls ein Journalist, der nur die Sensationsgier befriedigen will, also unterste Kategorie.

Man sollte daher auf diesen Käse nicht immer wieder neu verweisen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 09:52
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:. Daher ist hier Schweigen hier eher Gold
Das sehe ich etwas anders, zumindest dann, wenn wie es den Anschein erweckt, bestimmte Informationen aus den Polizeiakten nach aussen gedrungen sein sollten.

Vielleicht hat Herr Kaes sich auch einfach wie viele Schreiber hier etwas zurechtgesponnen oder ist auf vermeintliche Zeugen hereingefallen, die ihre eigene Sicht der Dinge ihm egenüber als Fakt hingestellt haben.

Vielleicht hat er nicht gründlich genug nachrecherchiert.

Auf jeden Fall vermittelt der Artikel den Eindruck, er berufe sich auf Fakten und Polizeiaktenwissen. Also wäre es zumindest Aufgabe der Polizei gewesen dies zu dementieren, selbst wenn man sich zu den konkreten Äusserungen und Vorwürfen nicht äussern will und kann.

Beim Kaes Artikel, veröffentlicht im Bonner Generalanzeiger handelt es sich um eine ganz andere Hausnummer als bei den Postings in einem Internetforum, das schon vom Namen her signalisiert, dass hier der Ort für alles Mysteriöse und bisher Unerforschte ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 09:55
Zitat von meerminmeermin schrieb:Also wäre es zumindest Aufgabe der Polizei gewesen dies zu dementieren, selbst wenn man sich zu den konkreten Äusserungen und Vorwürfen nicht äussern will und kann.
@meermin

Ist doch ein Widerspruch in sich. Wie sollen sie etwas dementieren, wenn sie sich nicht können oder wollen? Weiterhin glaube ich, dass es hauptsächlich hier so durchgekaut wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 10:01
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Deine Einschätzung bzgl. des Kaes-Artikels teile ich. Er hilft uns nicht weiter und ist letztendlich Käse
Er hilft UNS nicht weiter.............

Ich finde es nett, dass du mir Schreibarbeit abnehmen möchtest und für mich gleich mitschreibst........., möchte aber dann doch bei dieser Gelegenheit anmerken, dass der Artikel MIR weitergeholfen hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 10:18
@meermin

Die Info kann Kaes auch von Gräffs VOR dem Auffinden der Leiche haben. Ich denke er wird sich mit Frau Gräff länger zusammen gesessen haben und da hat sie sich vielleicht eben etwas mehr darüber ausgelassen, dass sie mit der Ermittlerarbeit nicht zufrieden sei und hat sich vielleicht ihr bekannte Details geschildert. Journalisten sind da sehr geschickt, Dinge rauszuholen, die man nicht hätte erzählen sollen. Gewisse Akteneinsicht hat auch ihr Anwalt und der hat sicherlich auch einige Details weiter gegeben. Das ist sicherlich auch nur eine Spekulation. Ob das nun aus undichten Polizeikreisen stammt, weiß man nicht.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich finde es nett, dass du mir Schreibarbeit abnehmen möchtest und für mich gleich mitschreibst........., möchte aber dann doch bei dieser Gelegenheit anmerken, dass der Artikel MIR weitergeholfen hat.
Wenn man so weit über den Dingen steht, dass man die ganzen Verdächtigungen und Mystifizierungen der Spuren/Aussagen überliest, dann ist es eine gute Zusammenfassung. Aber auch dann hilft sie einem nicht wirklich weiter, weil man die Zeugenaussagen und die übrigen Sachen nicht wichten kann. Hätte Kaes die Aufhebung der Anonymität von P und die Verdächtigungen weggelassen, wäre es ok gewesen. Die Aufhebung der Anonymität von Personen ist aber schwerwiegend, das hat wie gesagt mit vernünftigen Journalismus nichts mehr zu tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 10:36
@SCMP77

Die "Auftaktveranstaltung", wenn ich das mal so bezeichnen darf, bezogen auf den derzeit herrschenden Informationsstand der Bevölkerung, bildete im vorigen Jahr der Auftritt von W.Gräff mit RA Böhm in der Talkshow von Lanz.
Herr Deschunty konkretisierte im Winter die Kritik, an der damals ermittelnden Soko.

Und Herr Kaes brachte die Äußerungen von RA Böhm und Herrn Deschunty in einen verständlichen Kontext.

Somit hat er für mich im Sinne des Anliegens von W. Gräff gehandelt.

Das reicht für mich um das ganze positiv zu sehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 10:37
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Hier wurde mal erwaehnt, dass sie zum Bogenschiessen in die Gegend um den Roten Felsen gefahren ist. Keine Ahnung, ob das stimmt. Falls ja, dann hatte sie kurz vor ihrem Verschwinden dort ein Turnier.
Das Bogenschützen-Turnier "Statdmeisterschaften" fand nicht auf dem Schneidershofgelände (an der FH) statt. Es fand in der Ebene im Moseltal statt, ergibt sich recht klar aus den Fotos des Turniers:
http://www.st-seb-trier.de/fotos/fotos2007/stadtmeisterschaftbogen2007.htm (Archiv-Version vom 24.06.2016)

Diese angeblich von dem Hund aufgefundene Spur kann also nicht von diesem Anlass stammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 10:43
@AnnaKomnene
@z3001x

http://www.st-seb-trier.de/angebot/angebotbogen.htm (Archiv-Version vom 24.03.2015)
Auf unserer Bogenwiese besteht die Möglichkeit, auf Scheiben in 30 m, 50 m, 60 m, 70 m und 90 m zu schießen. Ebenso steht ein Feldbogenparcours mit 48 Scheiben zur Verfügung.

Trainingszeiten


Sommer (Mai - Okt): samstags ab 15 Uhr auf unserer Bogenwiese unterhalb des Schießstands


Winter (Nov - Apr): samstags ab 18 Uhr in der Sporthalle der Fachhochschule Trier
Das Taining findet im Winter in der Sporthalle der Fachhochschule statt. Ich nehme an, es ist die Sporthalle in Schneidershof gemeint.

Das würde ausschliessen, dass Tanja im Juni 2007 zum Trainieren den Weg hinauf zur FH nahm, würde aber gleichzeit bedeuten, dass Ortskenntnisse ihrerseits vorhanden gewesen sein müssten.(Micky-Mouse-Koch-Platz-Frage, Falsche-Richtung-Laufen-Theorie)

Wäre diese Halle gemeint, dann hätte Tanja sich nämlich auch bereits des Öfteren im Dunkeln auf dem Gelände der FH aufgehalten, in den Wintermonaten ist es um 18:00 bereits dunkel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 10:47
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:...
Ich bin fast davon überzeugt das wenn die Polizei von diesen Umständen ausgehen
würde (ob Tanja nun gefunden wurde oder nicht) sie den Fall längst eingestellt
hätten....
die untersuchungen sind noch nicht fertig und deswegen noch nicht eingestellt!
es wurde ja ganz deutlich von den ermittlern gesagt, dass die untersuchungen, z.b. am handy noch wochen dauern.

es ist dun mal ein unterschied, ob artefakte erst nach 8 jahren gefunden werden, oder in den darauffoldenden tagen.
die ermittlung wird nach 8 jahren sicher nicht einfacher.


p.s.: 0815zeus, deine tageszusammenfassung fand ich köstlich! ein echter lichtblick!

p.p.s.:
gestern war welt-inkontinenztag!
da ich logorrhoe dazu zähle, finde ich, dass man viele geäußerten beiträge tolerieren sollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 11:01
@AnnaKomnene
Hier ein Pressebericht aus dem hervorgeht, dass das letzte Turnier vor dem VErschwinden Tanjas in Feyen stattfand:
http://www.st-seb-trier.de/presse/2007_FBT.htm



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 11:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:..ich hätte es allerdings für dringend angebracht gehalten, dass die im Kaes gegen eine bestimmte Person erhobenen Vorwürfe von Seiten der Polizei kommentiert und richtiggestellt worden wären. Falls es richtigzustellen gegeben haben sollte, hätte das auf jeden Fall erfolgen müssen.
der KAES ist journalist und schreibt einen artikel in/ für eine/r zeitung, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die polizei/ ermittler dazu stellung nehmen, am besten noch im gleichen (kaes) blatt.
oder hätten sie dies, aufe einer eigens dazu einberufene PK klarstellen sollen?!

rechtlich dagegen vorgehen müssten die verwickelten personen, allerdings wird ein geübter journalist wie kaes diese angreifbarkeit nicht bieten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 11:18
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Weißhauswald
Ich war immer der Ansicht es gäbe einen Fussweg, der vom Drachenhaus aus rechts an der Mensa der FH vorbei ins Tal führt. Hier könnte TG etwas passiert sein, es würde zeitlich und räumlich passen. Von dort wäre es nicht weit zur besagten Felskante...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 11:28
Vielen Dank fuer die Angaben ueber das Bogenschiessen. Damit ist das also schon einmal vom Tisch... Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach dem Gewitter. Ich kriege in den Wetterarchiven keine genauen Daten, nur den Tag. Wenn die Leiche von oben abgelegt wurde, waere das nach einem Unwetter noch sehr viel gefaehrlicher, da der Taeter abrutschen koennte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 11:30
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:da ich logorrhoe dazu zähle, finde ich, dass man viele geäußerten beiträge tolerieren sollte.
Schön, dass Du sogar Deine eigenen Beiträge tolerierst.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und kein Statment von der Polizei, noch unglaublicher als der Artikel selbst.
Doch, es gibt ein Statement des Staatsanwalts.
Die Spitzbart-Spur: Zeugen haben ausgesagt, dass sich auch ein kräftiger junger Mann mit Spitzbart in Tanjas Nähe am Bierstand aufgehalten habe. Ein Ex-Polizeibeamter hatte den Ermittlern in einem Leserbrief vorgeworfen, dieser Spur nicht genug nachgegangen zu sein. Der Bonner Generalanzeiger berichtet, der aus dem Saarland stammende Mann sei polizeibekannt, gehöre zur Death-Metal-Szene und habe sich bei der Befragung in Widersprüche verstrickt. So soll er bei der ersten Vernehmung gesagt haben, er sei nach dem Fest ins Saarland gefahren, während er später angab, in seinem Auto am Moselufer übernachtet zu haben. Auch sein Alibi sei zweifelhaft. Woher die Informationen des Generalanzeigers stammen, geht aus dem Artikel nicht hervor. Mit Polizei oder der Staatsanwaltschaft habe die Zeitung keinen Kontakt aufgenommen, sagt der Leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen. Er weist den Vorwurf zurück. Es sei eingehend ermittelt worden. Ein Tatverdacht gegen "den Spitzbart" habe sich nicht ergeben.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Spitzbart-Bauzaun-und-der-Unbekannte;art754,4226304

Hier mal ein interessanter Fall, bei dem der Täter trotz Leiche im Keller schlafen konnte, Wochenlang nicht wusste wohin damit, Freunde ihm halfen die Tat zu vertuschen, lange Zeit sich in Schweigen hüllten und erst durch Zufall der Fall geklärt werden konnte. Tatort Eifel.
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/menschen-hautnah/sendungen/leicheimanhaenger100.html (Archiv-Version vom 06.07.2015)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 11:30
http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/tanja-graeff-ungeklaerte-fragen/-/id=7446566/did=15360454/nid=7446566/8f3x6p/index.html (Archiv-Version vom 24.05.2015)


Die Mantrailerhunde. Wie muss ich den Bericht verstehen? Die Hunde hätten die Witterung bis zum Absturzort aufnehmen müssen? Lt. Staatsanwaltschaft haben die Hunde keine Spur in Richtung Absturzort aufgenommen. Gab es keine Spur? Dann bliebe nur der Abwurf durch mind. eine weitere Person? Hingetragen?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 11:30
@AnnaKomnene

versuchs doch mal mit der suche, wie andere hier auch https://www.allmystery.de/fcgi/?q=regen+unwetter&am=suchen&thread=78957

es kann doch nicht sein, dass du krude behauptungen aufstellst und dir dann das ganze wiederlegen lässt, damit du an deine infos kommst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 11:33
@y-ray
Geniale Zusammenfassung des Threads :D Muss ich mir bookmarken, jetzt muss man Neulinge nicht mehr auffordern, den kompletten Thread zu lesen sondern kann direkt auf deinen Beitrag verlinken (wenn man hier denn komfortabel verlinken könnte) :)


Anzeige

melden