Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 22:14
@jaska
ich halte eine Beziehungstat (1) am wahrscheinlichsten, u.U. auch von einem nur flüchtig Bekannten. Aus Eifersucht, wegen Zurückweisung oder im Streit bei versuchter Annäherung.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 22:20
Für mich 2. Oder 1


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 22:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Organisiertes Verbrechen
Hier stellt sich die Frage, ob es nicht risikoärmere Situationen sowie unauffälligere Opfer gibt (aus Ländern und sozialen Schichten, wo eine so intensive Suche nicht zum Standard gehört). Für mich eine nicht wirklich naheliegende Version.
Eine Täterschaft aus Kreisen des organisierten Verbrechertums schliesst in keinster Weise aus dass es einen Tathintergrund geben könne in den Freunde oder Bekannte Tanjas verwickelt wären.

Siehe dazu meine obigen Anmerkungen. Ic h tendiere zu 3.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 00:19
Damit wir uns nicht im Kreis drehen (mit dem Peugeotfahrer) sollten wie alle Thesen abarbeiten. Daher habe ich die von @jaska zusammengestellten sechs Punkte mal mit Nummern versehen:

1. Beziehungstat
2. Triebtäter
3. Organisiertes Verbrechen
4. Zeugenschutzprogramm
5. Freiwilliges Untertauchen
6. Unfall

Auch wenn man eher zu Punkt 1 neigt, sollte man den Punkt 3 mal genau durchdenken, und zwar nicht einfach ins Blaue hinein, sondern unter Berücksichtigung der Ausführungen von @meermin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 00:27
@Scipper
wie stellst du dir das vor? Soll jeder seine Meinung zu den Punkten auflisten, oder willst du das gemeinsam der Reihe nach abarbeiten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 00:33
@pinkman

Wir sollten mit einem gewissen "System" vorgehen, also nicht kreuz und quer, sondern etwa in dem Sinne, dass man sich eine der sechs Thesen aussucht und dann dazu seine freie Meinung schreibt. Also zum Beispiel so: "Zu These Nr. X habe ich folgende Meinung: ........" Also Pro oder Contra.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 00:36
@Scipper
Danke!

@meermin
Scipper brachte mich auf Deine vorgestellte Theorie, leider habe ich beim Querlesen Deiner Beiträge keine "Zusammenfassung" gefunden. Vielleicht bin ich blind, aber hast Du mit bitte einen Link oder eine Kurzbeschreibung? Das Einzige, was ich gefunden habe waren die Informationen über angebliches Drogendealen von Tanja. Meintest Du das?
Da gibt es ja den Hinweis aus dem Internet. Sonst noch Infos dazu?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 00:42
Da @meermin die These Nr. 3 bereits etwas genauer erläutert hat, sollten wir damit anfangen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen. Man kann aber auch mit der These Nr. 1 anfangen. Man sollte einfach die Nummer der These dabei schreiben. Also etwas so (nur als Muster gedacht):

Zu These 1: ...... (die Meinung des Users, Pro oder Contra oder sonst irgendwas dazu) .....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 00:47
@jaska

Der Bericht über den Drogenkonsum auf dem FH-Sommerfest 2007 ist nicht mehr im Internet zu finden, denn er stand 2008 (vor dem Sommerfest 2008) auf einer Webseite über Veranstaltungen in Trier (Hunderttausend.de). Ansonsten gibt es dazu keine Quelle. Allenfalls der XY-Film, in dem gesagt wurde: Die Drogen sind nicht wichtig, es interessiert uns nur der Vermisstenfall Tanja Gräff. Das bezog sich auf die 5 Personen im Gebüsch. Man wollte ihnen eine Goldene Brücke bauen, damit sie sich als Zeugen melden. Also ein Signal. Im Sinne von Straffreiheit. Wie bei Kronzeugen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 00:56
@Scipper
Danke, ich hatte eine hier eingestellte Kopie des Beitrages gefunden, denke ich zumindest.
Drogen sind ja auf solchen Veranstaltungen nichts Außergewöhnliches. Insofern würde mich interessieren, ob es Indizien dafür gibt, dass Tanja was mit Drogen zu tun hat und sie evtl. sogar selbst vercheckt hat.
Oder ob die Polizei in ihrem Aufruf einfach sicherstellen wollte, dass wichtige Zeugen nicht zu große Angst vor Repressalien haben und keine Informationen zurückhalten. Und das könnte sogar sein, ohne dass Tanja Drogen genommen hat.
In beiden Fällen müssten die Aussagen der Freunde und der Familie Aufschluss geben können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:04
@jaska

Was du meinst ist der Blogeintrag des Bloggers namens "Helfer". Das ist was anderes. Der Blogger sprach von Drogenhandel, und zwar mit Bezug auf die Personengruppe im Gebüsch. Es handelte sich um einen Eintrag (Helfer - 2007-09-26 21:34:11), der im Raychel-Blog stand und gelöscht wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:10
@jaska

Meiner Meinung nach hat der "Helfer" nur wild rum spekuliert. Ich glaube nicht, dass Tanja auf dem Fest als Transporteur oder Zubringer oder Drogenkurier tätig war. Das war Spinnerei von dem Helfer. Damit meine ich den Blogger aus dem Raychel-Blog namens Helfer. Also nicht den Bauzaunhelfer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:19
Der Bauzaunhelfer hat übrigens der Darstellung der Gebüschler im XY-Film widersprochen. In dem XY-Film 2007 wurden die 5 Personen im Gebüsch als derangierte Drogenkonsumenten dargestellt. Sie waren aber "mitnichten" derangiert, wie im 16vor-Bericht vom 6. Mai 2008 geschrieben wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:19
Meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass Tanja verschleppt worden sein könnte, weil sie irgendwie in einen Konflikt involviert wurde in dem es in irgendeiner Weise um Drogen gegangen sein könnte.

Dass hiesse, es könnte um Drogen gegangen sein, bedeutet abert nicht zwangsläufig dass es um Drogenhandel auf dem Fest gegangen sein muss. Der "Konflikt" kann bereits vor dem Festbesuch entstanden sein.

Und Tanja könnte rein zufällig, weil sie auf dem Fest mit bestimmten Personen gesehen wurde zwischen die Fronten geraten sein, eben weil man sie für d i e Freundin hielt und nicht wusste, dass sie nur e i n e gute Freundin war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:27
@meermin

Wenn dem so sein sollte, dass Tanja zwischen die Fronten geriet, ohne es zu bemerken oder sich dessen bewusst zu sein, also ohne eigenes Verschulden in etwas verwickelt wurde, dann wäre es denkbar, dass auch der Vorfall mit dem Unbekannten (Lass Tanja in Ruhe) damit was zu tun hat.

Der Satz hat angeblich so gelautet: "Lass die Tanja in Ruhe. Du kannst gehen und sie bleibt hier."

Dieser Satz des SOKO-Chef Michels war in einem Videobericht des Trierischen Volksfreunds über die große Suchaktion der Polizei im FH-Bereich im Juni 2007 zu hören, als die Suchmannschaften im Waldstadion angetreten waren. Es handelte sich dabei um die Ansprache an die Einsatzkräfte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:33
Diesen Eintrag fand ich im Raychel Blog, er wurde in Folge des "Helfer-Postings 2007 verfasst:


Randfigur
2007-10-13 09:27:18

......................................... Die Seele eines jeden Verbrechens, wovon wir ausgehen können, ist der Schmutz. Wenn wir den Schmutz nicht finden, lösen wir, die Polizei und die Bürger des Trierer Landes, das Verbrechen nicht. Aber natürlich kann man geteilter Meinung sein, ob dieser Schmutz hier gepostet werden soll, ich bin mir nicht ganz sicher, natürlich unter der Bedingung, dass der Verfasser redliche Absichten hat und sich seiner Info sicher ist. Aber wer kann das überprüfen. Wo ist die Grenze zwischen Schmutz und Reinheit einer Information.
Ich bin mit mir in Reinem.
Aber ich wollte aufziehenden Schmutz als naher Angehöriger auch nicht erleben, aber so einen Zustand der Ungewissheit auch nicht,und ein Verbrechen erst recht nicht.
Dann halten wir besser Tanja so in Erinnerung wie zuletzt bekannt, und vergessen den Fall. Ist doch sehr bequem dieser Gedanke, tut mir leid es so zum Ausdruck bringen zu müssen. Es kann aber leider fast nur schlimmer kommen. Aber Tanja wäre mit einem Joint im Mund nicht weniger eine gute Tochter oder gute Studentin, oder gute Freundin.
Tanja hat kein Verbrechen begangen, sie war eine normale junge beliebte Studentin, leider aber wohl an einen oder mehrere Bekloppte geraten. Die Frage muss lauten, was hat sie mit diesem Bekloppten gemeinsam gehabt. Was hat sie verbunden. Stellt Ihr alle dazu Überlegungen an und achtet auf die Reinheit Eurer Mutmaßungen.
Aber postet sie besser nicht, denn es sind nur Mutmaßungen und vielleicht sogar schmutzig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:35
In dem TV-Videobericht wurde vom SOKO-Chef gesagt: "Wie sie wissen waren ja auch Kollegen dort." Es wäre also denkbar, dass sich auf dem Fest Polizeibeamte in Zivil aufgehalten haben und dass die SOKO aus dem Grund vielleicht Erkenntnisse über einen etwaigen Drogenhandel (im Gebüsch) hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:40
Der "Helfer" trat im Raychel-Blog 2007 auch unter dem Namen "Randfigur" auf. Das ist bekannt, denn er hat sich dort später als der Blogger mit diesen beiden Pseudonymen zu erkennen gegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:42
Hier noch ein Kommentar aus dem Raychel Blog, gleicher Schreiber und sehr gut überlegt wie ich finde:

Randfigur
2007-10-13 05:58:57

"an Kiri.
"Herr Michels hat ganz klar im xy Beitrag gesagt, das Tanja Gräff absolut sauber ist und nichts auf solche Kontakte hinweist!"

Aber wenn man es genau betrachtet, dann ist das eine Aussage vor den Studenten, mit dem Datum vom 5.July 2007 wenn ich mich recht erinnere. Zumindest in dem Beitrag von xy.
Die Frage muss also lauten:
Gelten die gemachten Ausagen auch als letzte Weisheit am Tag der Ausstrahlung der Sendung?
Oder war die Aussage z.B. am 1.August schon nicht mehr UpToDate?
Die Perspektive der Geschichte, die Schilderung des Falles mit dem Datumvermerk 5.7.07 lässt meiner Meinung nach Interpretationsspielraum über den wahren Ermittlungsstand seit eben diesem Datum.
Vielleicht ein Winkeltrick, um Informationen zurückhalten zu können, denn
sonst wäre die Aussage, dass man keine zwielichtige Personen im Umfeld von Tanja gefunden hat, eine öffentliche Lüge. Aber natürlich darf die Polizei auch lügen, wenn es der Aufklärung des Falles dient.
Nur ich glaube man hat sich mittels Datierung der Erzählung einen eleganteren, kaum wahrnehmbaren Weg der Informationszurückhaltung gewählt."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 01:47
und noch ein Kommentar dieses Schreibers aus dem Jahre 2007:

Randfigur
2007-10-13 00:21:22

"Die Verbindung Tanja/Wampachstr. ist in Trier Insider-Stadtgespräch, und soviel ich weis, ist an dieser Geschichte (Hausdurchsuchung,Drogen) auch nicht zu rütteln. Und soviel ich weis wurden einige Informationen dazu über einige Kanäle an die Polizei getragen, aber als die Polizei die Informationen als Gerüchte abtat,
wurden einige misstrauisch, denn man wusste es ja besser. Erst dachte man aus ermittlungstechnischen Gründen, aber es passierte nichts, das hat einige frustriert und nach dem Warum? fragen lassen und nach einer Antwort suchen lassen. Ich habe noch keine. Noch vertrau ich der Polizei.
Aber vor kurzem wurde in der Wampachstr. in mehrere Wohnungen eingebrochen, darunter auch die Wohnung von diesem Araber, in der die Polizei vor langem die Durchsuchung machte (wegen letztem Telefonat) Bei ihm soll man nur das Handy gestohlen haben. Das gibt einigen ein Rätsel auf. Kann man das als Spurensicherung deuten? Ist da jemand schneller als die Polizei? Wollte man die Kontaktdaten? Oder war es Zufall? Fragen Fragen Fragen
aber ich kann sie zu Eurer und meiner Entäuschung nicht beantworten."


Anzeige

melden