Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:20
wenn es OK wäre , mal eine these der gute freund war kleinstdealer. hat lieferanten nicht bezahlt und der kam auf das fest. tanja war nur druckmittel und irgendwas lief schief.

das würde die merkwürdige aussage der polizei mit den drogen erklären.

gibt es irgendwelche hinweise auf den guten freund in diese richtung?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:24
Es ist nur eine Hypothese, weil hier beklagt wurde, dass wir uns alle nur im Kreis herum drehen. Tanja ist verschwunden. Es gibt rein theoretisch viele Möglichkeiten. Hier einige einfache Beispiele:

1. Tanja fuhr mit einem Bekannten im Auto mit und wurde Opfer eines sexuellen Übergiffes, mit der Folge, dass der Täter sie zur Vermeidung einer Anzeige umbrachte und irgendwo versteckt hat.

2. Tanja fuhr mit deinem Fremden mit, warum auch immer, und wurde dann von ihm ermordet.

3. Tanja geriet durch einen dummen Zufall (ohne eigenes Verschulden) auf dem Fest in eine Streitigkeit zwischen Kriminellen und wurde aus dem Grund entführt und mundtot gemacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:28
gelbe kennzeichen könnten auch holländische fahrzeuge sein , von dort wird canabis geschmuggelt. eine droge die leicht zu bekommen ist und (ich spreche aus erfahrung) an jeder uni zu bekommen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:31
Ich will nicht von eurer Diskussion ablenken, aber ich würde gerne nochmal auf die möglichen Aufenthaltsorte Tanjas nach 4.13 Uhr zurückkommen, also ab dem Zeitpunkt, wo "alles spekulativ" wird.
@Scipper hatte gestern nachmittag drei mögliche Varianten genannt. Die dritte Möglichkeit, nämlich dass Tanja sich im Bereich des Weißhauswaldes aufgehalten haben könnte, wurde bisher noch kaum diskutiert. Vermutlich weil sie auf den ersten Blick als nicht so wahrscheinlich gilt. Scipper sagt ja, was hätte Tanja dort zu suchen gehabt? Aber ich glaube, so unwahrscheinlich muss das nicht sein.
Möglicherweise hat sie ihre Absicht, in die Stadt zu ihrer Clique aufzubrechen doch aufgegeben, etwas enttäuscht von A., von dem sie sich mehr erhofft hatte oder gefrustet von der Clique, die sie allein gelassen hatte.

Es könnte sein, dass ihr unmittelbar nach diesem Zeitpunkt etwas zugestoßen ist (die fehlende Handy-Ortung passt dazu), und zwar im Weißhauswald, etwas abseits vom Festgelände. Vielleicht ist sie gerade in diesen Minuten auf jemanden getroffen, beispielsweise den "Lass-Tanja-In-Ruhe-Typen", der sie im Auge behalten hat, vielleicht aber auch auf jemand, der dort wohnte oder arbeitete. Sie kannte das Gelände ja vom Bogenschießen. Kannte sie möglicherweise Leute, die im Drachenhaus wohnten oder arbeiteten? Weiß man, ob die Polizei mal Befragungen dort durchgeführt hat.?

Grundsätzlich hätte auch die Möglichkeit bestanden, Tanja lebend oder tot dort irgendwo in der Nähe "zwischenzulagern" (Entschuldigung f. den Ausdruck), die Suchaktionen der Polizei starteten erst zwei Tage später. Und es gab bestimmt Möglichkeiten: Waldhütte, Keller, Fahrzeuge andere Gebäude - ich weiß nicht was. Dann könnte auch die Homburg-Spur wieder interessant sein.

Ich gebe zu, die anderen diskutierten Möglichkeiten (Einsteigen in ein Auto u.ä.) sind wahrscheinlicher, aber man sollte keinen Handlungsablauf von vorneherein ganz ausschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:32
Hallo Zusammen,
ich bin neu in dieser Diskussion und kann keineswegs behaupten, schon alle Informationen gelesen oder einsortiert zu haben. Also verzeiht bitte, wenn ich nicht so detaillreich diskutieren kann wir Ihr.

Bein Einlesen in den Fall erschlagen mich die vielen Mosaiksteinchen, die eine Kategorisierung in Fakt, Indiz, Vermutung und Gerücht schwierig machen.
Auch die vielen Personen, die erwähnt werden, müssten mal "sortiert" werden.

Deswegen hier mal der Vorschlag, eine Argumentensammlung zu machen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welche denkbaren Tatvarianten gibt es (unabhängig erst mal, ob sich die Option utopisch anhört oder nicht)?

Beziehungstat
A) Tötungsdelikt: Tanja ist in Begleitung einer/mehrerer ihr bekannten Person/en (ob gut oder nur entfernt bekannt ist für die Definition einer Beziehungstat unerheblich). Ein Unfall oder ein eskalierter Streit führt zum Tod Tanjas, deren Leiche versteckt wird.
B) Entführung/Verstecken: Tanja wird von einer ihr bekannten Person versteckt gehalten.

Triebtäter
A) Tötungsdelikt: TEin Täter sucht sich schon auf dem Fest Tanja als Opfer aus und nutzt die Gelegenheit, sie zu verschleppen. Er versteckt Tanjas Leiche.
B) Entführung/Verstecken: Tanja wird von einer unbekannten Person versteckt gehalten.

Organisiertes Verbrechen
Tanja wurde Opfer eines Frauenhändlerrings.

Zeugenschutzprogramm
Tanja musste mit Hilfe der Polizei untertauchen.

Freiwilliges Untertauchen
Tanja liess ihr bisheriges Leben samt Freunde und Familie hintersich, um irgendwo neu anzufangen.

Unfalll
Tanja wird Opfer eines Autounfalls und der Fahrer versteckt die Leiche (z.B. wegen Trunkenheit nach dem Unifest...)

Fallen Euch sonst noch Varianten ein, die die Liste ergänzen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Personen:
- Familie
- enge Freunde
- Uni-Kollegen
- sonstige Bekannte (Nachbarn, ehem. Schulfreunde, Vereinskameraden etc...)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun gilt es, Argumente aufzubauen und zwar anhand der bekannten Fakten. Wenn Fakten, Indizien oder Gerüchte diese Argumente die Option untermauern oder widerlegen, dann sollte das in der Argumentation angegeben werden.
Meine Argumente zu den einzelnen Tatvarianten kommen gleich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:33
Mit Absicht habe ich die drei "Hypothesen" numeriert. Die Thesen Nr. 1 und Nr. 2 (Sexualstraftat mit Mord zu Vertuschung der Tat) halte ich für am Wahrscheinlichsten. Die These Nr. 3 (Zufallsopfer von Kriminellen oder eine vorher geplante Tat durch Kriminelle) halte ich für sehr unwahrscheinlich. Unter Kriminellen verstehe ich Berufsverbrecher. Also keine Amateure, die nur einmal eine Tat begehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:33
Meine Argumente für oder gegen die unterschiedlichen Tatoptionen:

1. Beziehungstat
Hier würden ja alle Aussagen Berücksichtigung finden, die von einem Streit eines Paares am frühen Morgen berichtet haben. Dazu zählen die Bauzaunhelfer sowie die Gruppe Jugendlicher. Knackpunkt ist, dass hier keiner der Zeugen Tanja eindeutig identifizieren konnte, oder?
Nimmt man die Identifizierung als gegeben, käme für mich am Ehesten A) in Betracht, denn eine gezielte Entführung einer Bekannten nachdem man zusammen mit ihr gesehen wurde, scheint unnötig riskant.

2. Triebtäter
Diese Option ist leider sehr gut denkbar, denn nach einer durchgefeierten Nacht kann für einen planenden Täter der Frust oder die Lust groß genug sein, das Risiko einer Vergewaltigung oder eines Mordes auch bei Helligkeit auf sich zu nehmen. Und wenn Tanja wirklich alleine und wahrscheinlich zu Fuß unterwegs war, bot sie ein relativ leichtes Opfer.
Ob hier A) oder B) wahrscheinlicher ist, kann ich nicht wirklich argumentieren. Die weitaus meisten Fälle, die ich kenne, deuten eher auf A) hin.

3. Organisiertes Verbrechen
Hier stellt sich die Frage, ob es nicht risikoärmere Situationen sowie unauffälligere Opfer gibt (aus Ländern und sozialen Schichten, wo eine so intensive Suche nicht zum Standard gehört). Für mich eine nicht wirklich naheliegende Version.

4. Zeugenschutzprogramm
Der Gedanke ist sicher verlockend. Dass die Polizei aber erstens die Notwendigkeit sieht, eine junge lebensfrohe Dame aus ihrem bisherigen glücklichen Leben zu reissen und sie trotzdem noch eine ganze Nacht auf ein Fest mit mehreren Tausend Personen gehen lässt, halte ich für ausgeschlossen. Diese Situation wäre eine grausige Vorstellung für Jeden, der den Zeugen schützen müsste. Zudem gibt es keinen einzigen Hinweis geschweige denn Beweis in diese Richtung (oder irre ich da?).

5. Freiwilliges Untertauchen
Für ein Freiwilliges Untertauchen gibt es im Allgemeinen Gründe. Schulden, Burn Out, Probleme im Job, Auf-der-Stelle-Treten, Familienstreitigkeiten, Beziehungskrise, Depressionen, Krankheit. Bei genauerem Betrachten findet man in diesem Fällen IMMER Hinweise, die im Alltag vor dem Verschwinden oft untergehen, dem Betroffenen aber das Leben schwer machen. Dass Tanja, die ja behütet wohnte, ein gutes Verhältnis zur Familie hatte und Rückhalt durch ihre Freunde, einfach so entschieden hätte, wegzugehen, glaub ich nicht. Entweder hier liegen nicht alle bzw. durchgängig falsche Informationen auf dem Tisch oder aber diese Version ist nicht glaubhaft.

6. Unfall
So eine Option halte ich für nicht abwegig. Das würde einige Punkte erklären, die bisher die Suche im persönlichen Umfeld zur Sackgasse machen. Denn hier muss überhaupt keine Verbindung zwischen Opfer und Täter bestanden haben. Ein Unfall ist leider schnell passiert. Und das Verhalten von Autofahrern (bzw. von allen Menschen nach einem so schlimmen Ereignis) kann man nicht in Schablonen pressen. Im ersten Affekt kann da durchaus die Furcht um den eigenen Führerschein oder die Angst vor den Eltern etc. die allergrößte Sorge darstellen. Und einmal in Gang gekommen, kann die Aktion "Verstecken des Opfers" vielleicht nicht mehr gestoppt werden. Genauso gut kann es sein, dass einem Unfallwagenfahrer scheinbar keine Möglichkeit bleibt, auch später seine Tat zu melden. Gefangen in der eigenen Schuld.

Wie Ihr seht, tendiere ich zu 2 oder 6.
Wo seht Ihr denn die höchsten Wahrscheinlichkeiten?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:34
Weiter könnte man annehmen, dass es nicht zu einer "Auslösung" Tanjas kam, niemand tauchte auf, also wurde beschlossen Tanja mitzunehmen um eventuell zu der Person um die es ging nach Hause zu fahren. Da wäre man dann bei den Ereignissen die der BZH und die Zeugion Steffi sahen.

Vielleichtg gelang es Tanja noch einmal kurz sich abzusetzen aber es gelang ihr nicht die Verfolger nachhaltig abzuhängen und es könnte sein, dass sie noch immer mit niemanden sprach weil sie glaubte die Angelegenheit regeln zu können und dem neuen Freund keinen Ärger bereiten wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:34
Scipper,
sorry, jetzt haben wir beide Tatvarianten nummeriert :(
Zwei Dumme ein Gedanke...
Verzeih!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:37
Zu der von mir geäusserten Annahme würde auch das "Chillen" bis in den Tag hinein im Freien passen.

Wenn es eine Bedrohung gegeben hätte, dann wäre es durchaus verständlich, dass man nicht nach Hause ging wo man ja gefunden und aufgesucht hätte werden können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:42
und auch die suchaktion würde passen die die freunde gestartet haben so früh.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:52
@itfc
exakt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:54
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn es eine Bedrohung gegeben hätte, dann wäre es durchaus verständlich, dass man nicht nach Hause ging wo man ja gefunden und aufgesucht hätte werden können.
@meermin
Denke du verrennst dich zu sehr in deiner Version!
Diese Leute kann man doch jeder Zeit aufsuchen - ICH WEIS WO DU WOHNST


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:55
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Wo seht Ihr denn die höchsten Wahrscheinlichkeiten?
Bei deiner Nummerierung am ehesten 1 oder 2. Nummer 6 mit dem Unfall, wäre für mich auch denkbar, aber die beiden anderen würde ich für als am wahrscheinlichsten einschätzen.

Zeugenschutzprogramm glaub ich nicht. Vor wem sollte sie denn geschützt werden? Dann hätte man ja versucht den Fall totzuschweigen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:56
Auch der Text von Technicienne bekäme einen Sinn, denn Tanja hätte ihr ja schlecht sagen können:"Du , ich fahre mit jemanden der mich bedroht hinunter in die Stadt" Tanja hätte also gesagt, dass sie mit einem Fremden führe, den sie erst auf dem Fest kennengelernt habe. Das hätte Sinn gemacht und wäre noch nicht mal falsch gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 21:58
@phantom69
So ist es. "Kriegen wir dich nicht heute, holen wir dich eben morgen" - und soweit ich weiß, ist mittlerweile auch keiner der Zeugen im Zeugenschutzprogramm...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 22:00
@jaska

Ich tendiere zu meiner These Nummer 1. Diese deckt sich mit deiner These 1 (Beziehungstat). Das ist die These, die auch die SOKO für am Wahrscheinlichsten gehalten hat, wenn ich mich nicht irre. Die Frage ist nur folgende: Wie gut und wie lange kannte Tanja den "Bekannten" (also den Täter)?

Das Verstecken des Opfers nach einer Straftat (ich gehe von einer Sexualstaftat aus) ist typisch für Täter, die das Opfer kennen, wenn auch nicht jede Vergewaltigung mit einem Tötungsdelikt endet. In diesem Fall gehe ich aber von Mord (§ 211 StGB) aus, weil dies zur Verdeckung der Tat gehörte.

Der Täter hat Tanja versteckt. Warum? Ganz einfach: Damit man seine DNA nicht am Opfer findet. Wäre der Täter ein Fremder, hätte er das nicht unbedingt nötig gehabt. Das Verstecken der Leiche hat mehr Aufwand an Zeit und Energie als die Tat erfordert. Der Täter hatte vermutlich einen Helfer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 22:03
Denke du verrennst dich zu sehr in deiner Version!
Diese Leute kann man doch jeder Zeit aufsuchen - ICH WEIS WO DU WOHNST/ZITAT]


Ich sage nicht, das es so gewesen sein muss. Ich überlege nur, ob es so gewesen sein könnte.

Klar hätte man die Person jederzeit aufsuchen können. Allerdings wäre eine Möglichkeit gewesen, doch noch auf die Forderung einzugehen . falls es um eine Geldforderung gegangen wäre, musste das Geld vielleicht erst besorgt werden, nicht so einfach an einem Feiertag.

Und dann begann bereits sehr früh, einen Tag nach dem Verschwinden die grosse Suche. Da war es im Grunde für alles zu spät, denn die Täter, wenn es denn so gewesen wäre gerieten unter Druck und konten Tanja nicht einfach wieder freilassen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 22:05
@jaska
Nr. 1 oder 6 gleichermaßen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2012 um 22:05
und die DNA ist von vielen drogenabhängigen und leuten die damit zu tun hat gespeichert.
ich weiß das da wir so einen fall in der familie hatten. die polizei hat es damit begründet um beschaffungskriminalität besser verfolgen zu können.
also auch ein motiv abseits von sexualtätern die leiche gut zu verstecken.


Anzeige

melden